1

Welches Gehalt darf man als Berufsanfänger erwarten?

L
Hallo liebes Forum,

da ich mich nun in der Endphase meines Studiums befinde, und, wenn alles gut läuft, bald der Berufsstart bevorsteht, wollte ich mal fragen, was man so als Einstiegsgehalt als Berufsänfänger erwarten oder verlangen darf.
Manchmal, so heißt es, soll man ja auch bei Bewerbungen seine Gehaltsvorstellung angeben. Ist die zu niedrig, könnte der Eindruck entstehen, dass man sich unter Wert verkaufen würde. Ist sie hingegen zu hoch, würde sie als zu unrealistisch eingestuft.

Meine Einschätzung:
30 Cent pro Stunde = zu niedrig
1 Mio. pro Monat = zu hoch

Aber welcher Wert wäre realistisch? Ich würde gerne 1000 bis 1500 Netto pro Monat später verdienen, sitzt das für einen Berufsanfänger schon drin? Oder ist das schon zu hoch gegriffen?
Oder verkaufe ich mich mit solchen Vorstellungen gar unter Wert? (was ich mir bei derart hohen Beträgen zwar kaum vorstellen kann, aber ich habe mal gelesen, damit würde ich sogar zu wenig verlangen als Akademiker)
Was stimmt denn nun, und was meint ihr?

12.03.2017 09:00 • #1


K
Was machst Du denn für einen Abschluss und in welchem Fachbereich? So etwas kann man übrigens im Internet recherchieren.

12.03.2017 09:03 • #2


A


Welches Gehalt darf man als Berufsanfänger erwarten?

x 3


L
Spanisch und Philosophie, Zwei-Fach-Bachelor

Wo kann man das denn recherchieren?
Habe ich nämlich bestimmt schon mal versucht, aber nur Antworten bzgl. der Lehrergehälter gefunden.
Aber ich werde ja jetzt doch kein Lehrer.

Es geht also nicht um eine bestimmte Branche, sondern um das generelle Gehalt, das man als Berufsanfänger erwarten darf/kann.

12.03.2017 09:43 • #3


VictoriaSiempre
Es gibt kein generelles Gehalt (allerdings einen Mindestlohn). Suchst Du einen Job als Raumpfleger oder in der Stammzellforschung? Es könnte da klitzekleine Unterschiede in der Bezahlung geben...

Mal eine ganz ernsthafte Frage: Was fängt man mit Spanisch und Philosophie an? Es gibt für jedes Orchideenfach Nischen, in denen man tätig werden kann, aber ich seh sie grad nicht. Welche berufliche Tätigkeit stellst Du Dir denn vor? Worauf willst Du Dich bewerben?

Auch auf dem Arbeitsmarkt gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Das und regionale Gegebenheiten regeln das Gehalt.

12.03.2017 10:01 • x 1 #4


L
Ich soll mich da aufs JobCenter verlassen, die würden einen schon vermitteln oder umschulen, meinen meine Eltern.
Momentan kann und soll ich mir noch keine Gedanken über den künftigen Beruf machen, weil ich mich aufs Studium konzentrieren muss.

12.03.2017 10:22 • #5


G
Ist deine Anfrage ernsthaft gemeint ?

Wenn du bei Abschluß deines Studiums einen Akademikertitel erhälst , dann nutzt der dir nur etwas in deiner “ Branche “ , um das mal so wie du zu formulieren .
Du wolltest also Lehrer für Spanisch und Philosophie werden . Würdest du also das unterrichten , bekämst du das Anfangsgehalt eines Lehrers ( Berufsanfängers ) DAS kann man garantiert googeln .

Du wirst den Lehrerjob also nicht machen .
Folglich bist du kein Berufsanfänger .

Generelles Gehalt für Berufsanfänger ? Wie bitte ist das denn gemeint ?
Dafür gibt es Lohntabellen , und es ist doch völlig klar , das Gehälter von Friseuren , Pflegepersonal , Hotelgewerbe , Flugbegleitern , Maurern , Tischlern , Ärtzten , Piloten ......ganz unterschiedliche sind und sich nach dem erlernten Beruf richten .

Da du diesen nicht ergreifen willst , bist du also ein ungelernter .
Selbstverständlich kannst du für dich gewisse Gehaltsvorstellungen haben . Auf die jeweiligen Lohntabellen kannst du aber nicht berufen , du hast den Beruf ja gar nicht erlernt und das wäre ja auch nicht nachvollziehbar , wenn du das gleiche Gehalt bekämst wie jmd der eine mehrjährige Lehre hinter sich hat und seinen Beruf kann .

Du bekommst also den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn . Es sei denn , die Firma zahlt gerne von sich aus mehr .

Klar , das Jobcenter kann dich vermitteln . Aber nat nur in sog Hilfsarbeiterjobs ---- oder du beginnst eine richtige Lehre , auch dafür kann man in den entsprechenden Lohntabellen gucken , was n Tischler zb in Lehrjahr 1.....2.....verdient .

Umschulen ? DAS glaube ich nicht . Umschulungen bekommen nur Leute , die aus bestimmten Gründen ihren Job nicht mehr machen können .

Selbstverständlich solltest du erstmal dein Studium zu Ende bringen .
Wieso studierst du sowas , wenn du danach das gar nicht machen willst ?

Hat deine Idee , iwas anderes zu machen , damit zu tun , um in der Nähe deiner Ex - verheirateten - Geliebten zu bleiben , weil du sonst vlt umziehen musst ?

------------
[ Absolut nicht konträr dazu hast du gerade einen Thread eröffnet *wie am besten Frau online anschreiben “ , mit deinen eigenen Vorschlägen , die eher die eines 17-jährigen sind als eines studierten Mannes mit entsprechender Ausdrucksweise ]

12.03.2017 11:03 • #6


G
Zitat von VictoriaSiempre:

Mal eine ganz ernsthafte Frage: Was fängt man mit Spanisch und Philosophie an? Worauf willst Du Dich bewerben?


DAS ist witzig ,

Ich würde sagen , man unterrichtet Spanisch und Philosophie . Hat man ja gewählt und auf Kosten von Vater Staat bzw der Steuerzahler studiert .

Man kann sich nat iwo bewerben wo man gern unterrichten möchte , aber da muss ja auch ne Stelle für besagte Fächer frei sein .

Man verpflichtet sich , nach Abschluß des Studiums dort hinzugehen , wo ein Lehrer für Spanisch und Philosophie gebraucht wird bzw man von der Schulbehörde hingeschickt wird und wird dort auf eine große Anzahl von lebendigen Jugendlichen losgelassen , ........um sie bei ihrer Berufswahl zu begleiten ....

Dafür bekommt man , bis zum Rentenalter , einen verbeamteten Job und muss sich niemals Sorgen machen um Arbeitslosengeld oder gar H4 , sowas kennt man nur vom hörensagen . Man geht sozusagen aus der Schule ins Studium zurück in die Schule , muss niemals ein Werkstor , dass vlt iwann geschlossen wird , sondern ein Schultor durchschreiten .
Manchmal besitzt die Schulbehörde sogar die Frechheit , einen Lehrer an eine andere Schule zu versetzen wo er gebraucht wird und nicht 35 Jahre lang dieses einzige besagte Schultor durchschreitet . Für diese Unwägbarkeit des Lebens wird er mit den in D üblichen Privilegien eines Lehrers ausgestattet .

So ungefähr habe ich mal den Deal zwischen Staat - Schule u Lehrer - Eltern u Kids verstanden , als meine Kinder in die Schule kamen .

Ich möchte ja nicht unhöflich sein , aber iwie kann ich mir nicht vorstellen , daß dieser junge Mann SO EIN STUDIUM absolviert .....völlig am Allgemeinwissen vorbei

12.03.2017 13:29 • #7


VictoriaSiempre
Unterrichten will Ltw ja ausdrücklich NICHT!

12.03.2017 13:33 • #8


G
So ist es ---- ist vlt auch besser so wenn er das selber schon bemerkt hat .

12.03.2017 18:21 • #9


L
weder will ich Lehrer werden noch wäre ich geeignet dafür noch hätte ich die Möglichkeit dazu
Denn für Lehrer bräuchte ich ja einen Master-Abschluss, wer soll den finanzieren? Meine Eltern wären nicht bereit dazu, das Bafög-Amt auch nicht (da ja mit Bachelor bereits berufsqualifizierender Abschluss besteht), und nebenbei arbeiten ginge aufgrund der Behinderung auch nicht (wie ich ja erwähnt habe).
Aber der Lehrerjob läge mir sowieso nicht, habe ich in den Lehrerpraktika ja gemerkt. Also, ich habe bis zum 8. Semester auf Lehramt studiert, aber dann erkannt, dass es doch nicht passt. Ja, späte Erkenntnis, aber immerhin.

Da ihr nach den Berufen fragt, die man sonst damit machen kann, schlagt doch einfach was vor
Ihr seid schon in der Berufswelt, ich noch nicht - wie sollte ich Ahnung von ihr haben?
z. B. Fremdsprachenkorrespondent oder Übersetzer könnte ich mir evtl. vorstellen, solange ich dabei nicht schnell sein muss.
oder ich werde doch noch Schauspieler

12.03.2017 20:26 • #10


K
Ihr Lieben, lest die anderen Threads des TE, dann werdet Ihr feststellen, dass wir ihm hier vermutlich - an durchschnittlichen Maßstäben gemessen - nicht werden helfen können.

12.03.2017 20:34 • #11


G
Zitat von KBR:
Ihr Lieben, lest die anderen Threads des TE, dann werdet Ihr feststellen, dass wir ihm hier vermutlich - an durchschnittlichen Maßstäben gemessen - nicht werden helfen können.


Hab ich zum Teil schon gemacht das kann man aber nicht aushalten diese Form von ignoranter Beratungsresistenz .

@te , geh zum Amt und lass dich darüber aufklären

12.03.2017 20:57 • #12


G
Zitat von Ltw:
Spanisch und Philosophie, Zwei-Fach-Bachelor

Wo kann man das denn recherchieren?
Habe ich nämlich bestimmt schon mal versucht, aber nur Antworten bzgl. der Lehrergehälter gefunden.
Aber ich werde ja jetzt doch kein Lehrer.

Es geht also nicht um eine bestimmte Branche, sondern um das generelle Gehalt, das man als Berufsanfänger erwarten darf/kann.


Spanisch + Philosophie? Ich fürchte Du kannst froh sein überhaupt eine Arbeit zu finde. Am besten schaust Du Dich an einem Lehrstuhl um. Auf dem freien Markt gibt es unendlich viele Spanisch Übersetzer. Inwiefern Philosophie da einen Mehrwert bieten soll kann ich Dir nicht sagen. Aber grob geschätzt würde ich sagen mit 30.000 im Jahr (2.500 Brutto im Monat) hättest Du bereits RIESENGROßES Glück.

Finde ich prinzipiell schade. Geisteswissenschaften sind heute leider kaum was wert... Sehr schade

13.03.2017 16:54 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag