×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

21

Wenn aus Freunschaft Liebe wird?

J

Jud
Mitglied

Beiträge:
31
Themen:
6
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
Hey zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung weil ich langsam an mir Zweifel und mich sehr unsicher fühle.

Ich habe seit kurzem wieder einen Freund. Nach Knapp 1 1/2 Jahren Single sein, bin ich wieder vergeben. Aber wie es dazu kam ist so anders als meine letzten Beziehungen.
Kurze Erläuterung.
Mein Freund kenne ich jetzt schon über einem Jahr, wir haben uns kennen gelernt da ging es mir wegen der Trennung nicht sehr gut und er war immer ein Anker in meiner Krise. Er bringt mich zum lachen, wir haben die gleichen Interessen und haben rein Freundschaftlich mega viel zusammen erlebt.
Irgendwann merkte ich, das er mehr von mir wollte und ich bin auf abstand. Habe aber nach kurzer Pause seine nähe wieder gesucht, aber auch nur rein freundschaftlich. Wir waren dann zusammen im Urlaub und ich merkte wie ich immer mehr seine nähe auch körperlich suchte, hab mich zu ihm gekuschelt und so weiter. Aber wir hatten kein sex oder küssten uns.
Er hat dann auch immer mehr meinen Körperkontakt gesucht, und irgendwann haben wir uns geküsst.
Es war ein vertrautes Gefühl, aber dieses OMG Gefühl wie man (dachte ich zumindest) haben sollte wenn man in jemanden verliebt ist, hatte ich nicht. Jetzt sehen wir uns fast täglich und es ist für mich ganz komische zu realisieren das ich wieder vergeben bin.
Man muss dazu sagen ich habe einen neuen Job seit kurzen in dem ich extrem aufgehe und ich bin glücklich wie es gerade ist, aber dieses "normale" Gefühle zu meinem Freund ohne mega die Schmetterlinge irritiert mich total.
Und ich denke gerade, ich bin so stumpf geworden oder ich kann nicht mehr richtig lieben weil ich so sehr verletzt wurde.
Kennt das jemand von euch?
Man muss auch noch dazu sagen, das mein Freund jetzt viel jünger ist als ich, was mir leider auch bissel sorgen macht. Es ist eine ganz andere art von Beziehung.
Falls ihr so was mal erlebt habt und mich verstehen könnt, wäre es super eure Meinung mal zu hören.

Danke

x 1 #1


KölscheJung
Klappt's im Bett? ( weiss, das Klingt stumpf, aber ich lese nichts davon, das ihr mehr als küssen bisher gemacht habt) wie alt ist er denn ? Seit wann seit ihr zusammen ?

#2


A


Wenn aus Freunschaft Liebe wird?

x 3


Pondo-Sinatra
gib der zarten Pflanze Zeit zu wachsen und gedeien

x 1 #3


E
Zitat von Jud:
Es war ein vertrautes Gefühl, aber dieses OMG Gefühl wie man (dachte ich zumindest) haben sollte wenn man in jemanden verliebt ist, hatte ich nicht. ...
... Man muss dazu sagen ich habe einen neuen Job seit kurzen in dem ich extrem aufgehe und ich bin glücklich wie es gerade ist, aber dieses "normale" Gefühle zu meinem Freund ohne mega die Schmetterlinge irritiert mich total.


Hoffentlich benutzt Du ihn nicht nur um Deinen Umbruch, den Du bestimmt verdient hast, zu untermauern. Das wäre schlimm für Deinen alten/neuen Freund wenn er für Dich wirklich Gefühle entwickelt hat.
Ob er jünger, älter oder Linkshänder ist, sollte doch kein Hindernis sein.
Um jetzt noch zurückrudern zu können, ist es aus meiner Sicht zu spät, jetzt könntest Du ihn auch als nur Freund verlieren weil er mehr will und fühlte das Du auch mehr willst.

x 3 #4


J
Zitat von Meridian:
Hoffentlich benutzt Du ihn nicht nur um Deinen Umbruch, den Du bestimmt verdient hast,

Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber ich vermiss ihn auch wenn er nicht da ist. Es ist alles seh verwirrend. Ich glaube ich brauche Zeit. Ich hab mich immer so aufgeopfert für meine letzen Beziehungen. Ich glaube ich hab irgendwie eine Mauer hochgezogen. Wenn er der richtige ist, das wird er zu mir durch kommen. Und wenn nicht hoffe ich das er mich verstehen kann wenn ich merke das es nicht mehr für mich funktioniert.

x 1 #5


E
Zitat von Jud:
ich vermiss ihn auch wenn er nicht da ist.


Das ist ein gutes Zeichen, also möchtest Du ihn an Deinem Leben teilhaben lassen und ihn darin verzahnen.
Aber erwarte nicht zuviel Verständnis / Stabilität von ihm, er ist auch nur ein Mensch, der liebt und geliebt werden möchte.
Das Verständnis kannst Du knicken wenn Du ihn als Versuchsobjekt benutzt und dann wieder einen Rückzieher machst. Dann hast Du alles verloren.
Aber mal im Ernst, möchtest Du von einem Mann so benutzt werden?
Was liegt Dir eigentlich an ihm? Dein Ego pushen?

#6


J
Zitat von Meridian:
Aber mal im Ernst, möchtest Du von einem Mann so benutzt werden?
Was liegt Dir eigentlich an ihm? Dein Ego pushen?

Nein natürlich nicht, deswegen habe ich ja diese Zweifel. Ich mag ihn wirklich und er tut mir gut und ich ihm sicher auch. Aber es ist Defensive gerade keine Liebe. Und deswegen fühle ich mich mies. Hab Angst ich hab einen Fehler gemacht. Mein Ego pusch ich damit sicher nicht.

x 1 #7


A
Müssen es denn immer die Schmetterlinge sein? Es scheint mir, als hättet Ihr Euch auf einer ganz anderen Basis kennen gelernt.und seid schon sehr vertraut. Kann das keine Liebe sein?

Liebe ist doch nicht immer *zackbummknallpeng* - Liebe wächst mit der Zeit. Das andere ist Verliebtsein, das auch schnell wieder sterben kann.

Mach Dir nicht zuviele negative Gedanken. Die verunsichern nur. Freue Dich, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, der Dich bereits in krisenhaften Situationen kennt und Dich unterstützt hat. Ist doch toll!

PS: Was heißt denn großer Altersunterschied?

x 1 #8


E
So wie Du es geschildert hast, hat @Anis17 recht, @Jud
Kein Ego-Push, vielleicht wird es eine richtig tolle Beziehung.
Du hättest hier ja nicht geschrieben wenn er Dir egal wäre.
Viel Glück Euch

x 3 #9


A
Zitat von Meridian:
... vielleicht wird es eine richtig tolle Beziehung...

Vielleicht wird alles vielleichter zwinkern

x 3 #10


A
Zitat von Jud:
Und ich denke gerade, ich bin so stumpf geworden oder ich kann nicht mehr richtig lieben weil ich so sehr verletzt wurde.
Kennt das jemand von euch?


Ja, ich kenne das auch.

x 1 #11


J
Danke für eure Worte ihr habt recht. Ich sollte es genießen jemanden bei mir mehr bedeutet als nur Schmetterlinge und dieses Wow Gefühl,

x 2 #12


A

E
Zitat von Anis17:
Highfive*


Highfive back @Anis17
Danke Dir trost spenden

x 2 #14


T
Ich finde, dass das doch gut klingt. Eine schöne, wachsende (gesunde) Beziehung muss sich nicht so anfühlen, dass es einen Rausch gibt. Hattest du davor solche Erfahrungen? Und wenn du dich in Deinen vorherigen Partnerschaften aufgeopfert hast, ist doch klar, dass das Neue Dich irritiert. Beobachten und darauf achten, wie es dir geht. Keine Red flags und gesunde Kommunikation sind wichtig.

Google doch mal, was eine gesunde Beziehung ausmacht.

Was sagen denn die anderen hier, wie eine solche Beziehung aussehen kann? Bzw. wie sich diese anbahnt?

#15


A


x 4