VictoriaSiempre
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 38726
Zitat von Löwin45:Ganz ehrlich, ich wäre auch mehr als zornig, wenn sich "Next" in meinem Haus, das ich mit meiner Arbeitskraft und mit viel Mühe errichtet hatte, so breit machen und sich erdreisten würde, mich wegzujagen.
Ich wäre auch zornig, frag nicht nach Sonnenschein! Übrigens auch auf mich selber, dass ich mich so dermaßen über den Tisch hab ziehen lassen. Der Ex wollte die Trennung, angeblich nur vorübergehend - warum zieht die TE dann aus und sucht sich eine Wohnung, NAChDEM sie von der neuen Frau erfahren hat? Zur Erinnerung, es steht im Eingangstext:
Zitat von Estutverdammtwe:Erst war nur eine Räumliche Trennung ausgemacht um zu schauen ob wir uns dann wieder besser verstehen, ich bin erstmal zu einer Freundin gegangen. Drei Tage später wollte er Steuerklasse und Konto trennen und ich wusste nicht was los war. Ich suchte mir eine kleine Wohnung, Kind wollte aber im Haus, bei ihm bleiben. Ich wollte sie nicht aus ihrer Umgebung reißen und willigte ein. Es viel mir schwer.
Als ich auf wohnungssuche war, stellte sich raus, dass er eine andere Frau hatte, eine verflossene, welche zwei Kinder hat und sich auch gerade von ihrem Mann getrennt hatte.
Da sind die Weichen gestellt worden für eine Situation, unter der sie jetzt verständlicherweise leidet.
Zitat von Löwin45:Ich kann die Gefühle der TE nachvollziehen. Du auch?
Ich kann die Gefühle total nachvollziehen! Ihren damaligen Aktionismus jedoch nicht. Es gibt in D das gesetzliche Trennungsjahr, das ICH im gemeinsamen Haus mit meinem Kind ausgesessen hätte. Er will die Trennung und schafft Fakten - bitte schön. Soll er gehen!
Aber ja: Hätte, hätte, Fahrradkette. Es nützt nichts, über vergossene Milch zu jammern. Aber man sollte schon gucken, wie man sie am besten aufwischt.
Es gibt, wie so oft in solchen Fällen, 3 Ebenen:
- die emotionale bzw. Paarebene (ja, es tut weh!)
- die Elternebene (Umgang mit dem Kind, Aufenthalt und Unterhalt)
- die Sachebene (Haus und wie geht es damit weiter, ggfs. Unterhalt)
Zitat von Löwin45:Nichts für ungut, ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht wären tatsächlich weniger anklagende Kommentare hilfreicher.
Ich empfinde es nicht als anklagend, wenn Kommentare darauf hinweisen, dass bei Klärung der Elternebene möglichst die (ehemalige) Paarbeziehung außen vor gelassen werden sollte. Das klappt sicher und verständlicherweise nicht immer, aber im Sinne des Kindes sollte es immer wieder versucht werden.
Es ist kontraproduktiv, einfach an der Tür zu klingeln, wo jetzt Ex und Next gemeinsam wohnen, um kurz nach der Tochter zu sehen. Hand auf's Herz, egal, wie doof die Next sein mag: Wer hätte es denn gerne, wenn die Ex immer mal wieder auf der Matte steht? Nein! Das ist nicht vergleichbar mit dem Nachbarn, der sich mal Eier ausleihen will.
Und natürlich wird es dem Mädel nicht gut gehen. Ihre Eltern haben sich vor kurzem getrennt, Papa setzt ihr gleich ne Neue vor die Nase und gleich noch ein paar Kinder mit. Die Katze, mit der sie aufgewachsen ist, soll auch noch weg.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Tochter trotzdem dort bleiben will; deshalb auch meine Frage an anderer Stelle in diesem Thread, ob da etwas vorgefallen ist zwischen der TE und ihr. Liegt es wirklich nur am schnelleren Internet und der Lässigkeit des Vaters, was schulische Pflichten betrifft? Bitte keinen Vorwurf in meine Frage hinein interpretieren. Es ist wirklich nur eine Frage. Es gibt ja Kinder, die absolute Mama- oder Papakinder sind und die alleine schon deshalb ne eindeutige Präferenz haben
Wenn ich Sorge habe, dass es meinem Kind bei seinem Vater und dessen neuer Familie nicht gut geht, dann suche ich 1. den Dialog mit dem Kind (und zwar nicht mal eben kurz auf'n Sprung an der Haustür). Das Mädchen ist 11, 12 Jahre alt. Alt genug, um sich schon artikulieren zu können. Zu jung, um schon alleine entscheiden zu können, wie der Umgang mit den Eltern aussehen soll. Wenn ich da an Grenzen stoße, dann schalte ich 2. einen (Fach!)Anwalt ein, der mich auch beraten kann, ob das Einschalten des Jugendamtes sinnvoll ist.
Ich kann nicht genau erkennen, worum es der TE eigentlich geht. Um den Schmerz und die Wut wegen des @rschigen Verhaltens des Ehemanns? Total verständlich, hilft aber aktuell nicht weiter. Um die Tochter? S. o.; da sollte sie unbedingt aktiv werden. Um das Haus? Klar ist es Schaize, dass da die Neue drin hockt, würde mich auch ankotzen.
Alles miteinander zu vermengen, ist zwar menschlich, aber nicht hilfreich. Deshalb, liebe @Estutverdammtwe : Setz Prioritäten und mach Schritt für Schritt. Am allerwichtigsten wäre für mich ein geregelter Umgang mit meinem Kind.
Bastel Dir, bis das geregelt ist, Vodoopuppen von Ex und Next und tob Dich an denen aus. Ne Dartscheibe mit deren Foto drauf oder ein Boxsack ist auch super.

Es gibt hier viele ähnliche Geschichten - aber letztlich ist jede individuell. Häufiger sind es Väter, die um den Kontakt zu ihren Kindern kämpfen müssen.