Zitat von Iunderstand: Kurzum, ich würde jetzt gerne das letzte Wort haben, meinen Abschluss finden und ihr ein für alle Mal deutlich machen, dass ich ihr nicht mehr verzeihen werde.
Was würdet ihr tun, was würde euch Genugtuung geben, wie wäre euer Abschluss, um das ganze endlich hinter euch zu lassen?
Gar nichts. Mir wurde damals gesagt "Die beste Rache ist ein gutes Leben". Das versuche ich zu beherzigen. Einfach mein Leben so gestalten, dass es mir gut geht. Menschen ausblenden, die mich schlecht behandelt haben. Gelingt mit der Zeit auch immer besser.
Zitat von Iunderstand: Ihre Nachricht ignorieren?
Genau das! Ich würde auch nicht blockieren, habe ich nie gemacht, halte ich nichts von. Ist für mich persönlich ein Zeichen von innerer Schwäche/Machtdemonstration und nur für Notfälle, falls ich belästigt werden sollte. Entscheidet aber letztendlich jeder für sich.
Zitat von Iunderstand: Und ja, ich habe eine schreckliche Wut in mir und muss diese seit Tagen heftig kontrollieren, um nichts unüberlegt und dummes zu tun.
Hier habe ich gelernt, Wut in Energie umzuwandeln. Also die Kraft nutzen, um sie konstruktiv abzubauen. Sport, Holzhacken, Wohnung putzen/renovieren...da hat ja jeder so seine Präferenzen. Ich fing aus Trotz an, ein Musikinstrument zu lernen und dachte mir "was du kannst, kann ich auch". Auch lernte ich, dass wenn die Wut verhältnismäßig groß ist, also gefühlt kaum zu bändigen, etwas Altes dahinterstecken KANN. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass unverarbeitete Erfahrungen mit hochkochen. Deine Wut verstehe ich aber und kenne es aus eigener Erfahrung, betrogen und vor allem auch belogen zu werden. Aber irgendwann, fällt das solchen Menschen auch auf die Füße. Dazu kannst du eben einen Beitrag leisten, indem du dich nicht mehr an der Nase herumführen lässt und ihr keinerlei Beachtung schenkst. Sowohl nach außen hin (im Verhalten ihr gegenüber) als auch bei dir im Inneren, indem du deine Haltung ihr gegenüber (dich zu distanzieren) auch nachfühlen kannst.
Viel Erfolg
🍀 Ach so, noch was vergessen. Ich oute mich mal: Was mir auch geholfen hat, mein armes Kopfkissen zu verprügeln und laut zu fluchen. Klingt albern, aber besser als
Zitat:unüberlegt und dummes zu tun.