Wenn der Traummann gegangen ist !

E
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun in einem anderen Thread noch keine Antworten erhielt, dachte ich, es wäre vielleicht doch besser, meinen eigenen zu erstellen.

Folgende Situation:
Mein Freund hat mich vor einigen Wochen verlassen und ich war am Boden zerstört. Die genaue Situation zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen, deshalb möchte ich nur kurz sagen: die Beziehung war für mich von Anfang an wunderschön, wir verstanden uns vom ersten Tag an, wie Seelenverwandte, ich dachte in ihm den Traummann gefunden zu haben. Nun als wir 2 wunderschöne Urlaubswochen zusammen verbracht haben, viel ihm dann plöltzlich ein, dass er schlussmachen will. Ja, ich kenne die Gründe dafür, er hat mir auch schon vorher zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr will, allerdings habe ich immer versucht, mich ihm möglichst anzupassen, damit er zufrieden ist, denn ich weiß, das ich jede Menge Fehler in der Beziehung gemacht habe. Als nun die Trennung kam, habe ich ersteinmal alles versucht, ihn zurück zu gewinnen, doch jeder Versuch scheiterte kläglich, er war nicht mal zu einem Abschlussgespräch bereit.

Nun bin ich mittlerweile so weit, dass ich mir sagen kann, ja es ist vorbei und ich akzeptiere es. Allerdings hab ich nun das Problem, dass für mich keiner mehr an ihn heranreichen kann, er ist für mich nach wie vor das Bild meines Traummannes, hat alle Eigenschaften, die ich mir von einem Mann wünsche und noch viele positive darüber hinaus. Nun habe ich seitdem zwar wieder viele Menschen kennengelernt, allerdings niemanden, mit dem es in irgendeiner Weise eine Chance gäbe. Viele wollen mich kennenlernen, aber ich habe da so meine Probleme, es funkt bei mir einfach nicht und ich bin sehr anspruchsvoll. Lerne ich doch mal jemanden kennen, der mir zusagt, ist der meist vergeben, sucht nur S. oder sein Weltbild passt garnicht zu meinem.

Und alles in allem muss ich auch sagen, dass ich meinen Ex immernoch über alles liebe. Ich möchte ihn auch garnicht um mich herum haben, mir würde es reichen, wenn ich wüsste, er denkt noch an mich.

Was denkt ihr dazu, ich halte nun Kontaktsperre ein, aber so ein kleines bisschen Hoffnung behält man sich ja immer, auch wenn ich weiß, dass er nicht möchte, aber ist es total falsch, wenn man denkt, vllt merkt er ja noch, was er an mir hatte? Ich komme mittlerweile gut zurecht ohne ihn, dennoch ist die Liebe zu stark.

Oder hat schonmal jemand von euch wieder jemanden gefunden, der dem/der (Traum-) Ex ebenbürtig ist, gibt es da Hoffnung?

Aktueller Stand: von Trennungsphase 3 bin ich nun in Trennungsphase 2 zurückgefallen. Wir hatten so eine wunderschöne gemeinsame Zeit und auch er meinte immer, er findet es wunderschön mit mir und das ich die beste Freundin wäre, die es für ihn geben kann. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man soetwas mal eben so wegwerfen kann. Selbst ein ellenlanger Liebesbrief, mit unseren ganzen gemeinsamen Erinnerungen, hat daran nichts geändert. Uns haben so viele Erlebnisse zusammengeschweisst, wie kann einem das plötzlich alles so egal sein?

Bin für jede Antwort dankbar

10.09.2011 11:43 • #1


W
Hallo einsameSeele,

erstmal herzlichen Willkommen im Forum. Ich selbst bin seit einer Woche hier und ich muss sagen, es hat mir schon viel gebracht.

Wenn ich Deinen Beitrag so durchlese kann ich nur ganz oft nicken.

Aber ich würde Dir raten, Dir selbst Zeit zu geben. Ich denke im Moment ist es ganz normal, dass kein Mann Deinem Traumann das Wasser reichen kann. Gib Dir Zeit, dass wird. Und überlege doch mal für Dich, was Du garnicht an Deinem Traumann gemocht hast....

Ich habe es bis jetzt auch mit Kontaktsperre geschafft. Ich denke, es bringt leider auch nie den gewünschten Erfolg, wenn man Briefe schreibt und diese dann noch abschickt.

Versuch Dich auch Dich und Dein Leben zu konzentrieren, der Rest wird wieder kommen. Zumindest habe ich dass in dieser Woche schon gelernt.

Fühle Dich fest gedrückt.

Warum

10.09.2011 12:13 • #2


A


Wenn der Traummann gegangen ist !

x 3


0neWay
Halllo einsameseele,

es war eine gute Entscheidung einen eigenen Thread zu eröffnen, oft gehen Nachrichten in einem *laufenden* Thread verloren.

Was Du beschreibst kenne ich sehr gut und ich möchte Dir schreiben, dass Du erst wieder einen Menschen richtig lieben kannst, wenn Du komplett losgelassen hast!

Da ist nun mal der Teufel der auf den Namen *Hoffnung* hört....der kommt immer mal wieder vorbei und flüstert uns Dinge ins Ohr, die uns verwirren! Aber betrachte es mal ganz nüchtern und rational: Warum hoffst Du überhaupt noch? Gibt er Dir Anlass zu glauben, es wird wieder so wie früher?

Er muss komplett raus aus Deinen Gedanken und das bedarf seiner Zeit----Zeit die Du bekommst um auch mal wieder durchzuatmen, einfach alleine zu bleiben und Dich der Herausforderung zu stellen, dass Du konsequent die Kontaktsperre einhältst, Dich gedanklich abnabelst und Dein Leben nicht mehr nur von einer einzigen Person abhängig machst!

Ganz wichtig ist ausserdem, dass Du nicht die Schuld bei Dir suchst, dass die Beziehung nicht gehalten hat----hilft Dir kein Stück weiter!

*Wenn die Beziehung hätte halten sollen, dann hätte sie es getan, was nicht zu Dir gehört fällt nun ab und macht Platz für etwas anderes*

Es geht ja doch weiter....und irgendwann platzt der innere Knoten und das Leben wird wieder bunt, wenn man es will!

LG 0neWay

10.09.2011 12:14 • #3


E
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

@Warum
Ich hoffe wirklich sehr, dass der Rest wieder kommen wird, wie du sagst.
Ich habe schon sehr oft überlegt, was mir an ihm nicht so gefallen hat und da fällt mir natürlich spontan die Art und Weise ein, wie er sich getrennt hat. Das war schon wirklich nich die feine englische Art. Und auch während der Beziehung, gab es Zeiten, in denen er mich wegen Kleinigkeiten verlassen wollte, ich habe JEDES mal die Beziehung gerettet und ab und an meinte er auch, er wäre froh darüber, dass ich es getan hab, sonst hätte er es wohl bereut.
Klar, das sind alles negativ-Eigenschaften, aber irgendwie hat es gerade das wieder so interessant gemacht für mich. Ich weiß, dass kein Mensch perfekt ist und gerade diese Ecken und Kanten machen es doch so schön, eben nicht immer nur JA zu sagen.
Meine Frage geht ja nun eher in die Richtung: werde ich mit der Zeit wieder lieben können und werde ich jemals wieder so viel Liebe erfahren?

@OneWay
Warum ich noch hoffe das frage ich mich selbst. Irgendwie hoffe ich nicht direkt, sondern eher indirekt. Auf der einen Seite ist mir klar, dass er nicht zurückkkommt und selbst wenn, ich dann auch in der ständigen Angst leben müsste, dass er es wieder tut. Aber irgendwas sagt eben auch immer: es war doch so schön! Es wird vielleicht nie wieder so schön sein!
Nein er gibt mir keinerlei Anlass, zu hoffen, er hat sich seit der Trennung nicht mehr gemeldet und als ich ihn einmal doch erreichte, meinte er sogar er vermisst mich nicht mal. Also eigentlich sollte ich ihm dafür wirklich böse sein. Du sagst, man kann erst wieder lieben, wenn man richtig losgelassen hat. Genau damit habe ich das Problem, da ich vor ihm einen Partner hatte, bei dem ich diejenige war, die schlussmachte und meinen Ex, um den es hier geht, schon während der Beziehung davor kennenlernte und mich dann sofort an ihn hing. Somit hatte ich damals nahezu keine Trennungsschmerzen und konnte *sofort* wieder lieben und es war schöner als je zuvor! Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich meinen Exex nie wirklich richtig geliebt hab. Jedenfalls kannte ich so eine Situation wie jetzt vorher noch nie so =(

10.09.2011 13:15 • #4


sanne
wenn der Traumparter geht, war es nicht der Traumpartner...wie sollte es ein Traumpartner sein, der nicht gleich empfindet?

10.09.2011 13:45 • #5


S
Hallo einsame seele,

auch ich kann dein gefühlschaos total nachvollziehen. ich fühle ähnlich. mache 5 schritte vor und 10 wieder zurück.
auch ich habe irgendwo immer noch die hoffnung, dass alles ist ein böser traum und in ein paar wochen ist alles wieder gut.
tief im innern weiß ich, dass ist nicht so! aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ich weiß nicht, ob ich je wieder so lieben werde und ob ich wieder jemanden kennenlerne. aber wenn ich wieder jemanden kennen und lieben lerne und das wagnis einer beziehung mit demjenigen eingehe, wird es mein traummann sein.

aber eins kann ich hier sagen, mein ex kann ja imm grunde genommen nicht mein traummann gewesen sein! denn: mein traummann tut mir nicht weh und verlässt mich auch nicht!

lg
sun

10.09.2011 13:57 • #6


E
@sanne
Das könnte man nun in einer philosophischen Endlosdiskussion ausführen, aber ich weiß was du meinst. Allerdings könnte man dann auch die Frage stellen, gibt es überhaupt einen Traumparnter? Vielleicht war er ja nicht der Traumpartner, aber der Partner, der am besten passte? Wer sagt, dass es jemanden gibt, der auch alle wunderbaren Eigenschaften besitzt, aber einen nicht verletzt? Mal rein biologisch gesehen - gibt es ja passende Gene und unpassende und manche Menschen passen eben besser zu uns, als andere.

Aber ich bin der Meinung, das kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, das Entscheidet die Natur.

@Sun
Ich sehe das genauso wie du. Wenn wieder jemand ins Leben tritt, dann sollte der ja noch besser sein als der Ex, immerhin hat es mit dem Ex nicht funktioniert! Aber es is schwierig, sich vorzustellen, dass es überhaupt etwas besseres geben kann. Nunja, ich weiß, jeder hat auf seine Art positive und negative Eigenschaften, aber es kommt auf das Verhältnis zwischen ihnen an bzw welche davon überwiegen.

10.09.2011 14:14 • #7


E
Ist es nicht in Wahrheit so, dass wir Menschen nach ihren Genen beurteilen und unser Handeln danach richten? Also wenn Person xyz meine Gene am besten ergänzt, stehen die Chancen doch hoch, dass ich mich in diese Person verliebe. Ich mein, wäre dieser Vorgang nicht genauso, wie er ist, hätte unsere ganze Evolution uns doch garnicht dahin gebracht, wo wir nun stehen, es ist Vorraussetzung für die Evolution.

10.09.2011 14:23 • #8


W
@ einsameSeele:

Zu Deiner Frage: Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich je wieder einen anderen Menschen so lieben kann wie meinen Mann.

Ich vermisse Ihn, aber nicht wie er zum Schluss war, sondern wie er vor 2,5 Jahren war.

Ich hoffe einfach darauf, dass ich irgendwann wieder einen anderen Mann lieben kann. Und das ist das einzige was ich nun tun kann.

Es tut immer noch so weh.

10.09.2011 15:02 • #9


E
@ dann wünsche ich dir mal alles gute, dass du wieder lieben kannst. Ich für mich habe nicht viel Hoffnung aber vielleicht haben andere ja mehr Glück

10.09.2011 15:06 • #10


S
@einsameSeele:

man soll niemals nie sagen !

10.09.2011 15:52 • #11


E
Ja das hast du wohl recht =)


Kennt ihr das, wenn man denkt, es ist einfach Schicksal, es soll so sein?
Das ist was ich von unserer Beziehung dachte und aus diesem Grund hab ich wohl immernoch ein klein wenig Hoffnung.

10.09.2011 16:48 • #12


W
Vor einer Woche hatte ich auch noch keinerlei Hoffnung... da habe ich nur schwarz gesehen... aber irgendwo in diesem ganzen schwarz flackert immer mal wieder ein heller Schein.... kaum zu sehen und dieses Lichtlein wird hoffentlich bald größer.... ich habe keine Lust mehr zu Leiden!

10.09.2011 18:52 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag