2

Wenn die Liebe an der Depression zerbricht

C
Dieser Post ist im Laufe des Schreibens zu einem krassen Gefühlsausbruch geworden. Ich habe alles von Anfang bis zum Ende erzählt. Ich verstehe das es sehr viel zum lesen ist aber hoffe das es jemanden da draußen gibt der sich meine Geschichte durchlesen will und mir etwa dazu sagen will. Ansonsten bin ich gerade einfach froh das ich mir endlich mal alles von der Seele schreiben zu konnte.




Meine Geschichte ist für manche vielleicht eher Kindergarten. Allerdings wollte ich sie trotzdem schreiben in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen.
Ich habe damals im Januar 2015 meinen heutigen Ex-Freund kennengelernt. Naja nicht kennengelernt sondern nach 1 jährigem normalen Kontakt im gemeinsamen Freundeskreis hat es das erste mal gefunkt. Wie man schon sehen kann war es leider keine lange Beziehung. Wir waren insgesamt 10 Monate zusammen. Dieser Junge ist meine erste liebe. Meine Freundinnen waren was dieses Thema angeht fast schon alte Hasen aber ich habe mir damit gerne Zeit gelassen. So wie er mein erster Freund war, war auch ich seine erste Freundin. Dieser Junge war toll. Er ist in meinen Augen etwas ganz besonderes und wird es auch immer bleiben. An einem Abend (als wir noch nicht zusammen waren) waren wir alle gemeinsam bei einem Freund zuhause und haben ein wenig getrunken. Irgendwann hatte er einen Emotionalen zusammenbruch. Leider ist es so das seine Mutter zu dem Zeitpunkt an Krebs erkrankt war und dieser Junge quasi in ein Loch gefallen ist. Er hatte sehr große Probleme damit sich Leuten anzuvertrauen und fraß deshalb alles in sich hinein. An diesem Abend hatte er wie gesagt einen Zusammenbruch ,ausgelöst durch den Alk., erlitten. Ich habe einen Menschen noch nie in so einer erschütternden Lage gesehen. Er wollte keinen an sich ran lassen, hat geweint, geschriehen und heftig um sich geschlagen. Ich war irgendwo geschockt und traute mich nicht was zu tun. Irgendwann baten unsere Freunde mich darum was zu tun und ihm zu helfen. Also ging ich zu ihm und nahm in einfach nur ganz feste in den Arm. Ich merkte wie er ruhiger wurde und sich nach und nach beruhigte. 2-3 Stunden haben wir einfach nur da gesessen und ich versuchte so gut es geht für ihn da zu sein. Von diesem Tag an waren wir unzertrennlich. Er konnte und wollte einfach nicht mehr ohne mich. Und ich genauso wenig ohne ihn. Wir kamen zusammen und waren das Paar. Man kann sagen das jeder uns beneidet hat. Viele Mädchen kamen zu mir und gestanden mir das sie neidisch sind auf die Art wie er mich anschaute. Er war alles für mich. Diese Beziehung war auch keine die auf S. basierte. Wir haben in den ganzen 10 Monaten 2 mal miteinander geschlafen weil wir einfach selbst für uns entschieden haben das wir für diesen Schritt noch nicht bereit sind und uns etwas mehr Zeit lassen wollen als eventuell andere in unserem Alter. Ich war jeden Tag bei ihm. Wir hatten so viel Spaß miteinander. Ich habe selten mit einem Menschen so unglaublich viel gelacht. Als wir ein halbes Jahr zusammen waren ist es dann passiert. Seine Mutter verstab. Für einen 17 jährigen ist das ein viel zu krasses Schicksal. Er ist erneut in ein Loch gefallen. Er hat starke Depressionen von damals wieder aufgenommen. Sie waren stärker als zuvor. Aufeinmal kamen die Dro. dazu. Ihm war es nicht mehr wichtig was aus ihm wird. *beep* und Chemie standen an der Tagesordnung. Auch fing es an das er mir gegenüber immer komischer wurde. Er wurde einfach kalt. Das Problem an der ganzen Sache: er hat nie auch nur ein einziges Wort darüber zu mir gesagt. Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu reden aber er ist nie richtig drauf ein gegangen. Er konnte sich nie öffnen mir gegenüber und hat alles immer nur runter gespielt. Das ganze wurde immer schlimmer und schlimmer und ich mit meiner Blindheit erkannte das Problem an der ganzen Sache nicht. Unsere Liebe verfinzterte und es fing an das wir immer öfter Streiteten wegen den kleinsten Dingen. Ich gab mir Mühe und versuchte ihm immer eine Freude zu bereiten. Aber leider war das nur für den Moment gut. Ich fühlte mich in unserer Beziehung aufeinmal allein gelassen. Ich fühlte mich einsam. Irgendwann ging es für uns beide nach unserem Abschluss auf die selbe Berufsschule. In meiner Klasse war ein Junge. Er zeigte Interesse an mir. Es war ein Fehler mich auf die Komplimente einzulassen. Dieser Junge war komplett verrückt und setzte alles daran mich zu erobern. Ihm war es egal das ich einen Freund habe und er machte weiter und weiter. Ich gab ihm so viele Körbe und abfuhren. Aber es brachte nichts. Er dachte immer er hätte eine Chance bei mir. Mit der Zeit lief es immer schlechter mit mir und meinem ex Freund. Ich viel in ein richtig schlimmes Gefühlschaos denn der Junge aus meiner Schule schaffte es mich so sehr aus dem Konzept zu bringen. Was auch ein Problem war: tief in mir drinne gefiel mir diese Aufmerksamkeit. Ich wollte es nicht aber lies es immer wieder zu. Diese Sache zwischen mir und dem Schulkamerad fing an wie ein schlechter Film zu werden. Er redete viel über mich bei anderen Leuten und ging ganz offen damit um das er auf mich steht. Er manipulierte mich oft. Wenn ich zum Beispiel im Unterricht auf die Toilette gegangen bin ging er ganz kurz nach mir auch raus um mir über den Weg zu laufen wenn ich zurück komme. Irgendwann fing ich an absichtlich öfters den Saal zu verlassen in der Hoffnung er würde wieder für mich raus kommen. Er war immer für mich da, bei jeder schlechten Note und bei jeder Ungerechtigkeit die mir wiederfur. Diese ,ich nenne es mal Gefühle, die ich für ihn entwickelt hatte gefielen mir absolut nicht. Sobald ich in seiner Nähe war wurde ich zu einem komplett anderen Menschen. Ich verstummte sofort und wurde teilweise sogar pampig. Wenn er in die Schule kam versuchte ich so gut es geht ihm aus den Weg zu gehen und den Augenkontakt zu meiden und wenn er nicht in die Schule kam war ich sauer und enttäuscht. Ich denke ich habe mich von diesem Katz und Maus Spiel einfach verführen lassen. Irgendwann hatte ich wieder Streit mit meinem damaligen Freund. Ich war es leid und machte Schluss. Ich wollte endlich einen klaren Kopf bekommen. Ich war viel zu verwirrt durch diesen Jungen aus meiner Klasse. Doch kurze Zeit später bat ich auch ihn sich von mir fern zu halten und mich in Ruhe zu lassen. Mich hatte die Situation über das ganze Jahr hin weg so abgelenkt das ich in der Schule einfach nie aufgepasst hatte. Dieses ständige hin und her bestimmten meinen Alltag, meine Gedanken und meine Laune. Ich brach kurzerhand die Schule ab und sagte einem Auslandsjahr zu um Abstand zu gewinnen. Bis dahin verblieben allerdings noch 5 Monate Zeit. Ich merkte mit der Zeit was ich da eigentlich aufgegeben hatte und kam einfach nicht mehr drauf klar. Ich vermisste meinen ex so unglaublich sehr. Ich schaffte es das wir nach einem halben Jahr Funkstille endlich wieder miteinander sprachen und zu meinem Glück ging es ihm genauso. Wir kamen uns wieder näher. Aber es war anderst geworden. Ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Ich hatte eine Abneigung entwickelt ihn zu küssen oder sonstiges. Ich war immer noch sehr in seinen Charakter verliebt und wollte wirklich immer das es ihm gut geht. Ich wollte immer wissen wie es ihm geht und was er gerade macht. Irgendwann als wir gemeinsam auf einem Geburtstag waren traf ich einen Jungen wieder. Wir hatten uns 3 Tage nachdem ich mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht habe, auf einer Veranstaltung kennengelernt. Wir verstanden uns von anhin richtig gut aber ich hatte es bei diesem einen mal belassen weil ich davon ausging das wir uns eh nie mehr wieder sehen. Ich kannte zu dem Zeitpunkt auch nur seinen Vornamen. Sonst nichts. Er war wiegesagt auch auf dem Geburtstag und wieder verstanden wir uns so unglaublich gut. Irgendwann nahm er mich vor den Augen von meinem Ex an der Hand und ging mit mir raus. Wir liefen ein Stück herum und irgendwann fragte er ob dieser Junge da mein Freund wäre. Ich sagte ihm das er mein Ex ist und das es im Moment ziemlich kompliziert zwischen uns ist. Irgendwann blieb er stehen, zog mich an sich und nahm mein Gesicht in seine Hände. Nun standen wir da Stirn an Stirn und eigentlich war mir klar was jetzt passieren würde. Aber er schaute mir nur tief in die Augen. Mehrere Sekunden. Ich senkte meinen Blick und er ließ mich los. Ich denke er hatte verstanden was ich ihm damit sagen wollte. Von diesem Tag an hatten wir Kontakt. Es war nichts kitschiges oder irgendwas. Es war einfach wie eine normale Freundschaft. Kurze Zeit später trafen wir uns wieder auf einer Veranstaltung. Allerdings ziemlich bewusst. Ich merkte das ich sehr auf ihn fixiert war und viel Zeit mit ihm verbringen wollte. Nebenbei lief immer noch das mit meinem Ex aber ich versuchte etwas auf Abstand zu gehen. Ihm nicht zu sehr das Gefühl zu geben das ich unsere Beziehung wieder aufleben lassen möchte. Irgendwann bad mich dieser andere Junge um ein Treffen. Und ich stimmte zu. Wir verbrachten den Tag zusammen und verstanden uns noch immer blendend. Am Ende dieses Tages küsste er mich. Für mich war nun klar das ich mich meinem Ex reden muss denn ich wollte ihn nicht weiter verarschen. Ich saß mich mit ihm zusammen und erzählte ihm alles. Er meinte zu mir das er es schon geahnt hatte.. In diesem Moment fühlte ich mich so schäbig. Es tat mir leid und es war das erste mal das ich richtig krass vor ihm geweint habe. Das letzte was er zu mir sagte war: ich hoffe für dich das du gerade keinen Diamanten gegen Gold eintauschst. Dieser Satz brannte sich in meinen Kopf ein. Noch am gleichen Abend lies er sich voll laufen weil ihm das sehr nahe ging. Er schrieb mir in Whatsapp. Wir hatten lange nicht mehr so ein intensives Gespräch geführt. Irgendwann telefonierten wir und er schüttete mir einfach sein komplettes Herz aus. Endlich erzählte er mir wie es ihm erging nach dem Tot seiner Mutter. Er sagte mir das der tot seiner Mutter für ihn schon schlimm war. Aber jetzt auch noch mich zu verlieren würde er nicht schaffen. Ich war für ihn wie eine Schwester. Er sagte mir: ich wache manchmal nachts auf und mir wird klar, da ist keine mehr die mich aufmuntert. Irgendsoein Typ kommt und nimmt dier einfach das letzte bisschen was dir im Leben noch wichtig war weg und du kannst einfach nur dabei zusehen. Diese Gespräch zerreißte mir das Herz. Wir haben beide bis 5 Uhr morgends einfach durchgehend geweint. Ich habe noch nie so lange mit jemandem geweint. Es hat mich zerissen. Er wünschte mir trotzdem alles gute und betonte immer wieder das ich das tollste Mädchen bin das er jemals kennen lernen durfte. Heute sitze ich 1796km entfernt in einem anderen Land und habe täglich Kontakt mit diesem neuen Jungen. Doch ich falle schon wieder zurück. Ich habe vor 2 Wochen bis 5 Uhr morgends mit meinem Ex geschrieben und gestern haben wir wieder bis halb 5/5 telefoniert. Wir verstehen uns einfach immer noch viel zu gut. Er sagte mir die ganze Zeit wie süß ich doch bin, das er mein wundervolles Lächeln so sehr vermisst hat, das er mich vermisst und das er hofft das ich bald wieder zurück komme. Ich denke ununterbrochen an ihn aber kann nicht zuordnen was das für Gefühle sind. Ich habe ja eigentlich jemanden und trotzdem denke ich die ganze Zeit an meinen Ex. Diese Verbindung zwischen uns beiden ist einfach bis heute nicht schwächer geworden und so sehr wir es auch versuchen können wir einfach nicht ohne einander.. ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

19.11.2016 23:27 • #1


KäptnNemo
Hey,

könntest Du ein paar Absätze reinhauen? Dann liest es sich leichter.

19.11.2016 23:32 • x 1 #2


A


Wenn die Liebe an der Depression zerbricht

x 3


C
Kann den Text leider nicht mehr umschreiben

19.11.2016 23:38 • #3


sozialtussi
Ach Gott, was für eine Geschichte.
Nach der Hälfte deines Textes dachte ich : Sie lieben sich wie Geschwister.
Ich finde es sooo toll, was du für deinen Freund getan hast.
Warum könnt ihr keine Freunde bleiben, ohne Verliebte zu sein?
Ich glaube, dass dein Freund dich eher als Stürze, denn als feste Partnerin braucht.
Oder möchte er mehr?
Was meinst du?

19.11.2016 23:43 • #4


C
Zitat von sozialtussi:
Ach Gott, was für eine Geschichte.
Nach der Hälfte deines Textes dachte ich : Sie lieben sich wie Geschwister.
Ich finde es sooo toll, was du für deinen Freund getan hast.
Warum könnt ihr keine Freunde bleiben, ohne Verliebte zu sein?
Ich glaube, dass dein Freund dich eher als Stürze, denn als feste Partnerin braucht.
Oder möchte er mehr?
Was meinst du?



Danke sowas ist grad schön zu hören. Das mit der Freundschaft ist es was ich auch immer wieder versuche aber irgendwie bekommen wir es nicht richtig hin. Wir haben es versucht und uns am Ende doch nur gegenseitig verletzt. Ich will halt keine neue Beziehung eingehen wenn ich nicht zuordnen kann was ich für ihn noch empfinde

19.11.2016 23:49 • #5


KäptnNemo
Liebe curry,

ich denke, dass Dich die gemeinsame schwere Zeit auch sehr mitgenommen haben muss. Es ist nicht einfach jemanden so leiden zu sehen und vermutlich bist Du in dieser Zeit wirklich viel zu kurz gekommen. Du hast versucht Deinem Ex-Freund eine gute Stütze zu sein, gleichzeitig Dich aber dabei vergessen.

Zum Thema Ex:
Kann es sein das Du ein wenig Schuldgefühle hast und das Gefühl hast, dass Du ihn im Stich gelassen hast?

19.11.2016 23:53 • #6


sozialtussi
Es kommt darauf an, was DU möchtest.
Bevor du das nicht weißt, werdet ihr nicht auf einen Nenner kommen.
Vielleicht machst du ihm unbewusste Hoffnungen, dass ihr (wieder)? ein Paar werdet?
Obwohl....ich habe nicht so richtig herauslesen können, ob ihr ein richtiges Paar gewesen seid...
....so voller Hingabe, mit Kribbeln im Bauch?
War es so?
Oder doch eher geschwisterlich?

19.11.2016 23:56 • #7


C
Zitat von Käptn Nemo:
Liebe curry,

ich denke, dass Dich die gemeinsame schwere Zeit auch sehr mitgenommen haben muss. Es ist nicht einfach jemanden so leiden zu sehen und vermutlich bist Du in dieser Zeit wirklich viel zu kurz gekommen. Du hast versucht Deinem Ex-Freund eine gute Stütze zu sein, gleichzeitig Dich aber dabei vergessen.

Zum Thema Ex:
Kann es sein das Du ein wenig Schuldgefühle hast und das Gefühl hast, dass Du ihn im Stich gelassen hast?



Wenn man das so nennen kann dann eventuell schon.. Ich habe halt Vorallem das Gefühl das ich die einzigste bin mit der er reden kann und der er noch vertraut. Ich habe das Bedürfnis für ihn da zu sein aber ich weiß das er es nicht will. Er hat mir gesagt das ich mich von ihm fern halten soll weil er es sonst einfach nicht schafft über mich hinweg zu kommen

20.11.2016 00:19 • #8


C
Zitat von sozialtussi:
Es kommt darauf an, was DU möchtest.
Bevor du das nicht weißt, werdet ihr nicht auf einen Nenner kommen.
Vielleicht machst du ihm unbewusste Hoffnungen, dass ihr (wieder)? ein Paar werdet?
Obwohl....ich habe nicht so richtig herauslesen können, ob ihr ein richtiges Paar gewesen seid...
....so voller Hingabe, mit Kribbeln im Bauch?
War es so?
Oder doch eher geschwisterlich?


Ja doch es war eine richtige Beziehung. Auch mit Hingabe und diesem kribbeln... du hast aufjedenfall recht. Ich muss herausfinden was ich eigentlich will. Aber das ist es ja was ich leider nicht weiß

20.11.2016 00:21 • #9


sozialtussi
Oh je, was soll ich dir raten?
Wegen der Entfernung kannst du im Moment sowieso nicht zu einer
Lösung kommen.

Ich habe auch den Eindruck, dass du eher Mitleid mit ihm hast, als echte partnerschaftliche Gefühle.

Wie hättest du entschieden, wenn er seine Mutter nicht verloren hätte?

20.11.2016 00:45 • #10


C
Zitat von sozialtussi:
Oh je, was soll ich dir raten?
Wegen der Entfernung kannst du im Moment sowieso nicht zu einer
Lösung kommen.

Ich habe auch den Eindruck, dass du eher Mitleid mit ihm hast, als echte partnerschaftliche Gefühle.

Wie hättest du entschieden, wenn er seine Mutter nicht verloren hätte?


Ich kann die Zukunft nicht voraus sagen aber ich denke wenn er seine Mutter nicht verloren hätte bestünde die Chance das wir heute eventuell noch zusammen wären..
Es ist ein sehr Komplizertes Thema da gebe ich dir recht. Diese Fragen habe ich mir auch schon so oft gestellt aber ich kann klar sagen das es nicht aus Mitleid waren. Wenn ich zurück blicke kann ich sagen das wir uns einfach so toll verstanden haben. Und auch heute noch können wir einfach über alles reden ohne das uns jemals mal die Gesprächsthemen ausgehen

20.11.2016 00:50 • #11


sozialtussi
Dann finde es heraus indem du
das Für und Wider abwägst....

20.11.2016 01:08 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag