Zitat von Vienne: Ich verurteile gar nicht. Es ist eine Beschreibung.
Was ich in der Wüste lernte, in der Stille war, daß eben Sprache und Ausdruck eine unheimlich hohe Bedäutung haben.
Darum entstehen oft diese unsäglichen Missverständnisse, welche viel Gutes scheitern lassen.
Im Gesamten.
Meine Erfahrungen bzgl. zb Diskussionen mit Frau per WhatsApp: Nie wieder.
Und klar, Deine Ausführungen können in dieser Form natürlich klar als Verurteilung interpretiert werden.
Du meinst es vielleicht nicht so, aber es steht eben so da.
Und genauso kann dies bzgl. Partner, sowie dem Menschen den man als Partner im Leben haben möchte geschehen.
Durch unbedachte Ausdrucksweise kann man eben gegenüber Menschen ein verfremdendes Bild abgeben.
Was Missverständnisse nach sich zieht.
Somit liegt meinem Empfinden nach @whynot60 eben richtig. Denn er/sie interpretiert dies nach klarer Aussage.
Selbst wenn Du dies nicht so gemeint hast.
Zitat von Vienne: Ich pathologisiere nicht.
Wie gesagt, es besteht ein Ermessensspielraum.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit @whynot60 dsbzgl. fit ist, auch Deinen Irrtum in Betracht zu ziehen.....
Aber Du musst davon ausgehen, daß nicht jeder Mensch jetzt wie ich da mit Dir in die Tiefe zu gehen. Zu klären, was Du wirklich meinst.
Ansonsten wird Deine Aussage eben als Angriff, Verurteilung oder Beleidigung etc. interpretiert.
Dann vom Gegenüber auch noch oft unbewusst, fertig ist das Missverständnis.
Ohne Chance auf Erklärung, Annäherung.
Misst man der Sprache eben Bedeutung bei, bedeutet es zum Beispiel in meinem Fall, daß ich auf die Frage warum ich mir vauch die Wüste antu, ich hab "ja" gesagt.
Und dies bedeutet eben "ja".
Ganz wichtig auch, wie ich finde: Dies dann auch absolut und nachhaltig begründen zu können.
Was aber eventuell kein Problem darstellt, wenn das " ja" darauf aufbaut, definitiv zu wissen was man tut.
Und für wen.
Zitat von Vienne: Sei froh, dass du so Jemandem noch nicht begegnet bist...
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann es möglich sein auch kurz zu erklären, wie sein Verhalten Deinem Empfinden nach zu Deinen Vorwürfen führte.
Zitat von Vienne: Ich weiß nicht, was echt war und was nicht
Ja, hier verstehe ich Dich.
Wenn die eigene Wahrnehmung erschüttert ist.
Nicht selten steckt dahinter sogar Gaslighting.
Doch es ist zu schaffen, wieder Herr seiner Wahrnehmung zu sein.
Eben dann, wenn man sich sicher ist in seinem Wissen und Handeln.