114

Wenn eine Frau sich trennt

HappyMike
@Yassa

Irgendwie scheinen die Meinungen hier nicht Deiner Pauschalaussage zu folgen.
Ich glaube nicht, dass sich daran was ändern wird.

x 2 #46

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Einem Mann, der genug verdient, um davon eine ganze Familie zu ernähren, bleibt nach einer Trennung deutlich mehr als nur der Selbstbehalt, würde ...

Zitat von Blind-Meg:
Einem Mann, der genug verdient, um davon eine ganze Familie zu ernähren, bleibt nach einer Trennung deutlich mehr als nur der Selbstbehalt, würde ...

Es gibt genügend Familien, die von dem mittelmäßigen Einkommen eines Elternteil zum Beispiel während der Kinderpause des anderen Elternteils leben müssen. Nicht alle, die Kinder bekommen und sich trennen, sind Vielverdiener. Zwei Kinder bedeutet etwa 1200 Euro monatlich, eventuell noch Trennungsunterhalt für die Ex, keine Ahnung wie viel, sagen wir mal 600 Euro, sind schon mal 1800 Euro. Angenommen Nettogehalt liegt bei 2500 Euro (und das ist noch nicht wenig). So bleiben dem Mann grob gerechnet 700 Euro übrig. Geht nicht auf, zum Glück gibt es noch den Selbstbehalt.
Hast du schon mal versucht von ca. 1300 Euro zu leben? Hinzu kommen regelmäßige Ausgaben für die Kinder, wenn sie zu Besuch sind.

x 5 #47

A

Wenn eine Frau sich trennt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:

Ach ja und vor der Trennung hatte die Familie 2500 Euro plus 518 Euro Kindergeld, eventuell noch Wohngeld. Eine gewisse zeitlang lässt sich davon leben, auch zu viert, weil die meisten fixen Kosten hier im Rahmen dieses Einkommens bezahlt werden (Miete, NK, Versicherungen usw.), die später auch anfallen, allerdings bei einem Einkommen von 1300 Euro.

Hier gibt es den Thread, da wohnt der Verlassener noch im Haus, zahlt alle Kosten allein, obwohl sie zu 50% im Kreditvertrag steht und nun muss er auch Unterhalt für zwei Kinder bezahlen, die er eigentlich mit versorgt und nicht nur jedes zweite Wochenende. Trotz nur Minijob hat sie jetzt monatlich jede Menge Geld zur freien Verfügung, während er von 300 Euro, die übrig bleiben, leben muss. Wenn hier der Hass hochkommt, verständlich, oder?

Er könnte nicht mal ausziehen, außer unter die Brücke.

x 7 #48

Studie_96
Hallo zusammen,
ich hoffe, der Hinweis ist hier in Ordnung, da das Thema sehr gut zur aktuellen Diskussion passt. 😊
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie damit, wie junge Erwachsene eine Scheidung erleben und bewältigen und welche Resilienz- und Wachstumsprozesse sich danach zeigen können.
Dafür suche ich aktuell noch Personen zwischen 18 und 40 Jahren, die keine Kinder haben, zum ersten Mal geschieden sind und deren rechtskräftige Scheidung 12–24 Monate zurückliegt. Die Teilnahme besteht aus einem vertraulichen Online-Interview von ca. 45 Minuten.
Falls jemand hier die Kriterien erfüllt und sich vorstellen könnte, seine Erfahrungen mit mir zu teilen, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. 😊
Liebe Grüße

Studie_96
Hallo zusammen,
ich hoffe, der Hinweis ist hier in Ordnung, da das Thema sehr gut zur aktuellen Diskussion passt. 😊
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie damit, wie junge Erwachsene eine Scheidung erleben und bewältigen und welche Resilienz- und Wachstumsprozesse sich danach zeigen können.
Dafür suche ich aktuell noch Personen zwischen 18 und 40 Jahren, die keine Kinder haben, zum ersten Mal geschieden sind und deren rechtskräftige Scheidung 12–24 Monate zurückliegt. Die Teilnahme besteht aus einem vertraulichen Online-Interview von ca. 45 Minuten.
Falls jemand hier die Kriterien erfüllt und sich vorstellen könnte, seine Erfahrungen mit mir zu teilen, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Liebe Grüße

Ema
Zitat von Ouabain:
Gibt es dazu eine Statistik?

Würde mich auch interessieren.

Früher gab es mal den Spruch: Frauen töten ihren Mann, um ihn loszuwerden, Männer töten ihre Frau, um sie nicht hergeben zu müssen.

Das bezieht sich bei Frauen auf den Fall (der heute nicht mehr allzuoft vorkommen dürfte), dass Frauen, die sich von ihrem Mann oft über Jahre gequält wurden und keinen Ausweg sahen, ihm irgendwann im Schlaf die Bratpfanne heftig über den Kopf gezogen haben.
Männer hingegen töten ihre Frau eher dann, wenn sie ihn verlassen will.

Keine Ahnung, ob das stimmt, kann es mir aber vorstellen. Vor allem zu Zeiten, als Scheidung so gut wie unmöglich war.

Wenn ich die heutigen Zeiten betrachte, dann scheinen sich beide Geschlechter nicht viel zu nehmen. Die sind offenbar beide in der Lage, den anderen bei einer Trennung maximal zu quälen. Wenngleich es natürlich nicht alle tun.

Zitat von HierDerNameNEU:
Außer er heißt Carlos und stellt seine Frau, oder wie er sie nannte den Porsche, gerne anderen Männern zur Verfügung. Aber da stimmt ja grundlegend was nicht im Kopf.

Sag, mal, war das nötig? Du hättest deinen Punkt auch bringen können, ohne einen Usernamen zu nennen.
Besonders hinterlistig und feige finde ich, dass du das auch noch irgendwo in einem Thread tust, der gar nichts mit ihm zu hat und den er höchstwahrscheinlich gar nicht liest, ohne @carlos7 dabei zu taggen.
War es deine Absicht, das so zu machen, damit er sich nicht wehren und dich nicht bei der FL melden kann?

Du musst nicht mögen, was er tut, aber ihn darzustellen, als sei er nicht ganz richtig im Kopf, geht ja wohl ziemlich zu weit.

x 4 #51

Worrior
Ich hätte gerne den Porsche aber ohne Dame.

HierDerNameNEU
Zitat von Ema:
Würde mich auch interessieren. Früher gab es mal den Spruch: Frauen töten ihren Mann, um ihn loszuwerden, Männer töten ihre Frau, um sie nicht ...

Mich melden? Hattest Du einen schlechten Tag?

Ich habe ihn sogar schon selbst zitiert und meine Meinung zu seinem Verhalten ihm gegenüber Kund getan.

Ich habe damit überhaupt kein Problem und stell dir vor, wir sind in einem Forum und noch dazu in einem freien Land indem ich meine Meinung äußern kann.

Wenn du anderer Meinung bist dann ist das so - und es interessiert mich absolut nicht

Y
Bei uns wäre für beide genug übrig, um eine anständiges, normales Leben zu führen. Nicht großartig und lange nicht so situiert, als hätten wir die Finanzen zusammen gelassen hätten.
Möglicherweise liegt das sehr sehr unmögliche Verhalten meines Expartners auch einfach in seiner persönlichen Natur.

Ich hab mir die Podcasts von Peter Dogs angehört, um ein bisschen durchzusehen, was eigentlich mit uns passiert ist. Dann kam dann die Aussage : Männer nehmen das als Kränkung ihres Egos, wenn die Frau sich trennt und agieren, dies auf der monetären Seite aus.
Ich würde das mal übersetzen mit:
Sie will nicht mit mir zusammen sein, dann soll sie auch nichts haben.

C
Mich würde interessieren, wie es Menschen (in dem Fall du) fertigbringen, die Widersprüchlichkeit ihrer eigenen Aussagen (s.👇) nicht zu erkennen.
Ich frage mich das vor allem vor dem Hintergrund deiner Aussage, dass in manchen Köpfen was grundlegend nicht stimmt 😁
Außer er heißt Carlos und stellt seine Frau, oder wie er sie nannte den Porsche, gerne anderen Männern zur Verfügung. Aber da stimmt ja grundlegend was nicht im Kopf.

Ich habe damit überhaupt kein Problem

Abgesehen davon, könntest du uns eventuell erklären, warum das folgende völlig klar ist. Und vielleicht auch noch, was für dich normal bedeutet?
Völlig klar und normal hingegen sind Gedanken, als Mann, das niemand „meine Frau“ anfassen darf.

HierDerNameNEU
Zitat von carlos7:
Mich würde interessieren, wie es Menschen (in dem Fall du) fertigbringen, die Widersprüchlichkeit ihrer eigenen Aussagen (s.👇) nicht zu ...

Gerne erkläre ich dir das, da du leider etwas Pech beim Denken hast:

1. Meine Aussage „Ich damit überhaupt kein Problem“ bezog sich darauf das sich hier n User darüber mockiert hat, ich würde dir das nicht persönlich, sprich mit Dich erwähnen, sagen. Hatte ich aber schon. Und die Aussage rührt daher: Ich habe damit kein Problem dir das zu sagen. Auch nicht ins Gesicht - geht aber natürlich nicht.

2. Warum für es für einen Mann normal sein sollte zu denken, niemand fasst meine Frau an? Ich weiß nicht wie ich das jemandem wie dir, der es bis zu einem gewissen Punkt gefeiert hat das die eigene Frau sich von anderen vög*ln lässt, erklären sollte sorry.

Du hast dir eingeredet wie cool es ist das du deine Frau mit anderen rumeiern lässt bis deine eigenen Optionen weniger wurden. Dann war es nicht mehr so cool. Verrückt.

Wärst du ein Mann, in deiner männlichen Energie, würdest du nicht im Ansatz wollen das deine Frau andere vö*elt. Da stimmt grundlegend was nicht mit dir.

So einfach ist das - meine Meinung. Und es interessiert mich null was du oder irgend jemand hier davon hält.

C
So einfach ist das - meine Meinung.

Mit "einfach" hast du deine Meinungsäußerung passend beschrieben. Passt für mich dann so.

Nur was "ein Mann in seiner männlichen Energie" sein soll, erschließt sich mir und wahrscheinlich vielen anderen hier nicht wirklich. Ist aber auch egal, du würdet sie sicher wieder "einfach" erklären, daher verzichte ich auf selbige.

stream
@Yassa Eine EX von mir hat meine Auto zerkratzt, nach Trennung.
So was ähnliches ist auch bei meine Kumpels passiert.
Ich finde Frauen sind viel rachsüchtiger als Männer.

x 1 #58

Clumsy
Zitat von stream:
@Yassa Eine EX von mir hat meine Auto zerkratzt, nach Trennung. So was ähnliches ist auch bei meine Kumpels passiert. Ich finde Frauen sind viel rachsüchtiger als Männer.

Große Augen Smiley
Wtf?
Ich hab bisher immer geheult. Aber sowas?

x 2 #59

HierDerNameNEU
Zitat von carlos7:
Mit "einfach" hast du deine Meinungsäußerung passend beschrieben. Passt für mich dann so. Nur was "ein Mann in seiner männlichen ...

Das sich jemandem wie dir nicht erschließt was ein Mann, in seiner männlichen Energie, bedeutet, sollte wirklich für jeden hier kein Geheimnis mehr sein 😉

Wusstest du eigentlich das der Youtuber „MenschMitWert“ dein Thema mal in einem Video analysiert hat? War sehr interessant

A

x 4