114

Wenn eine Frau sich trennt

Y

Yassa
Mitglied

1
Danke erhalten:
1048
Wenn eine Frau sich trennt, wird ihr öfter das Leben zur Hölle gemacht, während der Trennungszeit, als wenn ein Mann sich trennt.

Ist das eine männliche Aggression oder ist das eine persönliche Aggression des jeweiligen Partners, der halt zufällig ein Mann ist?

Und kommt es auf die Lebensumstände an?

Wenn Paare sich nach längerer Ehe trennen, beziehungsweise SIE sich trennt, steigt dann die Aggression des verlassenen Partners, und wäre es bei einer kurzen Ehe anders?

Der Therapeut P. Dogs sagt in seinen Podcast, (so wie ich es verstanden habe), Männer betrauern nicht den Verlust der Partnerin, Männer betrauern den Verlust ihres Besitzes.!

Sie werden ebenso aggressiv, weil sie sich vorstellen, dass ein anderer Mann „ihre“ Frau lieben könnte.

Also läuft es eigentlich besser für ein Paar, wenn der Mann sich trennt.

Dann darf sie auch mit guten Gefühl etwas vom Ehevermögen behalten.
Wenn sie sich trennt wird von männlicher Seite um jeden Cent erbittert gekämpft.

Weil ein Mann die Trennung als Kränkung seines Ego begreift. (?)

x 3 #1

S
Ich kann hier nur von mir ausgehen, bin ja auch schon geschieden und meine Frau hat sich damals getrennt. Aggressiv war ich überhaupt nicht, und habe von Anfang an versucht, alles in Ruhe zu regeln.

Natürlich hatte ich damals auch die Angst, sie ist jetzt für anderen Männer wieder frei, was auch panik auslöst. Ich würde aber nicht sagen, dass das am Besitzanspruch liegt sondern eher, dass man sich nicht vorstellen möchte wie ein Mensch den man noch liebt in den Armen eines anderen liegt.

Ich glaube aber schon, dass Männer eher im Ego gekränkt sein können als Frauen. Dies kann man aber sicherlich nicht verallgemeinern.

x 4 #2

A

Wenn eine Frau sich trennt

x 3

ZwillingsIch
Der Stachel bleibt ein Leben lang.
Vertrauen in uns ist weg.
Manchmal, aber nur manchmal kommt nach Jahren/Jahrzehnten etwas davon zurück.

x 3 #3

S
Vertrauen ist nicht meine Stärke, dass muss ich zugeben.

ZwillingsIch
… meine eher auch nicht (mehr), was okay ist.

FoolishHeart
@Yassa

Das ist alles (aus meiner Sicht) etwas sehr pauschalisiert. Es kommt mehr auf den jeweiligen Charakter an, ob jemand - egal, ob Mann oder Frau - den Partner als "Besitz" betrachtet. Mag sein, dass das in einigen Fällen so ist. Aber daraus gleich ein Pauschalurteil abzuleiten, erscheint mir etwas heftig.
Zitat von Yassa:
ist das eine persönliche Aggression des jeweiligen Partners, der halt zufällig ein Mann ist?

Das kommt der Sache schon um einiges näher. Ausschlag gebend ist in den meisten Fällen wohl der Grund der Trennung und weniger ein Besitzdenken. Ein Partner, der betrogen wurde, kann durchaus Aggression entwickeln. Aber das hat weniger mit "Besitzdenken" als mit Rachegelüsten zutun. Bei Trennungen ohne vorhergehenden Betrug, gehen oftmals schon Jahre oder Jahrzehnte lange Konflikte vorraus. Auch in solchen Fällen spielt "Besitzdenken" wohl weniger eine Rolle.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass Aggressionen bei Trennungen nicht nur vom Mann ausgehen. Auch bei den Damen kann das durchaus mal der Fall sein, habe ich mir sagen lassen Grinsendes grünes Gesicht

Bei meiner Scheidung spielte mein Ego überhaupt keine Rolle - und ich war der Betrogene. Mir ging es nur darum, dass Ganze schnellst möglich und mit möglichst geringem Schaden für die Jungs abzuwickeln. Wut kam nur in einer Situation auf und das hatte nichts mit Ego zutun...

x 5 #6

alleswirdbesser
@Yassa ich glaube da spielt auch ein finanzieller Aspekt mit rein. War der Mann jahrelang Alleinverdiener und es gibt mehrere Kinder, so muss er eventuell von dem Selbstbehalt leben, in einer kleinen Einzimmerwohnung hausen, die den Umgang mit den Kindern nicht gerade fördert. Und das viele Jahre lang, je nach Alter der Kinder. Mit solchen Umständen eine neue Partnerschaft aufzubauen dürfte als Mann auch nicht gerade leicht sein.

Geht der Mann selbst, so hat er sich im besten Fall beraten lassen und nimmt die finanziellen Nachteile in Kauf. Zieht eventuell gleich oder nach kurzer Zeit bei der Next ein, und hat eine etwas andere
Situation als der ungewollt Verlassene.

Eine Frau, ob als Verlassene oder Verlassende ist finanziell etwas besser gestellt, insofern Unterhalt fließt und sie ihren Lebensstandard einigermaßen behält.

Nur mal auf die schnelle gedacht….

x 8 #7

mokka_23
Zitat von Yassa:
Wenn eine Frau sich trennt, wird ihr öfter das Leben zur Hölle gemacht, während der Trennungszeit, als wenn ein Mann sich trennt. Ist das eine ...

Ich würde sagen, es ist strukturelle, also gesellschaftlich verankerte Gewalt gegen Frauen. Davon zeugen die dutzenden, je nach Land hunderten von Femiziden pro Jahr innerhalb von Beziehungen gegen Frauen, die im besten Fall als häusliche Gewalt bezeichnet werden, im schlimmsten Fall wie in Frankreich noch vor wenigen Jahren als "crime passionel" (Verbrechen aus Leidenschaft) bezeichnet wurden. Leider existiert heute immer noch zu viel Toleranz für männliche Gewalt innerhalb von Beziehungen und überhaupt.

x 2 #8

HierDerNameNEU
Ich bin der Meinung das man das nicht pauschal so bewerten kann.

Es gibt, wie es immer ist, mehrere Szenarien. Da sind Frauen die dem verflossenen Mann das Leben nach der Trennung und/oder Scheidung zur Hölle machen wollen und auch umgekehrt.

Dieses Besitzdenken liegt zudem einfach in der Natur des Mannes und ist, ohne die Frau als tatsächlichen Besitz zu betrachten, auch gar nicht verwerflich meiner Meinung nach. Ja, es ist ekelhaft wenn ein Mann sich hinstellt und offen sagt du gehörst mir Frau, schweige Weib und leg dich hin. Denke darüber braucht man gar nicht reden. Völlig klar und normal hingegen sind Gedanken, als Mann, das niemand „meine Frau“ anfassen darf. Völlig logisch, warum sollte Mann das auch wollen? Außer er heißt Carlos und stellt seine Frau, oder wie er sie nannte den Porsche, gerne anderen Männern zur Verfügung. Aber da stimmt ja grundlegend was nicht im Kopf.

Aber ja, grundsätzlich ist das ein Thema das viele Seiten kennt und nicht pauschalisiert werden kann.

x 2 #9

Y
Das erste, was mein Expartner nach über 20 Jahren mir sagte, als ich mich getrennt habe und ihm mitgeteilt habe, dass ich so nicht mehr weitermachen kann: „Ja toll, mein Vermögen ist halbiert!“ 😡

Urmel_
Zitat von Yassa:
Ist das eine männliche Aggression

Menschen tragen Aggressionen in sich. Alle, ausnahmslos.

Die Verteilung liegt also bei 50/50.

x 2 #11

B
Ich sehe es ganz genauso wie alleswird besser.

Natürlich ist es auch viel härter eventuell die Hälfte des schwer erarbeiteten Vermögens jemanden abzugeben der vielleicht schon einen neuen Partner hat.
Oder wenn man herausfindet dass man schon Ewigkeiten betrogen wurde und da nie echte Liebe war. Ich kenne einige solcher Fälle. Zwei Bekannte von mir. Haben einfach abgewartet, bis der Anwalt sagte jetzt können Sie die Trennung einleiten. Es ist genug Zeit verstrichen, so dass sie die Ansprüche sichern können. Tja! zu dem Zeitpunkt haben dann auch die Männer kapiert was gelaufen ist. Hart aber war. Einer dieser Männer knabbert heute noch an der Sache . Diese Dinge spielen sich oft im Umfeld ab wo viel Vermögen vorhanden ist . Frauen sind sicherlich keine Unschuldslämmer - ich sehe oft Berechnung .

ich wurde betrogen . Dann habe ich selbst die Trennung veranlasst. Hätte ich auch zahlen müssen an den Betrüger wäre ich noch deutlich stärker ausgeflippt. und ich bin stark ausgeflippt!

Zum Thema femizid: das ist insgesamt im Verhältnis selten - spielt sich in den allermeisten Fällen in einem anderen Kulturkreis ab!

x 2 #12

R
Also ich hab das im Freundeskreis genau andersherum erlebt.

Frau ist nicht mehr zufrieden, hat Affäre, trennt sich und macht ihrem Exmann das Leben zur Hölle incl. Kontrolle über Nachbarn usw.

x 4 #13

Kranich71
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bei mir war es exakt anders herum. Meine Ex hat mich von dem Tag der Trennung knapp 4 Jahre terrorisiert.
Darunter fielen vorgetäuschte Gewalttat, Beleidigungen, Diebstähle, Erpressungsversuche, Nötigungen, anschwärzen bei Kunden mit falschen Aussagen, tätliche Angriffe mit scharfem Gegenstand in der Faust, und was halt so noch alles gelogen werden kann was noch geht. Unda das ganze mit einem Anwaltssöhnchen der deutschlandweit schon bekannt war durch seine Straftaten, aber Papi hat ihn ja beschützt.

Ach ja, das Kind (damals paar Wochen alt) wurde über viele Jahre als Druckmittel eingesetzt.
Ich war der ruhige Part. Sie hat sich trennen wollen, hat unbedingt noch ein Kind haben wollen um dann finanziell alles mögliche zu bekommen. Bei ihr war es eine Berechnung um das Ziel zu erreichen (Häuser, alleiniges Sorgerecht und Geld).

Leider ging es nicht so wie sie es sich vorstellte. Jeder Punkt den sie mir antat wurde durch Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und Jugendamt ein Bummerang für sie. Tja, mit 5 Jahren kam dann Sohnemann zu mir, das ist jetzt 10 Jahre her.
Ich rede mit ihr nur das allernötigste. Selbst Sohnemann hat extrem wenig Kontakt zu ihr.

Also ganz pauschal kann man es nicht sagen das Männer immer die aggressiven und gewalttätigen sind. Oftmals sticheln und provozieren Frauen ganz bewusst. Leider schon paar mal im Bekanntenkreis mitbekommen.

x 6 #14

HierDerNameNEU
@Kranich71

Wahnsinn… das ist heftig. Aber da sieht man mal wie schön der Karma Bumerang den richtigen Leuten schön in die Visage fliegt.

A

x 4