Wenn er Sorgen hat, geht er auf komplett auf Abstand

T
Hallo liebe Community,

ich möchte hier einmal um Rat fragen:
Ich bin mit meinem Freund noch gar nicht so lange zusammen, aber mir ist nun etwas aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob Frauen in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Mein Freund ist wirklich super lieb, er ist der absolute Traummann, wir können miteinander lachen, zärtlich sein, weinen, einfach alles.
Aber nun geht es seiner Mutter seit zwei Wochen schlecht und der Zustand ändert sich nicht so wirklich.
Erst war er noch total normal, wie immer, aber seit drei Tagen ist er wie ausgewechselt. Ich habe geradezu das Gefühl, er distanziert sich total von mir und geht auf Abstand. Ich komme gar nicht so wirklich an ihn heran, ich möchte ihm nur helfen, aber er lässt es nicht so zu. Ich erkenne ihn gar nicht wieder. Er nimmt mich nur kurz in den Arm, lässt kaum Berührungen zu.
Ein ganz anderer Mensch.

Das macht mich irgendwie traurig. Kennt jemand hier dieses Verhalten?

24.10.2018 12:39 • #1


S
Hallo Tina,

ich bin auch so ein Typ Mensch, die auf Abstand geht wenn es mir nicht gut geht oder zu viel wird. Mein Freund weiß das, tickt allerdings gleich wie ich, und weiß auch dass er mich einfach mal in Ruhe lassen muss und ich dann wieder von selbst komme, sobald ich ausgesponnen habe.

Allerdings ist er der erste, weil eben gleich, der damit umgehen kann. Alle anderen wurden in schwierigen Phasen leider zu aufdringlich und somit nahm der Anfang vom Ende seinen Lauf.

Bedenke einfach, dass es Menschen gibt die keine Hilfe aufgedrückt bekommen wollen, wenn nicht sogar wie ich davor fliehen. Ich fand es teilweise leider wirklich aufdringlich und in die Ecke gepfercht, obwohl sie immer der Meinung waren sie sind für mich verantwortlich und müssen mir das Köpfchen streicheln. Nein, nicht jeder Mensch steht auf sowas! Und wenn das kommuniziert wird und der Partner drängt sich weiterhin auf, ist der Guldsfaden irgendwann gerissen und man fängt an den Parnter nicht mehr ausstehen zu können, weil die eigenen Bedürfnisse gerade in schwiergen Phasen einfach scheinheilig übergangen werden!

Du hast ihn wissen lassen, dass du für ihn da bist, somit hast du alles Menschenmögliche gemacht. Wenn er Bedarf hat wird er auf dich zugreifen.

24.10.2018 12:49 • #2


A


Wenn er Sorgen hat, geht er auf komplett auf Abstand

x 3


T
Vielen lieben Dank für die lieben und aufmunternden Worte.
Da ich ihn halt noch nicht allzu lange kenne, hat es mich in erster Linie erst einmal verletzt, ja, im Prinzip etwas zurückgestoßen zu werden.
Gerade weil er drei tage zuvor noch super lieb und süß zu mir war, und dann so eine 180°-Drehung.
Er zeigt sich dann mir gegenüber fast schon gefühlskalt und lässt mich kaum noch an sich heran und versucht sogar mir etwas aus dem Weg zu gehen... manchmal tut das weh. ich muss wohl lernen, das zu akzeptieren, denn ändern, werde ich ihn eh nicht können. Auch, wenn es teilweise sehr schwer fällt. Selbst, wenn wir dann etwas geplant haben, wie einen Ausflug zu zweit, fällt der nun dieses Wochenende einfach aus, weil er nicht kann. Er kann sich nicht konzentrieren. Wir reden dann nicht weiter darüber, ich muss es einfach akzeptieren. Von ihm kommt dann auch kein Tut mir Leid, dass wir das nicht machen können., er geht einfach drüber hinweg.
Aber ich weiß auch, dass er mich liebt... ich muss einfach ihm die Ruhe lassen und ihn nicht mit meinen Gefühlen bedrängen.

24.10.2018 12:54 • #3


S
Das hat damit zu tun, dass man in diesem Moment überfordert und egoistisch ist. Leider auch so wie du, denn da es DIR aufgrund seines Zustandes nicht gut geht, machst DU Druck weil du dich primär vernachlässigt und hilflos fühlst. Du hast dafür kein Verständnis wie es ihm geht, kannst du auch nicht.

Sag einem frisch verlassenen Freundin doch mal, dass alles gut wird. Hilft es ihr? Zu beginn wohl nicht. Drängst du dich ihr auf, wenn sie sagt braucht momentan etwas Ruhe? Wohl nicht. Geht es dir dabei so schlecht wie jetzt gerade? Mitleid und Mitgefühl, aber kein Gefühl von Ich muss mich jetzt aufopfern, damit es auch mir wieder gut geht.

Verstehst du was ich meine?

24.10.2018 13:35 • #4


T
Na klar, ich verstehe vollkommen, was du meinst und du hast vollkommen Recht. Ich habe schon Verständnis, aber ich habe das gefühl, dass das nicht so bei ihm ankommt, weil ich doch immer wieder bei ihm bin und mit ihm reden möchte.
Ich neige dazu, mich ungewollt irgendwie dann doch aufzudrängen.
ich würde mir halt nur wünschen, dass er mehr redet, weißt du im Sinne von:,,Ich kann momentan nicht so, verzeih, ich muss das erst einmal verarbeiten. aber sich immer ohne große worte zurückzuziehen... aber vielleicht gibt es eben auch solche... vielleicht weiß er auch gar nicht, dass es mir weh tut.

24.10.2018 13:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag