7

Wenn es ernst ist mit ihm mach ich einen Rückzieher

S
Nabend,

es gibt da einen Mann seit Jahren, immer wenn es ernst(er) wird zwischen uns beiden, mach ich einen Rückzieher. Ich melde mich nicht, oder sag ihm, dass ich an keiner Beziehung mit ihm interessiert bin, oder benehme mich zickig ihm gegenüber und was nicht alles, um ihn in die Flucht zu jagen.

Dann haben wir wieder ne zeitlang Funkstille, iwann meldet er sich oder ich bei ihm, das ganze fängt von vorne an und so weiter und so fort. Ich weiß, das liest sich total anstregend, ist es auch jedes mal für mich - für ihn wohl erst recht.

Mein Problem ist: Ich habe Schiss. Ich hab so nen Schiss, verletzt von ihm zu werden, dass ich das erst gar nicth zulassen will. Ich weiß, dass das mit ihm so ernst werden kann, dass es in eine eigene Familie enden wird. Und habe Schiss, von ihm verlassen zu werden und alleinerziehend zu sein. Lieber versuch ich, dass es erst gar nicht soweit kommt.

Heule mir aber die Augen aus, weil in der Zeit der Funkstille ich ihn vermisse und bei mir haben will. Aber ich kann keinen weiteren Schritt weiter wagen. Irgendwann lässt das heulen nach, und ich bin wieder soweit mich ihm anzunähern.

Ich weiß nicht wie ich das stoppen kann. Und ich befürchte, dass er - zu Recht! - kein Bock mehr auf mich hat. Das ist mir mehr als klar. Und ich habe wirklich Angst, ihn zu verlieren. Ich will, dass er ein Teil meines Lebens wird. Aber ihn in mein Leben zu integrieren - auch wenn es ein wundervoller Gedanke ist - macht mir auch Angst, weil er mich auch verlassen könnte, und dann hat er aber mein Herz schon längst gewonnen. So bin ich safe und kann mich immer noch von ihm lösen.

Was soll ich nur machen? Oder sagt mir mein Gefühl schon das richtige dass er nicht der passende ist?
Weil ich bereits auch einen Partner hatte, bei dem ich mich fallen lassen konnte. Er aber war kein Frauenschwarm und ein sehr ehrlicher und treuer Mensch. Ich schätze den anderen so nicht ein.

Ich weiß nicht, ob ich ne Bindungsangst bei diesem Mann habe, oder einfach nur ihm gegenüber misstrauisch.

Hilfe!

21.07.2017 22:45 • #1


Ander
Ich schätze das dies nicht der richtige Mann für dich ist. Sonst hättest du keine ängste und würderst so reagieren. Irgendetwas schreckt dich unbewußt ab. Sonst würdest du dich nicht so verhalten. Möglicherweise ist er nicht der richtige Mann bei dem du dauerhaft viel Nähe zulassen kannst. Also einige dich mit ihm auf einer weniger festen Beziehung, ohne langes Gezicke und soweiter, sondern ganz offen, oder noch besser suche dir jemand anders. Er ist wohl nur eine Übergangslösung.

lg
Ander

22.07.2017 07:12 • #2


A


Wenn es ernst ist mit ihm mach ich einen Rückzieher

x 3


S
Hallo,

ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Aber wieso hab ich dann diesen Liebeskummer? Ich könnt doch auch, wenn ich möchte. Aber mein Verstand kömpft mit meinem Herz. Und ich will endlich begreifen, dass mein Verstand mir schon das richtige sagt. Ständig dieses Vermissen, diese Heulerei geht mir so aufn Sack.
Muss ich mich denn an ihm verbrennen, dass ich es endlich befreife, dass er mir nicht gut tun wird?

22.07.2017 11:46 • #3


Killian
Du hast ne Bindungsangst, wurdest mal verletzt in einem Moment wo Du geliebt, vertraut und Dich geöffnet hast. Hat sehr wehgetan im Herzen und Angst prägt. Man fässt nicht gerne 2x auf eine heiße Herdplatte wenn man den Schmerz kennt oder ?

Und willst aber die Nähe und Liebe aber die Angst warnt Dich unbewusst vor den Konsequenzen wie den Schmerz wenn der Andere was tut was einen verletzt.

Ist leider ein unbewusster Automatismus den Du ändern musst, mit Hilfe von einem Therapeuten vielleicht. Ist antrainiert und kann man ändern, ist nicht angeboren und kein Hirnschaden.

22.07.2017 12:52 • x 1 #4


Eswirdbesser
Zitat von Killian:
ist nicht angeboren und kein Hirnschaden.


Du haust heut wieder raus

22.07.2017 13:06 • x 1 #5


Killian
Ich weiß, sie ist aber nicht böse und leide mit ihr. Sie hat viel zu viel Gutes getan und ertragen aus Liebe und verzichtet. Ich kann das mitfühlen und hab auch meinen Film im Kopf dann. Aber mag nicht wenn Jemand leidet, gibt hart dann sorry. Nie böse gemeint ok ? Man hat doch nur ein Leben und warum das opfern, sich benutzen lassen usw. für Menschen die garnicht wissen was Leben ist. Tut mir so leid und weh. Kann es nicht nett sagen.

22.07.2017 13:21 • x 1 #6


K
Hi Syml,

auch wenn deine Zuneigung und Sympathie noch so groß ist - fehlt es doch an etwas Entscheidendem - dem Vertrauen. Du hast am Schluss geschrieben, Du hattest auch einen Partner, bei dem Du dich fallen lassen konntest - Du konntest ihm vertrauen, konntest seine Wärme und Geborgenheit spüren.

Dieses fehlende Vertrauen in deiner jetzigen Freundschaft ist das große Hindernis, das Euch die Brücke der Gemeinsamkeit nicht gehen lassen wird.

Es ist verlorene Zeit, die Du in diese Verbindung investierst, weil sie Dir nicht das bringt, was eigentlich am Ende eurer Zweisamkeit stehen sollte. Orientiere Dich neu und gehe den Weg, bei dem Du dich wirklich wohlfühlst - auch in der Beziehung.

22.07.2017 13:23 • x 1 #7


Eswirdbesser
@ Kilian, ich weiß deine Art zu nehmen, du hast dein Herz am rechten Fleck

Ist aber auch manchmal gruselig, grad , wenn sich hier neue öffnen

22.07.2017 13:30 • x 1 #8


D
Du hast Ängste.
Wie wäre es mit Mut zusammen nehmen und über die Ängste hinweg?
Du könntest verlieren aber auch gewinnen.

22.07.2017 13:35 • #9


K
Zitat von despacito:
Du hast Ängste.
Wie wäre es mit Mut zusammen nehmen und über die Ängste hinweg?
Du könntest verlieren aber auch gewinnen.


Mut ersetzt kein Vertrauen, an dem es ganz offensichtlich mangelt .

22.07.2017 13:37 • #10


D
Ja. Es ist aber eine Angst ihn zu verlieren und deshalb Kampf gegen sich selbst.
So verliert man aber bei der anderen Möglichkeit könnte man gewinnen.
Es kann nach hinten los gehen aber auch nicht.
Sich öffnen ist nicht immer leicht aber der einzige Weg Vertrauen aufzubauen.
Wie sonst damit umgehen?
Ein ständiger Rückzug macht nie frei und es führt zum Verweilen, im eigenen
Sumpf.
Auspobieren im Leben...auf was warten?

22.07.2017 13:43 • x 1 #11


Killian
Vertrauen ist einfach och die Chance dem Anderen ne Möglichkeit zu geben einen richtig kennenlernen zu können. Ne Maske mag Niemand, kann auch Niemand auf Dauer halten. Was liebt man denn ? In der Regel den echten Menschen auch mit seinen Schwächen und nicht das Schauspiel oder was man sehen soll. Aber Liebe lebt oft vom ersten Eindruck und man spielt viel, ist nicht echt sondern aufs Erobern konzentriert und irgendwann lässt die Motivation nach und dann erst wird man mit der Realität konfrontiert und versucht dann damit umzugehen inkl. Selbstaufgabe und das funktioniert nicht.

22.07.2017 13:52 • #12


S
Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst daran zu zerbrechen wenns von seiner Seite aus nicht mehr ist aus welchen Gründen auch immer.

Meine Mutter hat mich mit 10 verlassen. Einen Menschen, den ich liebe möcht ich nicht noch einmal verlieren. Ich komm mit diesem Gedanken nicht klar dass er ein fester Bestandteil meines Lebens ist, ich mich an ihn so sehr gewöhnt hab und PENG is er dann weg.

22.07.2017 13:55 • #13


D
Das Risiko mit PENG haben wir alle.
Selbst in einer festen Beziehung kann etwas passieren.
Es ist aber schwierig, wenn Du Dich verschließt.
Der Anderne hat dann keine Chance und läuft vor eine Mauer.
Mehr Vertrauen in Dich selbst.
Passiert etwas neg., hast Du immer noch Dich selbst und kannst
jeder Zeit neu anfangen.
Jetzt hast Du doch auch Dich selbst.
Du kannst doch nur dazu gewinnen.
Geht es in die Hose, dann war es eine Erfahrung.

22.07.2017 14:00 • x 1 #14


Eswirdbesser
Vertrauen muss ich mir erst mal selbst. Kann ich das nicht, wird mir dies über kurz oder lang gespiegelt werden.

Wenn, es jedoch nur was oberflächliches ist, und ihr Herz da nicht bei der Sache ist, sondern ihr Kopf, kann die Te sich drauf einlassen.

Hm, vielleicht Liebe Te darfst du lernen, das es eben keine Sicherheit in Leben gibt. Es kann gut gehen oder eben auch net.

Ich persönlich vertrau mir da und weiß, wenn es mit dem Herzmann nicht klappt, dann ist das so ok.

Ich weiß und vertraue, das ich damit umgehen kann und das wieder ein Partner in mein Leben tritt.

22.07.2017 14:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag