Wenn sein Verhalten wehtut

M
Zur Vorinfo: Mein 1. Freund hat sich vor ca. 6 Monaten von mir getrennt. Das war alles ein total wirrwar, denn warum er Schluss gemacht hat kann ich mir bis heute noch nur erdenken. Leider hab ich bei der Trennung erkannt wie unreif er tatsächlich noch ist.
Wir sind beide frisch Volljährig, also noch sehr jung. Ich sehe ihn so gut wie jeden Tag, weil wir gemeinsam unseren Schulabschluss machen. Zusätzlich ist seine Schwester eine sehr gute Freundin von mir.
In dem halbem Jahr ist viel passiert, mal hatten wir nen heftigen Kontaktabbruch, dann waren wir kurz davor wieder zusammenzukommen. Immer wieder ein hin und her.
Heute hab ich endlich einen besseren Blick auf das ganze. Ich bin echt sehr stark gewachsen und hab jetzt ein ganz anderes Verständnis für Liebe. Das alles hat mich echt total fertig gemacht, denn ich wurde noch oft kritisiert und doof behandelt. Meine Eltern hatten schon so Sorgen um mich, dass sie professionelle Hilfe holen wollten. Aber genau an diesem Punkt hab ich mich selbst aufgerafft, denn da hab ich gemerkt, dass das so nicht weitergehen kann. Seit Dezember gehts mir also um Welten besser.
An Neujahr hatte ich nochmal privaten Kontakt zu ihm, aber ich hab gemerkt, dass der Kontakt mich einschränkt in meiner Weiterentwicklung. Haben also abgemacht nochmal 5/6 Wochen keinen Kontakt zu haben.
In der Zeit hab ich nochmal bemerkt, dass Kontakt einfach nur gehen würde, wenn er einsieht, dass er mir gegenüber echt Mist gebaut hat. Mit so jemanden will ich keinen Kontakt, wirklich nur wenn der jenige sich entschuldigt und versucht das alles wieder gut zu machen. Das hab ich ihm auch mitgeteilt, es gab aber keine Reaktion, er fühlt sich bei Kritik immer noch stark angegriffen, wobei ich merke, dass er mittlerweile begriffen hat, was er getan hat. Ich hab vor paar monaten schon alles getan um meinen Teil wieder gut zu machen, würd ich aber heute nicht mehr so machen, denn die meisten Fehler (aus seiner Sicht) waren total menschlich.
Ich weiß, dass er sehr starke Minderwertigkeitsgefühle hat, die anscheinend immer stärker werden. Aber Gründe hin oder her, das was er gemacht hat geht einfach nicht.
Letztens, auf einer Party, auf der auch er war, haben ihn seine Freunde längs liegen lassen. Das fand ich heftig zu sehen, denn in der Schule macht er mit vielen Leuten was, verstellt sich aber total. Nur auf der Party, etwas angetrunken, war er plötzlich wieder bei sich. (Bin ja der Meinung, dass man nur wahre Freunde findet, wenn man man selbst ist, aber darum geht es jetzt ja nicht.)
Jedenfalls hat er sich auch zu mir gesetzt und mich nicht gemieden (war mit seiner Schwester da). Er meinte auch ernsthaft, dass er die Sache klären möchte die Woche.
Ich denke er war da etwas übermütig, denn jetzt weiß er nichts mehr davon. Ist sein Ding, er ist anscheinend doch noch nicht so weit.

Nur jetzt zu meinem Anliegen: Dinge, die er mir gegenüber macht/sagt, beeinflussen mich eher neutral und ich kann damit umgehen. Nur zu sehen, wie stark er auf obercool tut, total laut ist und sich total verstellt, bedrückt mich, obwohl er das ja nicht wegen mir macht. Mich lässt das trotzdem echt unwohl fühlen. Wenn keiner mehr an seiner Seite ist, ist er wieder total bei sich und ruhig, wirkt schon fast unsicher.
Hat jemand von euch Tipps, wie ich damit umgehen kann? Ich muss ihn halt jeden Tag sehen und gehe ihm schon so weit es geht aus dem Weg.
Vielen lieben Dank für das Durchlesen:)

15.02.2019 14:10 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Mira2000:
Hat jemand von euch Tipps, wie ich damit umgehen kann?


Zieh Dir eine Teflonschicht über.

Notfalls mit deutlichen Worten abgrenzen und nicht darüber nachdenken, warum manche Menschen sich wie auch immer benehmen.

Ich denke, Du wirst ihn nicht mehr lange täglich sehen, oder?

15.02.2019 14:15 • #2


A


Wenn sein Verhalten wehtut

x 3


M
Zitat von Mira2000:
Mich lässt das trotzdem echt unwohl fühlen

Dein Mitgefühl ehrt dich, aber helfen kannst du ihm nicht. Er wird seine Erfahrungen machen, so oder so. Lass es nicht so nah an Dich heran, meide ihn und den Umgang mit ihm, seine Schwester (deine Freundin) möge dich im Vorfeld warnen, wenn ihr zu gleichen Festivitäten geht. Dann siehst du sein Verhalten auch nicht.

Völliger Kontaktabbruch wäre, aus meiner Warte aus am sinnvollsten

15.02.2019 14:18 • #3


M
@kummerkasten007 Ja, noch etwa 3 Monate und dann nur zwischendurch mal. Wobei ich denke, dass er dann auch nach den 3 Monaten keinen Kontakt mehr zu den Leuten hat... Trotzdem kommt mir die Zeit noch sehr lang vor.

15.02.2019 14:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag