21

Wer einmal fremdgeht, der betrügt immer wieder?

Paragon
Ihr Lieben,

mein (Ex-)Mann und ich fangen so langsam die ersten Gespräche an. Unter anderem auch mit der Frage, ob ein Neuanfang jemals möglich ist. Bei dem letzten Gespräch bekam ich um die Ohren geknallt, dass Fremdgänger, so wie ich, immer wieder fremdgehen werden und das mit zunehmenden Alter (ich bin 39 Jahre), diese Neigung verstärkt werden.

Zum einen war dies meiner erste Affäre und ich war und bin der festen Überzeugung, wenn man die Gründe fürs Fremdgehen findet, dass sich Menschen auch ändern können. Zumindest gehöre ich zu den Menschen, die aus ihren Fehler lernen. Zum anderen war ich etwas verdattert über die Aussage, dass sich diese Neigungen oder solche Charakterzüge mit dem Alter verstärken.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

31.07.2017 15:21 • #1


H
So ein Verhalten ist meiner Meinung nach nicht vom Alter abhängig, sondern ganz einfach vom Charakter.

Wenn ich glücklich und zufrieden in einer Beziehung bin, gibt's keinen Grund fremd zu gehen und wenn ich, warum auch immer, das Bedürfnis verspüre fremd zu gehen, dann bin ich wenigstens so ehrlich und trenne mich vorher. Denn dann scheint für mich ja irgendwas nicht zu stimmen.

Ist mir unbegreiflich wieso man offensichtlich noch nach Ausreden/Entschuldigungen für so ein Verhalten sucht...

31.07.2017 15:26 • x 1 #2


A


Wer einmal fremdgeht, der betrügt immer wieder?

x 3


Ricky
Die Frage ist so allgemein nur schwerlich zu beantworten. Kann ein Mensch sich ändern? Ja, aber nur so und so weit. Du bist sozialisiert und erzogen worden über Jahre hinweg. Du hast Werte und Wertigkeiten mitbekommen und ebenfalls durch Erfahrungen erlernt. Und daher wird ein Mensch sich nie vollständig ändern, weil es einfach Dinge und Eigenarten gibt, die sehr lange bestehen, Bestand haben und schwer abänderbar sind.

Die allgemeine Formel: Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher stimmt so auch nicht. Es gab zwar eine Studie zu dieser Theorie, aber die Ergebnisse stehen auf sehr tönernen Füßen und die Studienerheber stellen auch keine Allgemeingültigkeit dafür fest.

Es ist also durchaus möglich, dass Du bei dem einen Partner fremdgehst, beim Nächsten aber keinesfalls, weil der Dich ganz anders zu handlen weiß, als der erste Partner. Leider ist das, was er Dir da um die Ohren geknallt hat auch nicht ganz falsch. Hat man die Grenze erst einmal bei einem Partner überschritten, wird es sehr schwierig 1. wieder Vertrauen herzustellen und 2. ist diese Grenze eben kein Tabu mehr. That's life.

31.07.2017 15:31 • x 4 #3


Ricky
Zitat von Hollowmoonmama:
So ein Verhalten ist meiner Meinung nach nicht vom Alter abhängig, sondern ganz einfach vom Charakter.

Wenn ich glücklich und zufrieden in einer Beziehung bin, gibt's keinen Grund fremd zu gehen und wenn ich, warum auch immer, das Bedürfnis verspüre fremd zu gehen, dann bin ich wenigstens so ehrlich und trenne mich vorher. Denn dann scheint für mich ja irgendwas nicht zu stimmen.

Ist mir unbegreiflich wieso man offensichtlich noch nach Ausreden/Entschuldigungen für so ein Verhalten sucht...


Warten wir mal ab, bis Du 20 Jahre älter bist und gucken dann wie sehr Du an den Prinzipien, die Dir jetzt noch in Deinem jugendlichen Leichtsinn so hoch stehen, wirklich festhältst. Du wirst noch in Situationen rauschen, da sieht's bei Dir ganz anders aus. Du hast noch nichts erlebt mit Deinen 20 Lenzen, man.

31.07.2017 15:32 • x 3 #4


H
Zitat von Ricky:

Warten wir mal ab, bis Du 20 Jahre älter bist und gucken dann wie sehr Du an den Prinzipien, die Dir jetzt noch in Deinem jugendlichen Leichtsinn so hoch stehen, wirklich festhältst. Du wirst noch in Situationen rauschen, da sieht's bei Dir ganz anders aus. Du hast noch nichts erlebt mit Deinen 20 Lenzen, man.



Auf genau so ein Kommentar bezüglich meines Alters habe ich gewartet!
Aber wie gesagt, so ein Verhalten ist für mich nicht vom Alter oder von irgendwelchen Lebenserfahrungen abhängig.
In 20 Jahren soll ich dann wahrscheinlich sagen ach, so'n Seitensprung... ich hab so viel erlebt im Leben, da kann das schon mal vorkommen
Gott sei Dank hat da ja jeder seine eigene Meinung!

31.07.2017 15:37 • #5


R
Zitat von Hollowmoonmama:
Gott sei Dank hat da ja jeder seine eigene Meinung!

@Ricky hat da völlig Recht: abwarten. Das Leben hält viele Fallstricke bereit, über die man unversehens stolpert.

31.07.2017 15:39 • x 2 #6


Ricky
Zitat von Hollowmoonmama:
Auf genau so ein Kommentar bezüglich meines Alters habe ich gewartet!

Ja, schön, nä? Und schwupps, ist er da.

Zitat:
Aber wie gesagt, so ein Verhalten ist für mich nicht vom Alter oder von irgendwelchen Lebenserfahrungen abhängig.
In 20 Jahren soll ich dann wahrscheinlich sagen ach, so'n Seitensprung... ich hab so viel erlebt im Leben, da kann das schon mal vorkommen


Witzigerweise habe ich seinerzeit als ich 21 Lenzen alt war, genau so argumentiert wie Du. Exakt so gedacht. Und ich bin dennoch in so eine Situation gekommen, weil ich in einer Beziehung steckte, die in keiner Weise sche*ße war, ich mir aber trotzallem nicht bewusst war, dass es da eine Sache gab, die mir fehlte. Bis heute kann ich nicht genau ausmachen, was das war, aber es fehlte schlichtweg etwas. Ich mag diese Frau sogar immer noch, liebe sie noch für gewisse Dinge, aber es reichte eben nicht mehr, um mit ihr eine Beziehung zu führen. Du bist erst 20. Wie viele Beziehungen hast Du wirklich durch? Das Teenie-Geplänkel von der Schule ist in keiner Weise mit dem Leben zu vergleichen, das noch auf Dich zukommen wird. Ich weiß, mit Anfang 20 glaubt man, man habe alles gesehen und erlebt, und man habe den Anspruch alles und jeden irgendwie eines Besseren belehren zu müssen. Ist ja auch gut, weil... Enthusiasmus usw. Aber mit der Zeit wird auch Dir auffallen, dass viele Prinzipien, die Du hast, anderen Dingen weichen und Leben nicht immer so läuft, wie man's gerne hätte. Und wenn Du dann in der Situation bist, dann sagst Du: Jetzt ist es mir doch passiert... warum? Und dann hinterfragst Du Dich und entwickelst Dich (hoffentlich) weiter. Klugschnacken können immer alle, aber die meisten wissen erst, was abgeht, wenn sie wirklich mal in der Situation sind. Und sorry, da nehm ich Dich halt dann deutlich weniger Ernst als diverse andere Nutzer hier, weil Du schlicht und ergreifend nicht die Erfahrung hast.

Zitat:
Gott sei Dank hat da ja jeder seine eigene Meinung!


Hey, das Sprichwortbuch der Diskussionsarmen... Congratulations.

31.07.2017 15:45 • x 4 #7


Paragon
Zitat von Hollowmoonmama:
Ist mir unbegreiflich wieso man offensichtlich noch nach Ausreden/Entschuldigungen für so ein Verhalten sucht...


Es geht gar nicht um die Frage von Ausrede oder dem Finden von Entschuldigungen. Wer seiner Partner betrügt, der kann sich nicht ent-schuld-igen. Die Schuld ist da und kann nicht ausgeglichen werden. Damit sind aber die Fragen nach dem Warum und Wieso nicht geklärt.

Zitat von Ricky:
Die allgemeine Formel: Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher stimmt so auch nicht. Es gab zwar eine Studie zu dieser Theorie, aber die Ergebnisse stehen auf sehr tönernen Füßen und die Studienerheber stellen auch keine Allgemeingültigkeit dafür fest.


Hättest Du dafür die Quelle. Würde mich mal interessieren.

Zitat von Ricky:
Warten wir mal ab, bis Du 20 Jahre älter bist und gucken dann wie sehr Du an den Prinzipien, die Dir jetzt noch in Deinem jugendlichen Leichtsinn so hoch stehen, wirklich festhältst. Du wirst noch in Situationen rauschen, da sieht's bei Dir ganz anders aus. Du hast noch nichts erlebt mit Deinen 20 Lenzen, man.


Dem kann ich einfach nichts mehr hinzufügen. Hochmut kommt vor dem Fall!

31.07.2017 15:55 • #8


Paragon
Zitat von Hollowmoonmama:
Witzigerweise habe ich seinerzeit als ich 21 Lenzen alt war, genau so argumentiert wie Du. Exakt so gedacht. Und ich bin dennoch in so eine Situation gekommen, weil ich in einer Beziehung steckte, die in keiner Weise sche*ße war, ich mir aber trotzallem nicht bewusst war, dass es da eine Sache gab, die mir fehlte. Bis heute kann ich nicht genau ausmachen, was das war, aber es fehlte schlichtweg etwas. Ich mag diese Frau sogar immer noch, liebe sie noch für gewisse Dinge, aber es reichte eben nicht mehr, um mit ihr eine Beziehung zu führen.


Geht mir ähnlich. Wir haben 15 Jahre eine großartige Beziehungen geführt, alle Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden und es gab einige Tiefen die wir gemeistert haben.

Ich weiß inzwischen was ich gesucht habe, nur habe ich es nicht auf die Kette bekommen das klar und offen zu kommunizieren. Wenn ich früher die Klappe aufgemacht hätte, dann wären vielen Dinge anders gelaufen. Die Ironie an der Geschichte ist, dass ich nur was platonisches Gesucht habe.

Aber wenn und hätte...

31.07.2017 16:07 • #9


H
Zitat von Ricky:
Witzigerweise habe ich seinerzeit als ich 21 Lenzen alt war, genau so argumentiert wie Du. Exakt so gedacht.



Hey, das Sprichwortbuch der Diskussionsarmen... Congratulations.


Klar, was in 20 Jahren ist oder wie mich das Leben verändern wird kann ich nicht sagen, da gebe ich dir recht. Aber ich brauch doch keine 20 Jahre mehr auf'm Rücken um zu wissen, dass fremdgehen kein Unfall sondern ne Entscheidung ist. So lange ich bei vollem Bewusstsein bin, ich weiß doch was ich da mache. Oder schwindet das mit zunehmendem Alter?
Ist doch ne Sache vom Charakter.. ich übernehme schließlich jetzt auch nicht irgendwelche Verhaltensweisen von gleichaltrigen und rechtfertige diese dann eben mit meinem Alter. Ist für mich doch ne ziemlich schwache Aussage.
Aber gut, der Diskussionsarme Jüngling beendet die Diskussion dann auch besser mal, denn zu einem Punkt kommt man bei so viel Lebenserfahrung ohnehin nicht
Ich denk in 20 Jahren an dich, falls ich versuche einen Seitensprung zu rechtfertigen!

31.07.2017 16:13 • #10


Ricky
Zitat von Paragon:

Hättest Du dafür die Quelle. Würde mich mal interessieren.


Musst Du Dir mal selbst raussuchen. Die Leiterin der Studie hieß Knopp. Das wurde im APA-Mag veröffentlicht. Ich hatte die Studie als PDF hier.


besagt, dass Dishonesty also Unehrlichkeit adaptiert wird. Aber auch da ist mir der Ausgang noch zu wage um ehrlich zu sein, zumal JEDER Mensch lügt, allein nur um Andere nicht zu verletzen.

31.07.2017 16:22 • x 1 #11


Ricky
Zitat von Hollowmoonmama:
Klar, was in 20 Jahren ist oder wie mich das Leben verändern wird kann ich nicht sagen, da gebe ich dir recht.


Na, immerhin.

Zitat:
Aber ich brauch doch keine 20 Jahre mehr auf'm Rücken um zu wissen, dass fremdgehen kein Unfall sondern ne Entscheidung ist.


Achso. Und deshalb kann das ja nicht passieren? Du bist ja witzig.

Zitat:
So lange ich bei vollem Bewusstsein bin, ich weiß doch was ich da mache. Oder schwindet das mit zunehmendem Alter?


Der sarkastische Unterton ist hier nicht angebracht. Du kannst auch bei vollem Bewusstsein emotional auf der falschen Fährte angedockt sein, aber hey, wenn Du die Eloquenz besitzt, das eiskalt durchzuziehen, dann bitte... verurteil Dich aber nicht zu hart, wenn's dann doch nicht klappt. Und noch viel wichtiger: Such dann auch keine Ausreden.

Zitat:
Ist doch ne Sache vom Charakter.. ich übernehme schließlich jetzt auch nicht irgendwelche Verhaltensweisen von gleichaltrigen und rechtfertige diese dann eben mit meinem Alter. Ist für mich doch ne ziemlich schwache Aussage.


Ja, die jugendliche Arroganz, die Du da zutage trägst, hat schon was für sich. Aber wie gesagt, die Leute mit den großen Klappen fallen meist auch ziemlich hart.

Zitat:
Aber gut, der Diskussionsarme Jüngling beendet die Diskussion dann auch besser mal, denn zu einem Punkt kommt man bei so viel Lebenserfahrung ohnehin nicht
Ich denk in 20 Jahren an dich, falls ich versuche einen Seitensprung zu rechtfertigen!


Das wirst Du nicht, dafür bist Du viel zu selbstverliebt und mit Dir beschäftigt. Bis denn.

31.07.2017 16:26 • x 2 #12


L
Um eine Weisheit von Mutti zu zittieren: Natürlich verändert sich der Mensch, mit zunehmdem Alter jedoch nicht unbedingt zum Guten. Die Knoten im Kopf werden immer sichtbarer

31.07.2017 17:01 • x 1 #13


U
Zitat von Paragon:
mein (Ex-)Mann und ich fangen so langsam die ersten Gespräche an. Unter anderem auch mit der Frage, ob ein Neuanfang jemals möglich ist. Bei dem letzten Gespräch bekam ich um die Ohren geknallt, dass Fremdgänger, so wie ich, immer wieder fremdgehen werden und das mit zunehmenden Alter (ich bin 39 Jahre), diese Neigung verstärkt werden. Zum einen war dies meiner erste Affäre und ich war und bin der festen Überzeugung, wenn man die Gründe fürs Fremdgehen findet, dass sich Menschen auch ändern können. Zumindest gehöre ich zu den Menschen, die aus ihren Fehler lernen. Zum anderen war ich etwas verdattert über die Aussage, dass sich diese Neigungen oder solche Charakterzüge mit dem Alter verstärken. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?


Hallo Paragon,

jeder Mensch ist da anders, zum größten Teil schließe ich mich da den Vorschreibern an. Es liegt vornehmlich an einem selbst, an seiner Reife und Persönlichkeitsentwicklung wie auch der Frage, ob sich jemand überhaupt öffnen kann, um sich eigenwillig zu ändern. Von außen lassen sich meiner Meinung nach Menschen so gut wie nie ändern - außer, man setzt sie unter Dro. vielleicht.

Mal von Statistiken und allgemeinen Erfahrungen und Lehren abgesehen - wenn Du fragst, ob sich ein Mensch ändern kann - beziehst Du das auf Deinen Partner? Oder (auch) auf Dich? Du hast ja geschrieben, dass Du zu den Menschen gehörst, die aus ihren Fehlern lernen. Würdest Du dann sagen, dass Du Dich verändert hast, seitdem Du ihm untreu wurdest?

Wenn ja, dann könnte die Chance groß sein, dass er das akzeptiert und Dir vor allem glaubt. Dann könnte er auch seine Meinung noch ändern. Aber eine Garantie wirst Du vermutlich nie haben - genauso wenig wie er, dass Du nicht doch noch mal fremdelst, weil, wie schon Ricky sagte, dieses Tabu gebrochen wurde.

Ich wünsche mir für Dich und ihm, dass ihr es packt.

L.G.
Udi74

L.G.
Udi74

31.07.2017 17:39 • #14


H
Zitat von Paragon:
Es geht gar nicht um die Frage von Ausrede oder dem Finden von Entschuldigungen. Wer seiner Partner betrügt, der kann sich nicht ent-schuld-igen. Die Schuld ist da und kann nicht ausgeglichen werden. Damit sind aber die Fragen nach dem Warum und Wieso nicht geklärt.


Ent-schuld-igen ist mir persönlich so unsympatisch geworden wegen der Schuld: Schuld - Urteil - Strafe/Vergeltung ...

Für Fehler entschuldige ich mich nicht mehr, sondern bitte um Verzeihung bzw. sage, es täte mir leid. Aufrichtig.

Wie dem auch sei.

@ Udi: Veränderung nach dem Seitensprung, um daran festzumachen, ob bei Paragon eine Verändung stattgefunden hat nach dem Auffliegen der Geschichte?
Was, wenn es eine vorübergehende Veränderung in der Zeit vor und während des Seitensprungs gab?

Also, will sagen, Menschen machen einen bestimmten Fehler nur einmal in ihrem Leben und zähle mich dazu
Nun, ich bin nie im klassischen Sinne fremdgegangen, aber habe 2 x in meinem Leben moralisch verwerfliche Dinge getan, die ich niemals wieder tun würde - und hier kann ich nur mit Nachdruck NIEMALS betonen.

Natürlich verändern sich Menschen, abgesehen von krankhaften Ausnahmen. Wir sind dafür gemacht, uns anpassen/verändern zu können.

Bei @ Paragon sehe ich keinen pathologischen Fremdgeher, sondern einen Menschen, dem ein grosser, grosser Fehler unterlaufen ist. Ich schätze in einem pathologischen Betrüger steckt es drin. Und so ein Mensch betrügt sich durchs Leben in sich verändernden Varianten. - Schwer in einfache Worte zu fassen.

Mal ehrlich: Was gibt so eine Statistik schon her im speziellen Einzelfall? - Ausreisser gibt es immer

31.07.2017 21:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag