@udi74
Der Veränderung muss von innen heraus kommen und als Teil der eigene Handlungsweise oder Handlungsmöglichkeit verstanden werden. Dazu gehört es m.E. die Gründen für bestimmte Verhaltensmuster zu finden und eben auch zu verstehen. Aber natürlich kann und manchmal muss der Impuls, um sich kritisch mit den eigenen Verhaltensangewohnheiten auseinander zu setzen, auch von außen, durch eine Ereignis, getriggert werden.
Und da ich Auslöser der Situation bin, muss ich mein Verhalten zuerst verändern, denn es wäre an mir gewesen die entstandene Situation zu verhindern. Ich hätte "nur" zwei Entscheidungen nicht treffen müssen und hätte andere Möglichkeiten finden können für das was ich gesucht habe.
@Honk
Zitat von Honk:Ent-schuld-igen" ist mir persönlich so "unsympatisch" geworden wegen der Schuld: Schuld - Urteil - Strafe/Vergeltung ...
Für Fehler "entschuldige" ich mich nicht mehr, sondern bitte um Verzeihung bzw. sage, es täte mir leid. Aufrichtig.
Das wollte ich genau damit gesagt. Ich kann mich nicht entschulden, ich habe Schuld und werde diese Schuld auch nie loswerden. Ich kann nur um Verzeihung bitten, in der Hoffnung das mir die andere Seite irgendwann auch verzeihen kann.
Und nein, ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Affäre. Noch im März diesen Jahres habe ich diesen Menschen angeblickt und nie daran gezweifelt, dass wir eines Tages ergraut und runzelig den gemeinsamen Lebensabend verbringen werden. Und ich bin einfach (noch) nicht bereit diesen Traum so sang und klanglos aufzugeben.
@Dummda2
Reue ist ein schwieriges Wort. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich in den ersten Tagen der Trennung eine riesige Reue empfunden. Aber das war keine echte Reue, weil sich diese Reue nur auf meinen eigenen Schmerz bezog. So langsam wird mir klar, was ich meinem Mann damit angetan habe und dann fange ich an Scham und eben auch echte Reue zu empfinden.
@Ajvar
Vertrauen ist derzeit das größte Problem. Gefühle für einander sind da, aber ohne das Vertrauen fehlt die Basis.
@Kitty-70
Zitat:Sorry aber Sie ist 39
Verstehe ich nicht ganz
Zitat:Aber ist es fürs Verzeihen nicht auch immer eine Frage der Zeit oder die Art wie es gelaufen ist. Es ist wie die Frage wann fängt der Betrug an.
Der Betrug fängt dann, wenn ich einem Menschen eine Rolle in meinem Leben geben, die klar für meinen Partner vorgesehen ist und ich das nicht klar kommuniziere.