11

Wer hat Beziehung mit Kindern beendet?

M
Hallo ihr Lieben!

Wieder einmal erhoffe ich mir einige Antworten um mein Gedankenchaos zu ordnen.
Deshalb einige der Fragen, die mir im Kopf umherschwirren:
- Habt ihr Eure Entscheidung zu gehen je wirklich bereut?
- Wie sind Eure Kinder klar gekommen?
- Habt ihr auf Euer Herz oder auf Euren Verstand gehört?
- Habt ihr schwierige Umstände mit den Ex-Partnern?
- Was war für Euch der Ausschlag gebende Punkt zu gehen?
-Wie lange habt Ihr mit euch gerungen und mit der Entscheidung/Umsetzung geplagt?
Tausend Dank an alle, die mir weiterhelfen wollen. Ich bin sehr unglücklich in meiner Beziehung, jedoch die äußeren Umstände fesseln mich hier an diesen Ort. Ich quäle mich lange schon mit der Entscheidung zu gehen, mein Mann weigert sich jedoch diese Tatsache zu akzeptieren, obwohl ich ihm deutlich zeige, dass ich nicht mehr an einer Weiterführung unserer Ehe interessiert bin. Ich kann jedoch keinerlei Absprachen mit ihm bezüglich der Kinder treffen, solange er nicht einmal anerkennt, dass ich gehen will.

25.08.2016 16:20 • #1


Lullibaer
Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, war auch in dieser situation, vielleicht sogar noch etwas komplizierter.

Ich habe meine Meinung mich zu trennen bis heute nicht bereut. (Trennung 2012)
Die Kinder leben bei mir und mein Ex-Ehemann ist ausgezogen. Die Kids sinnd alle 2 Wochen bei ihrem Papa. Muss aber auch dazu sagen das wir zu der Ausnahme gehören da genau dieser jetzt mein bester Freund ist.

Ich war einfach nicht mehr glücklich, auch in seinem Umgang mit den Kids damals. Es kam dazu das ich mich neu verliebt hatte. Und so kam dann alles zusammen.

Das er es nicht akzeptieren will, ist verständlich, kommt mir auch bekannt vor.

25.08.2016 16:41 • x 2 #2


A


Wer hat Beziehung mit Kindern beendet?

x 3


SilentOne78
Zitat:
mein Mann weigert sich jedoch diese Tatsache zu akzeptieren, obwohl ich ihm deutlich zeige, dass ich nicht mehr an einer Weiterführung unserer Ehe interessiert bin


Hallo Michaela,

ist die Ehe definitiv vorbei für Dich? Oder hoffst Du noch darauf, dass Dein Mann durch die Androhung der Trennung aufwacht und sich mit Dir zusammen um die Rettung der Ehe bemüht? Du schreibst von zeigen... auf welche Weise? Getrennte Schlafzimmer? Wie sieht euer Zusammenleben aus? Wie alt sind die Kinder?

25.08.2016 16:45 • #3


M
Zitat:
ist die Ehe definitiv vorbei für Dich? Oder hoffst Du noch darauf, dass Dein Mann durch die Androhung der Trennung aufwacht und sich mit Dir zusammen um die Rettung der Ehe bemüht? Du schreibst von zeigen... auf welche Weise? Getrennte Schlafzimmer? Wie sieht euer Zusammenleben aus? Wie alt sind die Kinder?

Hallo SilentOne!
Die Ehe ist definitiv vorbei. Ich liebe ihn schon lange nicht mehr. Das Schlimme ist: Nachdem er mich tätlich angegriffen hat, schlafe ich seither im Kinderzimmer und verweigere jegliche Annäherung. Seit diesem Tag jedoch trinkt er nicht mehr und bemüht sich tatsächlich sehr um mich. Ich fühle jedoch,dass ich keine Gefühle außer Verbundenheit durch die Kinder mehr für ihn aufbringen kann und es auch nicht will. Er benimmt sich fast unterwürfig und sagt mir immer wieder wie glücklich er unsere gemeinsame Zeit empfunden hat und er nie unzufrieden war. Das ist einfach nur Schönfärberei und das widert mich förmlich an. Unsere Kinder sind zur Info 4,8,9, und 10.

25.08.2016 17:06 • x 1 #4


A
4 Kinder, ohje.
Paarberatung?

25.08.2016 19:51 • #5


M
Bleib bei deinem Mann und verhindere die Katastrophe und schwere Schuld auch gegenüber den Kindern. Du musst den Egoismus ablegen, Liebe ist nicht Gefühl sondern das JA bzw. das Wollen zu einem Menschen und die positiven Seiten betrachten, nicht immer auf den negativen Seiten innerlich rumreiten (das führt im Gegenzug zu Hass), sondern sie vergeben. Es ist eine grosse Täuschung und Illusion der heutigen Zeit das mit den Gefühlen sei Liebe, aber das ist nur eine egoistische, falsche Liebe. Fast jeder heutzutage ist auf der Suche nach Glück und Kick auf diesem egoistischen Weg, der ist aber so langfristig nicht zu finden (sondern nur Katzenjammer und Herzenshärte) sondern in selbstloser Liebe, die aber auch manchmal wehtun kann weil man sich durch eine solche Hingabe verletztlich macht. Wenn schon ein neuer Mann in Sichtweite ist, der würde kommen früher oder später, dann musst du radikal nein sagen und alle Verbindungen rigoros abbrechen, sonst wirst Du der Versuchung erliegen. Ich weiss das ist altmodisch, aber Treue ist ein grosser Wert und Tugend und du hast es versprochen bei der Hochzeit und es ist dein Mann und sonst keiner. Wenn bei deinen Kindern was nicht perfekt wäre oder sogar eines behindert wäre, würdest Du es auch nicht einfach verstossen. Es sind alles die Menschen, die Du an Deine Seite bekommen hast, also arbeite mit Ihnen. Das ist Liebe und nicht so ein dummes Gefühl! Da kann man nicht einfach verantwortungslos abhauen. Schau dir die ganzen Tragödien an, in welches Unglück Familien stürzen weil die Verlassenden keine Disziplin haben, eigentlich nur etwas in sich selber suchen und den Partner dafür verantwortlich machen und darum Untreu werden. Bei dir mit 4 kleinen Kindern würde das Unglück sehr gross werden.

26.08.2016 11:58 • x 1 #6


elfie63
Habe ich das richtig gelesen, daß Dein Mann Dich angegriffen hat (körperlich ) ? Das geht gar nicht.
Und er wird sich genau so lange um Dich bemühen bis Du wieder für ihn 'greifbar' bist, dann geht alles von vorne los.
Du hast das ja selbst schon sehr richtig erkannt.
Gewalt in der Ehe /Familie ist nicht zu akzeptieren, was für ein Bild würdest Du deinen Kindern vorleben ?
Du bist nicht gefesselt.
Und dein Mann muss nichts akzeptieren. Du bist trotz allem immer noch ein eigenständiger Mensch.
Die Entscheidung ist nicht einfach, ich würde auch eine Beratung in Anspruch nehmen , allerdings nur für DICH, evtl später für alle, wegen der Kinder.

26.08.2016 12:06 • #7


blechpirat
Hey Makan, guck mal aufn Tacho. Ist schon fast 2016 durch.

26.08.2016 12:09 • x 3 #8


G
Jepp, ich habe mich getrennt, ein Kind 5 Jahre, das andere 15 oder 16 Monate alt (weiß das gar nicht mehr so genau).

Nie bereut.

Kindsvater legt keinen Wert auf Kontakt zu den Kindern - haben wir uns mit arrangiert. Es ist Blödsinn, eine Ehe wegen Kindern aufrecht zu erhalten. Kinder haben das Recht, in einer gesunden Umgebung aufzuwachsen und nicht den Stimmungen, Streits etc. der Eltern ausgesetzt zu sein.

Meine Kinder haben natürlich Fragen bzgl. der anderen 50 %, die sie ausmachen; aber ich verkneife mir jegliche schlechte Kommentare ihnen gegenüber bzgl. des Kindsvaters. Natürlich sind sie im Thema, dass es keinen Unterhalt gibt, das wäre albern ihnen etwas vorzumachen, was es nicht gibt.

Meine Kids sind jetzt 16 und 12 und ihnen geht es gut. Ich arbeite Vollzeit, so lang sie klein waren, ging nur Teilzeit, aber seit fast 5 Jahren arbeite ich wieder 40 Std. / Woche. Meine Kinder sind starke, eigenständige, selbstbewusste Menschen, sehr selbständig (geht ja auch nicht anders, wenn es nur einen Elternteil zuhause gibt). Wir sind ein gutes Team - ich bereue weder die Trennung noch das ich 2 Kinder allein groß gezogen habe (und weiterhin mache).

26.08.2016 12:28 • #9


M
Natürlich ist es die Pflicht alles zu tun um die Familie zu retten auch wegen den Kindern. Und dass der Mann das nicht zu akzeptieren braucht weil man ja eigenständig ist ist auch Unsinn, der Ehepartner hat genauso Verantwortung für den wie für sich selbst. Einmalige Gewalt, wenn es ein Ausrutscher war, kann man auch vergeben, das würde von Grösse zeugen. Wie das genau abgelaufen ist, weiss sowieso nur der Threaderöffner selber, oftmals geht dem auch gewisse Provokation/Streit voraus. Es ist jedoch klar, dass der Mann der auf dem Prüfstand ist (welch Demütigung für die Würde eines Ehepartners, der vormals auf die Treue gebaut hat), sich nun verantwortungsvoller verhält, weil er die Ehe retten will und auch entsprechende Änderungen vornahm. Die Prüfende schaut aber nur noch ihre Negativliste an (Positives konnte man nicht lesen) und denkt sie hat nun das Recht ein beiderseitiges lebenslanges Versprechen zu kündigen. Dabei geht es doch nur noch nach Gründen zu suchen dass der Partner ohnehin Böse ist um dann kein so schlechtes Gewissen zu haben. Wenn sie den Thread hier mit den Argumenten liest, wird sie sicher die Rechtfertigung für die Trennung erhalten, dann hat sie wenigstens nicht alleine Schuld sondern es wurde auf breiter Meinung abgestellt. Macht die Sache immer einfacher auch wenn es total falsch ist. Natürlich kommen auch solche Vorkommnisse gerade recht zur Rechtfertigung, auch wenn sie bereits in einer vergifteten Atmosphäre sich ereigneten. Man erkenne den unglaublichen Egoismus und die Stimmungsmache.

Wenn der Schritt der Trennung dann gemacht wird, gibts kein zurück mehr. Man stelle sich den unglaublichen Rosenkrieg und aufschaukelnden Hass vor, der dann kommt um die 4 unschuldigen Kinder und damit Zusammenhängendes. Da wird von beiden Seiten ums pure Überleben und darum bis aufs Blut gekämpft werden. Beide möglicherweise dann Sozialhilfefälle, Kinder müssen durch unsägliches Leid mit Nachwirkungen fürs ganze Leben.

Unfassbar, wie leichtfertig mit 6 Leben umgegangen wird! Scheidung/Trennung niemals, alles ist dafür zu tun um das abzuwenden.

Schreibe hier nicht um Rechtfertigungen zu liefern und um schönzureden, sondern um für die Wahrheit zu sprechen und die ist manchmal kurzfristig unangenehm aber langfristig das Richtige. Ich hoffe nur es hat eine Auswirkung.

26.08.2016 13:43 • #10


Mona Lisa
Zitat:
...obwohl ich ihm deutlich zeige, dass ich nicht mehr an einer Weiterführung unserer Ehe interessiert bin. Ich kann jedoch keinerlei Absprachen mit ihm bezüglich der Kinder treffen, solange er nicht einmal anerkennt, dass ich gehen will.


er muss es nicht anerkennen, dass du gehen willst, er wird deine Entscheidung akzeptieren müssen. Was soll er im Vorfeld schon eine Absprache treffen,wenn du dich noch nicht einmal getrennt hast? Das könnt ihr alles regeln,wenn der Schritt zur Trennung vollzogen ist.

26.08.2016 14:14 • x 1 #11


G
Zitat von makan:
Natürlich ist es die Pflicht alles zu tun um die Familie zu retten auch wegen den Kindern.

In was für einer Zeit lebst du denn?

Einmalige Gewalt, wenn es ein Ausrutscher war, kann man auch vergeben, das würde von Grösse zeugen.

Ja nee, ist klar. Kinder vorleben, wie Mutter (oder Vater) auf die Fres.se kriegt? Ganz großes Kino. ^^

Wie das genau abgelaufen ist, weiss sowieso nur der Threaderöffner selber, oftmals geht dem auch gewisse Provokation/Streit voraus. Es ist jedoch klar, dass der Mann der auf dem Prüfstand ist (welch Demütigung für die Würde eines Ehepartners, der vormals auf die Treue gebaut hat), sich nun verantwortungsvoller verhält, weil er die Ehe retten will und auch entsprechende Änderungen vornahm. Die Prüfende schaut aber nur noch ihre Negativliste an (Positives konnte man nicht lesen) und denkt sie hat nun das Recht ein beiderseitiges lebenslanges Versprechen zu kündigen. Dabei geht es doch nur noch nach Gründen zu suchen dass der Partner ohnehin Böse ist um dann kein so schlechtes Gewissen zu haben. Wenn sie den Thread hier mit den Argumenten liest, wird sie sicher die Rechtfertigung für die Trennung erhalten, dann hat sie wenigstens nicht alleine Schuld sondern es wurde auf breiter Meinung abgestellt. Macht die Sache immer einfacher auch wenn es total falsch ist. Natürlich kommen auch solche Vorkommnisse gerade recht zur Rechtfertigung, auch wenn sie bereits in einer vergifteten Atmosphäre sich ereigneten. Man erkenne den unglaublichen Egoismus und die Stimmungsmache.

Wenn der Schritt der Trennung dann gemacht wird, gibts kein zurück mehr. Man stelle sich den unglaublichen Rosenkrieg und aufschaukelnden Hass vor, der dann kommt um die 4 unschuldigen Kinder und damit Zusammenhängendes. Da wird von beiden Seiten ums pure Überleben und darum bis aufs Blut gekämpft werden. Beide möglicherweise dann Sozialhilfefälle, Kinder müssen durch unsägliches Leid mit Nachwirkungen fürs ganze Leben.

Unfassbar, wie leichtfertig mit 6 Leben umgegangen wird! Scheidung/Trennung niemals, alles ist dafür zu tun um das abzuwenden.

Ohne Worte. Lass dich mal schlagen oder was-auch-immer, immer schön die Fassade aufrecht erhalten. Brech. ^^

26.08.2016 14:18 • x 2 #12


elfie63
@makan es muss ja keinen Rosenkrieg geben und auch keinen Kampf 'bis aufs Blut'.
Beide können sich vernünftig verhalten und sich dementsprechend auch vernünftig trennen.
Kinder leiden allerdings an einer vergifteten Atmosphäre , die es jetzt ja scheinbar gibt.
Hier wird auch nichts geprüft.
Warum der Mann die Trennung nicht akzeptiert, dafür kann es viele Gründe geben, unter anderem den daß er nicht zahlen will, eine Putzfrau braucht , nicht allein sein will, alles Gründe die mit Liebe nichts zu tun haben.
Das wissen wir ja nicht.
Die TE hat klar erkannt, daß sie gehen will. Nur das können wir aus dem Thread herauslesen.
Man kann sich auch vorübergehend trennen, um Abstand zu bekommen und einen klaren Kopf.
Dann werden die Motive ( wer bleiben und wer gehen will und warum ) vielleicht klarer.
Wenn der Mann an der Ehe und sich wirklich arbeiten will und die TE noch Gefühle hat ( klingt allerdings nicht so ), wäre das auch eine Lösung.
Übrigens: wer einmal schlägt, tut es wieder. Die Hemmschwelle ist gefallen. Das zweite Mal geht es schneller, leichter und aus geringerem Anlass.
Darauf ist Verlass. Leider.

26.08.2016 14:27 • x 1 #13


M
Liebe Grace

Manche Dinge ändern sich halt nicht über die Zeit, es gibt halt gewisse unverrückbare Prinzipien, sonst wären sie auch keine Prinzipien. Du hast es nie bereut, schreibst Du. Deine Geschichte kennst nur Du, Du weisst aber auch nicht, wie es gewesen wäre wenn die Familie nicht zerbrochen wäre. Ausgenommen natürlich Fälle, wenn der Partner wirklich notorisch trinkt oder dauerhaft gewalttätig ist und keine Reue zeigt und dem ein gewisser Kampf vorausging. Alleinerziehend ist niemals ideal, das tönt so aus Deinem Fazit ja auch raus. Das wird sicher toll, alleinerziehend mit 4 kleinen Kindern und mit grossen finanziellen Einbussen. Der Mann verliert seine Kinder und wird irgendwo im Niemandsland entsorgt, jeder läuft dann in seiner Besuchszeit mit 4 Kindern alleine rum - total überfordert. Da kommt dann sicher Fröhlichkeit und Glücksgefühl auf. Im Gegenteil, die nächsten 15-20 Jahre ist Trübsal und Sitzungen beim Psychater angesagt für alle Beteiligten, nur weil einer nicht mehr wollte. Das ist doch schon jetzt abzusehen. Ehepartner beendet Familie mit 4 kleinen Kindern, das ist doch krank. Da wäre man früher gesteinigt worden - du hast Recht, das hat sich tatsächlich geändert...

An keiner Stelle wurde geschrieben, dass die sogenannte Tätlichkeit vor den Kindern stattfand noch wie geartet diese war. Ich gehe nicht davon aus, dass die Threaderöffnerin brutal zusammengehauen wurde. Vielmehr vermute ich, passend in die aktuelle Denkweise, dass hier doch eher etwas Kleines aufgeblasen wird und wie geschrieben, war es nur einmal mit entsprechender Reue im Anschluss. Deswegen kann man auch nicht von aussen darüber urteilen und schon garnicht verantwortungsvoll so weiterreichende Konsequenzen gutheissen. In solchen Situation gehen Emotionen nun mal hoch, der andere wirft vielleicht mit Sachen um sich, auch nicht besser. All das ist nicht schön, aber vergebbar.

26.08.2016 14:52 • #14


M
Wenn der Mann an der Ehe und sich wirklich arbeiten will und die TE noch Gefühle hat ( klingt allerdings nicht so ), wäre das auch eine Lösung.
Übrigens: wer einmal schlägt, tut es wieder. Die Hemmschwelle ist gefallen. Das zweite Mal geht es schneller, leichter und aus geringerem Anlass.
Darauf ist Verlass. Leider.

Elfie, das ist aber einfach eine Annahme. Menschen können sich ändern und es kann sich wirklich um Ausrutscher handeln. Man kann doch nicht so harte Konsequenzen verfolgen bei einem Ausrutscher. Und hört doch mal mit den Gefühlen und Liebe auf, die kommen und gehen, jedes langjährig verheiratete Ehepaar kann das bestätigen. Man hat auch nicht immer tolle Gefühle gegen die eigenen Kinder oder die kranke Oma und könnte sie auf den Mond schiessen, aber man bleibt ihnen trotzdem treu.

26.08.2016 14:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag