Wer kannn Rat / Hilfe / Tipps zu Paartherapie geben

R
Hallo an alle,

mein Mann (41) hatte vor drei Jahren einen ons, den er mir auch gleich gebeichtet hat. Wir haben sehr lange und oft darüber gesprochen und sind nach wie vor beide der Meinung, das daran unsere Ehe nicht scheitern soll. Bis vor ca. 1/2 Jahr hatten wir auch alles prima im Griff. Ich (39) habe ihm voll und ganz verziehen. Plötzlich bekam mein Mann aber Gewissenskonflikte, grübelte immer mehr nach der Ursache, wie es damals so weit kommen konnte. Darüber nachgedacht hat er zwar immer wieder einmal, aber es hielt sich in Grenzen. Daraufhin hat er eine Therapie angefangen, mit dem Wunsch, die Ursache für diese wie er sagt Tat zu ergründen, da es ihm keine Ruhe lässt. Er macht sich täglich die schlimmsten Vorwürfe was er mir damit angetan hat. Mein ganzes Reden hat bisher nicht geholfen, ich kann ihm seine Last nicht nehmen, also hatte ich alle Hoffnung auf diese Therapie gesetzt. Nach ca. 1 Monat Therapie ging es ihm auch sichtlich besser, nur kam er vom 14 Tagen mit der Sprache raus, das der Therapeut ihm zu einer Paartherapie geraten hätte. Ich bin im allgemeinen nicht der Typ der zu einem Therapeuten gehen kann, meinem Mann zuliebe habe ich es aber getan. Die erste Stunde war nur so eine Kennenlernstunde. Selbst während dieser Stunde, die ich alleine dort verbracht hatte, fühlte ich mich richtig schlecht. Ich bin nicht der Mensch, der seine ganzen intimen Gedanken usw. einfach einem fremden Menschen erzählen kann. Drei Tage später hatten wir dann eine gemeinsame Stunde. Bis zu diesem Termin hatte ich aber so ein starkes Unwohlsein, das ich schon fast körperliche Beschwerden gespürt habe. Ich hatte / habe richtige Panickataken, wenn ich nur daran denke wieder dorthin zu müssen.

Mein Mann sagt zwar ich könne es auch sein lassen, dann muss er eben alleine da durch, aber gleichzeitig sagt er auch immer wieder das er es nicht gut findet wenn ich nicht mit hingehe.

Kann mir einer von euch einen Rat geben?

Den Therapeuten wechseln fände ich nicht so gut, denn er kennt meinen Mann ja bereits recht gut.

Für jeden Tipp bin ich dankbar

10.01.2014 16:04 • #1


P
Nun ja, ihr könnt ja als Paar zu einem anderem Therapeuten, der euch beiden ein gutes Gefühl macht..

er kennt deinen Mann, dich noch nicht.

und daher wäre es auch ganz o.k, wenn ihr zusammen zu einer person geht, die euch bede kennenlernt..

im Übrigen habe ich mal erfahren, dass eine Partherapie am besten ist, wenn es 2 Therapeuten gibt.
denn einer allein, der 2 Menschen gegenüber sitzt, behält nicht unbedingt den Überblick..
aber das ist auch eine Frage des Geldes.. ist nämlich eher teurer..

10.01.2014 23:25 • #2


groupie
Ehrlich gesagt, kann ich Deine Panik nicht verstehen.
Ich hätte anstelle Deines Mannes Panik,
den Therapeuten teilen zu müssen.
Ich könnte die plötzliche Neutralität des Therapeuten,
anstelle der Parteinahme für mich,
nicht ertragen.

Hast Du denn Anst, der Therapeut könnte nicht neutral sein?
Ist der Therapeut überhaupt Paartherapeut?
Oder sind es nur ein paar Paarstunden im Rahmen einer Einzeltherapie?
Und wieso bist Du einmal alleine dahin?

Hat die Therapie wirklich angefangen?
Oder seid ihr in der Probatorik?

Was ist das überhaupt für ein Therapeut?
Schau mal auf das Schild.

Wenn ihr zusammen bei dem Therapeuten bleibt, dann stelle Fragen!
Ihm, dem Therapeuten!
Das ist nämlich kein Gott oder ne Autorität oder so.

11.01.2014 13:01 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag