Wer kennt sich mit Autos aus ? auf was muss ich achten

K
hallo,
nach meiner Trennung macht mein Mann seine Drohungen war und nimmt mir das Auto weg.
Auf was sollte ich achten bei einem Auto?
Ich habe mich noch niemals mit solchen Dingen beschäftigen müssen und habe wenig Ahnung.
Zudem habe ich max. 1000€ zur Verfügung . Habe ich da überhaupt eine Chance ein einigermaßen gutes Auto zu finden? Ich habe eine kleine Tochter (2monate ) und einen Sohn 6jahre da habe ich Angst nachher Schrott zu kaufen , nicht das uns noch was passiert oder ich andauernd in der Werkstatt hocken muss, das geld habe ich leider nicht.
Ich weiß wohl das ich auf den Tüv achten sollte oder?
Blöd hier so ne Frage zu stellen ich weiß..
Leider habe ich nicht wirklich Freunde bzw Freundinnen die mir auch nur ansatzweise helfen könnten oder würden. Meine Familie kann ich auch nicht fragen ...

01.05.2015 10:43 • #1


K
Hallo
Von wo kommst du denn? Vielleicht ist hier ja jemand der dir helfen kann
Lg

01.05.2015 10:49 • #2


A


Wer kennt sich mit Autos aus ? auf was muss ich achten

x 3


VictoriaSiempre
Hallo kunstblume,

ihr ward verheiratet? Warst Du bereits bei einem Anwalt, um Dich zur Trennung und Deinen Ansprüchen beraten zu lassen? Selbst ohne Ehe hast Du bei so kleinen Kindern (vor allem der 2 Monate alten Tochter) einige Rechte.

Ich würde erst einmal klären lassen, ob er Dir das Auto überhaupt einfach so wegnehmen kann. Und natürlich muss er Unterhalt für die Kinder und für Dich zahlen.

01.05.2015 10:54 • #3


K
hallo,
nein wir waren/sind nicht verheiratet.
sorry ich sag halt immer mein Mann oder Ex-Mann weil ich immer davon ausging das wir heiraten würden.
Er hat das Auto gekauft , er steht im Vertrag (Leasing) und er hat es mir geschenkt. Leider habe ich nix schriftliches... ich stehe nur als Fahrer drin (noch).
Jetzt hat er mir aber gesagt das er nächste Woche das Auto haben will und ich habe nicht die Macht oder Kraft mich mit diesen Mann anzulegen.
Da ich aber wie gesagt 2 kinder habe und ab. Juni arbeiten gehen muss brauche ich dringend ein Auto lieber gestern schon wie heute
Das gleiche ist eben auch mit dem Haus so , steht alles er drin ...
Ja ich denke ich werde Kindesunterhalt bekommen...
Aber er wird es mir so schwer wie möglich machen.
Das kenne ich schon von seiner ersten Frau.
Er kennt viele Leute ,hat großen Einfluss..
Damals hat er es auch geschafft irgendwie alle Einkünfte zu verschleiern , so das er seiner Ex gerade mal den Mindestsatz an Unterhalt zahlen muss. Bitte fragt mich nicht wie , ich habe nie Einblick gehabt was damals gelaufen ist.
Ich komme aus Heilbronn in der nähe von Stuttgart .

01.05.2015 11:05 • #4


I
hallo kunstblume,

kenne mich nicht soooo gut aus, sind beide kinder von ihm?
meine, dass dir zumindest wegen der jüngsten unterhalt für dich und unterhalt für das kind zusteht.

wenn du dich in diesen wichtigen dingen gar nicht auskennst, muss ein anwalt oder eine beratungsstelle her. sofort.

01.05.2015 11:24 • #5


K
ja beide kinder sind von ihm.
ja wenn ich arbeiten gehe werde ich mir bestimmt einen anwalt nehmen.
falls einer hier aus dem raum stuttgart kommt und zufällig ein auto verkauft meldet euch bitte

01.05.2015 11:29 • #6


T
Hallo Kunstblume, ich bin alles andere als ein Autoversteher aber ich würde darauf achten, dass der TÜV zeitnah zurückliegt. Man kann ja vorerst auch ein Auto leasen.
Zum Anwalt würde ich an Deiner Stelle auch gehen. Da kann man dann die finanzielle Seite klären. Vlt. kannst Du einen Beratungshilfeschein beantragen. Das kostet Dich dann 10Euro. Das würde ich vorab telefonisch klären.

01.05.2015 13:23 • #7


M
Hallo du liebe!

Als erstes wäre ein Beratungsgespräch wirklich ganz wichtig. Dein Ex ist selbstständig?
Da gibt es sicher Lücken, aber zumindest würdest du für beide Kinder erstmal den UH Vorschuss bekommen. Und das wären insgesamt schon mal über 300 Euro. Zum Kindergeld eigentlich nicht so schlecht.
Beim Auto wäre es ganz wichtig dir Hilfe zu holen.
Vielleicht dein Vater/Bruder/Cousin ähnliches.
TÜV ist relevant.
Probefahrt. Geräusche beim fahren die unüblich klingen.
ZAHNRIEMEN ist auch sehr wichtig. Wann wurde der gemacht und Ölwechsel.
Ich fahre einen Passat 3b. Er ist zuverlässig und sicher.
Habe ihn für 1350 Euro ergattert.
Allerdings hat jedes Auto seine Schwachstellen.
Bei meinem ist es die Vorderachse...leider.
Ich bin zur Probefahrt direkt in die nächste Werkstatt gefahren. Das haben die gratis gemacht.
Haben ihn auf die Hebebühne getan und mal drüber geschaut.
Achte auch auf die Räder. Wie sieht das Profil aus.
Ist es gleichmäßig runter gefahren?
Öl mal nachschauen.
Stoßdämpfer. Einfach mal vorne/seitlich auf die Motorhaube setzen und kräftig mit dem Po nach unten drücken. Federt er arg?
Besorg dir einen Toyota oder Mitsubishi. Die sind auch sehr zuverlässig.
Alles gute!

01.05.2015 14:54 • #8


M
Jetzt wollte ich was verlinken. Klappt aber nicht. Mist.

01.05.2015 15:03 • #9


Tiefes Meer
Zitat von kunstblume:
sorry ich sag halt immer mein Mann oder Ex-Mann weil ich immer davon ausging das wir heiraten würden.
Er hat das Auto gekauft , er steht im Vertrag (Leasing) und er hat es mir geschenkt. Leider habe ich nix schriftliches... ich stehe nur als Fahrer drin (noch).
Wo stehst Du als Fahrer drin ? Im Fahrzeugbrief oder nur in der Zulassungsbescheinigung? Wenn's der Fahrzeugbrief ist gehört es Dir. Rechtsanwalt mach bitte auf jeden Fall gaaanz kurzfristig. Wenn Du kein Geld hast steht Dir bestimmt Prozesskostenhilfe zu. Lass Dich nicht so einmachen von dem Kerl, Liebes. Auch wenn ihr nicht verheiratet seit - Du hast Rechte. Ich würde das Auto zumindest so lange nicht rausrücken, bis Du was passendes gefunden hast, statt jetzt irgendwo unter Druck überhastet was nehmen zu müssen. Versuch vielleicht mit Hilfe von Anwalt mit ihm zu verhandeln. Wenn er meint, dass er Dir das Auto nicht lassen will, kann er Dir ja helfen an einen preiswerteren Ersatz zu kommen. Geht doch auch um seine Kinder, die da später drin fahren. So ein Kotzbrocken. (sorry. das musste jetzt raus.) Liebe Grüsse und viel Kraft Dir.

01.05.2015 15:11 • #10


K
ja er ist selbständig.
ich habe mehrmals versucht drüber zu reden , und ihm auch gesagt das ich das auto brauche und ob er mir wenigstens hilft ein neues zu finden. Aber er hat mir wirklich mehr als deutlich zu verstehen gegeben das er mir das leben so schwer wie möglich machen wird.und ein bisschen restwürde möchte ich mir noch behalten und ihm sein auto so schnell wie möglich wieder geben noch vor der frist.
Ich meinte ich stehe nur als Fahrer in der Versicherung drin
Also ich denke ich werde das aufjedenfall so machen , das ich einfach mit nem Auto in die Werkstatt fahre und schauen lasse ob alles ok ist.
Sorry ich hab diesen Mann mit 18 kennen gelernt und mich nie um irgendwas kümmern müssen , bin also total zurück was sowas angeht. Im Internet ist sowas ja anonym aber in meinem Umfeld kann ich das natürlich nicht zugeben...

01.05.2015 19:57 • #11


VictoriaSiempre
Guck, ob Du Unterlagen (Steuer, Jahresabschlüsse etc., alles, was seine Einnahmen dokumentieren könnte) findest und dann kopiere sie. Bei Selbstständigen ist es leider häufig so, dass sie sich arm rechnen können.

Solange Dein jüngstes Kind noch keine 3 ist, steht auch Dir persönlich Unterhalt zu, für die Kinder sowieso. Darauf solltest Du nicht verzichten. Ein Beratungstermin bei einem Anwalt ist wirklich dringend angeraten.

Du schreibst, er ist mit seiner Exfrau genauso umgegangen? Hast Du das damals mitbekommen und wie hast Du das empfunden? Lies das bitte nicht als Vorwurf, es ist eher als Warnung für Mitlesende gemeint: So etwas zeigt ganz deutlich, wie ein Mensch tickt. Es ist davon auszugehen, dass man selber dann irgendwann auch nicht mehr fair behandelt wird, wenn ein Expartner so entsorgt wird. Hat er evtl. schon wieder was neues am Start?

Wie stellt er sich denn den Umgang mit den Kindern vor? Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

01.05.2015 20:12 • #12


K
dieser mann hat immer irgendwo frauen , aber er bekommt es nicht auf die ReiheAltagsfrauen für sich zu begeistern sondern sucht sich seine Frauen im Rotlicht...
Denn er spielt gerne den grossen Macker und den Gönner .

Ja damals bei der Scheidung habe ich das nicht ganz verstanden wieso er plötzlich so knausrig ist , da er sonst in jeder hinsicht immer sehr großzügig war..
Ich habe damals die Geschichten gelaubt das seine Ex eine sehr geldgierige Frau ist die ihm noch schnell ein Kind angehängt hat obwohl sie 10 Jahre versucht haben ein Kind zu bekommen.
Ich war natürlich dumm und total auf seiner Seite und habe ihn auch emotional versucht zu unterstützen.
Er wollte selber schnell ein Kind als er erfahren hat das sie schwanger ist und unser Sohn kam genau ein knappes Jahr später.
Nach 6 Jahren kam die Scheidung, und ich war ehrlich gesagt froh das sie endlich durch war, für mich war es auch nicht schön mit einem verheiratet Mann Jahrelang zusammen zu sein...
Reflektierend war das natürlich alles dumm und naiv von mir zu glauben bei mir würde alles anders laufen..
Heute wirft er mir vor das ich ihm kinder angehängt hätte...
also same story....
ich bin freiwillig gegangen und das versteht er nicht, vorhin hat er mir ne sms geschrieben das ich das ja alles so wollte, wegen ihm könnte ich wiederkommen , dann hätte ich diese probleme nicht.
aber nein danke lieber laufe ich .....

01.05.2015 20:37 • #13


K
mit den kindern will er garnichts mehr zu tun haben.
Es sind jetzt meine Kinder.
meinen sohn bezeichnet er als falsche entscheidung, und meine tochter als ein Unglück.
Waren nebenbei erwähnt beide geplant...
das kenne ich aber schon von seinem ersten sohn, der trägt den namen : Sinnlose Existenz.
Bevor ihr mich nun mitreinzieht.
Ich habe eine sehr enge Bindung zu diesem Kind, und liebe ihn wie meinen eigenen Sohn.
Ich habe mich damals durchgesetzt , als seine Ex sich beruhigt hat ,das er alle 2 Wochen kommen darf.
Meinem Ex war das damals schon alles viel zu viel.
Auch heute bringt mir mein Schwiegervater den Jungen noch alle 2 Wochen . Seine Ex hat nix dagegen aber sehen möchte sie mich nach wie vor nicht und ich sie auch nicht.

01.05.2015 20:49 • #14


K
an seine Unterlagen komme ich leider nicht ran, er hat mich im Januar mitten in der Nacht hochschwanger rausgeschmissen und sich erst nach der Geburt wieder gemeldet.
Danach haben wir es nochmal versucht aber nach 11 Tagen bin ich von mir aus gegangen.
ich hatte in der Zeit schon eine Wohnung gesucht aber nichts gesagt...
ich habe keine schlüssel mehr und er lässt mich auch nicht ins Haus.
Natürlich ist er best friend mit seinem Anwalt und seinem Steuerberater.
Mit seinem Anwalt war ich sogar schon per du aber der kennt mich natürlich heute nicht mehr

01.05.2015 20:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag