232

Wer wagt, der gewinnt?!

E
Hallo miteinander!
An diesem Wochenende musste ich feststellen, dass ich mich erstmalig in meinem Leben in einer irgendwie irritierenden Situation wiederfinde.
Seit drei Monaten arbeite ich für drei Tage die Woche in einer Klinik (im Rahmen einer beruflichen Ausbildung nach Beendigung des Studiums). In dieser Klinik werde ich noch bis Ende September sein, danach geht’s zurück in meine „Heimatklinik“.
Nun habe ich dort eine Frau kennengelernt (selbe Ausbildungssituation wie ich selbst). Wir verstanden uns von Anfang an gut, konnten uns super unterhalten, essen fast jeden Tag gemeinsam Mittag (sie arbeitet auf einer anderen Station) und fahren seit einiger Zeit jeden Morgen gemeinsam 50 min mit dem Rad und nach Feierabend auch wieder zurück. Sie hat sich ein Sportrad gekauft, weil sie wie ich gern mit dem Rad zur Klinik möchte und hat sich mir dann direkt angeschlossen (bin anfangs allein mit dem Rad gefahren)!
Ich habe dem ganzen nicht so viel Bedeutung zugemessen, mich aber immer sehr wohl in ihrer Gegenwart gefühlt. Dann stellte sich heraus, dass wir jeweils (unabhängig voneinander) Karten für dasselbe Festival gekauft haben. In der Folge haben wir eine gemeinsame Zugfahrt gebucht (zusammen mit ihrem Freund und einer Freundin). Ja, sie ist in einer Beziehung und ich bin es auch (seit 1 1/2 Jahren)! Am Festival waren wir viel gemeinsam unterwegs, haben unheimlich viel gelacht (insbesondere zu zweit), jeweils immer wieder Körperkontakt zum anderen gesucht! In meiner Wahrnehmung war ihr Freund ein wenig außen vor, weswegen ich mich immer wieder bemüht habe ihn einzubinden. Von Freunden habe ich rückgemeldet bekommen, dass sie mir sehr zugewandt ist und das war auch mein Gefühl. Das hatte definitiv Flirtcharakter zwischen uns, es wurden immer wieder Blicke ausgetauscht. Sie ist eine tolle Frau - klug, witzig (sehr feiner Humor), einfühlsam, interessiert und unheimlich warmherzig! Nachdem unsere Gruppen sich nachts getrennt haben, haben wir noch Nachrichten ausgetauscht und sie fragte mich, ob wir zu zweit einen Spaziergang über das Gelände (in den frühen Morgenstunden) machen wollen, weil sie nicht schlafen konnte. Leider habe ich da schon gepennt und nicht auf dieses Angebot eingehen können. Ich habe mich wohl spätestens nach diesem Wochenende in sie verliebt!

Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten möchte ich einfach transparent mit ihr sein und ihr mitteilen, dass ich mich unheimlich zu ihr hingezogen fühle. Ich bin nicht mehr der Jüngste (Mitte 30) und habe sowas bisher selten bis gar nicht erlebt. Andere Frauen habe ich über klassische Datingsituationen kennengelernt, sie ganz zufällig und unverhofft. Es kann sein, dass ich mir ihre Zugewandheit nur einbilde, aber da müsste sich dann fast alles in mir täusche, was sich täuschen kann!
Ich bin häufig durchaus rational, aber bei ihr gerade ganz träumerisch und entrückt!
Wenn ich sie darauf anspreche, kann unser ganzes Verhältnisse damit fallen und zukünftig davon geprägt sein. Aber der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mir verzeihen würde, es nicht anzusprechen!
Und falls sich das gerade jemand fragt - zumindest in meiner Beziehung läuft es nicht besonders gut, wir sind sehr unterschiedlich und haben unzählige kleine Alltagskonflikte, die ein unbeschwertes Zusammensein beschweren (war von Anfang an so)! Sie hat zumindest mal ein paar Kleinigkeiten hinsichtlich ihrer Beziehung angedeutet, die wohl nicht ganz so stimmig sind!

Kennt jemand ähnliche Situationen? Muss man manchmal im Leben springen und wagen? Eventuell etwas verlieren/verspielen, aber eventuell auch etwas Wunderbares gewinnen?

Freue mich auf eure Gedanken!

02.07.2023 22:21 • #1


K
Zitat von Yanso:
Und falls sich das gerade jemand fragt - zumindest in meiner Beziehung läuft es nicht besonders gut, wir sind sehr unterschiedlich und haben unzählige kleine Alltagskonflikte, die ein unbeschwertes Zusammensein beschweren (war von Anfang an so)!

Weshalb dann noch zusammen,frag ich mich.
Sind keine Gefühle mehr da?
Das du in einer Beziehung bist,ist ihr auch bekannt?
Zitat von Yanso:
Muss man manchmal im Leben springen und wagen? Eventuell etwas verlieren/verspielen, aber eventuell auch etwas Wunderbares gewinnen?

Ja. Vorher von der Partnerin trennen aber.

02.07.2023 22:30 • x 4 #2


A


Wer wagt, der gewinnt?!

x 3


6rama9
Zitat von Yanso:
zumindest in meiner Beziehung läuft es nicht besonders gut, wir sind sehr unterschiedlich und haben unzählige kleine Alltagskonflikte, die ein unbeschwertes Zusammensein beschweren (war von Anfang an so)!

Dann mach zuhause reinen Tisch und trenne dich. Danach geh aufs die andere zu. Logisch, oder?

02.07.2023 22:35 • x 3 #3


E
Hey Kleeblatt, Dankeschön für deine Gedanken! Gefühle sind schon da, ich habe meine Freundin unheimlich gern, sie kann eine wunderbare Person sein - aber wir teilen keine gemeinsamen Interessen, haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man einen gemeinsamen Alltag gestaltet und kriegen es nicht hin, respektvoll / rücksichtsvoll miteinander zu streiten. Es ist permanent Anspannung da, was unheimlich schade ist! Wir sind uns nah, ohne richtig nah miteinander zu sein. Kann es schlecht in Worte fassen!

02.07.2023 22:36 • x 3 #4


M
Wo ist @Gurkensalat wenn man ihn braucht!?
Ich finde, der sollte sich dazu äußern!

02.07.2023 22:39 • x 3 #5


A
Ich würde dir raten zuerst deine Beziehung zu beenden, in der du dich offenbar nicht wohl fühlst und dann erst dich auf etwas Neues einzulassen.. Ich fände es nicht fair, deine Freundin zu betrügen und dich in die Beziehung der anderen Frau hineinzudrängen.
Niemand will belogen und betrogen werden, also sollten wir das auch anderen nicht antun. Neben dem Freund mit ihr zu flirten und körperkontakt zu suchen finde ich auch unschön. Er war aussen vor und für ihn war dieser Abend sicher nicht toll.
Wenn Sie die richtige ist, dann hat das alles Zeit, aber ihr seid beide in Beziehungen und solltet über eure Anziehung und Zuneigung nicht das Wohl eurer Partner vergessen. Bleibt fair !

02.07.2023 22:39 • x 5 #6


E
Ich bin bisher davon ausgegangen, um meine Beziehung kämpfen zu wollen. Aber jetzt gerade fühlt es sich an, als sei bedingt durch meine Kollegin eine Gelegenheit in meinem Leben getreten, von der es fahrlässig wäre, sie nicht zu nutzen!

02.07.2023 22:40 • x 1 #7


E
Ich möchte fair bleiben mit meiner Partnerin, ganz klar. Wie gesagt, bisher habe ich mir gesagt, dass wir uns noch finden werden. Jetzt gerade habe ich aber größere Angst, die eine Gelegenheit nicht beim
Schopfe zu packen!
Habe mit meiner Arbeitskollegin auch über mein Unglücklichsein in der Beziehung gesprochen und sie sich als Gesprächspartnerin / Unterstützung angeboten, falls ich dahingehend etwas brauche!

02.07.2023 22:44 • x 1 #8


A
Zitat von Yanso:
Hey Kleeblatt, Dankeschön für deine Gedanken! Gefühle sind schon da, ich habe meine Freundin unheimlich gern, sie kann eine wunderbare Person sein ...

Dann hast du bereits erkannt, dass diese Beziehung nicht das ist, was du dir wünscht und solltest es beenden, auch wenn das traurig ist und sicher nicht leicht. Keinesfalls solltest du das vom Erfolg bei der anderen abhängig machen, denn niemand sollte 2. Wahl sein..wohnt ihr zusammen ?

02.07.2023 22:47 • x 6 #9


E
Das Ich weiß auch, dass der Gedanken bescheuert ist, erst herauszufinden, wie sie zu mir steht - und dann abhängig davon meine Beziehung zu beenden. Davon sollte eine mögliche Trennung nicht abhängig sein, ist mir eigentlich klar - aber Einsicht und danach zu handeln sind bekanntlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Aber irgendwo bleibt da eine Angst, allein zu sein.
Meine Freundin und ich wohnen noch nicht zusammen - hadern schon länger mit der Entscheidung, schieben es auf, weil uns beiden unsere Probleme offensichtlich sind..! Sie wohnt aber mit ihrem Freund zusammen. Und er sich (soweit ich ihn kennengelernt habe) wirklich kein schlechter Kerl - aber irgendwas hat mich an ihm gestört, er scheint viel zu rauchen (noch nicht legalisiertes Zeugs) und auch eher dieser Typ zu sein - das passt gar nicht so sehr zu ihr, wie ich sie bisher kennengelernt habe!

02.07.2023 22:51 • x 3 #10


R
Mein lieber @Yanso,

Du bist scheinbar nicht erst seit gestern in diesem Forum. Hast Du hier irgendetwas gelernt?

Falls nicht: trenne Dich in Würde für euch beide.
Und ja, DANACH spring. Natürlich gilt oft: wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber mach das nicht abhängig ob Du verlieren oder gewinnen wirst. Denn ich sehe nicht, dass Du Deine Freundin so sehr schätzt, dass Du eine gemeinsame Zukunft mit ihr siehst.

Dennoch: es ist möglich, dass Du verlierst. Stell Dich darauf ein, dass sie ihren Freund nicht verlassen wird. Aber Du weißt dann zumindest was Du gerne in Deinem Leben hättest. Einen Partner mit dem man Dinge teilen kann.

02.07.2023 22:55 • x 6 #11


A
Zitat von Yanso:
Das Ich weiß auch, dass der Gedanken bescheuert ist, erst herauszufinden, wie sie zu mir steht - und dann abhängig davon meine Beziehung zu ...

Dann ist die Trennung leichter, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Du kannst nicht damit rechnen, dass die Kollegin ihren Partner verlässt, es gibt also ein Risiko, dass du alleine aus dee Geschichte gehst. Du solltest die Frau in die du verliebt bist auch nicht zur Aufarbeitung der Trennung missbrauchen, das ist weder anziehend noch ihre Aufgabe.

02.07.2023 22:58 • x 6 #12


K
@Yanso

Zitat von Yanso:
Jetzt gerade habe ich aber größere Angst, die eine Gelegenheit nicht beim
Schopfe zu packen!

Manche Momente kommen nicht wieder.
Ich ernte dafür sicher nicht's gutes ,
aber eine schöne Zeit und ein Kuss und du wirst Spätestens dann! Eine Entscheidung mit deiner Beziehung treffen müssen. Genieße einfach die Zeit,die du noch da bist.
Mehr würde ich,als Frau nicht verzeihen in einer Partnerschaft.

02.07.2023 22:58 • x 3 #13


R
Zitat von Kleeblatt99:
Ich ernte dafür sicher nicht's gutes ,
aber eine schöne Zeit und ein Kuss und du wirst Spätestens dann! Eine Entscheidung mit deiner Beziehung treffen

Ah ne... Kuss ginge mir deutlich zu weit. Auch sonst kennt er doch eigentlich die Antwort in Bezug auf seine Freundin. Warum es noch unnötig kompliziert machen und noch mehr Schmerz verursachen als nötig?

02.07.2023 23:05 • x 2 #14


Teardrop_ine
Zitat von Yanso:
möchte fair bleiben mit meiner Partnerin, ganz klar. Wie gesagt, bisher habe ich mir gesagt, dass wir uns noch finden werden. Jetzt gerade habe ich aber größere Angst, die eine Gelegenheit nicht beim
Schopfe zu packen!

Hallo Yanso, das eine schließt das andere aus. Fair bleiben ODER Gelegenheit packen ist möglich, beides nicht.
Was du über deine Partnerschaft schreibst, kommt mir bekannt vor. Das nicht richtig nah sein und nicht gut und konstruktiv Konflikte austragen können.
Das zermürbt auf Dauer…und man muss sehr viel Geduld und Liebd übrig haben, um da noch was zu drehen.
Es ist für mich eindeutig, dass du dich bereits innerlich von deiner Partnerin distanziert hast.
Du „magst“ sie und schreibst nichts von Liebe.
Wäre da Liebe, würde ich mal behaupten, wärst du nicht so für eine andere Frau offen…

02.07.2023 23:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag