Werde damit nicht fertig..

M
Nun sitze ich hier und schreibe endlich, nachdem ich schon lang bei euch gelesen hab. Seit 3 monaten lebe ich allein, mein mann hat mich nach 30 glücklichen jahren verlassen. Das letzte jahr hatten wir unglaubliche finanzielle probleme, wobei wir uns wohl verloren haben. wir liebten einander sehr, doch wie sich rausstellte fing er vor etwa einem 3/4 jahren eine neue beziehung an, die er mir verheimlichte. vor lauter existenziellen sorgen, habe ich nichts bemerkt und führte sein verhalten auf eben diese unsere nöte zurück. lange rede kurzer sinn, ich bohrte und er gestand.darauf sagte ich ihm das er gehen müsse. eine welt bricht für mich zusammen, es sind nun schon 3 und ein halber monat und ich bin immer noch totunglücklich. ich weiß nicht was ich tun soll. wenn wir uns sehen ist es als würden sich magnete anziehen. ich leide so sehr !!!!!!!! wir empfinden noch so unglaublich viel füreinander aber er sagt, nach all dem was er mir angetan hat, gibt es für ihn kein platz mehr an meiner seite.

02.08.2007 15:38 • #1


E
Hallo struwwel,

das muss sehr schwer für dich sein nach 30 Jahren Ehe plötzlich alleine da zu stehen.

Was mir als erstes aufgefallen ist: du schreibst ER sagt nach allem was er dir angetan hat, gibt es keinen Platz mehr an deiner Seite. Ist das nicht etwas was DU zu entscheiden hättest?
Du bist schliesslich die Betrogene, und wenn du ihm verzeihen und wieder vertrauen könntest wäre das kein Argument.

Menschen machen nunmal Fehler, und eine Affäre muss nicht zwangsläufig das Ende sein, es sei denn, für dich ist absolute Treue ein MUSS.

Du hast ihn gebeten zu gehen, habt ihr überhaupt miteinander geredet, oder war es eine spontane Reaktion deinerseits die Trennung zu fordern? Fühlst du jetzt vielleicht, dass du überreagiert hast? Oder ist die Trennung für dich zwingend notwendig, auch wenn deine Welt zerbrochen ist?

Gruss
Thilde

02.08.2007 16:12 • #2


A


Werde damit nicht fertig..

x 3


M
Liebe Thilde, vielen Dabk für Deine Antwort! Wir haben sehr viel geredet und geweint, wobei er sehr viel mehr weint als ich. Er sagte er liebt mich noch aber er hätte mir soviel angetan das es für ihn kein zurück gebe. Die andere Frau sieht er alle 2 wochen ein wochenende lang. Als ich sagte einer von uns müsse nun gehen um einen klaren kopf zu bekommen lag es nahe, das er geht. Aber anscheinend fühlt er für die andere auch so viel, das er sie nicht verlassen will. Ich glaube ich muß konsequent sein und darf mich einfach nicht mehr mit ihm treffen, ansonsten wird es mich zerreißen. Ich bin ein Nervenbündel, wiege kaum noch über 50 kg und zittere ständig, die Beine wackeln, es ist fast so als hätte jemand einen teil meines körpers amputiert. Wie kann ich ihn loslassen???

02.08.2007 17:28 • #3


M
Muß noch hizufügen, wir waren 11 Jahre zusammen und sind 19 Jahre verheiratet. Bin 45 Jahre alt und fühle mich grad wie 145 Heul...........

02.08.2007 17:50 • #4


E
Hallo Struwel,

ich bin völlig neu hier aber es geht mir wie Dir. Mein Mann hat mir Pfingstsonntag gesagt, er wäre in einer Stunde wieder zurück. Und ist einfach nicht wiedergekommen. Wir waren 23 Jahre zusammen. Sie ist blond, 10 Jahre jünger und soll gut sein.

Tut unheimlich weh und auch mir zittern immer wieder die Beine. Habe aber jetzt gelernt, dass ich Ihn einfach nicht sehen darf. Mein Sohn hilft mir sehr, indem er mir auch immer wieder mal erzählt was sein Vater noch alles im Suff mit uns gemacht hat. Aber anscheinend hat mein Gehirn das irgendwie verdrängt. Die Arme, die mich sonst getröstet haben sind nicht mehr für mich da.
Es zählt nichts - nicht die Jahre - nicht die Kinder, Haus oder geplante Zukunft.
Wünsche Dir viel Kraft
LG
hollandse

02.08.2007 18:25 • #5


M
Hallo hollandse, das tut mir schrecklich leid........., wo ist dein mann abgeblieben??? Wie kann man nur soetwas tun? Ich verstehe es nicht, meiner war mmer unglaublich lieb zu mir, sagte mir oft das ich seine Traumfrau und die schönste auf der Welt sei, und nu? Einfach ausgewechselt. Wie wirst du damit fertig? Wie kann ich das zittern abstellen? Siehst du deinen Ex auch oft? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aufgeben oder weiter kämpfen? Werde langsam zu schwach!!

02.08.2007 20:39 • #6


J
Hallo struwwel,

irgendwann -  und wie es scheint ist der Tag scheint nicht mehr so fern, wirst du an den Punkt kommen, wo du dich fragst,  ist  er es wert dich so runterzuwirtschaften?  

Ich hoffe sehr,  du wirst dich dann für DICH entscheiden und ihn seinen Weg gehn lassen... wohin auch immer.

Ich möchte dir empfehlen, ihn möglichst nicht mehr so oft zu sehen. Es tut dir nicht gut und zieht dich nur mehr runter.

Wenn du schon körperliche Symtome  hast,  wird es auch allerhöchste Zeit dir proffessionelle Hilfe zu holen.

Hast du einen Hausarzt dem du vertraust?

Alleine ist es schwer da wieder raus zukommen, hast du Freunde, Verwandte die dir beistehen können?  Wenn nicht der fall sein sollte, in größeren Städten gibt es auch Selbsthilfegruppen zb. über die VHS oder kirchliche Träger die du kontaktieren könntest.

Gruß Jette

03.08.2007 11:24 • #7


M
Danke Jette, ja ich habe gute Freunde die mir jederzeit beistehen, auch versuche ich sooft wie möglich raus zu kommen. Beim Arzt war ich schon, der sagt essen, essen,essen und hat mir pflanzliche Beruhigungstabletten aufgeschrieben. Ich bin einfach nicht mehr ich selbst. wie kann man jemanden den man so bedinnungslos liebt loslassen?

03.08.2007 12:17 • #8


J
naja Struwwel, das hört sich jetzt anders an....

Bedingungslose Liebe beinhaltet das du ihn so nimmst wie er ist....und im Moment hat er noch eine andere Frau.

Wenn du ihn wirklich bedingungslos liebst, dann musst du das akzeptieren...und auch so als gegeben hinnehmen.

oder ebent loslassen,

was willst du ?

vieleicht gibts einen Weg für Euch, wie schauts mit Eheberatung?

03.08.2007 12:24 • #9


M
Ich habe das Gefühl, das er dazwischen steckt und nicht mehr vor noch zurück weiß. Wie auch immer, zur Paarberatung waren wir schon. Er kann nicht begreifen warum er mir das angetan hat und will für sich eine Antwort. Er sagt wenn es so einfach wäre das er mich für eine andere verlassen hätte, dann wäre er froh diese Erklärung zu haben, aber so wäre es nicht. Er versteht sich selbst nicht. Lebenskrise??????

03.08.2007 12:35 • #10


E
Hi Struwel,

heute muss ich Ihn noch mal sehen, weil wir die Finanzen für den August noch besprechen müssen. Danach wird der Unterhalt vom Anwalt berechnet.

Ich habe gemerkt, dass es mir nicht gut tut Ihn zu sehen und werde ab morgen jeglichen Kontakt abbrechen. Es tut weh, aber er hat eine Entscheidung getroffen und die werde ich hinnehmen müssen.

Gehe zum Arzt und lasse Dir helfen. Ich habe sofort von meiner Kasse eine Therapie genehmigt bekommen und das ist für mich ein Anfang aus meiner Abhängigkeit von meinem Mann rauszukommen.
LG Gruß und schönes Wochenende. Mach was für Dich

03.08.2007 12:41 • #11


J
liebe Struwwel,

Lebenskrisen sind menschlich.

nungut, für mich sieht es nicht danach aus, als ob er dich  wirklich verlassen wollte. Du sagst, du hast gebohrt und dann kam die wahrheit raus... ::)

das ist ja immer so eine Sache, nach der Wahrheit, sollte man nur fragen, wenn man bereit und in der Lage ist sie auch zu verkraften. :-X

Warum hat er das getan?
möglicherweise war die andere Frau seine kleine Flucht aus dem belastenden Alltag, du schreibst  ihr hattet Probleme...

also aus einer Not heraus... in solchen Situationen kann Mann schonmal den Kopf verlieren...

ich will das nicht rechtfertigen, aber so könnte man das vieleicht erklären, aber  am besten wird er es wohl selber wissen, tief in sich drin.

Der Abstand den ihr jetzt habt Kann Ihm helfen sich klarzuwerden was er wirklich will.

Aber es ändert nichts für Dich. solange er so rumeiert, ist es für euch beide schwer.  :-/

schliesse mich mal holandse an,
bleib du jetzt  bei Dir und versuch wieder auf die Füsse zu kommen.

Alles hat seinen Sinn auch wenn der jetzt noch nicht erkennbar ist.

viel Kraft dir !

Gruß Jette

03.08.2007 12:53 • #12


E
Moin struwwel,

du schreibst : Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, aufgeben oder weiter kämpfen?

Ich frage DICH: WAS willst DU?
Um was willst du kämpfen, oder was willst du aufgeben?

Wenn du meinst, du willst ihn loslassen, dann sage ich dir, dass das gar nicht einfach ist. Man kann keinen Schalter umlegen und schon ist man alle Gefühle für den Partner los.
Und wenn du ihn liebst ist es doppelt schwer loszulassen, weil du ja eigentlich gar nicht ohne ihn sein willst.

Weiterhin schreibst du, dass er Antworten finden will, Antworten darauf, wieso er dich betrügen und verletzen konnte, wieso er zu einer anderen gehen musste, statt die Probleme mit dir zu meistern.

Solange er noch mit der anderen zusammen ist, glaube ich ihm nicht so ganz, dass er Antworten WIRKLICH finden will.
Die andere ist wohl er sein Zufluchtsort für Geborgenheit und Gefühle / Zuneigung, wird aber auf Dauer seine Probleme auch nicht lösen können.

Wichtig erscheint mir, liebe struwwel, dass du dir klar machst was du eigentlich willst. Solange du das nicht weisst, wirst du keinen gangbaren Weg finden können.

Gruss
Thilde

03.08.2007 13:08 • #13


M
Liebe Thilde, genau das was du schreibst sind meine Vermutungen. Ja wir hatten immense finanzielle Probleme durch Selbstständigkeit. Es gab keine Lösungen mehr! In dieser Zeit traf er eine alte Schulfreundin zufällig wieder und meine Meinung ist, das er genau zu diesem Zeitpunkt aus unserem unerfreulichen Alltag geflüchtet ist. Plötzlich sah er sich weit weg von all den Sorgen und meinem traurigen Gesicht. Sie hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und gleich etwas gemeinsames zum Wohnen organisiert. Sie lebt in einer anderen Stadt und kann nicht ständig bei ihm sein. Er wird sich ihr gegenüber sicherlich auch verpflichtet fühlen. Menno, mit kämpfen meinte ich, soll ich weiterhin schöne Tage, und auch wirklich nur das! verbringen, oder wäre es besser mich ganz zurück zu ziehen????? Ich weiß auch nicht......Manchmal müssen wir uns so fest halten und weinen.

03.08.2007 13:58 • #14


M
@ hollandse, ich weiß was ich will, ich will ihn zurück, keine Frage. Aber er muß doch von selbst kommen, was ich für ihn empfinde weiß er. Kann ihn ja schließlich nich zwingen

03.08.2007 14:14 • #15


A


x 4