Werde ich jemals darüber hinweg kommen?

H
hallo liebes forum,
zu meiner geschichte: ich bin 27 und mein ex - der sich vor 1 jahr von mir trennte - 37.

es ist alles nicht so einfach gewesen, aber die erinnerungen der vergangenheit verfolgen mich noch immer.

normalerweise bin ich jemand, dem andere menschen sehr wichtig sind und ich kann nur schwer loslassen.

im mai 2014 (also mai letztes jahr) trennte sich mein ex von mir mit der begründung , dass er mich nicht mehr liebt. es tat extrem weh und ich distanzierte mich nach einigen wochen, weil mich alles nur noch verletzt hat. das heißt, wir hatten seit dem keinen kontakt mehr, ich habe ihn abgeblockt um mich zu schützen.

im winter 2013/2014 sind wir zusammen durch indien gereist, einen monat lang. das ist auch mein größtes problem. ich kriege die erinnerungen nicht wirklich aus meinem kopf. es ist für mich immer noch unvorstellbar, denn diese reise war ja keine einfache sache, sondern du reist mit dem menschen, mit dem du zuammen bist 1 monat durch indien.
eigentlich könnte man denken dass der mensch dann immer noch wichtig ist später, aber nein, er ist ja aus meinem leben verschwunden. klar ich hab die entscheidung getroffen, aber eigentlich gegen meinen willen, weil ich 1. sonst selbst kaputt gegangen wäre und 2. möchte ich einfach nicht an seinem leben teilhaben wenn er wieder mit jemand zusammen ist.

obwohl jetzt 1 jahr vergangen ist, ist diese erinnerung für mich immer noch so unvorstellbar. ich meine, hallo?!?!?! der mensch der dir am wichtigsten ist und mit dem du solche dinge erlebt hast, ist jetzt weg und das wird sich auch nicht mehr ändern.

tut mir leid, dass ich das hier so schreibe, aber es liegt mir auf der seele und irgendwie weiß ich auch nicht wie ich damit umgehen soll.

06.05.2015 20:02 • #1


H
ich wollte noch hinzufügen, dass er mein erster freund war und unsere beziehung 15 monate ging.

06.05.2015 20:03 • #2


A


Werde ich jemals darüber hinweg kommen?

x 3


A
Es heißt ja,die Zeit heilt alle Wunden.
Ich glaube das nicht.
Warum sollte die Liebe die man empfindet vergehn?

Ich bin seit einem halben Jahr getrennt und finde dieser Herzschmerz wird immer schlimmer.
Leider träume ich im Moment viel von ihr,dadurch ist sie noch mehr in meinen Gedanken.

Man soll sich ja all das schlechte hoch holen.
Sie vom Podest runter stoßen.
Funktioniert alles nicht bei mir.

Er ist mit einer anderen zusammen?

07.05.2015 02:52 • #3


L
@habiba,
ja, du wirst darueber hinweg kommen....mit viel zeit...indien wird immer mit dieser beziehung verbunden bleiben...und irgendwann wirst du wissen, wieso, warum...ich bin nach meinem studium nach spanien gegangen...der liebe wegen...nach 2 jahren war ich wieder in hamburg...gebrochen, verbittert und ohne mut...getrauert, gelitten...und irgendwann mich wieder aufgerappelt...das alles war 1998...
heute lebe ich in nicaragua...diese beziehung hat mich zum spanischlernen oder besser sprechen gebracht...heute bin ich dankbar, dass ich wegen ihm nach spanien ging...was ich sagen will, ist, das alles einen sinn hat...manchmal erst 13 jahre spaeter...wie in meinem fall...
sei geduldig und (sorry, wenn ich das jetzt mal so flappsig sage) dankbar, dass du diese erfahrung machen durftest...wer weiss...vielleicht in 13 jahren...wirst du wissen, weshalb...
ich schicke dir eine feste, tropische umarmung

07.05.2015 05:30 • #4


C
Hallo ihr!

Alleinohnedich, ich bin total deiner Meinung!

Es heißt ja,die Zeit heilt alle Wunden.
Ich glaube das nicht.
Warum sollte die Liebe die man empfindet vergehn?

Habe gestern abend mit einer Freundin genau über das gleiche philosophiert.. Ich kann meine Liebe nicht abstellen, egal wie sehr mich diese Person verletzt hat, egal wie lange es nun schon her ist das alles gut war.. egal.. ich denke ich werde sie nie aus meinen Herzen streichen können und ich finde das irgendwie auch schön! So solls ja sein oder? Meine Freundin mit der ich geredet habe ich total der Realistische Mensch. Sie sagt mir immer und immer wieder komm schon lass es einfach! Klar es ist ja alles so einfach! Im Grunde weiss ich aber das sie genauso an ihrer Liebe zu ihrer ex festhält und tief in ihrem inneren weiß das sie schnell niemanden mehr finden wird der dieses Gefühl ersetzten kann! Viele Menschen um mich rum reden sich ein das Liebe kommen und gehn kann! Das sehe ich nicht so! Liebe gibts nicht wirklich oft und hallo klar kann man nicht von heute auf morgen sagen Ach was solls. Was luchadora so schön sagst stimmt ganz sicher! Wir werden erst in Jahren erkennen für was es gut war.. welchen Sinn das ganze gehabt hat. vielleicht auch nur den das wir in der Lage waren jemanden wirklich zu Lieben.. und alleine das ist doch schön... zu wissen das wir es können!

07.05.2015 09:58 • #5


H
hallo und danke für eure antworten!

es ist so, ich lebe ihn nicht mehr. seit dem so viel zeit vergangen ist, sehe ich natürlich alles aus einem anderen blickwinkel. ich weiß , dass er auch fehler hatte und dass er mich auch anlog und mich nicht immer gut behandelte.

aber trotzdem...wie soll ich es ausdrücken...

es ist einfach so eine harte erkenntnis, dass man mit jemandem so viel gemacht hat und am ende war alles eine lüge (?).

ich meine, normalerweise würde ich nur mit eltern und freunden in den urlaub fahren, oder eben mit meinem partner.

zeit meines lebens reise ich gerne und an jeden meiner urlaube habe ich gute erinnerungen. aber meine reise durch indien werde ich nicht vergessen können.

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. es ist nicht der liebeskummer, der mich so runter zieht (denn wie gesagt, ich würde ihn gar nicht mehr zurück wollen nach all dem).
es ist einfach nur diese erkenntnis dass ich mit so jemanden 4 wochen gereist und ein land kennen gelernt habe, das mich schon immer fasziniert hat und wo die eindrücke und die kulturellen veränderungen so massiv waren und es eine andere welt war und obendrein war dann noch mein (jetzt)ex mit seinem komischen/veränderten verhalten mir gegenüber, und jetzt hat sich all das als seifenblase rausgestellt.

und das ist worauf ich nicht klar komme.

natürlich habe ich einen geregelten alltag. ich weine auch nicht mehr jeden tag so wie letztes jahr, dennoch ist es so, dass es mich noch oft beschäftigt.

letztes wochenende saß ich einen tag nur auf meiner couch und überlegte die ganze zeit: was ist da eigentlich genau passiert? da habe ich wieder in frage gestellt, ob ich wirklich überhaupt zu 100% realisiert habe was eigentlich passiert ist: der mensch mit dem ich all dies geteilt habe wird für immer weg sein.

ich kann mich noch sehr genau an die situation erinnern wie wir uns kennen gelernt haben. man ist einfach so flapsig zueinander und findet sich sympathisch. genau das ist das massive problem, warum ich einfach keine anderen männer mehr kennen lernen kann, da mich jede sympathie und jedes gute verstehen mit einem mann sofort zu meinem zurück katapultiert (also gedanklich/emotional). dies habe ich sehr oft festgestellt seit januar 2015.

ich war damals so vorsichtig dass ich nicht verletzt werde und er sagte mir , dass er mich liebt und wir haben so viel erlebt, auch wenn es nur 15 monate waren. wie kann sich das alles als lüge heraus stellen?

es tut mir leid dass ich so verwirrend schreibe und wahrscheinlich mag es für euch gar nicht verständlich sein, aber ich versuche es hier so klar zu schreiben wie es mir möglich ist.

07.05.2015 13:03 • #6


H
Zitat:
sofort zu meinem zurück katapultiert


sofort zu meinem *ex* zurück katapultiert

sollte das heißen..

07.05.2015 13:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag