39

Werde ich meine Entscheidung bereuen?

A
Hallo Ihr Lieben,
ich (57) weiß, dass ich diese Entscheidung wahrscheinlich ganz allein treffen muss, aber ich muss mir mal was von der Seele schreiben.
Vor genau 4 Jahren habe ich meinen Mann nach 35 Ehejahren verlassen. Ich liebte ihn abgöttisch, aber er tat mir nicht gut. Er hat mich immer wieder betrogen und belogen, dass irgendwann das Maß voll war. 2 Jahre bin ich seelisch durch die Hölle gegangen. Meine Kinder, beide erwachsen und haben selbst Kinder (14 3 Jahre), standen mir zur Seite. Im Gegenzug war ich auch immer für sie da. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Nun habe ich vor 1 1/2 Jahren einen Mann (67) kennengelernt und mittlerweile lieben wir uns sehr. Jetzt haben wir den Entschluss gefasst zusammenzuziehen. Da wir nicht in einer Stadt wohnen sondern 50km auseinander, fiel nach reichlicher Überlegung, die Wahl auf die Stadt meines Partners. Jetzt suchen wir uns eine große Wohnung. Außer meinen Kindern, hält mich auch nichts mehr in meiner Heimatstadt.
Am WE sagten wir es meinen Kindern. Meine Tochter kann mich verstehen und sagt, sollte es schiefgehen, steht meine Tür immer für dich offen. Aber mein Sohn hat Angst, dass ich wieder enttäuscht werde. Ich soll es mir genau überlegen und versucht es immer wieder, mir auszureden. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und bin am wankeln. Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber wie ist eure Meinung? LG Anne

16.11.2023 23:22 • #1


R
Wenn Dein Gefühl so wie beschrieben ist, warum zweifeln?
Du kannst jederzeit zu Deiner Tochter, so dass Du keine Angst haben musst. Klar würdest Du leiden wenn Du enttäuscht wirst, aber was gewinnst Du wenn es klappt?
Ich würde es riskieren, welche Risiken (außer verletzt werden) gehst Du noch ein (Job, finanziell)? Auf geht’s lebe Dein Leben!

16.11.2023 23:29 • x 2 #2


A


Werde ich meine Entscheidung bereuen?

x 3


Ayaka
Zitat von Annenette:
Aber mein Sohn hat Angst, dass ich wieder enttäuscht werde.

Hat er triftige Gründe das zu sagen, weil dein aktueller Freund irgendwas gemacht hat, dass so eine Vermutung bestätigt? Was sollst du denn nach der Vorstellung deine Sohnes machen - bis zum Sterben warten und dich in Watte packen, denn es könnte ja immer was passiert?

Wenn es Gründe gibt, dass du deinem Freund nicht traust, dann überleg es dir. Wenn es die nicht gibt, zieh doch zu deinem Liebsten. Deine Kinder sind groß, haben eigene Familien, du bist frei dein Leben zu genießen.

Und so einen Umzug ist auch nichts, dass man nicht wieder rückgängig machen kann. 50km kann man auch mal so fahren und eine Freundin treffen bzw kann man einen Umzug ja auch wieder Rückgängig machen im Worst Case.

Eine neue Mietwohnung lässt sich finden, eine Eigentums-Immobilie würde ich vielleicht erst nach ein paar Monaten Probezeit verkaufen - so hab ich das damals gemacht als ich für die Liebe 900km umgezogen bin.

16.11.2023 23:43 • x 2 #3


K
@Annenette

Willkommen im Forum liebe Annenette

Zitat von Annenette:
Nun habe ich vor 1 1/2 Jahren einen Mann (67) kennengelernt und mittlerweile lieben wir uns sehr. Jetzt haben wir den Entschluss gefasst zusammenzuziehen.

Das ist so schön
Zitat von Annenette:
Meine Tochter kann mich verstehen und sagt, sollte es schiefgehen, steht meine Tür immer für dich offen. Aber mein Sohn hat Angst, dass ich wieder enttäuscht werde.

Haben dein Sohn und er sich schon kennengelernt, so richtig? Gibt es von dir aus auch Zweifel oder allgemeine Unsicherheiten oder erst aufgrund der Aussage des Sohnes?

16.11.2023 23:56 • x 1 #4


Blanca
Zitat von Annenette:
Da wir nicht in einer Stadt wohnen sondern 50km auseinander, fiel nach reichlicher Überlegung, die Wahl auf die Stadt meines Partners.

Warum, was hält ihn dort?

Zitat von Annenette:
Jetzt suchen wir uns eine große Wohnung.

Dir ist klar, daß Ihr den Mietvertrag im Trennungsfall nur gemeinsam werdet kündigen können - und was für eine Schuldenfalle das unter Umständen werden kann?

Zitat von Annenette:
Meine Tochter kann mich verstehen und sagt, sollte es schiefgehen, steht meine Tür immer für dich offen.

Das ist prima. Aber warum sollte es schiefgehen?

Zitat von Annenette:
Aber mein Sohn hat Angst, dass ich wieder enttäuscht werde.

Hat er konkrete Gründe dafür? Also mit Blick auf Deinen Partner, meine ich.

17.11.2023 00:06 • x 1 #5


A
Eigentlich keine weiter. Mein Job ist in meiner Heimatstadt. 3 Tage Präsenz und 2 Tage Homeoffice müsste es eigentlich zu stemmen sein. Eine Strecke sind 35 min. Finanziell stehe ich auf eigenen Beinen.

17.11.2023 00:09 • #6


A
Zitat von Ayaka:
Hat er triftige Gründe das zu sagen, weil dein aktueller Freund irgendwas gemacht hat, dass so eine Vermutung bestätigt? Was sollst du denn nach der Vorstellung deine Sohnes machen - bis zum Sterben warten und dich in Watte packen, denn es könnte ja immer was passiert? Wenn es Gründe gibt, dass du deinem Freund ...

Nein, mein jetziger Freund hat uns noch keinen Anlass gegeben. Meine Tochter meint, dass eventuell mein Sohn eifersüchtig ist. Ich weiß nicht, keine Ahnung.

17.11.2023 00:14 • #7


A
Zitat von Kleeblatt99:
@Annenette Willkommen im Forum liebe Annenette Das ist so schön Haben dein Sohn und er sich schon kennengelernt, so richtig? Gibt es von dir aus auch Zweifel oder allgemeine Unsicherheiten oder erst aufgrund der Aussage des Sohnes?

Erst seitdem mein Sohn dagegen ist.

17.11.2023 00:15 • #8


Blanca
Zitat von Annenette:
Mein Job ist in meiner Heimatstadt. 3 Tage Präsenz und 2 Tage Homeoffice müsste es eigentlich zu stemmen sein.

Was ich nicht verstehe - wenn Dein Partner doch 67 ist, dann dürfte er in Rente sein, korrekt? Also wäre er doch unabhängig. Warum zieht Ihr nicht in Deine Heimatstadt? Immerhin hast Du nicht nur den Job, sondern auch die Kinder dort.

Warum muß es ausgerechnet seine sein?

Warum könnt Ihr Euch nicht zumindest etwas in der Mitte suchen, so daß beide sich diesbezüglich aufeinander zubewegen?

17.11.2023 00:16 • x 2 #9


Stillermitleswr
Dein Sohn ist vielleicht einfach um seine Mama besorgt und will das es ihr gut geht.

Wenn du auf dich und dein Herz hörst, dahin ziehst und alles gut ist, werden sich sicher seine Sorgen von alleine auflösen.

Tue das was dich glücklich macht.

17.11.2023 00:18 • x 2 #10


A
Zitat von Blanca:
Was ich nicht verstehe - wenn Dein Partner doch 67 ist, dann dürfte er in Rente sein, korrekt? Also wäre er doch unabhängig. Warum zieht Ihr nicht in Deine Heimatstadt? Immerhin hast Du nicht nur den Job, sondern auch die Kinder dort. Warum muß es ausgerechnet seine sein? Warum könnt Ihr Euch nicht zumindest ...

Er ist selbständig und arbeitet noch. Er kann es noch nicht lassen. Wenn es ihm noch Spaß macht warum nicht. Was der Hauptgrund ist, er hat noch einen behinderten Sohn. Dieser wohnt zwar im Wohnheim, braucht aber trotzdem noch unsere Zuwendung. Meine Kinder kommen allein zurecht.

17.11.2023 00:26 • x 2 #11


Ayaka
Zitat von Annenette:
Da wir nicht in einer Stadt wohnen sondern 50km auseinander, fiel nach reichlicher Überlegung, die Wahl auf die Stadt meines Partners. Jetzt suchen wir uns eine große Wohnung.

Wir haben das so gemacht, dass wir erst mal eine Weile in seiner kleineren Wohnung gemeinsam gelebt haben bevor ich dann meine verkauft und was neues gesucht haben. Frisch verliebt und ohne Kinder und so hält man es doch auch in einer kleineren Wohnung eine Weile aus.

Ihr müsst euch ja nicht sofort in volle finanzielle Verpflichtungen stecken - so lange ihr zu zweit in seiner Wohnung lebt musst auch du deine nicht aufgeben und wenn das nach ein paar Monaten immer noch gut aussieht kann man in die Vollen gehen.

So hast du fast 0 Risiko, wenn dir der Weg in die Arbeit zu viel wird oder das Zusammenleben dann doch nicht so toll ist wie du dir vorstellst.

17.11.2023 00:28 • x 1 #12


I
Klar wirst du es bereuen - wenn es schief geht.
Wenn nicht, dann wirst du froh sein den Schritt gegangen zu sein. Was hast du zu verlieren, gerade mit deiner zugewandten Tochter im Hintergrund? Ich finde Nix- mach es, Versuch macht kluch

17.11.2023 06:16 • x 1 #13


Cagy
Hallo Annenette,
vielleicht scheut dein Sohn einfach die Veränderung und will das *alles so bleibt wie es ist * damit ER sich sicher fühlen kann..
Sicher ist, dass es niemals eine Garantie gibt ob eine Beziehung gut geht...egal ob man jetzt 1,5 oder 5 Jahre mit dem Zusammenziehen wartet.
Du musst DEIN Leben leben..nicht das das deine Kinder für dich *richtig* finden.
Wenn du den Mann liebst dann zieht zusammen.
Alles Liebe und Gute dir.

17.11.2023 07:07 • x 1 #14


F
Zitat von Annenette:
Eigentlich keine weiter. Mein Job ist in meiner Heimatstadt. 3 Tage Präsenz und 2 Tage Homeoffice müsste es eigentlich zu stemmen sein. Eine ...

Warum zieht man dann zusammen?
Nicht falsch verstehen, aber hast Du keine Freunde in Deiner Stadt, keine Hobbies, keine anderen Interessen ortsgebunden?

17.11.2023 07:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag