1

Werde ich nur ausgenutzt?

E
hallo leute

ich brauche mal euren rat, weil ich gerade nicht weiss, ob ich eine freundschaft besser beenden soll, weil ich mich in sie verliebt habe, sie es aber nicht erwiedern kann.

mal von vorne; wir kennen uns seit 3 jahren, sie ist ausländerin und seit 3 jahren hier zwecks sprachstudium und auch weil sie das leben hier und mit vielen reisen geniessen will. da ich ihre muttersprache ein bisschen kann, kamen wir auch in kontakt damals. da mir der altersunterschied mit 12 jahren damals als zu gross erschien und ich sie zu beginn einfach mochte und in mein herz geschlossen hatte, entwickelte sich sowas wie eine geschwisterliebe über die jahre. ich war immer ihr grosser bruder und war immer für sie da wenn sie probleme mit visum, behördengängen oder mit ihrem freund hatte. ich half ihr immer bei ihren deutsch hausaufgaben oder WG problemen mit dem vermieter oder wenn sie einen bürgen brauchte. sie stellte mich auch bei ihren freunden als bruder vor und sie vertraute mir uneingeschränkt, ich hatte die vollmachten wenn ihr was passieren sollte, ihre bankangelegenheiten usw. ich fühlte mich immer wohl in dieser rolle und hatte sie nie als potenzielle partnerin gesehen, immer als kleine schwester.
sie besuchte mich alle paar monate, übernachtete immer bei mir im selben bett, ohne das auch nur einer ein komisches gefühl dabei hatte oder die erwartung hatte, dass sich daraus mehr ergeben könnte. Es lief nie was und das beruhte immer auf gegenseitigkeit.
wir unternahmen dann immer was zusammen, ich zeigte ihr diese und jene sehenswürdigkeit in unserem land und ich war glücklich ihr eine freude machen zu können. jeden zweiten tag hatten wir kontakt über chat und so lief das über 3 jahre.

als sie dann vor ein paar wochen auf einer insel für einen monat in einem hostel für freie kost und logis arbeitete, fragte sie mich, ob ich sie besuchen komme, da ich das mal im vorfeld angedeutet hatte. kurzum buchte ich ein hotel in ihrer nähe und flog hin. es war von anfang an klar, dass sie auch dann bei mir im hotel übernachten würde, da sie das 4 sternehotel mit halbpension natürlich einem 4 bett raum im hostel vorzog. wir hatten eine super woche zusammen und waren jeden tag unterwegs um die insel zu erkunden und ich hatte soviel spass wie schon lange nicht mehr. und dann geschah leider was ich nie für möglich hielt, ich habe mich in sie verliebt.

hin und hergerissen, ob ich es ihr sagen sollte und damit das risiko eingehe, unsere freundschaft damit zu gefährden oder gar zu zerstören, konnte ich nicht anders und ich habe es ihr gestanden. sie war erst geschockt, schaute mich ungläubig an und war total irritiert. sie teillte mir mit, dass sie mich liebe, aber auf eine ganz andere art und weise, als ihren grossen bruder halt. ich wäre nicht ihr typ, obwohl das nichts heisse, weil ihr freund wäre ja auch nicht ihr typ und lachte. ich muss hier noch einfügen, dass sie seit 3 jahren in einer sehr schrägen beziehung steckt die immer wieder durch trennung und wiedervereinigung geprägt ist. ich ihr schon immer geraten hatte diese beziehung definitiv zu beenden, weil das aus meiner perspektive keine beziehung aus liebe sein kann. sie widersprach sich auch immer selbst wieder und mal meinte sie, er wäre ihre schwäche und sie wisse sie würde ihn irgendwann heiraten wollen, tage später sagte sie mir aber auch, dass es nie was werden wird mit ihnen zwei, sie ihm ne abfuhr gab als er sie auf kinder haben ansprach und sie ihn nur ausnutze, da sie bei ihm gratis wohnen könne und er ihr vieles finanziere. während all dieser auf und ab in ihrer beziehung hat sie mir auch immer wieder von anderen typen vorgeschwärmt und dieser oder jener wäre auch potenziell einer, mit dem sie ihren freund aus rache betrügen würde. trotzdem glaube ich, dass sie ihn irgendwie liebt, sie erwähnt ihn andauernd wenn wir zusammen waren und wie toll sie sich in dieser oder jener situation ergänzen würden. es ist aus meiner sicht so eine hass-liebe die ich nicht verstehen kann.
sie hat sehr viele männerbekanntschaften und kommt wegen ihrer unbekümmerten und fröhlichen art sehr gut an bei männern. auch während dieser 4 wochen auf dieser insel ist sie mit einem einheimischen oft unterwegs gewesen und hat auch bei ihm übernachtet. ob mit ihm was war oder nicht weiss ich nicht, will ich auch gar nicht wissen.

nach unserer gemeinsamen woche und meinem geständnis, verbrachte sie noch eine woche zusammen mit ihrem freund und diese woche war die häteste zeit für mich seit meiner trennung von meiner ex-frau vor vielen jahren. ich litt wie ein hund und habe alle social medias gemieden, weil ich keine bilder sehen wollte von ihr von dieser woche. obschon sie noch nie bilder von ihnen gemeinsam auf FB gepostet hatte, was sie wiederum mit mir öfter getan hatte in der vergangenheit.
jetzt ist sie wieder hier seit ein paar wochen und nachdem der chat kontakt praktisch abbrach von ihrer seite seit meinem geständnis, fängt sie jetzt wieder an mich zu kontaktieren und ich habe mich eigentlich schon darüber gefreut, dass es zumindest wieder so werden könnte wie zuvor und wir einfach wieder in unsere rollen von bruder und schwester schlüpfen könnten. mein verstand sagt mir auch, dass es wohl nicht gut gehen könnte wenn wir eine beziehung hätten, aber eben, das herz leidet und ich vermisse sie jede minute.
dieses wochenende waren ein paar ihrer freunde in meiner gegend unterwegs zum grillen und campen und sie wäre gerne dabei gewesen. kurzum bot ich ihr an sie abzuholen und ich würde sie da hin bringen, was sie dann auch so annahm. ich hatte den tag über noch ein rahmenprogramm zusammengestellt was wir noch unternehmen könnten um die zeit bis zum abend zu überbrücken, wo wir dann zu ihren freunden stossen sollten. während des abends mit ihren freunden hatte ich immer wieder das gefühl, dass sie sich zu einem dieser jungs hingezogen fühlte, seine nähe und körperkontakt suchte, während ich daneben sass wie ein vollidiot und litt. nach dem barbeque übernachtete sie wieder bei mir, da sie nicht campen wollte und ich fuhr sie am nächsten abend dann, nachdem wir den tag mit sightseeing verbracht hatten, wieder nach hause zu ihrem freund.

ich weiss, wenn man sich das so durchliest scheint der fall doch so klar auf der hand zu liegen und mir wird das auch immer wieder bewusst, trotzdem scheue ich die konsequenzen. ich habe sie gefragt ob es für sie überhaupt denkbar wäre irgendwann mit mir eine beziehung zu haben, dann wäre ich wohl bereit, auf sie zu warten, da sie mir zuvor sagte, dass sie für die nächsten jahre alleine sein wolle und nicht bereit wäre in einer langweiligen hausfrauenrolle mit kindern abzutauchen. ich dachte, wenn ich ihr wirklich nur schon als freund etwas bedeuten würde, würde sie mir dann offen sagen, nein, es wird nie ein uns geben, stattdessen meinte sie, sie könne das jetzt noch nicht sagen, wer wisse schon was die zukunft bringe.

auf der einen seite hat das wieder hoffnung in mir geweckt, auf der anderen seite nimmt sie damit einfach in kauf, dass ich leide und auf sie warten würde.

öffnet mir doch bitte die augen und sagt mir wie man aus sonem schei. raus kommt. ich habe nun schon etliche lebewohl texte geschrieben und auch auf eine gewisse art darin mit ihr und dem aus meiner sicht egoistischen verhalten abgerechnet, aber ich brachte es noch nicht fertig, es ihr auch zu senden

bin dankbar für alle sichtweisen von aussenstehenden.

09.06.2014 14:12 • #1


N
Auf deine Frage ein klares JA!

Was gibt es schöneres für Frau, volles Bespaßungsprogramm ohne Verpflichtung .

Du kannst es auch Freundschaft nennen , seh ich anders.

09.06.2014 14:28 • #2


A


Werde ich nur ausgenutzt?

x 3


M
hallo excalilbur-

möchte mich der Meinung meines Vorschreibers anschließen- aber ich denke man sollte es etwas differenzierte sehen.

Du schreibst leider nicht wie alt sie wirklich ist- euer Altersunterschied ist 12 Jahre. Ich tippe mal so auf Anfang/Mitte 20.
Wie warst du in diesem Alter drauf? Wusstest du schon was du möchtest, wohin es dich zieht? Ich denke die wenigsten wissen das. Jetzt bist du in einem Alter wo du weißt was du willst, und was für dich ok ist und was nicht.

Zu deinem Bauchgefühl mit den Anderen- selten trügt einen hier das Gefühl. Die Frage ist, ob du das tolerieren möchtest- was es mit dir dann tut. Gefällt dir das? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Ohne die Dame jetzt zu verurteilen- für ihren Charakter spricht das ganze Verhalten nicht was sie an den Tag legt. Zur Rache mit einem anderen in die Kiste- und dir dann erzählen? Sieht mir nach einer sehr ....unbeschwerten Dame aus. Ohne sie hier jetzt zu verurteilen. Die Frage ist dabei auch noch: hat sie noch mehr Leichen im Keller?

Ich würde mich von ihr ganz klar distanzieren. Die Frage, die sich mir stellt: was tut sie für dich- außer mit ihren jungen, unbeschwerten Art dir den Kopf zu verdrehen?

LG,
Mike

09.06.2014 14:45 • #3


E
hi und danke für die antworten.
sie ist 28 und mein alter ergibt sich daraus. wie ich damals war, ich war von 16 bis 36 mit meiner ex-frau zusammen, also nie dieser rebell wie sie es ist. zu ihrer verteidigung muss ich noch erwähnen, dass sie aus einem muslimischen land kommt und daher ihre freiheiten hier dementsprechend schätzt und ausleben will, wo ich ja auch verständnis habe, da ich das land sehr gut kenne.

zu ihrem charakter, das ist es ja gerade, ich weiss das ja selbst und habe meine mühe damit, darum verstehe ich einfach nicht wie da auf einmal diese verliebtheit ins spiel kommen kann. normalerweise verliebt man sich doch in personen, an denen man die charakterzüge mag. was ich auch nicht verstehe ist, dass ich vor nem halben jahr schon mal ein wenig angepisst war von ihrer manchmal sehr rüden und kalten art und ihr damals schrieb, dass sie mich als bruder nicht mehr brauche und wir diese verbindung doch besser auflösen sollten. da reagierte sie aber leicht panisch und meinte das sie mich nicht verlieren wolle, da sich zur zeit in ihrem leben so vieles verändere oder aus ihrem leben verschwinde. ich hatte mich auch nie zurückgehalten ihr mal wieder moralisch auf die richtige bahn zu verhelfen, wenn sie sich selbst wieder verloren hatte oder nen onenight stand hatte, den sie offensichtlich doch bereute, es sich selbst, oder nur mir gegenüber, nicht eingestehen konnte.
sie legte schon immer wert auf meine meinung, denke ich zumindest.

was sie für mich tut? gute frage, eigentlich nichts, ausser mir einmal aus ihrem heimatland was kleines mitzubringen. oder mal einen satz in ihrer muttersprache zu korrigieren, aber das wars dann eigentlich schon in 3 jahren.

09.06.2014 15:15 • #4


M
Hi excalibur-

Naja- ohne hier ein Fass aufzumachen, aber ich habe eine eigene Einstellung zu Menschen aus anderen Kulturkreisen, die jetzt hier ganz anders leben möchten, als es ihnen vielleicht jahrelang eingetrichtert wurde. Ganz klar das sie dann hier vielleicht ausbrechen möchte.

Einen Tip habe ich aber schon für dich: such dir eine Dame auf Augenhöhe. Ansonsten wirst daran vielleicht einmal viel länger zu knabbern haben als lediglich eine Geschichte in einem Forum.

LG,
Mike

09.06.2014 16:07 • #5


E
hi mike

ich habe schon sehr daran zu knabbern, sonst wäre es nie eine geschichte in einem forum geworden. vorallem was mit mir los ist, dass es überhaupt zu soner geschichte kommen konnte.

danke für die antworten

09.06.2014 16:22 • #6


N
Gute Frage,

auf 16 zurück, Erfahrung gleich null , und dann so eine Maus.

Ist nicht einfach, aber ich denk für Sie.

nicht übel nehmen

09.06.2014 16:30 • #7


M
Stimmt- du hast Recht.

Wenn du nicht daran zu knabbern hättest, würdest du nicht hier schreiben- entschuldige.

Meiner Meinung nach ist es ganz natürlich das sich aus so einer Freundschaft etwas entwickeln kann. Ihr kennt euch schon sehr lange und seid euch auch sehr nahe gekommen- ohne das hier jemals etwas gelaufen ist.

Lass die Zeit, und schau auf dich. Reflektier darüber.

Ich bin mir sicher das du bereits eine Lösung hast.

LG,
Mike

09.06.2014 16:41 • #8


E
argh, und was ich auch nicht verstehe, ist warum sie mich dann immer auf whatsapp antextet wie gerade eben wieder. das macht sie ja praktisch täglich und einfach auch banale sachen. wie lange sie heute geschlafen hätte weil ihr freund ihr ne schlaftablette gegeben hätte usw usw. Sie hat 1500 FB freunde, also warum sendet sie das mir wenn ich ihr doch egal bin und sie mich nur ausnutzt? sie ist echt wieder bemüht mit mir in kontakt zu bleiben, jeden tag. und als ich sie gestern wieder bei ihrem freund abgeladen habe, blieb sie auch noch stehen und hat mir so nen traurigen und mitleidsvollen blick zugeworfen.

ich werde einfach nicht schlau aus ihr

09.06.2014 16:56 • #9


N
Ist Artus Papa, Freund oder möglicher Partner ?

Frag ich jetzt mal

Ich tippe auf diese Reihenfolge...

09.06.2014 17:17 • #10


R
Du schriebst, du hättest für sie gebürgt.
In welcher Höhe und wem gegenüber?
Wann endet diese Bürgschaft?

Zitat:
und sie ihn nur ausnutze, da sie bei ihm gratis wohnen könne und er ihr vieles finanziere.


Gehen dir da keine Lampen an?

09.06.2014 17:19 • #11


M
Moin

Die Austauschrelationen kommen als beständig einseitig schräg rüber. Er macht und bringt, sie nimmt. Nicht einmal auf einer sozialen Anerkennungsbasis kocht sie Kamel auf Reis oder Esel mit Kopftuch aus Aubergine

Das steckt eine persönliche Entwertung drinnen, jetzt nicht nur in dem chronisch einseitigen und nun akut defizitären Verhältnis, sondern in sich in der Anspruchslosigkeit.

Dieses Frauenformat wirkt wie gewollte Verdrängung und Vermeidung eigener sozialer Einbindung auch vor engerer Beziehung, billig geschossen und teuer gemacht. Die Frage ist nicht was die Frau abschöpft an Energie, Zeit und Finanzen, die Frage ist welchen Weg der TE für sich selbst geht.

Mädels pudeln ist nicht das Ding. Die Frau über Jahre zum Pudel gemacht macht sie nicht zur Partnerin und auch nicht zu einem Kumpel. Das ist wie das Verhältnis von Lottogewinnern zu neuen Freunden, am Ende war noch jeder Lottogewinner pleite, allein und einsam.

In solchen Menschen säuft jeder Mensch ab, nur eine Frage von Zeit.

09.06.2014 17:25 • x 1 #12


M
Hallo,

Deine Geschichte wundert mich sehr. - Hast Du evtl. ein bischen Kontaktprobleme. Speziell mit Frauen auf Augenhöhe?

Entschuldige - ich kenne Dich ja gar nicht persönlich - natürlich ist so eine Bruder-Schwester-Beziehung etwas schönes, wenn/solange beide nicht mehr voneinander wollen. Wenn einer mehr will, ist es nur noch für einen schön.

Wenn Du soviel Zeit in eine so ungleiche Beziehung (auch wenn nur freundschaftlich) investierst - was weichst Du damit aus?`- dem Spüren, dass Du Dich alleine fühlst? dem Spüren, dass Du Angst hast, wenn Du nach jemanden für mehr als Freundschaft schaust, evtl. auch enttäuscht werden könntest (wir müssen viele Frösche küssen ... - das ist der Preis - ich rede hier nicht von jemanden im falschem Grauben etwas vorzumachen - sondern eher von der eigenen Erkenntnis, dass es nicht einfach ist, jemanden zu finden, mit dem es auch paßt).

Wohnst Du in einer Stadt, die groß genug ist, neue Leute kennenzulernen. Kümmerst Du Dich auch darum?
Es gibt hier ja gerade auch eine Diskussion, wie schwer und frustrierend es sein kann, etwas alleine zu machen.

Ich habe das Gefühl, gerade in Deiner Situation - sehr jung in eine Ehe - sehr lang zusammen gewesen - solltest Du üben Menschen kennenzulernen. Sicher ist es schön, wenn man jemanden hat - nur mit jemandem zusammenzusein, aus der Erfahrung heraus, dass man auch mit jemand anderem zusammen sein könnte, ist wichtig als Grundlage. Denke immer, mit jemandem zusammensein, weil es gerade so praktisch ist, ist irgendwie eher eine Art Abhängigkeitsverhältnis.

Wieviel da dran sein könnte, musst Du für Dich erkennen, sollte nur eine Anregung sein. Das ist auch der Grund, warum ich auf Deine konkrete Frage, noch nicht so eingehe, weil ich ja gar nicht weiß, wieviel da dran ist. Meist weiss man tief im Inneren schon so ein bisschen, was läuft.

LG

Mona

PS:
so richtig bin ich auch nicht besser - finde für mich immer eine ausgiebige Beschäftigung - und wichtige Dinge, die ich richten muss, bevor ich aktiv nach Bekanntschaften, die geeignet wären schaue - und das dauert dann oft auch länger, als es das wirklich müßte

09.06.2014 17:32 • #13


E
@ralf2 so einfach ist es nicht, ich hab genügend kenntnisse das sie zu stolz ist und immer wieder gelegenheiten sucht, ihm etwas zurückzugeben, selbst mit ihren sehr limitierten finanziellen mitteln. das war mehr so ne trotzreaktion auf meine provokante frage, ob sie das nicht auch so sehen würde.

@mannmitbekannter danke, regt zum nachdenken an

@mona ich würde nicht sagen das ich kontaktprobleme habe, bin im beruf sehr erfolgreich, finanziell sehr gut gepolstert und meine ex war das ebenso und akademikerin. ich bin auch kein hässliches entlein, eher im gegenteil, erhalte auch immer wieder angebote von attraktiven frauen und hatte in den letzten jahren auch so die eine oder andere kurzbeziehung hinter mir, über die auch meine schwester immer bescheid wusste und mir ihr urteil dazu abgab, ob gewollt oder nicht ich war und bin noch immer, sehr sozial engagiert und würde mich definitiv nicht als menschen bezeichenen, der eine mangelnde sozialkompetenz oder kontaktschwierigkeiten hat. aber ich bin müde aktiv nach einer partnerin zu suchen, das stimmt. ich bin es leid irgendwelche frauen anzuquatschen und das ganze theater immer wieder von vorne durchzuspielen, kennenlernphase, intensivierungsphase und alles andere, um dann doch feststellen zu müssen, dass die es auch nicht ist.

darum lebe ich mein leben seit 2-3 jahren recht ungezwungen, wenn was kommt ok, ansonsten auch egal. aber keine online dating plattformen mehr und auch keine bars oder clubs mehr, wo ich nicht einfach in ruhe und für mich mein drink haben kann. auf gut deutsch, ich jage nicht mehr.

darum gab mir dieses verhältnis zu ihr auch viel, weil sie mir das gefühl gab gebraucht zu werden und für jemanden dasein zu können. das war mein ausgleich und es reichte mir auch immer. bis jetzt halt, jetzt dreht sich meine wahrnemung und ich frage mich, ob ich nur ausgenutzt werde oder der spielball geworden bin von einer person, die selbst in einer argen idenditätskriese steckt.

ich möchte keine weiteren details mehr preisgeben, da ansonsten rückschlüsse auf personen gemacht werden könnten.

danke für die antworten.

09.06.2014 18:13 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag