4

Werde mit Täuschung nicht fertig

N
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder was man mir hier raten könnte, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Inzwischen sind acht Monate vergangen, seit dem Aufdecken seiner Lügen. Und obwohl ich viel gereist bin, mich verabredet habe und zudem viel positive Ablenkung durch mein Kind und meinen Job erfahre, bin ich nun an einem Punkt, an dem es nicht mehr vorwärts geht.
Aber von vorne: Ich hatte einen Mann kennengelernt, der mich nach längerer Zeit des immer wieder über den Weg laufens, angesprochen hat.
Wir lernten uns kennen und ich verliebte mich Hals über Kopf.
Er lernte meine Familie nach und nach kennen, nahm mich mit zu seinem Sport und nach langem Zaubern auch in sein Zimmer, welches er bewohnt und zu seiner Arbeit.
Er war einfach zu gut mit seinen Täuschungen und dennoch gab es Wochen in denen er weg (angeblich sein Sport) und nicht erreichbar war, außer der Kontakt ging von ihm aus.
Desweiteren fiel mir eine Ambivalenz seiner Gefühle zunehmend auf.
Ich suchte nach den ersten fünf Monaten das Gespräch mit ihm, dass wenn er mich aus seinem Leben (seiner Wohnung) partout raushalten möchte, ich mir so keinen Wachstum unserer Beziehung vorstellen könne. Daraufhin erst hat er mich unter Tränen angefleht, mit ihm zusammen zu bleiben. Wir schaffen das, so seine Worte. Er liebe mich.
Dann wieder Sätze, dass wenn wir uns doch bloß vor 20 Jahren begegnet wären. Dann hätten wir fünf Kinder, mindestens.
Er nahm mich also mit in sein Reich.
Nach etwa acht/neun Monaten stagnierten wir bzw. er. Er sprach von großen Gefühlen, doch in Richtung Zukunft - sei es nur gemeinsame Sache zu träumen - distanzierte er sich. Auch bemerkte ich, dass er in der Öffentlichkeit nicht zu mir steht. Keine Küsse, kein Händchenhalten, keine Umarmungen, sondern eher kumpelhaft.
Ich suchte wieder das Gespräch, da ich zunehmend traurig war.
Er bettelte wieder und ich, ja, ich ließ mich nach ein paar Tagen und vielen Gesprächen erweichen. Es sei ihm nicht klar gewesen.
Schließlich sollte wieder eine Woche Abwesenheit seinerseits erfolgen. Zur Familie.
Ich habe in dieser Woche ein einziges Mal versucht ihn anzurufen. Daraufhin war er wütend. Er warf mir vor, ich würde ihn kontrollieren. Zwar entschuldigte er sich hinterher, aber mein Bauchgefühl, dass etwas gewaltig nicht stimmt, ließ mich nicht mehr los. Er sagte noch, bleib süß.
Das waren Worte, die mich angetrieben haben, herauszufinden, was los ist.
Ich fand tatsächlich heraus, dass er in einer anderen Stadt gemeldet ist.
Nachdem er zurück war konfrontierte ich ihn damit. Er stritt ab. Könne nicht sein. Dann machte er Schluss.
Ich würde ihn mehr lieben, als er mich. Ich hätte mich charakterlich verändert und überhaupt käme ich nicht damit zurecht, dass er im sportlichen Rahmen viel unterwegs sei.
Ich stand unter Schock. Bin zu seiner Meldeadresse, um Gewissheit zu bekommen.
Verheiratet ist er, Kinder. Seine Frau ahnungslos und ich neben mir stehend.
Ich habe inzwischen Guten Abstand zu dieser Sache bekommen und akzeptiert, was geschehen ist.
Dennoch fühle ich mich nach wie vor beschmutzt, gedemütigt und wache manchmal noch immer nachts auf und muss weinen. Ich habe immer viel gearbeitet, damit es mir und meinen Kindern an nichts fehlt. Ich bin sicher nicht die perfekte Mutter. Aber ich glaube, ich habe es gut gemacht. Und trotzdem fühle ich mich nur wie ein Zweckmittel. Er hatte keinen Respekt vor mir und meinem Leben.
Er erklärte mir damals, er fühlte sich leer.
Jetzt fühle ich mich leer. Egal, wen ich kennenlerne, was ich erlebe, wieviel ich gelacht habe - ich komme nicht mehr weiter.
Vorher war ich glücklich.
Ihn habe ich zufällig in einer Zeitung entdeckt. Er war wirklich auch beim Sport und ist nun erfolgreicher als jemals zuvor. Es geht ihm gut.
Ich hatte unlängst alle Kontaktdaten gelöscht. Aber das zu lesen, hat mich so getroffen. Zudem eine Nachricht von ihm vor ein paar Wochen. Belanglos. Es tat nur weh.
Ich schaffe es einfach nicht Frieden damit zu schließen.

02.09.2017 17:41 • #1


E
Und wenn du zu seiner Frau gehst? Du bist sicher nicht die erste

02.09.2017 17:52 • #2


A


Werde mit Täuschung nicht fertig

x 3


N
Ja, das war ein Impuls, dem ich aber nicht nachgegeben habe. Ich denke, es war eine Mischung aus nicht glauben können, dass mich seine Familie nichts angeht und ich nicht weiß/wusste wie sie oder er dann vielleicht reagieren.
Zumal ich mich und meine Kinder schützen wollte.

02.09.2017 18:07 • #3


N
Ich glaube auch nicht, dass ich die Erste war. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass er viele Wortspielereien betrieben hat.
Er war ziemlich gut. Auch darin, das Opfer zu spielen.

Eigentlich war ich immer eine stabile und optimistische Person. Aber ich bin tief drinnen nur noch schwer.

02.09.2017 18:11 • #4


W
Meine Liebe,
ich kann nur erahnen, wie bitter solch eine Erfahrung sein muss.
Du hast investiert und vertraut, während er Dich nur ausgenutzt hat.
Emotional wie körperlich.
Seine Leere - sofern das der Grund sein sollte - wird nur kurzzeitig aufgetan sein. Ich denke, solche Menschen haben ein großes Problem mit ihrem eigenen Selbstwert und über kurz oder lang, wird er wieder Leere verspüren. Spätestens dann, wenn sein Erfolg irgendwann mal abebbt.
Ich glaube, es erfordert viel mehr Zeit, um das, was Du erlebt hast zu verabeiten. Vielleicht suchst Du Dir auch professionelle Hilfe.
Ich habe beim Lesen Deines Themas festgestellt, dass Dein Selbstschutz stets aktiviert war. Das ist sehr gut und spricht für Dich und Deine Selbstliebe.
Er mag ein fabelhafte Lügner sein, aber eben nicht gut genug. Und wie lächerlich hat er sich gemacht..
Zweifel nicht an Dir oder die Frau, die Du bist.
Alles Gute.

02.09.2017 18:49 • x 1 #5


N
Danke Wiebitte!
Deine Worte tun mir gut.
Meine Verstand sagt mir auch, dass ich froh sein kann, in mich hinein gehorcht zu haben und dass es nur einige Monate waren.
Das Bild, dass ich von ihm hatte und wie er sich zeigte, war allerdings das komplette Gegenteil von ihm, wie er wirklich ist. Ich habe ihn für sensibel und gütig gehalten, für respektvoll und rechtschaffen.
Ich komme mir einfach lächerlich vor und wertlos.
Egal, was ich tue, ich finde nur kurz Ablenkung.
Seit seiner Nachricht, komme ich nicht mehr weiter. Es fühlte sich an wie ein weiterer Hieb.

02.09.2017 19:04 • #6


W
Ich kann mir gut vorstellen, dass darin die Ursache liegt. Vielleicht hältst Du im Verborgenen Deines Unterbewusstseins noch immer an diesem gütigen Bild fest.
Kann man sicher auch nur schwer begreifen.
Fakt ist, Du weißt eigentlich nicht wer er ist. Er hat eine Rolle gespielt. Eine, in der er sich selbst gefällt und die Dir ja immerhin auch gefallen hat.
So rational Du jetzt damit umgehen möchtest, Dein Herz hinkt noch hinterher, so meine Mutmaßung.
Du hast Dich im Übrigen nicht lächerlich gemacht und solltest Dich auch nicht so fühlen.
Solche Menschen gibt es leider auch. Die sind abgebrüht. Das hat mit Deinem Wesen nichts zu tun.
Wäre er nicht Dir begegnet, hätte er es bei einer anderen Frau versucht.

02.09.2017 19:20 • #7


H
Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Ich musste leider eine ähnliche Erfahrung machen. Ich war mit meinem Ex drei Monate zusammen, als ich rausfand, dass er die ganze Zeit eine feste Freundin neben mir hatte. Ich war schockiert, genau wie Du. Konnte nicht fassen wie jemand so niederträchtig lügen kann. Wenn wir zusammen waren, war er der liebste Mann. Hat von einer Zukunft mit mir geredet. Nur wenn wir nicht zusammen waren, war er immer sehr distanziert. Hat sich fast nie gemeldet, wenn dann nur per Messenger, nie mal angerufen. So hatte ich auch die ganze Zeit ein komisches Gefühl, welches ich aber nicht zurordnen konnte und auch nicht darauf hören wollte.
Ich für mich konnte mittlerweile mit der Situation abschließen. Und es war nicht leicht, da er in meiner Nachbarschaft wohnt, ich ihn oft sehe und er immernoch mit der anderen zusammen ist.
Geholfen hat mir die Einsicht, dass ich nie mit diesem Mann glücklich geworden wäre. Solche Männer sind emotionale Krüppel. Die können keine wahre Liebe empfinden. Will ich so jemand in meinem Leben und in dem meiner Kinder? Nein.
Gelernt habe ich, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich denke sowas wird mir nicht noch mal passieren. Vielleicht kannst auch Du das als positiv heraus nehmen.
Ansonsten, lösche ihn komplett aus Deinen Kontakten. Und wenn er Dich kontaktiert solltest Du vielleicht Deine Nummer wechseln. Wenn Du weißt, dass definitiv kein Kontakt mehr zustande kommen kann, kannst Du besser abschließen.
Er lebt sein Leben weiter, ohne Dich. Selbst Schuld ist er. Und Du schaust jetzt nach vorne und lebst Dein Leben weiter, ohne diesen Lügner bist Du viel besser dran.

02.09.2017 19:26 • x 1 #8


N
Danke für Eure Anteilnahme und lieben Antworten.

Wiebitte
Da mag etwas Wahres dran sein. Ich habe oft Worte von ihm in meinem Kopf und dann sein riesen Aufgebot der Worte beim Schlussmachen. Er hätte keinen Bock mehr. Er wollte mir die Schuld geben.
Anschließend wieder Tränen.

Hoffnung
Nein, ich möchte ganz klar nicht mit jemanden zusammen sein, der mich so behandelt hat. Er hat mich und auch meine Kinder quasi mit Füßen getreten.
Meinen Mobilvertrag habe ich zwar schon vor Monaten gekündigt, aber die Frist endet erst Anfang des nächsten Jahres.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich für mich noch tun kann oder wo ich ansetzen könnte.
An der Oberfläche funktioniere ich und mit meinen Freunden habe ich auch echten Spaß hin und wieder.
Leider sehe ich ihn auch ab und zu. Für ihn hat sich nichts verändert. Während ich mich verstecke und bspw. einen anderen Weg zur Arbeit nehme. Ich schäme mich regelrecht dafür, mit ihm intim gewesen zu sein.

02.09.2017 19:45 • x 1 #9


H
Liebe Nada, ich denke dass du schon gewissermaßen traumatisiert bist und es braucht Zeit oder auch eventuell eine Unterstützung damit du irgendwann damit abschließen kannst. Ich bin immer wieder Sprachlos zu was Menschen fähig sein können.
Er hat ein Doppelleben geführt und beide Frauen verarscht. Ich würde seiner Frau alles erzählen, auch mit der Gefahr dass sie dir nicht glaubt. Er soll ruhig wissen dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Mein Mann hat mich auch fast vier Jahre lang belogen, bis ich es aufgedeckt habe. Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl dass da was nicht stimmt.
Ich habe beide damit konfrontiert und ihnen verbal ganz schön die Hölle heiß gemacht, tatsächlich ging es mir danach besser. Trotzdem habe ich eine schreckliche Zeit durchlebt und es geht mir immer noch nicht aus dem Kopf wie mich der Mann den ich über dreißig Jahre kannte mich so belügen konnte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Vielleicht kannst du einen Weg finden um deine Wut rauszulassen, ich bin in der Zeit viel gelaufen und alles aus der Seele geschrieben.
Fühl dich ganz lieb umarmt !

02.09.2017 19:54 • #10


N
Auch vielen Dank, Hasa!

Ich habe ihm auch nochmal meine Meinung dazu gesagt damals.
Er antwortete im Wechsel mit Sorry, Dich hat die Zeit doch auch bereichert, ich werde für den Rest meines Lebens Depressionen haben, Du hast mich nie gefragt, ob ich verheiratet BIN (stimmt, ich fragte, ob er verheiratet war), ich fühle mich schuldig usw.
Er hat immer wieder Dinge vorgeschoben, um mich sehen zu können. Silvester und noch danach. Angeblich wäre sein Neffe tödlich verunglückt.
Ich habe ihn nicht mehr zu mir gelassen. Auf die Frage, ob ich ihm wenigstens verziehen hätte, sagte ich ja.
Einfach, damit ich meine Ruhe habe. Was ja funktioniert hat.
Heute denke ich auch, dass es mich vielleicht nicht loslässt, weil er absolut schadenfrei davon gekommen ist und eben weil er nur wie ein Geist war. Gar nicht echt.
Ich stand unter Schock und bin kein rachegetriebener Mensch. Aber, ich weiß, was Du meinst, vielleicht hätte ich es seiner Frau mitteilen sollen, kann sein.
Nun wäre es zu spät. Ich habe alles gelöscht und weggeworfen, was die Art unseres Kontaktes hätte untermauern können. Was vielleicht falsch war.
Ich glaube, ich mache mich nach all den Monaten nur lächerlich.
Ich dachte aber wirklich, ich wäre auf einem guten Weg gewesen.
Aber es beruhigt mich gerade, dass hier Menschen sind, die meine Gedanken teilen.

02.09.2017 20:22 • #11


W
Also, so eine Wurst.
Er wollte Dein Mitgefühl anzapfen und als das nicht geklappt hat, hat er mehr oder weniger Dich dafür verantwortlich machen wollen.
Dieser Mann kommt so gar nicht klar, was er da angerichtet hat.
Liebes, er wird fallen - ganz tief. Das macht es nicht ungeschehen und lindert nicht Deinen Kummer (da musst Du Dich leider selbst rausboxen), aber ich sehe in meine Glaskugel und erkenne einen ganz verkümmerten Charakter.
DU bleibe hartnäckig. Kämpfe, betrauer Dich auch und sammel weiterhin Glücksmomente. Irgendwann wirst Du Dich wieder spüren. Lasse Dich nicht hängen.
Auch wenn es aktuell nicht durchdringt zu Deinen schmerzlichen Empfindungen:
Es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest.

02.09.2017 20:38 • #12


W
Du hast bestimmt recht, Wiebitte, mein Verstand ist da ganz bei Dir.
Wenn ich bade, im Bett liege oder mich im Spiegel ansehe, überkommen mich oft einfach die Gefühle, ich weine und fühle mich wie ein Objekt und ekel mich.
Es ist auch gewiss nicht immer so.

02.09.2017 21:17 • #13


E
Ich würde trotzdem zu seiner Frau gehen. Danach gehst dir besser und er hat s wirklich verdient.

03.09.2017 07:46 • #14


Induran
Ich hätte an deiner Stelle sofort die Frau kontaktiert.

Und lass die Demut nicht an dich ran. Es gibt so viele wunderbare Menschen, die so etwas niemals tun würden.
Und vielleicht brauchst du genau das, damit du drüber hinweg Komma: einen Partner, der ehrlich ist und keine Spielchen mit dir treibt.

03.09.2017 08:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag