21

Widersprüchliche Ex-Freundin

Z
Liebe alle, schon seit einigen meiner Trennungen bin ich immer wieder in diesem Forum und hole mir immer wieder Tipps.

Diesmal habe ich mir allerdings so eine widersprüchliche Frau geangelt, dass ich unbedingt Euren Rat brauche.

Ich lebe eigentlich immer nach dem Prinzip Lasse los, was du liebst (vorausgesetzt diese Liebe wird nicht erwidert ) und bisher hat das immer gut geklappt. Manchmal schneller, manchmal weniger schnell.

Bei dieser Frau habe ich allerdings so meine Probleme. Ich erzähle euch die Kurzform der Story:

Vorab: Ich war zu der damaligen Zeit voll in meiner Masterarbeit.

Wir lernten uns Ende letzten Jahres kennen und hatten sofort einen total engen Draht zueinander. Sowas habe ich noch nie erlebt. Sie fing ziemlich schnell an, mich Schatz zu nennen und zu sagen dass sie in mich verliebt sei. Dies erwiderte ich manchmal, nicht immer - es ging mir etwas zu schnell. Wir trafen uns drei Monate lang fast jeden Tag, sie war quasi bei mir eingezogen und hatte auch einen Schlüssel. Nach den drei Monaten hatte ich noch einen Monat Zeit meine Masterarbeit abzugeben. Sie ist momentan im Bachelor und muss diesen im Juli abgeben.

Also die Zeitspanne eines Monats:
Ich kommunizierte dies mit ihr und sagte auch, dass ich nicht mehr so super viel Zeit haben würde. Das war okay für sie. Mein Fokus legte sich immer mehr auf den Abschluss. Nach zwei Wochen war noch alles in Ordnung, dann fing es plötzlich an: Sie distanzierte sich immer mehr von mir und schrieb mir auch weniger. Irgendwann hatte ich das Problem, dass ich meinen Ersatzschlüssel für einen guten Freund brauchte, der am Wochenende in meiner Wohnung schlafen wollte (ich war an dem Wochenende woanders). Ich bat sie, den Schlüssel bei mir auf den Tisch zu legen, weil ich an dem Tag nicht zu Hause war. Sie tat dies und nahm in einem Zug, wie ich nachher sah, schon einen Schwung ihrer Sachen mit. Ich dachte mir damals nichts dabei und dachte, dass sie die Dinge wohl brauchen wird (Waren Klamotten)

Wieder zwei Wochen später kam eine SMS mit Wir sollten mal miteinander reden. Ich dachte mir nichts dabei und meinte, was denn los sei? Sie schrieb mir, dass sie das nicht mehr kann, weil sie momentan so viel Stress hätte und sich auf nichts Neues einlassen kann, und machte Schluss. Außerdem sagte sie, dass es keinen Sinn mache noch Kontakt zu haben, da ja jetzt Schluss sei. Ich sagte, dass ich dies akzeptiere. Einen Tag später nahm sie das mit dem keinen Kontakt zurück. Zunächst war ich ziemlich sauer, weil ich denke dass wir aus dem Alter raus sind über SMS mit jemandem eine Beziehung zu beenden. Außerdem finde ich, dass es immer einen Weg gibt Zeit mit einem Menschen zu verbringen, den man liebt. Als sich der Zorn legte, übte ich mich in Akzeptanz und Schicksal.

Bis dato ging es mir auch wieder gut. Ich traf mich wieder mit Freunden und trieb mehr Sport. Ich fing an mich um mein eigenes Leben wieder zu kümmern.

Dann gab es allerdings noch eine Sache:
Ich musste sie noch einmal sehen, weil sie noch Sachen bei mir hatte. Dieses Treffen war jetzt vor 3 Wochen. Sie kam an dem Tag zu mir und wir redeten miteinander. Wir verstanden uns direkt wieder so gut, als ob wir nie voneinander getrennt wären. Zum Abschied wollte ich sie auf die Wange küssen und sie drehte ihren Kopf so schnell zu meinem Mund, dass ich ihren Mund traf. Wir küssten uns kurz, ich brach es ab und umarmte sie. Sie wollte mich zunächst gar nicht loslassen. Ich fragte sie, ob sie das wirklich will. Ihre Antwort war, dass sie es nicht wüsste. Dass sie gar nichts wüsste und keine Entscheidungen treffen könnte. Daraufhin sagte ich, dass sie sehr wohl Entscheidungen treffen könne und sie schwieg.

Wir gingen raus und spazierten noch ein bisschen durch einen nahegelegenen Park. Wir küssten uns immer wieder und unterhielten uns großartig. Als ich sie zur Bahn brachte, fragte ich erneut ob sie sich komplett sicher sei und dass ich finde, dass man so etwas besonderes nicht wegschmeißen solle. Sie sagte, dass sie es nicht sagen könne. Das war mir zu wenig, also ließ ich sie gehen und sie weinte.

Nach dem Treffen fühlte ich mich, als ob ich wieder bei 0 wäre. Die ganzen Schmerzen etc. waren wieder voll da. Sie schrieb mir am darauf Folgendem Tag irgendetwas belangloses und daraufhin wieder und wieder. Ich antwortete immer nur kurz und knapp. Habe jetzt seit 2 Wochen nichts mehr von ihr gehört. Ich komme aber in meinem Heilungsprozess null weiter, weil ich seit dem Treffen denke dass wir etwas so besonderes haben und ich die Gründe von ihrer Seite aus nicht verstehe. Meine Akzeptanz ist umgeschwungen in eine Verzweiflung und Hilflosigkeit. Ich hatte diese Schmerzen eigentlich auch noch nie solange. Ich hab sie in der ersten Woche immer sehr stark und dann klingt es langsam ab.

Jetzt meine Fragen, da ich noch nie in solch einer Situation war:
Macht es Sinn um die Frau zu kämpfen? Gefühle sind ja anscheinend noch da
Oder soll ich sie einfach komplett vergessen?
Wenn ich ihr schreibe, kommt immer sofort eine Antwort, aber was bringt mir das wenn sie mich nur hinhält?
Glaubt ihr, dass es eine Möglichkeit gibt sie zurückzuerobern?

Fragen über Fragen

27.05.2018 21:48 • x 1 #1


Sabine
Danke und herzlich Willkommen

Ich denke sie hat eine Sinnkrise. Sie hat sich an dich verloren und dann nicht verstanden, nicht wirklich verstanden, dass du die Zeit für deinen Abschluss gebraucht hast. Das hat ihr dann sehr weh getan und der Umgang, sich von Null auf Hundert so gar nicht mehr zu sehen, unbewusst verletzt, dass sich in ihr etwas zu Wort gemeldet hat. So eine Art undefinierter Zweifel, wenn du verstehst was ich meine.

Ich denke nicht, dass sie dich hinhält, sondern erwartet, dass du sie zurück eroberst. Das ist aber gefährlich, weil, dieses Spiel kann man nur einmal spielen. Weil dann baut sich Druck auf und sie braucht immer wieder neue Liebesbeweise. Der Druck wird dann mit der Zeit größer, bei dir und bei ihr.

Es sollte so langsam ein klärendes Gespräch her. Für dich wichtig um abzuschließen oder neu zu beginnen.

Dir alles Liebe

Sabine

27.05.2018 22:21 • x 2 #2


A


Widersprüchliche Ex-Freundin

x 3


K
HI

@sabine´s Überlegungen sehe ich ähnlich. Einerseits versteht sie die Notwendigkeit des Zeitaufwandes für deine Masterarbeit, andererseits wird ihr dieser Verzicht des weniger Zusammenseins nun bewusst und hat Schwierigkeiten damit umzugehen. Trotz der Tatsache, dass sie selbst am Bachelor schreiben ist, fehlst Du an ihrer Seite. Mit ihrem ambivalenten Verhalten hat sie genauso Schwierigkeiten mit sich wie Du mit ihrem Auftreten Dir gegenüber.

Konzentriere Dich auf deine Master-Arbeit, das ist für Dich ein bedeutsamer Schritt für deine weitere Zukunft. Du hast es ihr erklärt und sie hat es auch verstanden. Bei allem Verständnis für sie sollte Dir die Masterarbeit das Wichtigste im Moment sein - und sie sollte das verstehen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, könntet ihr nochmal ganz offen darüber sprechen und euch trotz allem gegenseitigen Respekt erweisen. Doch im Moment hat deine Masterarbeit oberste Priorität, sonst hast Du mindestens 1 Jahr in den Sand gesetzt.

Das hat nichts mit fehlender Beziehungsnähe, Liebe oder sonst was zu tun - sondern mit Verständnis und gebotener Einsicht.

27.05.2018 22:39 • x 2 #3


Z
Ich bin aber mit meiner Masterarbeit nun fertig und habe ihr angeboten, dass wir uns wieder mehr sehen könnten. Das wollte sie auch nicht.

27.05.2018 22:42 • x 1 #4


K
Hi

gut - wenn sie das nicht möchte, dann bleibe ganz einfach auf Distanz. Hab Geduld und beobachte die weitere Entwicklung. Auch wenn ihr euch sofort wieder gut versteht, bring es Dich, wie Du ja auch schon selbst merkst, ziemlich durcheinander. Sei der und bleibe der, der Du bist - verbiege Dich nicht.

Lass einfach Ruhe einkehren, solltest auch nicht sofort die nächste Einladung von ihr annehmen. Mache Dich für sie rar und dann wirst Du sehr bald erkennen, was an eurer Beziehung tatsächlich dran ist bzw. was sie wert ist. Du hast genug Fingerspitzengefühl, im richtigen Moment das Richtige zu tun.

Vertrau auf Dich und deine Fähigkeiten

27.05.2018 22:49 • x 2 #5


Sabine
Wie hast du es ihr angeboten?

27.05.2018 22:50 • x 1 #6


Z
Hi Konstantin,

vielen Dank für deine Antwort! Meinst du denn, ich solle ihr das sagen, dass ich erstmal auf Abstand gehen will? Wie es der Zufall so will, hat sie mir just eben geschrieben. Etwas belangloses, ein Lied, das sie mir zeigen will.

@sabine

Ich habe ihr bei dem letzten Treffen, da war ich fertig, angeboten dass ich mich freuen würde, wenn wir uns wieder mehr sehen würden.

27.05.2018 22:51 • x 1 #7


Sabine
Zitat von _Konstantin:
Lass einfach Ruhe einkehren, solltest auch nicht sofort die nächste Einladung von ihr annehmen. Mache Dich für sie rar und dann wirst Du sehr bald erkennen, was an eurer Beziehung tatsächlich dran ist bzw. was sie wert ist. Du hast genug Fingerspitzengefühl, im richtigen Moment das Richtige zu tun.


Wichtig, lasse dich nicht zum erst besten Date hinreißen. Das ist so mega wichtig. Egal, wenn dein Herz im Hirn ankommt. Sage maximal, geht gerade nicht weil x y z. Du wirst dich melden, wenn du Zeit hast. Oder sie soll sich noch einmal in der nächsten Woche melden.

[quote=zehnt1]Meinst du denn, ich solle ihr das sagen, dass ich erstmal auf Abstand gehen will? [/quote]

Jub unbedingt. Lasse aus dir kein Hampelmann machen.

Zitat von zent1:
da war ich fertig, angeboten dass ich


Du hast dich als Mann einer Frau angeboten, wobei sie die erste Abfahrt genommen hat. So was macht man nicht. Sie hat entschieden zu gehen. Sie darf auch entscheiden zurückzukommen.

27.05.2018 22:58 • x 2 #8


K
HI zhen,

nein - das musst Du ihr nicht sagen, sondern wirst einfach sparsamer beim Schreiben. Und wenn Du schon sagst, dass sie Dir belangloses Zeug übermittelt - also, das ist doch in der momentanen Situation wirklich nicht passend.

Lass sie schreiben - wenn sie wieder schreibt oder Dich auch anruft, kannst ihr doch sagen - ja, Du hast es gelesen, aber es war für dich nicht weiter wichtig. Bleibe höflich und nett - und gut ist. Ihr habt euch ja allles zu eurem Thema gesagt. Du hast deinerseits Gesprächs- und Bereitschaft für mehr Zeit signalisiert. Doch sie möchte das im Moment nicht. Gut - dann lass es so. Ob sich ihre Meinung dazu ändert, weißt Du nicht. Deshalb würde ich auch nicht darauf warten. Genieße die Zeit mit deinen Freunden und Bekannten.

Wie gesagt, sei der der Du bist - verbiege Dich nicht. Es muss nicht alles nach ihrem Willen gehen. Sie hat dich in ihren Entscheidungsprozess nicht miteinbezogen, also sollte es Dich auch nicht weiter kümmern, wie sie mit der Situation zurechtkommt, es sei denn, sie will mit Dir darüber das Gespräch.

Keine Angst - Du wirst schon das Richtige tun.

27.05.2018 23:01 • x 2 #9


S
Hallo Zhen,

ich habe eine ähnliche Situation durchgemacht...habe meine Bachelorarbeit geschrieben und hatte somit wenig Zeit. Wir haben uns im Anschluss getrennt und sechs Wochen später haben wir uns dann getroffen und haben uns ausgesprochen. Daher mein Tipp: sei geduldig und lass etwas Gras darüber wachsen. Nach einigen Wochen sieht alles ganz anders aus.

28.05.2018 01:07 • x 1 #10


C
Wenn mir einer sagt, etwas was ich ihm zeigen will, ist nicht wichtig, nachdem ich mich getrennt hab, weil ich das Gefühl hatte, er hat zu wenig Zeit und beachtet mich zu wenig, dann hat es sich für mich erledigt.

Keine Ahnung, ob das das Signal ist, das du ihr senden willst.

Ich denke, dass sie noch verletzt ist. Und eher möchte, dass er sich jetzt ein bisschen ins Zeug legt, wo er wieder Zeit hat. Ich glaub, sie erwartet jetzt etwas mehr Einsatz als nach einem Date fragen.

Und man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass sie jetzt in der Bringschuld ist. Die Frage ist nur, ob das zielführend ist, wenn sie schon so unsicher und aufnerksamkeitsbedürftig ist.

Aber man kann dann natürlich sagen, ich war ein härter Knochen und hab mich nicht zum Hampelmann gemacht. Das macht bestimmt total glücklich, so abends allein im Bett, wenn man beim Einschlafen an sie denkt und sie vermisst.

28.05.2018 01:48 • x 1 #11


Gwenwhyfar
Cancan, wer bist Du denn, eine verlassene Frau?

Die Beratung hier ist schon goldrichtig. Vielleicht beliest Du Dich überhaupt mal über Beziehungsdynamiken und Machtgefälle etc.

Übrigens, vor einer aufmerksamkeitsbedürftigen Frau, die sich nicht zu helfen weiß, sollte man meilenweit flüchten. Ebenso vor solchen, die Schluss machen, um Ihren Kopf durch zu setzen. Das wird auf längere Sicht alles nicht schöner.

Aber das weißt Du sicher schon.

28.05.2018 03:23 • x 2 #12


Z
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten!

Ich habe ihr gestern Abend noch gesagt, dass ich erstmal auf Abstand gehen muss, weil es mir mit diesen Umständen nicht gut geht. Damit fühl ich mich momentan zwar schlechter, ich weiß aber dass es für mich richtig war.

@cancan: Ich bin ein Mensch, der sehr offen über seine Gefühle redet. Falls du mit deiner Theorie recht hast und sie einfach nur Aufmerksamkeit von mir haben will, und will dass ich um sie kämpfe, gleichzeitig aber sagt dass sie es nicht will... Dann ist mir das ehrlicherweise viel zu kompliziert.

28.05.2018 07:28 • x 1 #13


I
Zitat von Cancan:
Wenn mir einer sagt, etwas was ich ihm zeigen will, ist nicht wichtig, nachdem ich mich getrennt hab, weil ich das Gefühl hatte, er hat zu wenig Zeit und beachtet mich zu wenig, dann hat es sich für mich erledigt.

Keine Ahnung, ob das das Signal ist, das du ihr senden willst.

Ich denke, dass sie noch verletzt ist. Und eher möchte, dass er sich jetzt ein bisschen ins Zeug legt, wo er wieder Zeit hat. Ich glaub, sie erwartet jetzt etwas mehr Einsatz als nach einem Date fragen.

Und man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass sie jetzt in der Bringschuld ist. Die Frage ist nur, ob das zielführend ist, wenn sie schon so unsicher und aufnerksamkeitsbedürftig ist.

Aber man kann dann natürlich sagen, ich war ein härter Knochen und hab mich nicht zum Hampelmann gemacht. Das macht bestimmt total glücklich, so abends allein im Bett, wenn man beim Einschlafen an sie denkt und sie vermisst.


Sorry, aber so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Warum soll er sich denn ins Zeug legen, wenn er nichts falsch gemacht hat, Sie aber falsche Schlüsse daraus zieht und sich widersprüchlich verhält? Hätte er etwas falsch gemacht, müsste sich entschuldigen und auf Sie zu gehen, okay. Aber wenn ich das alles Richtig verstanden habe, ist es nicht der Fall.

Zielführend ist seine Art Weise der Handlung mehr, als einer aufmerksamkeitsbedürftigen Frau noch mehr Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Wenn Sie Aufmerksamkeit will, hat das nur etwas mit geringem Selbstwert zutun - Sie will im Mittelpunkt stehen, Sie will gelten. Sie will Aufmerksamkeit, weil Sie es von früher nie bekommen hat. Das ist aber falsch.

Den letzten Absatz finde ich sehr herablassend. Natürlich macht es nicht glücklich, aber mit der Zeit ist es besser als in eine Spirale zu geraten, in welcher die Frau immer mehr mehr Aufmerksamkeit braucht. Wenn eine Frau erstmal merkt, Sie bekommt die Aufmerksamkeit immer und immer wieder, will Sie mehr und mehr davon. Irgendwann kann der Mann das nicht mehr bewerkstelligen (was auch nicht seine Aufgabe ist) und die Frau? Die sagt dann, man habe sich zum negativen entwickelt. Sie ist enttäuscht vom Partner und möchte sich trennen.

Ob Sie dann am Ende merkt, was für einen Schwachsinn Sie verzapft hat, weiß Mann nicht. Aber es sollte Ihm auch egal sein. Auch wenn es am Anfang schwer ist, ist es immer noch besser, als es sein ganzes Leben neben dieser Frau schwer zu haben - oder zumindest für einige Jahre.

28.05.2018 09:03 • x 1 #14


Z
Hallo Leute!

Länger ist dieser Beitrag nun her, ich würde aber gerne noch was dazu schreiben - da ja nun einiges an Zeit vergangen ist und mich oft in Foren die Schicksale der Menschen auch nach der Krise interessieren. Diese nur dann meist nichts mehr schreiben

Dieses Forum hat mir damals sehr stark geholfen und auch in gewisser Weise Halt gegeben. Die Antworten waren echt super, vielen Dank dafür nochmal. Ich hab sie mir grade nochmal durchgelesen.

Tatsächlich ist es so gewesen, dass ich mit der Zeit die Trennung immer mehr und mehr akzeptiert habe und irgendwann auch den Sinn darin sah. Ohne diese Trennung wären mir viele Türen verschlossen geblieben. Darauf will ich jetzt allerdings gar nicht eingehen.

Das Mädchen, von dem ich da vor ein paar Monaten geschrieben habe, hat sich nach ein paar Wochen wieder bei mir gemeldet. Sie wollte sich wieder mit mir treffen, ich war allerdings so weit in meiner Trennung vorangeschritten dass ich dies ablehnte. Das verrückte: Sie meldete sich immer öfter bei mir. Es war also genau der Fall, den ich mir Wochen zuvor noch sehnlich erhofft hat. Da war es allerdings schon zu spät und ich hatte kein Interesse mehr an ihr OBWOHL ich in keiner neuen Beziehung war und ich auch niemanden zu der Zeit hatte. Ich habe mich aber so sehr mit mir selbst beschäftigt, dass ich zu dem Zeitpunkt niemand anderen brauchte. Eine sehr schöne und auch prägende Zeit für mich

Ein paar Wochen später lernte ich eine Frau kennen, mit der ich nun zusammen bin. Die mich in jeglicher Hinsicht mehr erfüllt! Ich bin wirklich sehr glücklich! Ich habe meinen Freiraum, wir unternehmen viel und sie akzeptiert, dass ich öfter auch mal durch meine Doktorarbeit bedingt keine Zeit habe.

Ich hoffe, dass manche Menschen die sich in einem momentanen Trennungsschmerz befinden dies hier lesen. Es geht vorbei und es geht bergauf! Sogar noch höher, als zuvor erwartet!

Einen schönen restlichen, sonnigen Sonntag wünsche ich Euch!

P.s.: Entschuldigt bitte Formulierungs- und Zeichensetzungsfehler. Ich befinde mich grade im Zug und schreibe den Text unter erschwerten Bedingungen!

25.05.2019 16:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag