Wie abschließen, wenn man es nicht versteht

L
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, es sei vielleicht ganz gut, alles mal von der Seele zu schreiben, weil ich so einen starken Redebedarf habe aber nicht unbedingt die Menschen, mit denen ich diesen Bedarf verringern kann. Über Antworten und Gelegenheiten zum Austausch würde ich mich natürlich freuen.

Erstmal kurz und knapp: Mein Exfreund (wir sind beide 22) hat sich im Mai 2014 nach 4,5 Jahren glücklicher und harmonischer Beziehung sehr plötzlich von mir getrennt, mit der Begründung, dass sich seine Gefühle zu mir verändert haben und nicht mehr für eine Beziehung ausreichen.

Und nun unsere Geschichte:

Wir gingen auf dieselbe Schule und später auch in dieselbe Klasse und lernten uns aber erst Ende 2009 durch ein gemeinsames Seminar kennen, vorher hatten wir noch nie miteinander gesprochen. Er sprach mich irgendwann im Seminar an und von da an haben wir uns ab und zu ein bisschen unterhalten bis wir uns irgendwann auf einer Party auch langsam näher kamen. Anfang 2010, nach den Weihnachtsferien hatten wir unser erstes Date und waren von da an zusammen. Die meisten Klassenkameraden hatten sich eher darüber lustig gemacht, für alle war klar, dass das nicht lange hält. Dass wir dann aber doch so gut zusammenpassen und so glücklich miteinander sind, haben anfangs nicht mal wir selbst geglaubt.. Aber es passte einfach, und zwar nicht, weil wir unendlich viele Gemeinsamkeiten hatten (die gab es natürlich auch), sondern vor allem weil wir so gut miteinander harmonierten und uns gut ergänzten. Zum Beispiel bin ich eine eher ruhigere Person während er gerne und viel redet. 1,5 Jahre später, im Sommer 2011 haben wir dann beide unser Abi gemacht und danach direkt mit dem Studium begonnen. Von da an führten wir eine Fernbeziehung, da wir in unterschiedlichen Städten studierten (300km Entfernung). Natürlich war es vor allem anfangs nicht leicht, man musste sich ja erst daran gewöhnen, dass man sich eben plötzlich nicht mehr jeden Tag in der Schule sieht, aber da wir beide so glücklich miteinander waren und uns über alles liebten, war uns auch klar, dass wir eine Fernbeziehung meistern würden. Meistens sahen wir uns dann alle 3-4 Wochen an den Wochenenden, manchmal lagen aufgrund von Prüfungen etc. aber auch mal 5-6 Wochen dazwischen. Wir telefonierten jeden zweiten Tag und in den Ferien, wenn wir beide nach Hause fahren konnten, sahen wir uns dann auch mal über 2-3 Wochen ständig. Es hat wirklich sehr gut funktioniert, natürlich gab es auch bei uns Höhen und Tiefen wie in jeder Beziehung, aber da wir es beide schaffen wollten, haben wir auch an einem Strang gezogen. So vergingen nochmal 3 Jahre, bis zum Mai 2014. Im April waren wir noch zusammen im Urlaub und da war auch noch alles in Ordnung. Im Mai kam er dann an einem Wochenende zu mir und wir hatten auch schon Pläne, was wir unternehmen wollten etc, es war eigentlich alles wie immer. Aber schon nach 2 Stunden wurde er plötzlich komisch und hat mich gefragt, ob ich nicht auch finde, dass sich zwischen uns etwas verändert hat. Ich habe nicht verstanden, worauf er hinauswollte, natürlich verändert man sich in 4,5 Jahren und auch die Beziehung verändert sich aber meiner Meinung nach war noch alles wunderbar und ich liebte ihn nach wie vor über alles. Irgendwann habe ich ihn gefragt, ob er mich denn noch liebt (und ehrlich gesagt habe ich mit einem Ja natürlich gerechnet, weil ich keinen Grund für eine andere Antwort sah) und er schaut mir in die Augen und sagt Ich weiß es nicht. Allein wenn ich an diesen Moment denke, kommen mir jedes Mal die Tränen, weil es so schockierend und unvorhersehbar war. Ich wusste nicht, wie ich mich fühlen sollte, und überhaupt war ich erstmal in Schockstarre und habe gar nicht verstanden, was er da gerade gesagt hatte. Er, der mir während unserer Beziehung so oft seine Gefühle zu mir mitgeteilt hatte und mir so oft gesagt hat, wie sehr er mich liebt. Ich konnte in dem Moment nichts sagen, meine Gedanken drehten sich, ich wäre am liebsten in Ohnmacht gefallen und irgendwann wieder aufgewacht, um zu merken, dass alles nur ein Traum war. Nach einiger Zeit sagte er, er brauche Zeit, um sich darüber im Klaren zu werden, was er mir gegenüber noch fühlt. Darüber reden hätte in dem Moment auch nichts gebracht, weil ich total neben mir stand und nicht verstanden habe, was da gerade passiert. Deshalb ist er dann wieder gefahren und ich war alleine. Der schrecklichste Tag meines Lebens, aber trotzdem habe ich versucht mir einzureden, dass das alles wieder wird und wir vielleicht gerade eine schlechte Phase haben, aber wenn wir darüber reden, so wie wir immer offen und ehrlich miteinander gesprochen haben, wenn es irgendwelche Probleme gab, würde alles schon wieder werden. Eine Woche später (ich habe ihm Raum und Zeit zum Nachdenken gegeben, wir hatten kaum Kontakt), hat er mich angerufen und mir gesagt, dass er zu dem Entschluss gekommen ist, dass er keine Beziehung mehr mit mir führen kann weil er mich dafür nicht mehr genug liebt. Dass das alles für mich eine schreckliche Zeit war, muss ich denke ich nicht erklären, deshalb beschränke ich mich erstmal auf die sachliche Geschichte und lasse meine Emotionen größtenteils weg.. Wir haben uns dann für eine Aussprache verabredet, weil ich natürlich einige Fragen hatte und er mir, wie ich finde, auch Antworten schuldig war, vor allem weil das alles ja so plötzlich und unerwartet für mich kam. Er konnte mir aber keinerlei Gründe für diese Entwicklung nennen , es gab keine andere, wie jetzt wahrscheinlich viele denken würden. Wenn er nur eins in unserer Beziehung immer war, dann absolut ehrlich und er hätte mir jeden Grund genannt, wenn ihm dieser bewusst gewesen wäre, aber dem war nicht so. Deshalb konnten wir nur spekulieren, warum es sich bei ihm so entwickelt hat und er mich nicht mehr liebt. Verstehen konnte ich es aber noch nie, dazu fehlt mir einfach ein verständlicher Grund. Wir sind damals sehr im Guten auseinander gegangen, ich hatte ja keinen Grund, wütend auf ihn zu sein...und wir sind so verblieben, erstmal keinen Kontakt mehr zu haben. Diesen hatten wir dann auch fast ein halbes Jahr nicht und jetzt an Weihnachten haben wir uns wieder getroffen. Wir haben uns 4,5 Stunden ununterbrochen unterhalten, es gab natürlich viel zu erzählen weil bei uns beiden viel passiert ist und naja.. ich denke man verlernt nicht, sich gut zu verstehen, deshalb war es einfach ein schöner Abend. Ich habe ihn nochmal gefragt, ob ihm im Nachhinein Gründe für diese Veränderung der Gefühle bewusst geworden sind, in der Hoffnung, dass ich es vielleicht endlich verstehen kann, weil ich so einfach nicht abschließen kann. Aber er weiß es nach wie vor nicht. Meine Vermutung war immer, dass er kalte Füße bekommen hat und plötzlich nicht mehr mit dem Gedanken klarkam, jetzt schon seine Liebe fürs Leben gefunden zu haben, ohne je andere Erfahrungen gemacht zu haben. Das wäre für mich einfach das naheliegendste gewesen und irgendwie wäre es ja auch typisch Mann..aber er ist eben nicht typisch Mann, wir haben an dem Abend sehr offen über alles geredet und er hatte in den vergangenen 8 Monaten eigentlich keinerlei näheren Kontakt zu Frauen. Weder Knutscherei, noch Affäre, One-Night-Stand oder sonst irgendetwas und zwar weil er es einfach nicht konnte. Er konnte es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, musste immer an mich denken. Und es war auch für ihn absolut keine leichte Zeit, er hat lange gebraucht, bis er unsere Bilder etc. wegräumen konnte und er hat mich sehr oft vermisst. Auch kann er sich nicht vorstellen, je eine Frau zu finden, die mich toppt, weil es für ihn so gepasst hätte und er in mir auch schon die Frau gesehen hat, die er mal heiraten möchte, aber irgendwann hat er aufgehört, mich zu lieben und er weiß nicht wieso. (das waren alles seine Aussagen an dem Tag). Am nächsten Abend haben wir uns nochmal gesehen, weil wir Klassentreffen hatten und ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass er mich nochmal anspricht. Hat er aber getan, er wollte sogar dringend mit mir reden und war dann vollkommen durch den Wind und verwirrt, so habe ich ihn noch nie erlebt. Er sagte noch Dinge wie, ich hätte mich verändert und damit kommt er gerade nicht klar, ich sei interessanter geworden und wir könnten uns ja nochmal treffen. Irgendwann habe ich das Gespräch beendet, weil ich nicht verstanden habe, wo es hinführen sollte, noch dazu in seinem verwirrten Zustand. Er hat dann seine Jacke genommen und ist mit Tränen in den Augen nach Hause gegangen. Ist es nicht verständlich, dass ich mir nach all diesen Aussagen und seinem Verhalten wieder Hoffnungen gemacht habe?
Er hat sich dann aber nicht mehr gemeldet, mir nicht mal ein frohes neues Jahr gewünscht und das hat mich ziemlich enttäuscht. Da ich dann endgültig wissen wollte, was los ist (und er sich ja eigentlich nochmal treffen wollte) habe ich ihm geschrieben und nachgefragt. Darauf kam als Antwort, dass ein Treffen keine gute Idee sei, denn er hat es anscheinend noch nicht gut genug verarbeitet, um sich mit mir freundschaftlich zu treffen. Und das konnte ich dann wirklich nicht glauben, denn es klang ja so, als hätte ich ihn damals verlassen. Was bitte muss er nach 8 Monaten noch verarbeiten? Ich habe ihn dann angerufen, weil ich ein für alle Mal wissen wollte, wie es nun steht. Er hat sich dafür entschuldigt, dass er mir wieder Hoffnungen gemacht hat, aber es war zu viel für ihn, mich an zwei Tagen hintereinander wieder zu sehen und zu merken, dass ich mich verändert habe und er diesmal an der Veränderung nicht teilgenommen hat, weil wir ja nicht mehr zusammen waren und keinen Kontakt hatten. Seine Entscheidung sei aber nach wie vor die Richtige und wieder sind wir so verblieben, keinen Kontakt mehr zu haben, diesmal aber auf unbestimmte Zeit und vorerst endgültig, denn er hat meine Nummer gelöscht und ich habe das daraufhin auch getan.
Ich versuche ja, mich damit abzufinden, dass wir nie wieder zusammenfinden werden, aber ich kann es einfach nicht. Ich liebe ihn so verdammt sehr und es tut mir unbeschreiblich weh, dass er mich nicht mehr liebt und mir dafür keinen Grund nennen kann, während er genau weiß, wie gut wir zusammenpassen und was für eine tolle Beziehung wir hatten. Ich verstehe es einfach nicht und das macht mich wahnsinnig. Noch dazu habe ich das Gefühl, in den letzten Monaten überhaupt keine Fortschritte in der Verarbeitung gemacht zu haben, ich weine sehr viel, bin deprimiert, habe zu nichts Lust und will ihn einfach nur zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder mit jemand anderem glücklich sein kann und jemand anderen so lieben kann. Im Grunde fühle ich mich genauso, wie kurz nach der Trennung, aber es ist nun schon 8 Monate her und das macht mir Angst. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, um diesen Schmerz zu überwinden. Das Schlimme ist auch, dass ich einfach keine Wut ihm gegenüber empfinden kann, im Gegenteil, ich nehme ihn ständig noch in Schutz, weil er doch nichts für seine Gefühle kann usw. Es zerreißt mich, dass ich keinen Grund für die Entwicklung seiner Gefühle weiß, wie soll ich das einfach hinnehmen...Ich habe so viel durch diese Trennung verloren, nicht nur meinen Partner, sondern auch meinen besten Freund, mit dem ich über alles geredet habe, der immer für mich da war, ich habe eine Ersatzfamilie verloren, da ich zu seiner Familie ein super Verhältnis hatte und oft im Urlaub dabei war, seine Eltern haben auch sehr viel für mich getan. Ich bin zwar jemand, der an Schicksal glaubt und ich versuche ständig, mir einzureden, dass es vielleicht so sein soll und ich irgendwann einen Sinn in der Trennung sehen werden, aber gleichzeitig glaube ich nicht daran. Auch wenn wir noch jung sind, er war für mich mein absoluter Traummann, mit dem ich mir eine langfristige Zukunft auch schon lange vorstellen konnte.

Was es mir so unendlich schwer macht, ist, dass ich nicht verstehen kann, wie sich diese Gefühlsveränderung ereignet hat. Ich weiß, dass man Gefühle nicht erklären kann, aber es muss doch trotzdem eine Antwort darauf geben, warum er mich plötzlich nicht mehr liebt. Ich werde keine bessere Antwort mehr von ihm bekommen, vor allem jetzt wo der Kontakt vollständig eingestellt ist nicht. Aber wie soll ich in diesem Zustand abschließen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Person, die mir erklären kann, was in ihm vorgeht

Vielen Dank schonmal!

Sara

07.01.2015 21:51 • #1


U
Hallo Sara,

ich kann dir keine Erklärung geben warumseine Gefühle nicht da sind oder sie verrückt spielen und er nicht weiß was er will.


Auch wenn bei ihm vielleicht nicht mehr genug Gefühle da sind ,um vielleicht eine Beziehung zu führen, so ist es für ihn sicherlich nicht leicht damit fertig zu werden, zumal ihr ja 4,5 Jahre zusammen wart.

Ich kann dir nur eins sagen, sei froh, dass er zu dir ehrlich war und dir nichts weiter vorgemacht hat.

Wenn er doch zu dem Entschluss gekommen wäre, dass er dich liebt und mit dir zusammen sein will dann hätte er sich bei dir gemeldet.Ganz sicher!
Ich hab mit meinem Freund vor zwei Monaten Schluss gemacht... Und ich komme auch nicht mehr damit klar... Hauptgrund war, dass er nicht mehr Genug Gefühle für mich hatte...
Nach drei Wochen hatte er eine Neue...
Verkehrte Welt... Ich mach Schluss und er hat gleich eine Neue...

07.01.2015 23:11 • #2


A


Wie abschließen, wenn man es nicht versteht

x 3


U
Vor 4 Monaten, sry Schreibfehler

07.01.2015 23:11 • #3


U
Wie ich abschließen soll, weiß ich nicht... Denn er hat mir nie von sich aus gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat... Ich habe es aber an seiner Art wie er mich behandelt hat..immer mehr gespürt, dass etwas nicht stimmt... Aber , ich davhte dennoch, dass er mich noch liebt

07.01.2015 23:14 • #4


U
Erst als ich zur Rede gestellt habe, hat er es mir gesagt.

07.01.2015 23:19 • #5


A
Hey Lind99,

ich habe erst eine Trennung nach fast 5 Jahren Beziehung hinter mir (oder besser gesagt, ich bin noch mittendrin) und meine Geschichte ist ähnlich wie deine, nur das wir keine Fernbeziehung hatten, sondern nach dem Abi zusammengezogen sind und ich auch ein paar Gründe für die Trennung nachvollziehen kann. Trotzdem möchte ich dir gerne helfen bzw. etwas sagen, da du so verzweifelt bist.

Du glaubst, dass du erst abschließen und loslassen kannst, wenn du einen Grund für die Trennung erfährst. Aber ist das wirklich so? Wenn er dir heute einen Grund nennen würde, was genau ändert sich dann ein deiner Situation?

Er will und/oder kann nicht mehr mit dir zusammen sein!

Es tut mir leid, dir dass sagen zu müssen, aber es nunmal so. Es tut weh, es schmerzt, man versteht es nicht und ist verzweifelt. Aber du kannst nichts tun, um das zu ändern. Sei bei folgender Frage ehrlich zu dir: Wenn du den Grund wüsstest, würdest du dann abschließen oder würdest du versuchen etwas zu ändern, in der Hoffnung, dass er wieder zu dir zurück kommt?
Ich weiß, wie sich dieses ständige Warum nur? anfühlt..es ist einfach sch****! Zumal das bei dir schon so lange anhält. Ich kann dir leider auch kein Rezept geben, wie du es schaffst abzuschließen. Aber du musst einen Weg für dich finden. Mir hilft es z. B. ganz viele eigene Erfahrungen zu sammeln und auch an mir zu arbeiten, also an meinen Fehlern zu arbeiten, die mich selbst immer gestört haben.

Das sollte sich jetzt nicht besserwisserisch anhören, ich kann so gut nachvollziehen wie schwer das für dich sein muss. Und als Außenstehender sagt sich das auch immer alles so leicht, die Umsetzung ist jedoch richtig hart und manchmal sieht man einfach keinen Ausweg. Trotzdem hoffe ich, dass ich dich zum Nachdenken anregen konnte und es dir vielleicht wirklich etwas hilft.

Ich wünsche dir das Beste für deine Zukunft.

08.01.2015 14:06 • #6


L
Hey apfelblüte,

ich gebe zu, das hat mir sehr zu denken gegeben. Wahrscheinlich hast du Recht und es würde nicht viel für mich ändern, wenn ich es verstehen würde, der Schmerz wäre trotzdem da. Mich hat eben vor allem sein widersprüchliches Verhalten in den letzten Wochen so irritiert..aber mir ist klar, dass ich ihn ziehen lassen muss wenn er das so möchte und ich mein Leben weiterleben muss..irgendwie. So kann es wirklich nicht weitergehen

08.01.2015 22:16 • #7


A
Jeder wäre von so einem Verhalten irritiert. Keiner kann wissen, was wirklich in deinem Ex so vorgeht, vielleicht versteht er sich nichtmal selbst. Es ist klar, dass die Hoffnung dann wieder aufkeimt. Wahrscheinlich könnte man das nichtmal verhindern, selbst wenn man es wollte.

Ich kann nur das raten, was schon so viele andere in diesem Forum geraten haben. Man muss sich auf sich selbst konzentrieren und seinen eigenen Weg gehen. Eine Trennung wirft einen immer aus der Bahn, aber erst wenn man wieder zu sich selbst gefunden hat, klappt irgendwann auch wieder eine Beziehung, egal ob mit dem Ex oder mit einem anderen.

Alles Gute für dich.

09.01.2015 00:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag