6

Wie abschließen, wenn man keine Erklärung bekommt?

Seidenfein
Ich möchte euch was fragen. So gern möchte ich die ganze Geschichte abschließen. Sie war kurz, intensiv und dann war plötzlich Schluss. Ich liebte gerade doll, er zog sich überraschend zurück ohne mir dafür eine Begründung zu geben. Ganz blöd. So gern hätte ich heute einen konkreten Grund: ne Andere, Liebe weg oder ach du bist mir zu viel irgendwas aber nee er gab mir keinen Hinweis.

Und dann bricht er doch wieder.
Der Damm.
So sorgfältig aufgebaut.
Wo kommt das Wasser plötzlich her.
Wieso jetzt, wo doch alles so schön trockengelegt war.
Stein um Stein reißt nun alles wieder ein.


Es nervt mich, dass es immer wieder aufbricht. Es gibt Tage da scheint alles gut und ich habe den Eindruck gestärkt und in gewisser Weise erleichtert weiter gehen zu können. Irgendwie baue ich mir dann so ein inneres Konstrukt auf, das mir eine Weile hilft. Doch dann höre ich eine Musik, die wir geteilt haben, finde eine Socke von ihm, rieche (s)ein Parfum, nenne jemanden versehentlich bei seinem Namen. Irgendein Kleinscheiß und dann haut es mich wieder völlig weg und finde nicht raus aus dem alten Gefühl. Die kleinste Erinnerung reißt alles wieder auf. Es ist wie ein kleines bockiges Kind in mir, dass sich auf den Boden wirft und schreit- Ich will diese Schokolade jetzt aber haben, ich will, ich will, ich will. Es schreit und trampelt und ich stehe hilflos vor ihm, kann es ihm nicht erklären und alle Leute gucken schon. Einfach gehen und trampeln lassen? Ich habe keinen Plan.

Diese fehlende Erklärung ist echt Mist. Würde ich es verstehen, könnte ich damit besser umgehen und einen Abschied finden. Ja, ich möchte einfach nur wissen warum und kapiere es einfach nicht. Das ist wie früher im Matheunterricht- Zahlenchaos, Gleichungen, Formeln- keine Logik- nicht meine Logik- fremdes Universum.
Alles ist auseinander gegangen in lauter Stille und dann einfach nicht mehr melden. Ausgeschlichen. Die Indizien sind vielfältig, meine Phantasie ist groß. Ich komme nicht klar. Nun möchte ich aber eigentlich keinen Kontakt aufnehmen, weil dann das Hochwasser vermutlich richtig dicke kommt. Außerdem möchte ich ihn einfach nicht mehr sehen.

Gibt es Wege eine Trennung abzuschließen ohne eine Erklärung zu haben? Help me please!

31.08.2017 20:42 • #1


H
Hallo Seidenfein,
wie hat er sich denn plötzlich zurückgezogen? Einfach nicht mehr gemeldet? Ohne was zu sagen?
Ich weiß wie schwierig es ist, wenn man ohne vernünftige Erklärung einfach weggeworfen wird, von jetzt auf gleich. Ich musst dieselbe Erfahrung machen. Ich habe meinem Ex allerdings noch 2-3mal hinter telefoniert und wollte dass er mir meine Fragen beantwortet. Habe dann aber nur Lügen, Lügen, Lügen zu hören bekommen. Konnte alles nicht stimmen. Ich habe danach 5 Wochen gebraucht, in denen ich mir in einer Dauerschleife seine ganzen Lügen immer wieder im Kopf rum gehen lassen habe. Ich habe versucht für mich rauszufinden, was letztendlich die Wahrheit gewesen ist.
Ich glaube, selbst wenn Du ihn kontaktierst, wirst Du sehr wahrscheinlich die Wahrheit nicht erfahren, sondern nur Lügen. Ob Dich das weiterbringt? Eher nicht. Besser ist es komplett den Kontakt abzubrechen. Ohne wenn und aber. So kommst Du schneller über ihn hinweg. Jemand der einen so fallenlässt, ist es sowieso nicht wert noch weiter an ihn zu denken.

31.08.2017 21:15 • #2


A


Wie abschließen, wenn man keine Erklärung bekommt?

x 3


Seidenfein
@Hoffnung345 danke dir!
Ja ich denke auch es ist am besten, wenn ich mir meine eigene Wahrheit stricke.
Er hat nur gesagt er weiß nicht mehr ob er so noch weitermachen kann. Danach kam der radikale Rückzug: keine körperliche Nähe mehr, keine Treffen, keine Zeit, alles war wichtiger als ein klärendes Gespräch mit mir. Ich hätte mir einfach gewünscht das wir normal Schluss machen.

31.08.2017 23:14 • #3


S
Hallo Seidenfein,
ich stimme Hoffnung345 voll und ganz zu.
Was bringt dir eine Erklärung? Sie würde dir nicht gefallen und würde dich nicht weiter bringen. Im Gegenteil, es würden nur noch mehr Fragen aufkommen, auf die du auch keine Antwort erhalten würdest und/oder dir nicht gefallen würden. Damit begibst du dich in eine Endlosschleife. Ich weiß wovon ich rede. Auch mich haben diese Fragen begleitet und tun es zum Teil immer noch. Ich werde aber einen Teufel tun und nachfragen, weil ich entweder keine, oder nur eine abgebrühte und für mich unbefriedigende Antwort bekäme. Ich bin jetzt bei Tag 49 der KS und bin stolz auf mich. Diesen Erfolg will ich mir damit nicht kaputt machen.
Ich weiß dass das schwer ist, aber konzentriere dich auf dich.

31.08.2017 23:21 • x 1 #4


N
Zitat:
Sie war kurz, intensiv und dann war plötzlich Schluss.

Wie kurz?

31.08.2017 23:26 • #5


Seidenfein
Hey, @nargacuga
unsere Geschichte lief knapp ein halbes Jahr.

@schuca
ja, ich werde es auch durchhalten. Bin bei KS 20.

Ich bin dennoch fassungslos wie sowas geht und eine Antwort, die mir nicht gefällt, wäre mir lieber als so im Nebel zu stehen. Wie kann man nur einen ehemals geliebten Menschen so gegen die Wand rennen lassen? Was ist so schwer daran sich in Würde zu trennen.

Nun suche ich eben nach irgendwas für mich um es abzuhaken.
@Hoffnung345 /@Nargacuga- wie hast du das dann für dich innerlich abgewickelt um es abzuschließen?

01.09.2017 10:26 • #6


Glaskanone
Also ich mache gerade auch nach 6 Monaten wieder ein Tiefphase durch (Trennung war zwar von den Fakten her klar, dennoch frage ich mich auch öfters nach den wahren gründen) und kann dir folgenden Tipp geben:

- Das Unterbewusstsein spielt ein große rolle, es konstruiert diese fiktive Realität, dadurch entsteht ein Konflikt mit der Wirklichkeit
- Du musst aufhören dich selbst zu bemitleiden, denke nicht: Ich habe meinen Seelenverwandten oder meine große Liebe verloren denn dem ist nicht so. Denke statt dessen: Es ist schade dass sich die Person nicht als große Liebe oder als Seelenverwandter heraus gestellt hat

Und gerade weil es nicht dein Seelenverwandter war sind auch alle deine Fragen beantwortet. Er hat einfach auch gemerkt dass du nicht sein Seelenverwandter/ große Liebe bist und entsprechend reagiert, mehr musst du nicht wissen (vielleicht besser so!).

Wenn du dir diese Punkte immer und immer wieder klar machst, wird es auch deinem Unterbewusstsein helfen und du fühlst dich besser. Ansonsten muss einfach Zeit vergehen.

PS: Wie schon erwähnt: ich fühle mit dir und ziehe die oben genannten Punkte gerade selbst durch. Es hilft!

01.09.2017 10:39 • x 1 #7


N
in meiner Vergangenheit hab ich eine sooo heftige Sache erlebt

wir waren 1,5 Jahre zusammen, durch seinen Job und einem Kind aus vorheriger Ehe usw sind wir entweder zusammen in München gewesen also wo ich wohne und seine Eltern

oder wir waren in Hamburg bei seinem Kind und haben was unternommen

oder waren im London wo er gearbeitet hat

es war natürlich alles sehr stressig ABER egal was nach 1,5 Jahren hat er mich an einem Januar mit den Worten, wenn ich dich nicht lieben würde, würde ich Dich so küssen stehen lassen und ist nie wieder gekommen

deshalb ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, man will sich loslösen und sich sagen ER WILL DICH NICHT EGAL WAS DER GRUND IST aber es tut sch.... weh

01.09.2017 10:50 • x 1 #8


S
Es ist besser nicht zu wissen, glaub mir. Ich wollte auch nur abschließen....Ich hatte ein Gespräch gefordert und er hat mir eiskalt im Gesicht gesagt, dass er mich nicht mehr liebt OHNE GRÜNDE! Die Liebe ist einfach weg. Ich hätte es lieber lassen sollen...Es ändert sich nichts und es tut nur mehr Weh..Seine letzte Wörter waren..Lass uns Freunde bleiben Der Klassiker..

01.09.2017 10:54 • x 1 #9


S
Die Fragen habe ich auch immer wieder gestellt. Mehrmals. Es hat mich aber nicht weiter gebracht. Im Gegenteil. Es kamen noch mehr Fragen dazu. Auch ich kämpfe täglich dagegen an, ihr zu schreiben, oder sie anzurufen. Ich weiß aber dass es mir nicht gut tut, also lasse ich es.
Ich habe mich schon in Therapie begeben und arbeite an mir selbst, nur für mich und für niemand anderen.

01.09.2017 10:57 • x 1 #10


K
Du hast nur eine Antwort: Er will nicht mit dir zusammen sein.

Darauf läuft jede andere Erklärung hinaus. Das ist der Abschlussbericht.

Vielleicht hilft dir dieser Weg.

01.09.2017 11:09 • x 1 #11


Seidenfein
Danke euch allen sehr!
Ja, es ist eben auch der Schock der mir noch so in den Gliedern sitzt- einen so feigen Hund so nah an mich rangelassen zu haben. Es zerrt phasenweise so dermaßen an meinem Selbstwert.

Okay diese Denkansätze klopfe ich mir nun ein:
- Schade aber er war und ist es nicht. Gut, dass wir es so schnell gemerkt haben. Jippi.
- Ich möchte niemanden in meinem Leben haben, der mich so behandelt. Tschüß.
- Keine Antwort ist auch eine Antwort. Mehr will ich nicht mehr wissen.
- Gib dir Zeit.

01.09.2017 11:46 • #12


S
Sehr gut, halte uns auf dem Laufenden.

01.09.2017 11:50 • #13


N
es wird hart aber du schaffst das

ich hab 8 Monate gelitten, weil ich einfach nicht verstehen konnte dass er mich von einen Tag auf den anderen hat stehen lassen nach 1,5 jahren

01.09.2017 11:51 • #14


N
wenn du reden magst, da ich in diesem Bereich sehr lang gelitten habe kannst mir gerne PN schreiben

01.09.2017 12:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag