Wie am besten vorgehen? Lästiges Gedankenkreisen

C
Liebe Foristen, ich hoffe euch allen geht es gut und Corona hat euch nicht erwischt
Ich wende mich mal wieder mit einem Anliegen an euch. Wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen in Sachen Dating/Beziehungen gemacht und war teilweise auch nicht unschuldig daran und teilweise war ich auch sehr naiv und dumm, was ich jetzt nicht mehr sein möchte.

Ich (M30) war jetzt eine Zeit lang Single und habe persönlich und beruflich grosse Fortschritte gemacht, ich arbeite als Klassenlehrer an einer Sekundarschule und habe grosse Freude am Beruf. Natürlich kam auch mal wieder das Verlangen auf eine nette Dame für eine Partnerschaft kennenzulernen. Ich wünsche mir irgendwann einmal eine Familie und alleine kann ich das schlecht bewerkstelligen

Ende des letzten Jahres habe ich über eine Dating App eine Frau (32) kennengelernt und etwas mit ihr hin- und hergeschrieben. Wir haben die gleichen Interessen z.B. Motorradfahren und auch einen ähnlichen Humor. Plötzlich aber verlief der Kontakt irgendwie im Sand und gross hat es mich nicht gestört. Ich hab mich dann aber wieder bei ihr gemeldet und gesagt, dass ich sie gerne treffen würde weil sie ja doch sympathisch klang. Sie willigte ein und wir trafen uns zu einem Spaziergang. Wir hatten coole Gespräche und verstanden uns gut. Ich hab mir noch nicht viel dabei gedacht und wir haben uns weiter getextet. Bald einmal fragte ich sie nach einem weiteren Treffen und sie lud mich zu sich nach Hause ein (Coronabedingt). Auch dort haben wir uns sehr gut unterhalten, gelacht, einfach eine schöne Zeit miteinander verbracht. Teilweise kamen wir auch auf das Thema Beziehungen zu sprechen, sie sagte beispielsweise, dass sie sich nur langsam verliebt und jetzt ein Jahr Single sei, sie wünsche sich aber irgendwann auch mal eine Familie. Es kam aber noch zu keinen körperlichen Annäherungen und ich bin dann auch nach Hause gefahren. Gesamtheitlich betrachtet war die Atmosphäre sehr locker. Irgendwie ging sie mir halt nicht mehr aus dem Kopf und ich habe weiter den Kontakt gesucht, wahrscheinlich bin ich ganz wenig verliebt oder zumindest angezogen von ihr. Sie hat zwischendrin sehr wenig geschrieben, da sie laut ihrer Aussage nicht so der Schreibtyp ist und weil sie, wie ich annehme und sie mir auch bestätigt hat sehr viel zu tun hatte in ihrem Job.

Aufgrund meiner vielen negativen Erfahrungen geriet ich wieder in ein endloses Gedankenkreisen und habe Sachen gedacht wie: Die hält dich doch nur hin, die will doch nur Freundschaft etc. Ich habe mich aber zusammengerissen und habe nicht ständig den Kontakt bei ihr gesucht und gelassen reagiert. Irgendwann einmal fingen wir damit an, vermehrt Sprachnachrichten auszutauschen. In diesen wirkte sie sehr fröhlich und auch interessiert. So kam es dazu, dass wir uns wieder verabredeten.

Wir trafen uns vor kurzer Zeit in einer Bar und hatten coole Gespräche. Irgendwann ist mir aufgrund des steigenden Alk. rausgerutscht, dass ich sie sehr toll finde und gerne näher kennenlernen möchte. Sie hat gemeint: Ich finde dich auch cool aber ich kenne dich noch fast nicht. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt nicht Hals über Kopf in sie verliebt wäre aber ich mir durchaus etwas vorstellen könnte mit ihr. Sie hat gelacht und gesagt, dass ich erst ihr bester Freund werden müsse bevor eine Partnerschaft in Frage käme, ist ja eigentlich gar nicht schlecht ein solches Vorgehen. Wir haben dann sehr offen über dieses Thema diskutiert und sie hat mich auch gleich nach meinen schlechten Erfahrungen gefragt. Sie hat dann auch gesagt, dass wir uns weiter kennenlernen können, sie aber ganz wenig Angst hätte mir weh zu tun, da sie laut ihrer Aussage durch schlechte Erfahrungen eine Art Mauer aufgebaut habe. Ich habe gelacht und gesagt: Die Mauer bringen wir schon zu Fall, was sie ebenfalls lustig fand. Auch hat sie mich teilweise berührt. Sie hat dann noch angemerkt, dass sie sich schnell eingeengt fühlen könnte, wenn ich immer nach Treffen frage, da sie mal einen extrem eifersüchtigen und kontrollierenden Partner hatte. Ich hab das alles mal so stehen lassen und wir haben uns am Schluss des Abends mit einer herzlichen Umarmung verabschiedet. Die paar Sachen die sie gesagt hat haben mich etwas irritiert. Ich bin halt ein wenig verliebt bzw. angezogen und würde mir wünschen, dass es klappt, da sie wie erwähnt tolle Eigenschaften hat die mich sehr ansprechen. Ich möchte sie aber auch noch näher kennenlernen.

Wir haben dann am selben Abend noch Sprachnachrichten ausgetauscht und ich habe ihr dann auch gesagt, dass mich ihre Aussagen irritiert haben. Sie hat darauf sehr offen und ehrlich geantwortet. Sie hat gemeint, dass sie das mit dem eingeengt fühlen nicht böse meine. Sie kriegt halt unterbewusst Panik, wenn ich schon die nächsten Treffen plane, aber sie sei sich dessen bewusst und arbeite auch daran. Der Grund dafür sei eine frühere Beziehung mit einem sehr eifersüchtigen, dominanten und kontrollierenden Typen. Ich hatte selber schon so eine Beziehung und weiss wie sich das anfühlt. Sie hat dann auch noch gesagt, dass sie mich auch cool finde und unbedingt bald wieder sehen möchte. Sie möchte aber spontan Treffen vereinbaren bzw. das Zepter in dieser Hinsicht übernehmen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr da gerne entgegen komme. Wir haben danach nicht mehr über dieses Thema gesprochen und tauschen weiterhin Sprachnachrichten aus, in welchen sie sehr fröhlich und interessiert wirkte.

Irgendwie kommt bei mir nun wieder die Angst auf, dass ich etwas falsch machen könnte. Wie würdet ihr in meiner Lage vorgehen? Ich habe ihr heute noch nicht geschrieben, da ich sie nicht zutexten will. Von ihr ist aber auch noch nichts gekommen, weil meistens schreiben wir eh abends. Ich habe Angst, dass ich mich plötzlich wieder in etwas verrennen könnte wie in meinen früheren Geschichten. Ich übe mich in Zurückhaltung und lenke mich ein bisschen ab. Zwischendurch kommt halt wieder dieses Gedankenkreisen bzw. meine Verlustangst, es ist aber schon viel weniger schlimm als früher, was ich darauf zurückführe, dass wir offen über alles geredet haben. Ich hatte bei meinen früheren Erfahrungen auch immer ein komisches Bauchgefühl, welches ich aber leider ignoriert habe. Interessanterweise habe ich dieses komische Bauchgefühl jetzt nicht oder praktisch nicht, nur zwischendurch kommt es ganz kurz, was ich aber auf die Verlustangst zurückführe. Was meint ihr, wäre es schlau beim nächsten Treffen mal ihre Hand zu nehmen oder mich ein bisschen an sie ranzukuscheln? Wie soll ich mit der Gesamtsituation umgehen?

Dieses langsam kennenlernen tönt für mich halt wie ein Ticket in die Friendzone, ich habe halt diese blöden Konventionen im Kopf, dass es z.B. beim dritten Date spätestens funken muss usw. Meint ihr ich soll dranbleiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

23.01.2022 18:31 • #1


B
1. Jeder hat das mal, besonders in der kennenlernphase. Wir sind ja alle nicht perfekt und wir können nicht in den anderen reinschauen.

2. Da hilft nur ablenken und was machen das man gern macht. Ruf einen Freund an, geh raus und Lauf eine Runde usw.

3. Und das würde mich am meisten schocken, diese Blockade oder Wand in ihrem Kopf. Was soll das? Sorry, aber das zeigt mir das sie vorbelastet in ein Kennenlernen geht, da würde ich auch viel mehr hinterfragen als ohne hin schon.

Du musst ja jede Sekunde Angst haben das sie sich nicht mehr meldet etc... Also da hätte ich ganz anders reagiert als du.

Ich hätte ihr geraten sich mal professionelle Hilfe zu holen. Wer will schon mit einer Frau zusammen sein die nicht einmal mit ihrer eigenen Vergangenheit abgeschlossen hat?

Naja musst du selbst wissen, ich kann dich auf jeden Fall verstehen und wenn du es echt nicht mehr aushalten kannst, dann schreib ihr und zeig ihr deine Angst.

Sie muss damit lernen um zu gehen.

23.01.2022 20:23 • #2


A


Wie am besten vorgehen? Lästiges Gedankenkreisen

x 3


Unterwegs
Zitat von Blake88:
3. Und das würde mich am meisten schocken, diese Blockade oder Wand in ihrem Kopf. Was soll das? Sorry, aber das zeigt mir das sie vorbelastet in ein Kennenlernen geht, da würde ich auch viel mehr hinterfragen als ohne hin schon

Genau.

Entweder das oder sie hat für sich schon sehr schnell erkannt, dass du sie nicht umgehauen hast und falls sie dich abschießt steht sie nicht als die böse dar, da sie dir ja von vorne rein von dieser ,,Mauer erzählt hat.

Aus meinen ganzen Dating Erfahrungen weiß ich, dass das Kennenlernen leicht und schön ist, wenn es wirklich passt. Das spürt man. Es vibed einfach.

Schon am Anfang so ne Unsicherheit deinerseits zeigt erstens, dass du dich wirklich schon zu sehr emotional drauf eingelassen hast (immerhin hattet ihr erst zwei Dates ohne küssen, da sollte man sich noch nicht so reinsteigern) oder dass dein Unterbewusstsein ihre Signale richtig deutet, du es bewusst aber nicht wahrhaben willst.

Ich würde dir raten definitiv auch nach anderen Frauen Ausschau zu halten und dich mal zurückzuziehen. Interesse sollte von beiden Seiten aus kommen und wenn sie durch ihre Vergangenheit noch geprägt ist, dann soll sie das erstmal verarbeiten.

Sonst wirst du leider echt auf kurz oder lang verletzt. Und arbeite an deinem Selbstbewusstsein, sodass du schnell merkst, welche Frauen dich hinhalten und welche nicht.
Bringt auch nichts, wenn du mit der falschen Frau zusammenkommst. Das klaut dir nur unnötig Lebenszeit.

23.01.2022 21:47 • #3


C
Also das Kennenlernen läuft ja eig. ganz gut, heute haben wir auch wieder Sprachnachrichten ausgetauscht und sie hat ja auch gesagt sie will mich wiedersehen. Muss ich sie denn unbedingt gleich umhauen?

23.01.2022 22:40 • #4


L
Zitat von Cerberus444:
Also das Kennenlernen läuft ja eig. ganz gut, heute haben wir auch wieder Sprachnachrichten ausgetauscht und sie hat ja auch gesagt sie will mich wiedersehen. Muss ich sie denn unbedingt gleich umhauen?

Nein.

Die Annäherung läuft ja individuell anhand der persönlichen Anziehungskraft für jeden unterschiedlich.

Während du vielleicht schon Feuer und Flamme bist, bist du für sie vielleicht nur eine Option unter mehreren Möglichkeiten.

Ich würde für mich also klare Aussagen tätigen, dass ich sie gerne wieder treffen würde, ihr dann aber auch Raum geben, das für sie zu entscheiden.

Dabei ist, unter Berücksichtigung der Regeln der Anziehungskraft, wichtig, in den Zeiten des Wartens, nicht bedürftig zu wirken.

Dazu gehört, sich eben nicht zu melden, wenn man dazu den Drang verspürt. Sondern zu warten, bis sie sich meldet, wenn die letzte Reaktion von dir ausging.

In diesen Zeiten empfehle ich, eine andere Frau zu daten oder auf andere Art und Wese die Füße still zu halten.

23.01.2022 23:02 • #5


C
Also momentan ist der Kontakt ausgeglichen und sie meldet sich auch immer wieder, schickt mir ein Foto oder lustiges Video und fragt wies mir geht. Natürlich halte ich die Füsse still. Nächstes Wochenende bin ich beispielsweise an einen Event eingeladen, wollte schon absagen damit ich für sie Zeit habe. Aber nein! das mach ich nicht, diesen Fehler hab ich leider schon viel gemacht... Ich denke nicht, dass sie es mir übel nimmt wenn ich mal ein Wochenende für mich haben will.

23.01.2022 23:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag