35

Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf

T
Zitat von bifi07:
Ich glaube, je größer die emotionalen Verletzungen sind, die einem der Ex-Partner zufügt, umso schwerer ist es, gedanklich loszulassen. Das hat nicht unbedingt etwas mit Liebe oder Zurückwollen zu tun.
Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und braucht seine Zeit, um sich *umzustellen*.
Sich Druck zu machen, dass man seine/n Ex unbedingt vergessen möchte, führt eher dazu, dass man noch öfter an sie/ihn denkt. Man kann diese Gedanken meist nur versuchen, in eine andere Richtung zu lenken, aber im Grunde braucht man diese Zeit, um mit der Vergangenheit abzuschließen.

Ich bin über fünf Jahre von meinem Ex getrennt, aber es versetzt mir heute noch ab und zu einen kleinen Stich, wenn ich von *Ihr* höre, mit der er immer noch zusammen ist und mich damals lange betrogen hat.
Es kommt sicher auch darauf an, wie lange man zusammen war und ob Kinder im Spiel sind.
Bei uns waren es 28 Jahre und 2 gemeinsame Kinder.



Danke für deine Antwort. Die emotionale Verletzung ist schon groß. Zwischendrin, ohne Kontakt, ging es mir dann ja auch wieder besser, aber das letzte mal hat mich richtig aus der Bahn geworfen. Deine These ist sehr interessant. Alle Freunde sagen, er ist die Tränen nicht wert und ich hoffe dass ich bald wieder an den Punkt komme, wo nicht alles so trostlos erscheint.

06.03.2019 11:49 • x 1 #16


T
Zitat von Tine85:
Unterschwellig hat sie Andeutungen gemacht, aber auch nicht richtig. Das du dich vor den Kopf gestoßen fühlst verstehe ich. Und auch das du einen Abschluss möchtest und nochmal das Gespräch suchen möchtest. Aber kann es sein, dass du auch Hoffnung in dieses Gespräch setzt? Immerhin bist du immer noch nicht durch mit dem Thema. Würdest du sie wieder zurücknehmen?
Ich komme mir lächerlich vor, aber ich denke immer noch, dass das doch nicht alles gewesen sein kann mit mir und meinem ex, obwohl er diese Sachen gemacht hat und jetzt die Verlobung. Ich muss dazu erwähnen das er in zwei Monaten 30 wird. Ich denke auch, dass er Liebe mit verliebtheit verwechselt. Ich fühle mich wie ein Dro. auf Entzug. Jeder Tag, jede Stunde quält mich. Ich habe das Gefühl nicht normal zu sein. Vor zwei Wochen hatte er schon wieder das Thema zusammenziehen im Kopf und jetzt ist er verlobt. Was könnte mir mehr zeigen, dass er keine Gefühle hat.


Ob ich sie zurücknehmen würde weiss ich nicht. Sie hat mich vor meiner schwierigsten phase verlassen. Da stelle ich mir natürlich die frage, ob sie das nicht auch bei anderen dingen gleich handhabt, wenn mal etwas nicht nach ihrem kopf geht. Aber zumindest reden würde ich mit ihr. Ich habe mehrmals das gespräch gesucht, habe ihr die hand gereicht doch sie machte nie einen schritt auf mich zu.
Und ich weiss jetzt ja, dass sie nicht über probleme sprechen kann, doch genau das sollte man doch in einer beziehung auch können. Hoffnung habe ich leider noch, weil es sich anfühlt als wäre sie manipuliert worden und es sei doch alles nur ein missverständnis. Was würdest du in meiner situation tun?

Wie bei deinem ex, bin ich nicht sicher, ob es auch bei meiner ex wirklich liebe war oder nicht doch bloss das verliebtheitsgefühl, das sich nicht in liebe verwandelt hat. Meine ex war sehr eifersüchtig, stand nachts mal unangemeldet vor meiner tür, respektive versteckte sich, weil sie kontrollieren wollte ob ich ne andere habe. Das hatte sie mir gesagt nachdem ich sie entdeckt hatte. Das vertrauen war von ihrer seite gar nicht da. Ich muss dazu sagen, dass sie von ihrem ex mehrmals betrogen wurde. Dennoch bin ich ja ein anderer mensch, weshalb musste ich nun für seine fehler büssen?

Ich quäle mich ebenfalls jeden tag, weil ich nicht verstehen kann weshalb sie eine beziehung mit mir eingegangen war, obschon ich doch alles von anfang an kommuniziert hatte und sie sich ihrer eigenen problematik einer beziehung auf räumlicher distanz (sie hatte bereits mehrere andere typen aus dem gleichen grund abserviert) bewusst war.

06.03.2019 13:26 • #17


A


Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf

x 3


T
Meine ex meinte ja, dass das kribbeln weg sei, die leidenschaft habe gefehlt und es sei nicht mehr wie am anfang. Als ich sie danach fragte, wie lange denn das kribbeln anhalten müsse, hatte sie keine richtige antwort darauf, ausser dass es ca. 4-5 jahre anhalten soll. Als ich fragte, was sie tun wird wenn die zeit vorbei ist, schwieg sie.

06.03.2019 14:04 • #18


T
Aber Liebe ist doch so viel mehr, als die Schmetterlinge am Anfang. In einer Abschluss SMS habe ich meinem ex den Unterschied zwischen verliebt sein und Liebe nochmal erklärt. Diese Menschen werden ihr Glück nie finden, weil sie nicht wissen was Liebe ist und sie süchtig nach dem Rausch des Verliebtseins sind. Liebe geht doch viel tiefer. Umso besser, dass wir Liebe kennen und wissen wie es sich anfühlt. Auch wenn das kein Trost für die jetzige Situation ist

06.03.2019 14:17 • x 2 #19


T
Ich denke dass dein ex und meine ex eine romantisierende, nicht reale ja sogar kindliche vorstellung von liebe haben. Was sie fühlen ist eher verliebtheit. Das hat nichts mit liebe zu tun, denn liebe baut auf vertrauen und kommunikation, auch bei schwierigen zeiten auf den partner zugehen zu können und nicht gleich alles hinzuschmeissen.

Es ist mir nie aufgefallen doch nun verstehe ich, weshalb ihre beziehungen (5-6 typen) alle weniger als 1 jahr dauerten.

Das problem ist ja, dass diese menschen zu wissen glauben was liebe ist. Nämlich etwas, das einfach fliessen muss, wo man keine probleme bewältigen muss und wünsche des anderen einfach so zu erkennen hat. Doch es ist, zumindest für mich, genau das Gegenteil.

Meine ex meinte zu mir liebe müsse wachsen, und doch gab sie mir keine chance dass dies geschehen kann, weil sie eben meint es müsse automatisch fliessen.

06.03.2019 14:18 • #20


T
Weder du, ich, noch sonst wer, wäre heute hier, wenn unsere eltern/grosseltern nach dieser defintion von liebe gehandelt hätten.

06.03.2019 14:29 • #21


T
Wow, das hast du wirklich gut geschrieben und es trifft den Nagel absolut auf den Kopf. Vielleicht ist Hollywood mit seinem Filmen daran schuld, dass niemand mehr weiß was Liebe ist. Bzw das jemand wie ich immer noch auf ein Happy End hofft.
Bei meinem ex ist das so, dass er als Kind weder von der Mutter noch vom Vater mal in den Arm genommen wurde und menschliche Nähe erfahren hat. Auch reden konnte er mit ihnen nicht. Deshalb hat er Probleme immer nur via Handy angesprochen. Anders konnte er das nicht. Und ich glaube deshalb ist er auch eine arme Wurst
Ich kann mir ein Leben mit einem anderen Mann nicht vorstellen.
Wie kann man nur so blöd sein
Ich glaube, da hilft wirklich nur Zeit.
Jeder von uns hat schlechte Erfahrungen gemacht, manchmal kann man das Handeln, das dadurch entstanden ist, nur schwer abstellen. Aber warum redet man nicht darüber. Deine Ex hat ja nunmal ein Vertrauensproblem, und sie wird es auf jeden Mann richten mit dem sie zusammen sein wird.

06.03.2019 14:45 • x 1 #22


T
Immerhin wissen wir, dass wir fähig sind, eine solche definition von tiefer liebe zuzulassen. Ich werde mich niemals dieser vereinfachten vorstellung von liebe, wie sie heutzutage gesehen wird (man kann sich ja wieder trennen wenns mal ein kleines problemchen gibt/ende der verliebtheitsphase), beugen. Auch wenn dies bedeutet dass ich alleine bleibe.
Wir können den freien willen anderer menschen nicht beeinflussen und auch nicht welche vorstellungen sie über die liebe haben. Es ist ihre sache, ob sie frühere verletzungen in neue beziehungen mitreintragen und ob sie eine beziehung vorzeitig beenden, weil die verliebtheitsphase vorbei ist. Ich für meinen teil will meinen werten treu bleiben und will die verletzungen nun heilen lassen, auch wenn dazu viel zeit nötig sein wird. Denn jemand neues kann nichts dafür was in der vergangenheit bei einem selbst geschehen ist.

Ich vermisse meine ex trotzdem jeden tag schrecklich, weil ich immer dachte, dass sie ebenso bei der tiefen liebe angelangt sei.

Was tust du, damit klarzukommen?

06.03.2019 15:13 • x 1 #23


T
Du schreibst mir wirklich aus der Seele. Wir könnten uns dieser Vorstellung von Liebe auch nie beugen, weil wir sie kennen.
Verarbeiten ist richtig und gut. Viele stürzen sich zu schnell in was neues. Wir sollten auf uns achten und, ich für meinen Teil, muss die Selbstliebe wieder finden. Ich hoffe, ich finde sie bald wieder.

06.03.2019 15:19 • x 1 #24


T
Wie findest du die selbstliebe? Bei mir ist irgendwie alles mit meiner ex verbunden. Ich dachte nie, dass es so lange dauert, habe echt viel ausprobiert.

06.03.2019 15:22 • #25


T
Ich vermisse meinen ex auch und der Gedanke, dass er jetzt verlobt ist macht mich krank.
Ich versuche auf mich zu schauen jetzt. Zwei Wochen war ich zu nichts zu gebrauchen. Zum Glück habe ich einen tollen Freundeskreis. So liebe Menschen die versuchen mich wieder aufzubauen. Ansonsten ist Sport immer ganz gut gewesen bei mir. Beim Friseur war ich auch. Uns Frauen hilft das immer. Oder mal ein paar Tage wegfahren. Mach Sachen die dir gut tun und wenn dir nach weinen ist, lass es raus.

06.03.2019 15:24 • #26


T
Oke, also probiert habe ich echt alles. Fotoshooting, fallschirmsprung, ferien, freunde, therapeut, neues auto usw. geholfen hat nichts. Seit letzten dezember gehts wieder bergab. All meine freunde/familie sind am verzweifeln. Was kann ich noch tun? Hilft wirklich nur noch die zeit?

06.03.2019 15:35 • #27


T
Ich habe auch schonmal überlegt einen Therapeuten aufzusuchen.
Direkt nach der Trennung vor einem Jahr ging es mir besser, nachdem ich mir selbst sagte, er will mich nicht, dann bekommt er mich nicht. Auf einmal war mein Selbstvertrauen wieder da. Hast du dir schonmal eine Liste gemacht mit den negativen Dingen, an ihr, in der Beziehung usw.
Manchmal stellen wir unserer ex auf ein Podest und behandeln wie einen Heiligen. Das solltest du nicht mehr machen.
Nach der Trennung habe ich viele neue Menschen kennengelernt, neue Menschen. Auch mit denen habe ich mich ausgetauscht. Das hat mir geholfen. Ich meine damit übrigens keine neuen Männer oder so. Einfach Menschen, die zu Freunden geworden sind.
Schau dir an, was für tolle Menschen du um dich hast, die dir helfen wollen wieder aufzustehen. Die dich nicht aufgeben. Das ist soviel mehr als andere Menschen haben. Du bist gesund, jung und hast doch noch alles vor dir.
Bei meinem ersten ex, den ich wirklich geliebt habe, habe ich ein Jahr gebraucht um darüber hinwegzukommen. Nach ein paar Jahren trafen sich unsere Wege durch Zufall. Dann hat er sich wieder verliebt, doch der Zug war bei mir abgefahren. Es hat lange gedauert, aber irgendwann wirst auch du dein Leben wieder voll genießen können und glücklich sein! Und unsere ex Partner haben dann immer noch die gleichen Probleme

06.03.2019 15:46 • #28


T
Nunja das mit der liste habe ich mal letztes jahr in den ferien gemacht, leider ohne nennenswerten erfolg. Auch stop technik funktioniert nicht. Ich habe das gefühl ich will sie nicht loslassen, warum auch immer. Auch das mit dem nachschauen auf whatsapp...ich meine es zieht mich runter aber sein lassen kann ichs irgendwie auch nicht

06.03.2019 15:51 • #29


T
Du musst definitiv die Nummer löschen. Du musst sie aus deinem Leben streiche? Das klingt hart, aber wie soll es besser werden dadurch? Ich kann dich absolut verstehen und wie man am besten loslässt kann ich dir auch nicht sagen, aber vernichte alles was dich an sie erinnert. Unseren gemeinsamen Freunden habe ich gesagt, dass ich keinerlei Infos zu seinem Leben habe möchte. Alles was man sieht oder hört, gerade wenn es dem ex Partner gut geht, verletzt doch nur.
Es ist vielleicht nicht die richtige rangehensweise, aber ich denke mir, dass mein ex ruhig sehen kann das es mir gut geht. Auch wenn es in mir ganz anders aussieht und ich leide wie ein Hund.
Auf die ex Partner kommt es auch nicht wirklich gut an, wenn sich ein kleines Häufchen Elend bei ihnen meldet und nochmal reden will.
Vlt solltest du dich vor den Spiegel stellen und dir wirklich sagen, ich bin toll, einen Mann wie mich wird sie nie wieder finden.
Es wird immer Tage gehen, an denen gar nichts geht. So einen hatte ich gestern wieder. Aber es werden auch schöne Momente dabei sein und mit der Zeit werden es immer mehr schöne Momente. Du schaffst das!

06.03.2019 16:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag