35

Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf

T
Hallo. Ich dachte, ich melde mich hier mal an, in der Hoffnung Tipps zu bekommen wie ich meinen Ex aus dem Kopf bekomme.
Kurze Zusammenfassung: Wir waren 2,5 Jahre zusammen. Wir haben zusammen gewohnt und waren dabei eine Familie zu gründen. Die Pille hatte ich schon abgesetzt. Er war nie der Redner und auch Gefühle konnte er nie zeigen. Ich hab ihn so genommen wie er ist, habe sich mit seinen Freunden und der Familie verstanden. Auf einmal war er noch kälter als sonst zu mir. Und dann, ich saß auf Arbeit, kam eine Nachricht. Er würde mich nicht mehr lieben und es wäre besser wenn wir uns trennen. Ein Gespräch dazu gab es bis vor kurzem nie. Wir haben uns getrennt, ich bin ausgezogen. Nach einem Monat kam er das erste mal an und stellte mir in Aussicht, dass es wieder was werden könnte mit uns. Nach drei Monaten meinte er, er will erstmal nur Freundschaft. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen. Nach einem Monat hielt ich es nicht mehr aus und habe ihm geschrieben. Da hatte er aber schon eine andere kennengelernt. Während der Unterhaltung war er sehr aufgebracht, weil ich ihn während der Kontaktsperre überall blockiert habe. Deshalb habe ich mich danach erstmal wieder zurückgezogen. Nach zwei Wochen meldete er sich. Die neue wäre nichts für ihn. Wir haben uns ein paar mal getroffen und nachdem zwei Wochen nichts von ihm kam, schrieb er, dass er jetzt doch mit ihr zusammen ist. Ich hab ihm alles gute gewünscht. Erneuter Kontaktabbruch von meiner Seite. 3 Monate später meldete er sich plötzlich wieder. Er würde mich vermissen, müsste ständig an mich denken usw. Da war er noch mit ihr zusammen. Er hat sich getrennt und wir haben uns wieder angenähert. Nicht körperlich. Aber wir haben viel zusammen gemacht und er fragte auch schon wieder, ob ich mir vorstellen könnte das wir zusammenziehen. Jedem hat er erzählt, dass er sich wünscht das ich zurückkomme. Auf die Frage warum zwischen uns nichts läuft, meinte er, dass er nicht möchte, dass ich ihm für ein A. halte, wenn keine Gefühle in ihm hochkommen. Ich hab ihm noch gesagt, dass man nichts erzwingen kann und das ich dann den Kontakt erstmal wieder abbrechen würde. Ein paar Stunden später meinte er, dass es ihm damit nicht gut geht und er will das es wird wie früher. Dann hab ich vorgeschlagen, dass wir eine Woche keinen Kontakt haben und dann sehen, ob der andere fehlt. Zwei Tage hat er ausgehalten. Ein paar Tage später waren wir Cocktails trinken und wir hatten ein wirklich tolles Gespräch zu allem was in der Vergangenheit gelaufen ist. Ich fragte ihn noch ob er Gefühle für seine ex hat und ob er sie zurücknehmen würde, da meinte er Nein, niemals. Während des Gesprächs sagte er mir auch, warum es nicht passen würde. Er hat nur schlechte Dinge gesagt, die ihn gestört haben. Zwei Tage später war er der jenige der den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Er wäre noch nicht durch mit seiner ex. Am nächsten Tag waren sie bei Facebook befreundet, zwei Tage später verlobt! Alleine beim Schreiben merke ich schon, wie dumm das ist, aber ich bin wirklich am Boden. Ich frage mich womit ich das verdient habe und warum er so mit den Gefühlen anderer spielt. Übrigens hat seine Verlobte, in der Woche zuvor noch was mit einem seiner bekannten gehabt. Im Nachgang habe ich erfahren, dass er davon wusste.
Ich verstehe das nicht. Dieser Mensch hat nicht eine Träne verdient.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich so schnell wie möglich aus diesem emotionalen Loch komme.
Lieben Dank

P.S. ich habe wirklich versucht mich kurz Zu fassen

05.03.2019 16:08 • #1


W
Liebe Tine,

zunächst einmal tut es mir leid für dich, dass du dich auf so einen Menschen immer wieder eingelassen hast.
Du merkst aber doch schon selbst, was für ein Mensch er ist oder nicht?
Tue dir selber den Gefallen und lass dich nie wieder mit ihm ein. Blockiere ihn überall und meide ihn.
Dieser Mann ist krank!

05.03.2019 16:33 • x 1 #2


A


Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf

x 3


T
Hallo Wannendlich,

Normal scheint er nicht zu sein. Es ist nur dieses Loch in das ich wieder gerutscht bin und es ist größer als zuvor. Ich habe selbst schuld. Freunde sagten, lass es. Wer nicht hören kann...
Er ist überall blockiert.

05.03.2019 16:37 • #3


bifi07
Hallo Tine!
So wie ich das lese, ging es ihm in erster Linie immer nur um seine eigenen Bedürfnisse! Als es mit der anderen nicht geklappt hat, ist er bei dir wieder aufgetaucht, um dich warmzuhalten.
Ich denke nicht, dass du wieder mit ihm glücklich geworden wärst.
Schaue nach vorn und sehe diese Episode als das an, was sie wahrscheinlich ist...lehrreich für die Zukunft!

05.03.2019 17:14 • x 1 #4


T
Aber wie bekomme ich diesen Menschen aus meinem Kopf? Die Trennung ist mittlerweile ein Jahr her. Ich habe nicht vor ihn nochmal in mein Leben zu lassen. Aber ich frage mich warum man so etwas mit einem Menschen macht, den man angeblich mal geliebt hat.

05.03.2019 17:33 • x 1 #5


T
Zitat von Tine85:
Aber wie bekomme ich diesen Menschen aus meinem Kopf? Die Trennung ist mittlerweile ein Jahr her. Ich habe nicht vor ihn nochmal in mein Leben zu lassen. Aber ich frage mich warum man so etwas mit einem Menschen macht, den man angeblich mal geliebt hat.


Liebe tine85

Ich stelle mir die gleiche frage. Wie bringe ich sie aus meinem kopf. Seit der trennung sind es sage und schreibe 15 monate her und eigentlich sollte ich doch drüber hinweg sein. Aber nein, täglich kreisen die gedanken. Ich denke das loslassen hat bei mir urängste aus meiner kindheit raufgeholt, die ich nun angehen muss. Gibt es bei dir so etwas auch? Trennungen laufen meistens mies ab und einer leidet meistens mehr als der andere. Die frage ist wie wir wieder zu uns selbst finden können.

05.03.2019 18:39 • x 1 #6


T
Er kam ja auch wieder auf mich zu. Das letzte mal dauerte das ganze Spiel ein halbes Jahr. Jetzt ist es zwei Wochen her. Nach dem was er gemacht hat, und ja ich hab es zugelassen, sollte ich ihn hassen und nicht nachweinen.
Wie war es denn bei dir? Wie lange seid ihr zusammen gewesen?
Einer leidet leider immer mehr als der andere, Gefühle kann man nicht erzwingen. Das rechtfertigt aber nicht, mit den Gefühlen anderer zu spielen.

05.03.2019 18:44 • x 1 #7


T
Es ist mir schon peinlich dir das zu erzählen, weil mir dadurch bewusst wird, dass ich ein problem mit trennungen habe. Wir waren nur knapp ein jahr zusammen. Ich war im studium, hatte 2 nebenjobs und sie wollte unbedingt zusammenziehen (sie wohnt 40 minuten von mir entfernt). Nachdem das studium wieder begonnen hatte (vollzeit) hatte ich wenig zeit und musste ihr nach der 2.ten wohnungsbesichtigung, 3-4 wochen vor der trennung, nochmals klar sagen, dass ich jetzt nicht mit ihr zusammenziehen kann. Sie reagierte trotzig, versprach aber das halbe jahr zu warten bis ich ne stelle finde. Obwohl sie die ganze situation kannte, hatte es von anfang an kommuniziert, versuchte sie noch 1 woche vor der trennung nochmals druck auszuüben und sagte meiner mutter ich solle endlich eine stelle suchen (das ging jedoch nicht, da für den sommer 18, sie trennte sich im dezember 17, nichts offen war, auch das wusste sie). Tja das ende vom lied: 2 wochen vor weihnachten und meinen abschlussprüfungen hat sie dann nach rücksprache mit ihrer kollegin, und dies obwohl sie bereits geschenke usw. eingekauft hatte, alles hingeschmissen.

Übrigens wusste ich von all der kommunikation mit meiner mutter nichts. Sie sagte mir beim trennungsgespräch, dass sie nicht über probleme sprechen kann. Während ich am heulen war durfte ich mir eine liste anhören was ich an sachen in der beziehung falsch gemacht hatte. Zu wenig sms geschrieben, wäre kindisch usw. Ich weiss nicht was genau in dieser woche passiert ist, ausser dass sie feiern war und einen analriss hatte.

05.03.2019 18:57 • #8


T
Ich habe später erfahren, dass sie nie die absicht hatte kompromissbereit bei der wohnungssuche zu sein. 15 minuten von ihren freunden entfernt zu wohnen sei ihr zu weit weg.
Deshalb wollte sie aus der alten wohnung raus. Ich hatte stets signalisiert, einen kompromiss eingehen zu wollen. Das wollte sie scheinbar nicht. Als sie gemerkt hat, dass ich nicht das tun kann was sie will ist sie gegangen. Und das obwohl sie mich immer ermutigte meine meinung zu sagen und bei all ihrer gezeigter liebe. Ich verstehs nicht.

05.03.2019 19:10 • #9


T
Oh ok. Das klingt wirklich kompliziert. Aber wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe, sehe ich eine Zukunft mit ihm. In einer Beziehung geht es doch darum Kompromisse einzugehen. Anscheinend kann sie ja nicht kommunizieren, wenn sie dir bei der Trennung eine Liste von Dingen an den Kopf geworfen hat, die ihr nicht passen. Warum spricht man sowas nicht gleich an. Der Analriss kommt auch nicht von ungefähr. Hat sie sich da mal zu geäußert?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich versuche verzweifelt die Frage nach dem Warum auszublenden. Eine ehrliche Antwort wird es nie geben.
Aber in einer Partnerschaft sollte nie Druck ausgeübt werden, schon gar nicht über die Eltern des Partners.

05.03.2019 19:26 • x 1 #10


T
Leider hat sie auch über ihre verletzung geschwiegen. Ich habe dies erst durch ihre mutter erfahren als ich dieser die weihnachtsgeschenke vorbeibrachte. Sie erwähnte dass meine ex operieren musste. Als ich das hörte gingen bei mir die alarmglocken an, dachte schon an missbrauch oder ähnliches. Die aussage meiner ex, sie sei in besagter woche vor der trennung feiern gewesen und hätte alk konsumiert, führte dazu, dass ich dann auch einen anderen verdacht hatte. Aber wissen tue ich es nicht. Sie meinte lediglich dass sie wisse dass ich jetzt lange leiden werde. Als ich sie 3 monate später nochmals kontaktierte um abschliessen zu wollen verweigerte sie mir das gespräch. Was soll ich sagen, klar hatte ich gemerkt dass in den letzten wochen vor der trennung etwas nicht stimmte, aber auch nach mehrmaligem nachfragen schwieg sie. Und ja ich hatte wenig zeit, aber als ich erfuhr dass es ihr egal sei dass ich studiere und sie will dass ich jetzt einen job suche war ich vor den kopf gestossen. Dinge die sie störten wie ich hätte ein wenig zugenommen sagte sie mir schon. Jedoch sagte sie es immer mit einem lachen, und nie ernst, wodurch ich es nicht als warnschuss wahrnahm. Auch heute noch sehne ich mich nach einem gespräch. Aber ich habe regelrecht angst sie zu kontaktieren, so wie sie mich die letzten male runtergeputzt hat. Ich sei kein mann usw.

05.03.2019 20:09 • #11


T
Sie sagte auch noch dinge wie, ich weiss nicht wie du alleine gewohnt hast. Und 3 wochen vorher noch wohnungen zusammen angeschaut. Kann das mal jemand erklären?

05.03.2019 20:23 • #12


T
Unterschwellig hat sie Andeutungen gemacht, aber auch nicht richtig. Das du dich vor den Kopf gestoßen fühlst verstehe ich. Und auch das du einen Abschluss möchtest und nochmal das Gespräch suchen möchtest. Aber kann es sein, dass du auch Hoffnung in dieses Gespräch setzt? Immerhin bist du immer noch nicht durch mit dem Thema. Würdest du sie wieder zurücknehmen?
Ich komme mir lächerlich vor, aber ich denke immer noch, dass das doch nicht alles gewesen sein kann mit mir und meinem ex, obwohl er diese Sachen gemacht hat und jetzt die Verlobung. Ich muss dazu erwähnen das er in zwei Monaten 30 wird. Ich denke auch, dass er Liebe mit verliebtheit verwechselt. Ich fühle mich wie ein Dro. auf Entzug. Jeder Tag, jede Stunde quält mich. Ich habe das Gefühl nicht normal zu sein. Vor zwei Wochen hatte er schon wieder das Thema zusammenziehen im Kopf und jetzt ist er verlobt. Was könnte mir mehr zeigen, dass er keine Gefühle hat.

06.03.2019 07:21 • #13


N
Zitat:
Und dann, ich saß auf Arbeit, kam eine Nachricht. Er würde mich nicht mehr lieben und es wäre besser wenn wir uns trennen. Ein Gespräch dazu gab es bis vor kurzem nie. Wir haben uns getrennt, ich bin ausgezogen. Nach einem Monat kam er das erste mal an und stellte mir in Aussicht, dass es wieder was werden könnte mit uns. Nach drei Monaten meinte er, er will erstmal nur Freundschaft. Ich habe dann den Kontakt abgebrochen. Nach einem Monat hielt ich es nicht mehr aus und habe ihm geschrieben. Da hatte er aber schon eine andere kennengelernt. Während der Unterhaltung war er sehr aufgebracht, weil ich ihn während der Kontaktsperre überall blockiert habe. Deshalb habe ich mich danach erstmal wieder zurückgezogen. Nach zwei Wochen meldete er sich. Die neue wäre nichts für ihn. Wir haben uns ein paar mal getroffen und nachdem zwei Wochen nichts von ihm kam, schrieb er, dass er jetzt doch mit ihr zusammen ist. Ich hab ihm alles gute gewünscht. Erneuter Kontaktabbruch von meiner Seite. 3 Monate später meldete er sich plötzlich wieder. Er würde mich vermissen, müsste ständig an mich denken usw. Da war er noch mit ihr zusammen. Er hat sich getrennt und wir haben uns wieder angenähert. Nicht körperlich. Aber wir haben viel zusammen gemacht und er fragte auch schon wieder, ob ich mir vorstellen könnte das wir zusammenziehen. Jedem hat er erzählt, dass er sich wünscht das ich zurückkomme. Auf die Frage warum zwischen uns nichts läuft, meinte er, dass er nicht möchte, dass ich ihm für ein A. halte, wenn keine Gefühle in ihm hochkommen. Ich hab ihm noch gesagt, dass man nichts erzwingen kann und das ich dann den Kontakt erstmal wieder abbrechen würde. Ein paar Stunden später meinte er, dass es ihm damit nicht gut geht und er will das es wird wie früher. Dann hab ich vorgeschlagen, dass wir eine Woche keinen Kontakt haben und dann sehen, ob der andere fehlt. Zwei Tage hat er ausgehalten. Ein paar Tage später waren wir Cocktails trinken und wir hatten ein wirklich tolles Gespräch zu allem was in der Vergangenheit gelaufen ist. Ich fragte ihn noch ob er Gefühle für seine ex hat und ob er sie zurücknehmen würde, da meinte er Nein, niemals. Während des Gesprächs sagte er mir auch, warum es nicht passen würde. Er hat nur schlechte Dinge gesagt, die ihn gestört haben. Zwei Tage später war er der jenige der den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Er wäre noch nicht durch mit seiner ex. Am nächsten Tag waren sie bei Facebook befreundet, zwei Tage später verlobt!


Alter Schwede! Ich hab ja schon einiges erlebt, aber noch nie so ein Hin und Her. Ihr solltet bei Guinness anrufen

06.03.2019 07:42 • #14


bifi07
Ich glaube, je größer die emotionalen Verletzungen sind, die einem der Ex-Partner zufügt, umso schwerer ist es, gedanklich loszulassen. Das hat nicht unbedingt etwas mit Liebe oder Zurückwollen zu tun.
Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und braucht seine Zeit, um sich *umzustellen*.
Sich Druck zu machen, dass man seine/n Ex unbedingt vergessen möchte, führt eher dazu, dass man noch öfter an sie/ihn denkt. Man kann diese Gedanken meist nur versuchen, in eine andere Richtung zu lenken, aber im Grunde braucht man diese Zeit, um mit der Vergangenheit abzuschließen.

Ich bin über fünf Jahre von meinem Ex getrennt, aber es versetzt mir heute noch ab und zu einen kleinen Stich, wenn ich von *Ihr* höre, mit der er immer noch zusammen ist und mich damals lange betrogen hat.
Es kommt sicher auch darauf an, wie lange man zusammen war und ob Kinder im Spiel sind.
Bei uns waren es 28 Jahre und 2 gemeinsame Kinder.

06.03.2019 07:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag