3

Wie bekommt man die Altlasten los

Kleine4
Ich habe im Moment ein großes Problem. Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, den ich wirklich sehr liebe. Wir passen eigentlich auch super zusammen, haben die erste Zeit keine Differenzen gehabt. Er hat eine mittlerweile 9jährige Tochter, deshalb gab es immer mal wieder Probleme. Weshalb ich aber in erster Linie schreibe ist, weil ich seit einiger Zeit merke, dass sich etwas verändert hat bei ihm. Anfangs hat er es darauf geschoben, dass ja die erste Verliebtheit nun weg ist, aber vor kurzem bin ich dahinter gekommen, dass er sich, weil er vor langer Zeit von seiner Ex-Frau sehr verletzt wurde, geschworen hat, dass das nicht wieder passiert. Er meinte, damals hat es ihm richtig, auch körperlich, weh getan und deshalb will er das nicht mehr zulassen. Für mich heißt das, er will sich nicht mehr so intensiv auf eine Beziehung einlassen. Er meinte zwar er habe das noch nie bei einer Frau so gespürt, wie bei mir, dass er geliebt wird, dennoch kann er es nicht zurückgeben, denn ich fühle es inzwischen leider nicht mehr. Gibt es noch Hoffnung, oder muss ich mich wirklich wieder trennen? Das bricht mir das Herz, aber so verletzt es mich täglich.

27.10.2017 12:49 • x 1 #1


monchichi_82
Das ist für mich ein blödes Gerede und das er sich mit halbgaren Erklärungen versucht zurückzuziehen. Wenn er so sehr verletzt ist, dass er keine richtige Nähe mehr zulassen kann bleibt die berechtigte Frage warum er dann überhaupt für eine neue Beziehung offen ist, sich auf eine neue Frau einlässt, mit ihr 3 Jahre verbringt, entsprechend auch Verantwortung übernimmt und jetzt zieht er alte Verletzungen mit der Ex aus dem Hut?! Ich finde das unglaubwürdig.

Ich denke vielmehr, dass es für ihn nicht mehr so richtig passt und die Leidenschaft nachlässt.

27.10.2017 14:08 • #2


A


Wie bekommt man die Altlasten los

x 3


K
Dafür gibt es keine Anleitung. Damit geht jeder anders um.

In meiner derzeitigen Liebeskummerphase habe ich auch Angst davor, niemals wieder jemand richtig an mich ranlassen oder vertrauen zu können. Ich denke, es hängt auch ein bisschen von dem Gegenüber ab, wie weit wir bereit sind, uns wieder fallen zu lassen.

Wenn man aber insgesamt nicht in der Lage ist, den Schmerz des Vergangenen abzuschütteln und sich selbst damit die Lebensfreude nimmt, sollte man über eine Therapie nachdenken.

27.10.2017 14:26 • #3


Killian
Hm ganz logisch, ein Mensch der auf eine heisse Herdplatte gefasst hat, der fasst ungern nochmal darauf wenn er die Konsequenzen kennt zb. lange Schmerzen bis es verheilt ist.

Das ist wirklich logisch und so funktioniert Angst leider, es ist ein Schutzmechanismus der vor weiteren Verletzungen schützt durch Erfahrung zb.

Funktioniert leider auch so in der Liebe, die kann auch Aua erzeugen wovor Körper und Psyche sich bewusst oder unbewusst schützen wollen damit man nicht kaputtgeht.

Leider ist Liebe etwas anders, jeder Mensch will geliebt und geachtet werden. Ein Mensch ohne Liebe, Selbstliebe oder ohne Fähigkeit zu lieben. Dieser Mensch ist kein Mensch, das Leben ist ja nicht nur Funktion, Fressen und Kacken.

Mag sein das manche Menschens ich darauf reduzieren dann bzw. andere Menschen aber gut ist das nicht.

Liebe ist halt auch Risiko, gibt so viel und erfüllt aber ist auch keine Garantie das der Andere ewig so denkt und fühlt und eben auch Arbeit das es so bleibt. Eigentlich müsste er sich der Liebe bewusst sein, das Risiko auch tragen können weil der Gewinn einfach zu bedeutend ist. Er müsste stark genug sein zu wissen das Gutes auch mal nen Ende hat bzw. auch an seinem Verhalten liegt wie lange das Gute anhält. Liebe ist immer Geben und Nehmen.

Möglich das er überfordert ist, weiss er schwächelt und hat Angst die Liebe ist dann bei Dir wieder weg und tut weh und greift dem gedachten Ergebnis dann vor und provoziert schon mal den gedachten Exodus da.

Selbsterfüllende Prophezeiung quasi, ich manipuliere und tue was ich befürchte um mich in meiner Angst selber zu bestätigen statt sie zu hinterfragen und meinen Anteil daran.

Erstmal gut das er offen mit Dir redet, kann ja nicht mal die Hälfte der Leute hier bzw. ihre Problembären. Ich würde mit ihm offen reden, Liebe ist ne Chance aber gibt es nicht umsonst und man muss was tun dafür. Liebe stirbt nicht oft von alleine sondern weil man selber Probleme hat und es provoziert oder weil es einfach auch mal nicht klappt. Selbst dann muss man es akzeptieren können aber auch geniessen können was ist . Ein Leben ohne Liebe ist kein Leben und ist jedes Risiko wert und dann kann man minimieren in dem man versteht. Keine Angst hat sondern auch mal akzeptiert einfach.

27.10.2017 15:12 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag