Zitat:>>Er bringt das Berühmte ich liebe Dich einfach nicht über die Lippen weil es für ihn eine ganz andere Tiefe hat als für mich, so mussten wir feststellen.<<
Respektierst du ihn? Und wenn du ihn respektierst, warum kannst du nicht respektieren, dass er andere Grenzen hat als du? Er lebt in seiner eigenen Gedankenwelt und die ist geprägt von seinen eigenen Erfahrungen. Niemand kann die Gedankenwelt eines anderen wirklich nachvollziehen. Aber respektieren kann man sie.
Zitat:>>Ich kann mich auch nur ansatzweise in jemanden versetzen der sein halbes Leben lang mit ein und derselben Person zusammen war. Meine Beziehungen gingen immer nur rund 5Jahre. <<
Das ist doch ein Grund mehr zu akzeptieren, dass er mit dieser Formulierung seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und dass diese Erfahrungen ihn daran hindern, diese drei Worte auszusprechen. Mit seinen wahren Gefühlen hat das nichts zu tun, nur mit den Rahmenbedingungen, unter denen er bisher mit diesen drei Worten konfrontiert wurde oder selber umgegangen ist.
Zitat:>>Er sagt, als sie ging, war es als würde er sterben oder ein Teil von ihm, sie hat ihn einfach mit samt den Kindern sitzen lassen, für eine Jugendliebe/Affäre die inzwischen beendet ist.<<
Er hat dich an seinem Schmerz teilhaben lassen, aber es wäre gut für dich, wenn du es als SEINEN Schmerz und SEINE Erfahrung ansehen würdest. Das alles hat nichts mit dir zu tun. Es hat nur mit ihm und seiner persönlichen Geschichte zu tun. Wenn du ihn gerne lieben möchtest, steht dem nichts im Wege. Oder stellst du die Bedingung, dass er die drei Worte aussprechen muss, damit du ihn lieben kannst? Liebe ihn einfach bedingungslos, das ist eh die schönste Form der Liebe. Und nimm das, was er dir geben kann, als Geschenk. Denn wer liebt, der schenkt. Und zwar bedingungslos.
Zitat:>>Für mich ist es manchmal sehr schwer dieses ILD nicht zu hören, manchmal zweifle ich sogar daran das er es tut.ch kenne das so nicht, ich hab auch meine Vorerfahrungen gemacht und ich würde es so gern hören.<<
Weiß er das? Und wenn er es weiß, was sagt er dazu? Ich fände es besser, wenn er es nicht wüsste, damit er frei entscheiden kann, ob er es aussprechen soll. Und wenn er die drei Worte nicht benutzt, dann sagt das nichts über die Intensität seiner Gefühle aus. Es sagt nur etwas darüber aus, welche Erfahrung er mit ILD gemacht hat.
Irgendwann werdet ihr dann darüber sprechen, aber vielleicht ist das dann nicht mehr so wichtig für sich, weil du längst erfahren hast, dass er dich liebt, auch wenn er es anders formuliert.
Zitat:Ich wünsche mir in diesem Thema hilfreiche Tipps, Ratschläge , Eure Erfahrungen (mit Trennungen vielleicht nach sovielen Jahren) vielleicht hilft mir das ein wenig ihm mehr Zeit zu geben, seine Ängste noch besser zu verstehen und weniger Druck auf ihn auszuüben, weil es mich doch traurig macht es nicht von ihm zu hören.
Ich bin der Meinung, dass du ihn nicht dazu benötigst, um dieses Dilemma aufzulösen. Das kannst du selber. Du kannst einfach akzeptieren, dass er ein anderes Verhältnis zu den drei Worten hat als du. Und es wäre schön, wenn du nicht weniger Druck auf ihn ausüben würdest, sondern wenn du ohne jeden Druck einfach das, was er dir geben kann, als LIEBE betrachten könntest. Es wäre gut für dich, für ihn und für euch als Paar.
Seine Ängste zu verstehen, hängt damit nicht unmittelbar zusammen. Es ist grundsätzlich gut für die emotionale Nähe zwischen Partnern, wenn man die Ängste des jeweils anderen akzeptieren und ansatzweise verstehen kann. Diese Ängste stammen aber aus seiner ganz persönlichen Geschichte. Und die musst du nicht im Detail verstehen, um sein Verhalten zu akzeptieren. Nimm ihn so, wie er ist. Das ist ein wichtiger Baustein von dem, was wir LIEBE nennen.