Wie bereite ich am besten meinen Auszug vor ?

S
Und hier bin ich jetzt auch, nachdem ich schon lange hier mitgelesen habe...

Bin verheiratet und möchte aber diesen Zustand beenden, weil ich einfach nicht mehr glücklich bin. Es geht um keinen anderen Partner, will mich einfach nicht mehr so behandeln lassen.
Mein Mann ist sehr dominant, lautstark meine ich nur, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles mache um des reinen Friedens willen.
Letztendlich glaube ich, dass ich fast das Leben wie meine Mutter führe, da mein Vater früher auch viel rumgeschrien hat.. Es ist nicht das erste Mal, dass ich über meinen Auszug nachdenke, nur ich lasse mich immer wieder einlullen und denke dann, dass es gar nicht so schlimm ist.
Vielleicht ist es auch die Angst hinterher alleine dazustehen.

Ich überlege, ob ein spontaner Auszug, indem ich alles schon geklärt habe oder jetzt zu sagen , dass ich ausziehe und dann die entsprechende Zeit zu warten, bis ich meine Wohnung bekomme, die bessere Variante ist.
Kann mir hier jemand Erfahrungstipps geben ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Steckefest

06.08.2014 10:31 • #1


Satine
Hallo Steckefest,

ich habe keine Erfahrungstipps, weil ich auf der anderen Seite stehe. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Du alles vorbereiten und dann sofort ausziehen solltest. Alles andere wird nur anstrengend für Dich (und für ihn).

Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

Satine

06.08.2014 11:08 • #2


A


Wie bereite ich am besten meinen Auszug vor ?

x 3


H
Also es gibt die harte oder softe Tour.

Du packst alles heute noch und haust zu einer Freundin ab. Bleibst solange bis du eine Wohnung hast.
Die andere Variante wäre sich Zeit zu lassen.

Die Frage ist nur wieviel du dir selber zumutest. Willst du das Alles noch ertragen oder willst du flüchten.
So ein Auszug ist mit viel Emotionen verbunden. Als ich mich mit meinem Freund trennte musste ich 3 Mal Luft holen und bekam ein Heulkrampf. Es wäre gut wenn du jemanden zur Seite hast der dich unterstützt. Alleine ist es net so scheeee. Es kommt Alles hoch

Aber freu dich auf was neues. Der Weg den du gehen willst ist dunkel, weil du nicht weißt was auf dich zukommt. Man hat Angst klar. Aber was hast du zu verlieren? Bei ihm verlierst du die Nerven. Bleib stark und zieh dein Ding durch.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie das schaffst du!

06.08.2014 11:19 • #3


T
Mein Tip:
Suche Dir in Ruhe eine schöne Wohnung, sie sollte ja gleich langfristig Dein neues Zuhause sein.
Mach den Mietvertrag fix und bestelle auf diesen Termin die notwendigsten Möbel, man will ja die erste Zeit nicht im Chaos verbringen. Ich würde alles im Vorfeld besorgen, von der Kaffeetasse bis zum Duschhandtuch.
Geh durch jeden Raum in der jetzigen Wohnung und mache eine Liste was Du alles mitnehmen möchtest, und lass schon vorher Dinge verschwinden, die ihm nicht auffallen. Zum Beispiel Klamotten.
Ganz wichtig, auf einen bestimmten Termin musst Du zum Beispiel gegenseitige Vollmachten kündigen.
Banken und Versicherungen meine ich. Evtl. auch ein eigenes Konto einrichten.

Am Tag X würde ich ein Umzugsunternehmen beauftragen alles aus der Wohnung abzuholen was Du dann noch mitnehmen möchtest. D.h., er geht um 8 aus dem Haus und um 9 kommt der LKW, um 11 ist der Spuk vorbei. Abends würde ich auf ihn warten, auf dem Tisch den Ring und den Schlüssel. Sag ihm warum Du jetzt gehst, wenn er Dich zu Wort kommen lässt, und dann gehe.

Der Fairness halber hinterlasse ihm aber kein Schlachtfeld in der Wohnung und schau das seine
Wäsche komplett gewaschen ist.

Du musst vieles sehr vorsichtig und absolut heimlich machen. Vielleicht ist es von Vorteil wenn Du Dir ein 2. Handy besorgst für die Zeit in der Du mit Lieferanten und dem Vermieter telefonieren musst. Das kannst Du abschalten und wenn die Luft rein ist die Rückrufe tätigen.

Mag sich jetzt nach krimineller Energie meinerseits anhören, absolut berechnend und eiskalt. Aber es gibt Menschen, von denen kann man sich nicht anders trennen, alles andere führt nur zu lautstarken Auseinandersetzungen bis hin zu Handgreiflichkeiten, oder zu Weinkrämpfen und Betteln. Beides will man bzw. Frau in dem einen Moment nicht riskieren.

Viel Erfolg, Tingeltangel

06.08.2014 15:06 • #4


S
Danke für Eure Antworten.

Ja, Du hast wohl Recht, Tingeltangel.
Das wird der beste Weg sein, Gespräche sind ja schon gelaufen, teilweise dann auch lauter, Änderungen auf unseren Seiten sind nicht mehr möglich.
Dieser Weg meines Auszuges steht sowieso im Raum, da wir uns nicht ändern können.

Vielen Dank lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Steckefest

06.08.2014 16:30 • #5


H
Ich würde es auch heimlich machen. Es ist zwar sehr verletzend, aber die dominante, lautstarke Art Deines Noch-Mannes lässt die Möglichkeit, dass er in Extremsituationen handgreiflich wird, nicht unwahrscheinlich erscheinen. Schütze Dich, gehe vorsichtig vor.

10.08.2014 10:31 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag