3

Wie damit aufhören eifersüchtig zu sein?

K
Hallo Forum, ich habe da ein Problem und eventuell gibt es hier Leute, die ähnliches erlebt haben oder denen es ähnlich ergeht. Hauptthema ist Eifersucht Ich habe meinen Partner durch ein social Media kennengelernt. Ich bin 23, weiblich, er ist 26 und männlich. Es ging mit dem Kennenlernen alles relativ schnell, nach 3 Monaten waren wir bereits in einer Beziehung. Nun zum Problem. Wir beide haben unterschiedliche Freundeskreise. Mein Freundeskreis reduziert sich allerdings auf ein paar Leute (der Rest sind Bekannte). Er hat einen großen FK mit vielen Freundinnen. Grundsätzlich habe ich hiermit kein Problem, ich will nur, dass er ehrlich ist und mir davon erzählt, bzw. mir sagt um wen es sich hier handelt, wenn ich mal frage. Auch wenn ich seine Jungs zwar grob kenne, bei den Freundinnen ist es halt so, dass gefühlt jede Woche 2-3 Wochen ein neues Mädel kommt, ihn schreibt, irgendwas gefällt mir drückt und und und.

Na ja und es gab in unserer Vergangenheit 1-2 Situationen, die in mir misstrauen verursacht haben. Zum Beispiel habe ich ihn mal gefragt, wer denn derjenige sei und daraufhin meinte er, kenne ich von früher. Da diese Antwort bei 2-3 Mädls vorher schon kam, habe ich nochmals nachgefragt und dann meinte er auf einmal, arbeitet im Nachbarbüro. Oder ein anderes Beispiel, er meinte zu mir, er hatte 2 längere Beziehung hinter sich und ist nicht so eine Person die auf ONS steht. Irgendwann meinte er dann aber auf einmal, nach seiner letzten Beziehung hat er sich richtig gehen lassen und hatte mit einigen Mädls was (wisse selbst nicht mehr mit wie vielen). Es ist Vergangenheit, damit habe ich kein Problem, aber warum hat er es mir nicht von Anfang an erzählt? Ich habe damit echt kein Problem, er war Single, aber in meinen Augen war er nicht ehrlich zu mir

Eine weitere Situation war, er war vor einem Monat mit seinen Jungs auf einen Festival. In einem vorherigen Gespräch haben wir mal darüber gesprochen, wie weit man in einer Beziehung geht und wo die Grenzen sind. Wo fängt das flirten an und was möchte man auch nicht von dem Partner (Ich mag es, wenn offen darüber gesprochen wird) Eigentlich waren wir uns auch einig und dann habe ich durch Zufall bei einem Freund auf der Seite gesehen, dass er da mit einem fremden Mädl getanzt und Fotos gemacht hat. Er selbst verschweigt es mir, trotz nachfrage Wie es war und ob was besonderes passiert ist?

Ich will nicht eifersüchtig sein, ich finde sowas blöd. Klar, ab und zu Gedanken machen ist okay, aber es fängt an mich zu steuern und das will ich nicht. (( Ich habe das Gefühl, dass er nicht ehrlich und offen zu mir ist und mir Sachen verheimlicht.

Letztens war es dann leider so weit, ich habe Ihn darauf angesprochen und gesagt, dass mein Vertrauen irgendwie einen knacks hat. er meinte daraufhin ich würde sich auch nicht vertrauen und dann ist alles über mich zusammengebrochen, war am Boden zerstört und habe nur noch geweint. ER meinte daraufhin, er dachte, das Gespräch sei nicht so ernst und hat das nur so aus Jucks gesagt und sich nicht wirklich darüber Gedanken gemacht hat. Seitdem versucht er es zwar wieder aufzubauen, in dem er das stark reduziert hat mit den Mädls zu schreiben und auf vieles nicht mehr eingeht oder auf den social Medias nicht mehr Gefällt mir drückt oder irgendwelche Mäds folgt. Ich weiß, es hört sich kindisch an, aber trotzdem fragen ihn viele an und er lässt es zu, dass sie ihn folgen Rheintheoretisch ist es nicht schlimm, aber ich verstehe nicht wozu, er hat doch mich.

Ich könnte schon wieder heulen, ich liebe Ihn, aber warum interpretiere ich mittlerweile in jedes Mädl so viel rein und hab Angst enge ich ihn zu sehr ein?

18.09.2017 12:54 • #1


L
weil Du ein Selbstwertproblem hast

18.09.2017 12:57 • x 1 #2


A


Wie damit aufhören eifersüchtig zu sein?

x 3


L
Ich kann auch sehr eifersüchtig sein, aber es gab bei mir auch Beziehungen wo das gar kein Thema war, eben dann, wenn der Partner sich offen verhielt und ich andere Frauen, zu denen er ein freundschaftliches Verhältnis hatte kannte.

Von daher, würde ich erstmal davon absehen, die ganze Schuld nur bei dir zu suchen.

Ihr seid ja noch jung, viel mit anderen Leuten unterwegs und auf Festivitäten hat man eben auch mal losen Kontakt zum anderen Geschlecht, da muss nicht gleich was hinter sein.
Habe bspw. auch einen sehr kontaktfreudigen Kumpels auf dessen Profil ständig neuen Frauen auftauchen, auch Männer - aber seiner Freundin ist er 100% treu.

Ich denke, dass du da nichts machen kannst, im Sinne von Kontrolle, immer wieder Gespräche über dieses Thema. Du kannst aber sehr wohl etwas an dir verändern:
zB dass du dich um seine online-Aktivitäten gar nicht kümmerst und dich auch gar nicht groß dafür interessierst, wenn sein Handy piepst. Den Fokus davon vollkommen weglenken.

Gleichzeitig dich um dich selbst kümmern und nicht so viel darüber nachdenken, was er nun tut macht. Versuche die Zeit positiv mit ihm zu genießen.

Wenn da wirklich irgendwas hinter ist, dann wirst du es mit der Zeit so und so merken, auch ohne Stress und Kontrolle.

Das einfachste wäre natürlich sich einen Partner zu suchen, der sich weniger tummelt und insgesamt eher der bodenständige Typ ist.

18.09.2017 13:05 • x 1 #3


monchichi_82
Zitat:
Ich könnte schon wieder heulen, ich liebe Ihn, aber warum interpretiere ich mittlerweile in jedes Mädl so viel rein und hab Angst enge ich ihn zu sehr ein?

Das ist schnell erklärt: Es ergeben sich zu einigen Kontakten Ungereimtheiten die nicht zu deiner Zufriedenheit geklärt werden das frisst innerlich weiter und dann kommt die nächste unklare Situation. da ist es eher wenig verwunderlich, dass du so reagierst wie du es tust. Er bleibt in seinen Äußerungen stets wage, erzählt unterschiedliche Versionen, präsentiert häppchenweise irgendwas, offenbar ist es ihm unangenehm wenn du weiter nachfragst, das ist schon komisch. Mir käme vor, wenn jemand nichts zu verheimlichen hat dann kann man mit Kontakten offen umgehen, sich gegenseitig vorstellen, dann möchte man die Partnerin im Freundeskreis bekannt machen und druckst nicht derart herum. Ich denke eher, dass es einiges gibt was er dir nicht erzählen möchte, das diese Mädels eben nicht nur irgendwelche Bekannten sind sondern vielleicht Teil von seinem und hatte mit einigen Mädls was (wisse selbst nicht mehr mit wie vielen).

Das ganze Verhalten finde ich nicht toll. Entweder hat er ganz klar etwas zu verheimlichen und rückt nicht mit der Wahrheit heraus weil er Bedenken hat du würdest ihn verlassen, vielleicht ist er ein Mann der ständige Bestätigung durch andere Frauen braucht und davon würde ich noch am ehesten ausgehen. Mein Partner ist auch bei Lovoo angemeldet und guckt sich dort andere Frauenprofile an, genauso wie auch bei Facebook. Gefällt mir auch nicht immer aber ich weiß auch das nicht mehr passiert als gucken und das kann man kaum verbieten und würde ich auch nicht wollen. Ich finde du hast zwei Möglichkeiten: 1. ihm den Vertrauensvorschuss geben das nicht mehr ist und weiterhin offen kommunizieren oder 2. mit der Eifersucht die Beziehung vergiften und dann dann ist es nur eine Frage der Zeit wer von euch beiden vorher die Reißleine zieht und die Beziehung beendet. Du muss damit rechnen, dass bei jedem Partner irgendwas sein wird und das so ziemlich jeder Mann mal guckt. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist sind dir sicher in den letzten Monaten auch schon Typen über den Weg gelaufen die dir optisch gefallen haben, so geht es ihm halt auch aber das heißt ja nicht, dass man deswegen alles anhüpft und mitnimmt. Man schaut mal hin und zieht weiter seine Wege oder tanzt mal bei einem Festival mit einer Frau und das wars dann wieder, aus den Augen aus dem Sinn.

Versuche dich runterzufahren und die Sachlage lockerer anzugehen. Jemand der wirklich fremdgehen will der wird es auch tun, soviel kontrollieren kannst du nicht und kannst auch nicht 24 Stunden neben ihm stehen und es gibt auch auf keine Beziehung einen Garantieschein. Entweder es klappt oder eben nicht.

20.09.2017 23:42 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag