2

Wie ehrlich mit sich selber sein können?

M
Hallo,

guck mal
Zitat von do_do:
einfach die vielen eigenschaften, die so super passten, die vertrautheit, das so ähnliche denken ...
den menschen als partner unheimlich zu schätzen
(klar gab es auch negative dinge ... aber ich merke wie wichtig mir die guten eigentlich schlussendlich waren)


Du sagst also, wenn eine Person so gut paßt, kann nie eine andere auch gut passen.
Vielleicht ist es eher so - du hast eine Rose in Deinem Garten (in deinem Leben), die findest sie wunderschön und den Duft so lieblich, dass Du dieses Gefühl genießt und nie vermissen möchtest.
Eines Tages vergeht die Rose, Du vermist Sie.
Keine Rose wird mehr sein, wie diese Rose.
Dann läuft dir eine Katze zu, die erfreut Dein Herz. Jeden Tag wenn Du nach Hause kommst, steht sie an der Türe und wartet auf Dich.
Zitat von do_do:
das heisst ja nun, da mir diese aspekte so wichtig sind, ich gar keine neue beziehung eingehen dürfte/könnte (... aber auf lange sicht bin ich wohl schon der beziehungstyp)


Ist es nun unehrlich, sich an der Katze zu erfreuen, weil man dann sich nie ehrlich über die Rose gefreut hätte?

Zitat von do_do:
ich muss es also schaffen mein denken zu ändern und wenn nicht wirds niemals ehrlich sein von meiner seite aus. muss ich mein denken aus egoistischen gründen ändern um vielleicht irgendwann wieder glücklich sein zu können, oder wenn nicht, und ich nach wie vor ähnlich denke wie jetzt, bleibe ich alleine.


Es geht glaube ich nicht darum zu denken sondern eher darum zu fühlen.

Wenn die Zeit der Ablösung vorbei ist - das dauert.

Für andere Menschen offen sein und vielleicht bei jemandem fühlen es ist schön mit dem Menschen,
trotz dass dieser Mensch ganz anders ist, als der letzte Mensch den Du liebtest, liebst Du diesen Menschen auch.

Ich glaube, was dich nachdenklich macht, ist Dein eigenes Gefühl, dass es ganz schrecklich ist einfach ersetztbar zu sein. Ich kenne das auch, wenn ich Liebe möchte ich von meinem Partner am meisten Geliebt werden, da spielt dann Angst vor dem Verlust des Schönen rein. So möchtest Du Deine verlorene Liebe nicht einfach ersetzen.

Aber vielleicht geht es nicht um einfach ersetzen, sondern darum, trotz dass man das vermißt, was einem mit einem Menschen verband, weil es in der Art nicht mehr sein kann, auch für jemand anderen etwas zu empfinden, etwas anderes, aber etwas schönes, das sich dann auch stimmig anfühlt.

Zitat von do_do:
bin ich zu ehrlich für diese welt, oder einfach zu nachdenklich? (und ist vielleicht alles doch noch zu frisch?)


Du kannst ehrlich sein, denn wenn es nicht mehr so frisch ist und Du darauf achtest, dass Du für die neue Person ehrliche Gefühle hast die ausreichen (in dem Sinne dass Du nicht mehr vergleichst, sondern sehen kannst, dass Du das was diese Person ausmacht liebst).

Zitat von do_do:
irgendwie hab ich einfach angst, diesen menschen verloren zu haben (stelle mir sogar freundschaftlichen kontakt vor, aber ob das so einfach geht bezweifle ich halt auch eher) der mir so viel bedeutete im leben und
nicht zu wissen, wie mir persönlich gegenüber überhaupt die zukunft auszumalen ...
Doch ein bisschen Angst, vor dem Alleine sein?

LG

Mona

19.11.2014 01:22 • #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag