467

Wie ein stück dreck fallen gelassen nach

E
Gott..wer will das hier noch wissen. An dem Thread vorbei oder?

12.12.2015 11:49 • #106

lene79
Zitat:
Die evolutionäre Triebfeder des modernen Menschen ist der IQ nicht die Stärke.

mein bescheidenes Frauenhirn ist da anderer Ansicht. Durchsetzungsstarke Gene fragen nicht nach Absicherung der Ressourcen - .
Sondern nach Absicherung der Nachkommen. Der Stärkste Mann wird die meisten Nachkommen schaffen-. Im Tierreich ist es auch so. Ein wachsender IQ ist hierbei nur ein positiver Nebeneffekt.
Wenn die evolutionäre Triebfeder wirklich der IQ wäre, weshalb steht bei erfolgreichen u. intelligenten Menschen der Nachwuchs erst an dritter Stelle?
Aus finanziellen Gründen wird der Nachwuchs klein gehalten - bei nicht Profit-orientierten Menschen steht der Nachwuchs jedoch an erster Stelle - der demographische Faktor, Überbevölkerung u.s.w wird also nicht durch den IQ bestimmt oder durch den Geldsack.

Alphamännchen sorgen für Populationsüberschuss. Und für die Verteilung starker Gene unabhängig zum IQ.
Leider.

12.12.2015 12:09 • #107

A

Wie ein stück dreck fallen gelassen nach

x 3

N
Zitat von Geo54:
@
Frage:
Wie sieht es aus, wenn Frauen sich eines leidenden annehmen und ihn aus seiner Einsamkeit, schlechten Ehe, etc. pp. befreien und ihm den Weg zur Glückseligkeit in ihren Armen versprechen und ihm so die Mängel in der bestehenden Partnerschaft auf zeigen, so dass er alles aufgebaute verlässt? Welche darwinistische Mechanismen der Steinzeit sind hier am Werk?

Das ist schlecht mit den Evolutionstheorien erklärbar aber auch kein Massenphänomen . Die wenigsten Frauen würden sich einen schwächelnden Partner für die Parrung suchen.

Vielleicht ist es Resteverwertung
Nicht für jede Frau ist ein Alphamann vorhanden also muss man(Frau) sich aus dem übrig gebliebenen mit viel Heilkraft einen Alphamann aufpeppen. Oder es ist das Ausleben eines starken Mutterinstinktes.

12.12.2015 12:12 • #108

lene79
Übrigens ist genau dieses Thema der Auslöser für meinen letzten Streit mit einem Mann gewesen.

Männer scheinen es irgendwie immer besser wissen zu wollen;-)

12.12.2015 12:17 • x 1 #109

N
Zitat von lene79:
mein bescheidenes Frauenhirn ist da anderer Ansicht. Durchsetzungsstarke Gene fragen nicht nach Absicherung der Ressourcen - .

Die Ressourcen dienen doch zur Absicherung der Nachkommen und Mutter...Darum geht es...

Zitat von lene79:
Der Stärkste Mann wird die meisten Nachkommen schaffen-. Im Tierreich ist es auch so.

Im Tierreich ist schlichte Vergewaltigung kein Straftatbestand aber auch dort ist der IQ die Siegereigenschaft (bei Affen gut beweißbar )

Zitat von lene79:
Wenn die evolutionäre Triebfeder wirklich der IQ wäre, weshalb steht bei erfolgreichen u. intelligenten Menschen der Nachwuchs erst an dritter Stelle?

Weil erfolgreiche Menschen Ressourcen schaffen. Nicht erfolgreiche Menschen (Arbeitslose) investieren diese Zeit nicht aber Sie vergessen ja gerne, dass Sie von den geschaffenen Ressourcen der erfolgreichen Spezies leben und nicht aus eigener Kraft! Das ist aber nur ein Phänomen unserer Sozial-Gesellschaft in anderen Ländern funktioniert das nicht so ...

Zitat von lene79:
Alphamännchen sorgen für Populationsüberschuss. Und für die Verteilung starker Gene unabhängig zum IQ.
Leider.

Nein, die Frauen definieren wer überhaupt Alphamännchen ist... Wir Männer sind darauf angewiesen wen ihr euch aussucht.

12.12.2015 12:28 • #110

lene79
Zitat:
Nicht erfolgreiche Menschen (Arbeitslose)

Oha.

Zitat:
aber Sie vergessen ja gerne, dass Sie von den geschaffenen Ressourcen der erfolgreichen Spezies leben und nicht aus eigener Kraft!

Was können denn die Arbeitslosen dafür, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt, und dass der steigende Leistungsdruck des Kapitalismus Menschen krank werden lässt (burnout, etc) -
Solange Menschen im kapitalistischen System leben, wird es immer Arbeitslose geben.

[/quote]
Die Ressourcen dienen doch zur Absicherung der Nachkommen und Mutter...Darum geht es...
[/quote]

Nur welcher erfolgreiche Alpha, zum Teufel, schert sich denn um die Absicherung der Nachkommen und der Mutter in der heutigen Zeit? Instinktiv suchen sich Frauen die Stärksten Männer aus. Die Kurzlebigkeit dieser Partnerschaften, die Austauschbarkeit von Menschen, nimmt leider weiterhin zu. Der Starke Mann erweist sich in der heutigen Gesellschaft als Vollpfosten, weil er sich wieder nach anderen Weilblein umsieht. Die Frau müsste genetisch völlig neu umprogrammiert werden, um sich nicht von vermeintlicher Stärke täuschen zu lassen.
Männer sind nicht darauf angewiesen, wen Frau sich aussucht - intelligente Männer müssten in der Lage sein, den Spieß umzudrehen.

12.12.2015 12:53 • #111

N
Zitat von lene79:
Zitat:
Nicht erfolgreiche Menschen (Arbeitslose)

Oha.

Ja was Oha? Es trifft leider die Wahrheit auf dem Punkt. Ein Harz4-Empfänger hat es einfacher Kinder in die Welt zu setzen als ein berufstätiger Ingenieur in Deutschland.
Das ist leider die Verzerrung der evolutionären Normalität.
Zitat von lene79:
Was können denn die Arbeitslosen dafür, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt, und dass der steigende Leistungsdruck des Kapitalismus Menschen krank werden lässt (burnout, etc) -
Solange Menschen im kapitalistischen System leben, wird es immer Arbeitslose geben.

Ich habe mich aus Harz4 heraus (mit viel IQ) selbstständig gemacht und heute schaffe ich Ressourcen für andere.... Hättest du doch wissen müssen, das das jetzt von mir kommt

Zitat von lene79:
Die Frau müsste genetisch völlig neu umprogrammiert werden, um sich nicht von vermeintlicher Stärke täuschen zu lassen.
Männer sind nicht darauf angewiesen, wen Frau sich aussucht - intelligente Männer müssten in der Lage sein, den Spieß umzudrehen.

Machen ja viele... das sind dann die, die Alphas vorspielen... die Blender, Machos, Aufreißer.
Leider auch ein erfolgreiches Evolutionsmodell aber das die erfolgreich sind liegt nicht an den Männern..

12.12.2015 13:13 • #112

lene79
Nkenner, nehme es mir nicht übel. Bei diesem Thema flattern mir die Ohren.
Arbeitslosigkeit ist ein wunder Punkt bei sehr vielen Menschen. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig und hat nichts mit chronischer Bequemlichkeit oder mangelndem Antrieb zu tun.
Du hast einen großen persönlichen Erfolg erleben dürfen und darauf kannst du wirklich stolz sein. Wie viele andere Arbeitslose wagen den Schritt in die Selbstständigkeit (weil sie mitunter keine andere Wahl haben) und können nicht auf dem Markt bestehen? Du hast einen sehr gefragten Beruf - das ist dein großer Vorteil. Und natürlich dein Fachwissen in diesem Bereich.
Im Kapitalismus siegt der Stärkere - die Schwachen bleiben auf der Strecke. Ihre Schwäche ist mitunter aber nicht einem unterdurchschnittlichen IQ geschuldet. Sie bringen einfach nicht die physischen u. psychischen Voraussetzungen für eine knallharte 40 Stundenwoche einschließlich Überstunden mit. Du machst das mit Links, weil es vermutlich dein Hobby ist. Du hast dich deiner Arbeit nicht entfremdet.
Die Entfremdung der Arbeit ist heutzutage aber ein Kernproblem des Menschen.

Zitat:
aber das die erfolgreich sind liegt nicht an den Männern..

ok. Anders: Die Chemie zwischen Menschen muss stimmig sein, damit es überhaupt zur Paarung kommt.
Die Chemie ist also der Master of puppets, und lenkt die Puppen. Männer oder Frauen sind dieser Natur-Gewalt hoffnungslos ausgeliefert. Sie können es nicht bewusst steuern. Auch der Intelligenteste Mensch kann Vermutlich nicht in diese übergeordnete Gewalt eingreifen. Vielleicht ist das auch metaphysisch. Es liegt außerhalb unseres Einflusses.

12.12.2015 13:38 • x 2 #113

K
Zitat von Katalina:
Zum Teil ist das sicher der Fall, vielleicht sogar in der Mehrheit, aber eine Entschuldigung ist das nicht, jeder hat als Mensch die Möglichkeit sich seines Verstandes zu bedienen, das ist von Kant, auch wenn das für mich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist so doch ein Anfang.
Aber meiner Erfahrung sind doch Viele wenn's drauf ankommt feige und bequem.
Man ist sich selbst der Nächst und schert sich nicht um Andere.

Der Verstand ist die Ebene, die für die letztendliche Umsetzung verantwortlich ist, die Oberfläche, ähnlich wie bei einer Betriebssystemsoftware. Der Benutzer entscheidet dort, sieht aber nicht was darunter liegt. Derjenige, der den Blick auf die darunterliegenden Schichten hat, der versteht auch die Zusammenhänge.

Die Ausgangsebene ist meines Erachtens die Intuition, die das Wissen des Verstandes auf oberster Ebene berücksichtigt, jedoch allen Entscheidungen, sprich was oben herauskommt, Feinfühligkeit, Lebenserfahrung, Mitgefühl u.v.m. mit auf den Weg gibt, was sich im Begriff Weisheit niederschlägt. Kalter Verstand ist bestenfalls eine schallende Zimbel, die schön klingt in den Ohren derer, aber das Herz der Menschen erschaudern lässt, die viel tiefer empfinden.

Natürlich sind viele zu bequem. Wohlstandsgesellschaft, die nur nach vordefiniertem Erfolg fragt. Das Potenzial, das im Individium steckt, bleibt aussen vor. Ausnahme: wenn es zur gesellschaftlichen Struktur passt. Der Begriff Sozialisierung greift hier sehr deutlich. Ein kollektivistischer Begriff, der schlicht der Vereinheitlichung dienen soll. Die Selbstverwirklichung wird nur insofern unterstützt, als das Ziele und Erfolgsstreben den Vorgaben angeglichen sind, welche die Mehrheit denkt.

Das schlägt sich überall nieder, in der Berufswelt, der Partnersuche und andernorts. Die überwiegende Mehrheit sucht den Weg nach oben, koste es was es wolle. Mit sanften Emotionen hat dieser Weg wenig am Hut. Das ist auch gar nicht gewünscht. Die Öffentlichkeit propagiert den Erfolg auf ihre Weise. Daher stehen wir jetzt als Gesellschaft dort, wo wir sind. Hinken hin und her zwischen dem was uns das Herz sagt, im tiefsten Innern und dem was der Verstand uns signalisiert: nämlich viel eher das zu tun, was im Raum der großen Herde als normal betrachtet wird.

Zitat von Katalina:
Und solange sie damit durchkommen wird sich auch nichts ändern.
Da ist noch ein weiter Weg zu gehen, für die Betroffenen die darunter leiden und mit den Auswirkungen umgehen müssen und diejenigen die sich darauf ausruhen und falsches Verhalten damit rechtfertigen.

Natürlich kommen sie in aller Regel damit gut durch. Es wird von außen belohnt, durch Anerkennung. So verschließen sie sich immer mehr ihrer innersten Gefühlswelt und verhärten.
Wer leidet darunter: die Minderheit der Menschen, die diese Verbindung von oben (Verstand) zu ihrer Basis (Intuition) lange Zeit in sich getragen haben. Jetzt sind viele von ihnen irritiert und suchen nach ihrer Identität. Laufen ihr hinterher, weil die Werte ständig wechseln. Sie spüren, das der Mensch immer austauschbarer wird. Das was heute alpha ist, kann morgen Schnee von gestern sein. Das kann sehr schnell gehen, wenn plötzlich eine andere Gesellschaftsstruktur hereinbricht. Die Menschheit hat sich hier nicht wesentlich weiter entwickelt. Sie passt sich dem Zeitgeist an, wo sich jeder selbst der Nächste ist. Wenn du heute einsam bist, kann die Welt ein kalter Ort sein, wo Emphatie ein Fremdwort ist.

Wie du sagst, erst wenn diese falsche Verhalten nicht mehr zu rechtfertigen wäre, weil die Mehrheit umdenkt, gäbe es eine Veränderung. Sie ist möglich und fängt bei jedem Einzelnen von uns an.

12.12.2015 13:53 • x 1 #114

N
Zitat von lene79:
Nkenner, nehme es mir nicht übel. Bei diesem Thema flattern mir die Ohren.
Arbeitslosigkeit ist ein wunder Punkt bei sehr vielen Menschen. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig und hat nichts mit chronischer Bequemlichkeit oder mangelndem Antrieb zu tun.
Du hast einen großen persönlichen Erfolg erleben dürfen und darauf kannst du wirklich stolz sein.

Oh nein, mit einem schicksalsartigen Erfolg erleben dürfen hatte das nicht im geringsten was zu tun gehabt.
Sondern mit unermüdlicher harter Arbeit (in Jahren gerechnet). Grundlage für den Erfolg war weder Geld noch andere Hilfen und Zuwendungen (ich hatte Schulden aus meinen abgebrochenen Meister). Vom Arbeitsamt wurden mir nur Steine in Weg geschmissen und mit Hartz4-Kürzung gedroht.
Ne, mit einem Erfolg erleben hatte das nichts zu tun....

Zitat von lene79:
Du hast einen sehr gefragten Beruf - das ist dein großer Vorteil.

Zweiter Irrtum
Ich bin Quereinsteiger. Das was ich heute mache habe ich weder als Beruf gelernt noch studiert. Das habe ich mir im Selbststudium mit einem 56k- Modem via Internet autodidaktisch beigebracht. Dann ein Produkt entworfen und Vertriebswege erdacht.

Zitat von lene79:
Voraussetzungen für eine knallharte 40 Stundenwoche einschließlich Überstunden mit.

Was? Habe ich da gerade 40 Stundenwoche gelesen? Mach mal das doppelte daraus!
Sowohl als ich den Meister als H4-Empfänger weitergemacht habe oder später als IT-ler
also körperliche sowie geistige Schufterei(nicht arbeiten) waren bei mir mit der 80-Stundenwoche über Jahre Minimum.

Zitat von lene79:
Männer oder Frauen sind dieser Natur-Gewalt hoffnungslos ausgeliefert. Sie können es nicht bewusst steuern. Auch der Intelligenteste Mensch kann Vermutlich nicht in diese übergeordnete Gewalt eingreifen. Vielleicht ist das auch metaphysisch. Es liegt außerhalb unseres Einflusses.

Da stimme ich Dir zu...

12.12.2015 14:08 • #115

K
Kann da nicht voll und ganz zustimmen, aber es hat einen Preis, den muss man bereit sein zu zahlen wenn man das Herz mitkommen lässt, schwierig wenn einige Steine im Weg liegen die gleich am Anfang viel Hindernis erzeugen, sorry davon kann ich leider ein Lied singen, mir fehlt es nicht an Ideen, Engagement und Wollen, aber so wie es läuft, dass ist echt harte Realität..
Will nicht jammern, gibt auch viel Gutes, man muss halt lernen bescheiden zu sein und sich über kleine Dingen freuen können..
Wer das Glück hat beides in Einklang zu bringen, Herz und Verstand und damit noch erfolgreich ist kann sich freuen, solche Menschen braucht es, aber auch alle die sich nicht einfach dem Diktat beugen u. U. mehr leiden, aber auch dann zufriedener mit sich, mehr bei sich sind.
Mach jetzt Schicht eine Infektion ist im anrollen..

12.12.2015 14:28 • x 1 #116

K
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Gott..wer will das hier noch wissen. An dem Thread vorbei oder?

es bewegt einfach die Gemüter

Hat mit der inneren Zerrissenheit von Menschen zu tun, die Herz, Verstand und Chemie in Einklang bringen möchten, aber innerlich sehr unter dem leiden, was sie von außen ständig wahrnehmen und verarbeiten müssen. In jenem Moment wo der Partner fremdgeht/weggeht natürlich besonders, weil demütigend.

Das ist wie ein Hinauswurf aus der vermeintlichen Alpharolle in die harte Realität.

12.12.2015 15:51 • #117

lene79
@klaus:

Zitat:
Hat mit der inneren Zerrissenheit von Menschen zu tun, die Herz, Verstand und Chemie in Einklang bringen möchten, aber innerlich sehr unter dem leiden, was sie von außen ständig wahrnehmen

Du bist ein großer Alchemist der Worte:-)

12.12.2015 17:25 • #118

N
Zitat von lene79:
@klaus:

Zitat:
Hat mit der inneren Zerrissenheit von Menschen zu tun, die Herz, Verstand und Chemie in Einklang bringen möchten, aber innerlich sehr unter dem leiden, was sie von außen ständig wahrnehmen

Klingt für sich so, als ob sich ein Alchimisten der Worte mit einen neidvollem Unterton zu einem Alchimisten der Taten äußern will. Zweiteres ist für mich die Steigerungsform...

12.12.2015 18:11 • #119

K
Zitat von Nkenner:
Zitat von lene79:
@klaus:

Zitat:

Klingt für sich so, als ob sich ein Alchimisten der Worte mit einen neidvollem Unterton zu einem Alchimisten der Taten äußern will. Zweiteres ist für mich die Steigerungsform...

Eine Frage des Standpunkts. Die Kunst liegt darin, die Lebenswerke von Menschen nicht miteinander zu vergleichen. Neidisch könnte ich nur werden, wenn ich mich in einer Disziplin, die du beherrscht, mit dir vergleiche und glauben würde, ich müsste es besser machen/mehr haben. Den Fehler habe ich früher auch gemacht und mich von dieser Denkweise getrennt. Ich versuche, aus den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, das Beste zu machen. Denn irgendjemand ist in der ein oder anderen Weise immer erfolgreicher als ich - auch mit Worten, argumentativ, sehr sicher sogar

12.12.2015 18:37 • #120

A

x 4