Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 47419
Zitat von Begonie:Ich weiß, dass das bei mir so wahr. Meine Mutter stand auf dem Standpunkt, dass man sich um sein Kind kümmert. Es wird gewickelt, ernährt und ...
Sorry für das off topic.
Falls es dich interessiert
Gefühle abspalten
Empfindet ein Säugling eine lebensbedrohliche Situation (klassisches Beispiel ist schreien lassen) und kann sich dagegen nicht wehren, greift ein Überlebensmechanismus: Die Gefühle, die die Seele nicht aushalten kann, werden abgespalten. Gleichzeitig kämpfen andere Anteile der Psyche gegen die Aufdeckung der Verdrängung an. Das Trauma zu fühlen, wäre zu schmerzhaft. Der körperliche Stress (Kortisol) ist im Blut messbar. Dauerhaft. Der ganze Organismus strengt sich an, die unerträglichen Gefühle zu verdrängen.
Stell dir vor, du drückst lebenslang einen Ball unter Wasser. Der Ball will hoch! Immer. Du musst dich echt anstrengen, damit er unten bleibt. Er löst sich nicht einfach auf.
Anders gesagt: Traumata erzeugen im Körper dauerhaft Stress. Und Stress erzeugt allerlei Teufelszeug, Bluthochdruck, Krebs, alles, was du nicht gebrauchen kannst.
https://www.weltfremd.net/hitler-im-her...isiert-16/