4586

Wie erkenne ich ob er lügt?

Wasabix

Wasabix

3825
5
5407
Liebe Leute da draussen,
Einige kennen mich hier bereits.
Leider gibt es Anlass für diesen Beitrag.

Seit knapp 3 Monaten befinde ich mich im Kennenlernen mit einem Mann. Er 54. Ich 58.

Es war wirklich sozusagen Liebe auf den 1. Blick.
Alles lief ziemlich gut.
Wir haben seit der 1. Begegnung sehr sehr viel Zeit miteinander verbracht.

Die Initiative ging konstant sehr von ihm aus.
Mehr und mehr habe ich mich auch verliebt.
Dazu sagen muss ich: ich war wesentlich langsamer im Einsteigen
Einfach aus einem gesunden Bauchgefühl.
Nun fühlt es sich inzwischen schon so an, dass wir in einer Beziehung miteinander gelandet sind.

Aus Erfahrungen bin ich dennoch in gewisser Weise misstrauisch geblieben.
Also etwas vorsichtig, hellhörig. Nicht naiv. Mich eingelassen aber dennoch auch nicht kopflos mich hineinfallen lassen.

Vor ca 1 Woche hängte er mir seinen Wohnungsschlüssel am den Schlüsselbund.
falls mal was wäre. Er wieder auf Montage ginge etc.
Er ist glaube ich ein sehr praktisch veranlagter Typ.
Er besitzt zudem einen Taubenschlag. Da könne ich ja dann auch immer an die Schlüssel ran. Etc.
Nun war ich desöfteren auch schon alleine bei ihm zuhause.
Wir sind übrigens meist bei ihm, da meine Wohnung einfach zu klein ist für 2 Personen.
Kenne mich also gut dort aus.

Vor ca 1 Woche also, er war bei der Arbeit, ging ich an eine Schublade im Schlafzimmer.
Suchte dort ein ladekabel fürs Handy. Bzw einen Stecker.
Ältere Handys, Impfpass und diverses Kleinzeugs lag dort drin.
Ich wühlte da ein bisschen herum.

Beim Kruschteln stiess ich auf div. Kond..
Einige sogar. In verschiedenen Farben.
Kein Problem. Männer besitzen oft Kond..
Dachte mir nichts.

Fragt mich nicht wieso, ich zählte die Dinger durch.
Ja ich weiß, ist ein Zeichen von Misstrauen.
Wir benutzen keine Kond..

Nun verging eine Woche etwa. Ich war auch 2- 3 Nächte zuhause. Nicht bei ihm.
Vergangenen Freitag, er war noch nicht zuhause, ging ich , weil es mit wieder einfiel, fast schon wie fremdgesteuert an diese Schublade.
Schon beim Schreiben jetzt gerade steigt mein puls und mir ist wieder leicht übel.
Ich schau also rein( die Kond. lagen ja etwas verdeckt unter div. Kleinkram.
Fehlen plötzlich 4 von den Teilen.

Jetzt kommt ihr.

Was meint ihr dazu?

Im Weiteren werd ich dann noch berichten wie das folgende Gespräch zwischen uns verlaufen ist.
Nur soviel: er wisse nicht wovon ich rede.
Ob ich mir nicht was eingebildet habe.
Ob ich mir sicher sei dass diese 4 K. Wirklich dort gelegen haben.
Er war sehr lieb, fast besorgt. Sogar empathisch, was ich sonst eher vermisse.
Er war null sauer dass ich an der Schublade gewesen bin.
Kein Vorwurf. Ich hätte ja seinen Schlüssel und da sei klar, dass ich überall dran dürfe. Er hätte nichts zu verbergen.

Seitdem überlege ich mich direkt zu trennen.
Mir ist nur noch übel.

31.07.2022 09:56 • x 6 #1


Heffalump

Heffalump


23631
1
35565
Beobachten, Wasabix.
Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste

31.07.2022 10:08 • x 7 #2



Wie erkenne ich ob er lügt?

x 3


LikeTheStars21


677
664
Zitat von Wasabix:
Liebe Leute da draussen, Einige kennen mich hier bereits. Leider gibt es Anlass für diesen Beitrag. Seit knapp 3 Monaten befinde ich mich im ...

Fühl dich mal gedrückt, was für ein Mist und ein Sche*ß-Gefühl.

Ich sehe zwei Optionen: Entweder du kannst damit leben, dass er noch mit anderen was am Laufen hat, oder du läufst, und zwar schnell, solange es vielleicht noch nicht allzu weh tut.

Bezeichnend finde ich die Aussage, du müsstest dich getäuscht haben…
Ist euer Beziehungsstatus geklärt?

Hör auf deinen Bauch, die Übelkeit sagt dir etwas.

31.07.2022 10:11 • x 5 #3


Blanca

Blanca


4882
29
7676
Zitat von Wasabix:
Fragt mich nicht wieso, ich zählte die Dinger durch. (...)
Wir benutzen keine Kond..

Zitat von Wasabix:
Ich schau also rein( die Kond. lagen ja etwas verdeckt unter div. Kleinkram.
Fehlen plötzlich 4 von den Teilen.

Zitat von Wasabix:
Nur soviel: er wisse nicht wovon ich rede.
Ob ich mir nicht was eingebildet habe.
Ob ich mir sicher sei

Solltest Du sie vor einer Woche sorgfältig durchgezählt haben und Dich genau an die ursprüngliche Anzahl erinnern, ist das Gaslighting, was er da mit Dir macht.

Zitat von Wasabix:
Seitdem überlege ich mich direkt zu trennen.
Mir ist nur noch übel.

Die einzige plausible Erklärung für das Verschwinden der vier Kond. ist, daß er sie verwendet hat. Hätte er sie generell nicht mehr benötigt, wären sie komplett entsorgt gewesen.

Eben drum sein Versuch, Dich zu gaslighten.

Mein Vertrauen wäre weg und ich mit ihm.

31.07.2022 10:12 • x 20 #4


BlueWoman45

BlueWoman45


555
924
Eine wirklich schwierige Situation, in der du die Wahrheit nicht raus finden wirst können.

Daher rate ich dir: Ziehe dich für 1-2 Wochen komplett von ihm zurück. Um dich von diesem Schock zu erholen.
Um dich zu sortieren. Dein Hirn ist gerade im Notfall-Modus, du kannst nicht klar denken.

Sei ehrlich mit ihm: Mich hat das schockiert. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr, ob ich dir noch vertrauen kann. Ich brauch Zeit.

Und in diesen 1-2 Wochen guckst du: Kümmert er sich? Versucht er verstärkt, die Situation mit dir zu be-frieden? Wirkt er verzweifelt bemüht, die Sachlage aufzuklären? Was sagt deine Intuition (ich sage bewusst NICHT Bauchgefühl, denn das kann sich irren).

Grüße dich, gute Nerven dir.

31.07.2022 10:17 • x 6 #5


Blanca

Blanca


4882
29
7676
Er hatte keine (!) Erklärung für das Verschwinden der besagten vier Kond.. Statttdessen blieb er ganz ruhig und versuchte der TE einzureden, sie habe sich das alles nur eingebildet.

Das ist Gaslighting in Reinkultur.

Gaslighting wiederum ist ein NoGo.

Nach nur drei Monaten würde ich da gar nichts mehr rätselraten und rumgrübeln, sondern schlicht gehen. Sowas darf einfach nicht passieren.

31.07.2022 10:22 • x 21 #6


Hola15

Hola15


3167
1
7133
Hab ich genauso erlebt. Hab mich leider nicht sofort getrennt. Brauchte wohl den Beweis. Aber die Beziehung war ab da für die Tonne (von meiner Seite). Er hat sich natürlich total bemüht. Den Beweis bekam ich dann noch.
Tut mir leid liebe Wasabix. Ich wünsche dir dass du dein Glück findest

31.07.2022 10:26 • x 10 #7


LikeTheStars21


677
664
Zitat von BlueWoman45:
in der du die Wahrheit nicht raus finden wirst können.

Welche Wahrheit meinst du?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann vier bunte Wasserbomben mit seinen Neffen gebastelt hat. Und wenn doch hätte er das genauso erzählt - und nicht Wasabix versucht einzureden, sie wäre doof.

31.07.2022 10:34 • x 10 #8


Blanca

Blanca


4882
29
7676
Zitat von Hola15:
Brauchte wohl den Beweis.

Ich hab ja im ersten Moment auch noch überlegt, ob er vielleicht eine Putzfrau hat, die Kond. klaut... oder ob es sonst noch jemand gibt, der Zugang zu dieser Schublade hatte und von dem die TE nix weiss.

Aber gäbe es so eine plausible Erklärung, dann war das Gespräch seine Chance, diese zu präsentieren. Stattdessen kam sofort eine Flucht nach vorn mit der Unterstellung, die TE habe sich das nur eingebildet.

Sie schreibt, er sei ganz ruhig geblieben dabei. Fast empathisch.

Gruselig. Gaslighting. NoGo.

31.07.2022 10:35 • x 10 #9


LikeTheStars21


677
664
Zitat von Blanca:
Sie schreibt, er sei ganz ruhig geblieben dabei. Fast empathisch.

Ich spekuliere mal: Weil er eventuell schon darauf vorbereitet war, mit der Entdeckung” konfrontiert zu werden?

31.07.2022 10:42 • x 1 #10


Woelkeline


1112
3063
@Wasabix: verdammt.

Ich kenne diese Übelkeit gut und weiß genau, wie Du Dich fühlst.

Ich habe für mich seinerzeit entschieden: beim geringsten Anzeichen für Untreue bin ich weg. Ich will nie wieder dieses Bauchgefühl haben, diese Zweifel.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dich nicht verzählt hast, dann verkauft er Dich für blöd. Und ja, Empathie macht natürlich einen besseren Eindruck als z.B. rumschreien.

Aber er spricht Dir Deine Wahrnehmung ab und stellt sich blöd. Den Fachbegriff hat @Blanca hier schon erwähnt. Du musst aufpassen, dass Du nicht in diesen Strudel aus Selbstzweifeln gerätst, wo Du am Ende nicht mehr weißt, was Du nun eigentlich gesehen oder Dir eingebildet hast.

Dass er auf Montage fährt kann ihm natürlich Gelegenheiten bieten, von denen Du nie erfahren wirst.

31.07.2022 10:44 • x 10 #11


Lumba


1662
3432
Zitat von Wasabix:
Seitdem überlege ich mich direkt zu trennen.

Tue das. Du bist noch nicht heil genug für eine Beziehung und wenn Du jetzt an diesem Punkt wirst und es nicht tust, wird alles nur noch Krampf.

31.07.2022 10:49 • x 3 #12


Nostraventjo

Nostraventjo


1338
3
3091
Wenn du dir mit den Kond. sicher bist dann trenne dich. Der Mann versucht offensichtlich dir etwas einzureden.

Das seiner Freundin war ja auch schon so ein Problem und jetzt das noch, das wären mir zuviele Baustellen.

Wobei ich es auch echt hart finde das man so in persönlichen Dingen rum kruschtelt und Kond. zählt. Du hast noch Muster die du dringend aufarbeiten solltest.

31.07.2022 10:51 • x 12 #13


Heffalump

Heffalump


23631
1
35565
Zitat von Nostraventjo:
das man so in persönlichen Dingen rum kruschtelt und Kond. zählt.

Aber auch hier, würde man nicht heimlich sowas checken - auch in Hinblick Handy - würden wir alle noch an den Weihnachtsmann glauben

31.07.2022 10:53 • x 9 #14


Anlachen

Anlachen


2877
3
6126
@Wasabix

Sehr schade, aber hör auf Dein Bauchgefühl! Wenn es Dir nicht gut damit geht, ist es nicht gut für Dich!

31.07.2022 10:58 • x 3 #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag