Wie erkläre ich ihm Kontaktabbruch? Ich leide

H
Ich bin in einer Beziehung seit vielen Jahren. Vor einem Jahr habe ich einen anderen Mann kennengelernt in der Arbeit. Im Laufe der Monate hat sich der Kontakt verstärkt und letztendlich wissen wir beide voneinander, dass wir schon längst zusammen wären, hätten wir beide nicht schon Beziehungen. Die bedeuten uns natürlich dann doch irgendwie mehr, so dass wir beschlossen haben uns besser nie alleine außerhalb der Firma zu treffen. Weil wir beide wissen, wie das endet. Und ich möchte den Schaden so gering wie möglich halten.

Aber ich leide... Wir haben dann wieder seit ca. 6 Wochen unregelmäßig Kontakt und dann mach ich mir Gedanken usw. Ich denke, er kann eher auf den Freundschaftsmodus switchen. Ich nicht.

Das beste für uns alle wäre, den Kontakt abzubrechen. Ich kann das nicht mehr.
Ich schaffe es aber nicht. Ich will ihn nicht verletzen, er ist ein lieber Mensch. Aber ich kann und will ihm auch nicht sagen, dass ich sogesehen verliebt in ihn bin, es nicht sein darf und das die einzige Lösung für mich ist, das in den Griff zu bekommen.

Was und wie würdet ihr das machen?

Ich weiß, dass sich das alles nicht gehört. Daher muss mein Leben wieder in geordnete Bahnen.

30.04.2014 11:16 • #1


N
Tja, Holly,

wenn für euch beide wirklich klar ist, dass eure bestehenden Beziehungen im Vordergrund stehen und mehr an Wert besitzen, als eure Kontaktgestaltung, dann sollte eigentlich alles klar sein.
Aber wenn ihr erst noch überlegt, abwägt und leidet, wenn ihr euch eine gewisse Zeit nicht seht/ sehen könnt, dann weiß ich nicht, ob ihr euch nicht in die Tasche schwindelt.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass deine aktuelle Beziehung/ Ehe weiter bestehen soll, du dazu stehst und dein Partner derjenige ist, den du dir zur Seite wünschst, dann gäbe es diese Unsicherheit nicht. Eine normale Freundschaft gefährdet keine Beziehung/Ehe.
Bei dir aber klingt das, als hättest du Angst davor, den Kontakt abzubrechen, weil er dir mehr bedeutet als du dir möglicherweise selbst eingestehen willst.
Werde dir über deine Gefühle klar! Dann folgt die Konsequenz!

30.04.2014 13:34 • #2


A


Wie erkläre ich ihm Kontaktabbruch? Ich leide

x 3


H
Ich denke dauernd an ihn, das ist es ja. Aber es geht nicht. Es hängen da viel zu viele Sachen dran um beides zu beenden und zusammenzusein. Und wir sind beide nicht die Typen, die skrupellos fremdgehen.

Ich wünschte es gäbe einen Schalter, der das abstellt. Also muss ne andere Lösung her. Ich will nicht sagen, dass ich unglücklich bin in meiner Beziehung. Aber da ist eben er und dieses große warum?
Grad muss ich schon heulen, weil das einfach schrecklich und schade ist.
Aber es darf nicht sein.

30.04.2014 18:01 • #3


N
Zitat von Holly:
Ich denke dauernd an ihn, das ist es ja. Aber es geht nicht. Es hängen da viel zu viele Sachen dran um beides zu beenden und zusammenzusein. Und wir sind beide nicht die Typen, die skrupellos fremdgehen.


Für das Fremdgehen würde ich auch kein Plädoyer halten. Das ist nur rücksichts-und respektlos dem derzeitigen Partner gegenüber.
Ihr müsst euch entscheiden: Wollt ihr mit euren Partnern zusammenbleiben oder wollt ihr beide euch ein neues Leben aufbauen? Entweder-oder...

02.05.2014 15:20 • #4


ari12
Hallo Holly,

ich finde es sehr gut, dass du deine Beziehung nicht einfach wegwerfen möchtest, nur weil du dich in einen anderen verliebt hast.
Einer Freundin von mir ist das auch passiert. Sie war eigentlich glücklich in ihrer Beziehung, aber dann war da der andere - in den sie sich verliebt hat. Und er fand sie auch ganz interessant. Das ganze hat lange gedauert, sie haben sich öfter gesehen und getroffen - aber nur als Freunde. Doch irgendwann hat sie begriffen, dass es so nicht weitergeht. Und sie ist den Schritt gegangen. Sie hat eine Kontaktsperre verhängt. Sie sagte, die ersten Wochen war es hart, da war so eine Sehnsucht nach ihm.
Doch langsam aber sicher wich er immer mehr aus ihren Gedanken und sie konnte sich irgendwann wieder voll und ganz auf ihren festen Partner konzentrieren und diese Beziehung genießen. Und heute sind sie verheiratet...
Den anderen hat sie ab und zu wiedergesehen, da sie einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Aber die Verliebtheit war verflogen und nicht länger ein Problem.

Aufgrund dessen würde ich dir raten, die Kontaktsperre durchzuziehen. Er wird es bestimmt verstehen. Und wenn nicht - dann ist er nicht der tolle Mann, der du glaubst der er ist. Sag ihm einfach, dass das für dich sehr belastend ist und dass du einfach eine Kontaktsperre brauchst, um dein Leben in den Griff zu kriegen und dich wieder auf deine bestehende Partnerschaft zu konzentrieren. Damit verletzt du ihn ja nicht! Ich wünsche dir alles Gute!

03.05.2014 16:45 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag