1

Wie erlange ich Gefühle zurück?

A
Hallo an alle hier,
noch vor einer Woche hätte ich mir nicht träumen lassen, jemals in so einem Forum zu schreiben, geschweige denn, mich hilflos an die Community wenden zu müssen.
Zur Erklärung...meine Frau und ich führen seit über 10,5 Jahren eine wahnsinnig harmonische Beziehung, natürlich auch mit Streits und manch schwieriger Situation, aber insgesamt schöner als ich es hier in Worte fassen kann. Wie waren immer zärtlich und ehrlich zueinander, und haben für den anderen ein wirklich tröstendes und immer behütetes Zuhause geschaffen. Wir haben seit Jahren einen Hund, und wir haben vor 2,5 Jahren sehr sehr glücklich geheiratet....ich denke auch dass wir wirklich seelenverwandt sind, denn perfekter kann ein Umgang mit einem anderen Menschen mMn nicht ablaufen! Jetzt das Problem...vor einer Woche kam aus (für mich) heiterem Himmel die Trennung. Der Grund: es gibt definitiv keinen anderen, keine Gefühle für einen anderen, keinen Streit als Auslöser, auch will sie mich keinesfalls als Menschen verlieren weil ich nach wie vor der wichtigste in ihrem Leben bin, aber sie denkt dass sie mich nicht mehr liebt - fehlende Gefühle beim Küssen und beim S. empfindet!

Das Problem ist natürlich nicht von heute auf morgen aufgetaucht, sondern ist ganz langsam, schleichend gekommen und wieder gegangen, und dann immer öfter gekommen, bis es immer schlimmer wurde....sie wollte es sich lange nicht eingestehen, als es da war hat sie wirklich versucht, dagegen anzukämpfen. Ich bemerkte zwar in letzter Zeit, dass es trotz gleich bleibender Intimität und Zuneigung weniger häufig zu küssen und S. kam, sprach sie auch manchmal darauf an, sie schob das aber auf Stress in der Arbeit oder Müdigkeit, und da ALLES rundherum passte, wäre ich nie auf so einen Gedanken gekommen. Also hab ich mir noch mehr Mühe, versuchte schöne Situationen zu schaffen, ihr zu helfen dass sie sich entspannen konnte....obwohl im Nachhinein das wohl etwas war, was sie noch viel mehr unter Druck gesetzt hat....und irgendwann (letzte Woche) kam dann der Moment wo sie es sagen musste!
Mir zog und zieht es seitdem den Boden unter den Füßen will, ich kann nicht schlafen, nicht essen, zeitweise fällt mir das Atmen schwer....ich habe einfach so große Angst vor der Zukunft, die ich einfach mit ihr gemeinsam erleben will.
Nachdem sie letzte Woche 3 Tage bei ihrer Schwester war zum Nachdenken, haben wir das Wochenende gemeinsam verbracht, viel darüber geredet, geweint, uns gegenseitig im Arm gehalten und getröstet.
Ihr geht es gleich schlecht wie mir, sie macht sich so große Vorwürfe,mir so weh zu tun, und hat riesen Angst, mich als Menschen, Freund, Seelenverwandten zu verlieren, nichts desto trotz findet sie derzeit einfach keine Gefühle und kann sich nicht vorstellen, wie sie diese wiederfinden soll!
Am Sonntag ist sie jetzt mal vorübergehend ausgezogen, hat aber so gut wie alle Sachen mitgenommen, wenn wir uns seitdem sehen schmerzt es sehr, tut uns aber auch irrsinnig gut, wir halten uns, streicheln uns, eigentlich ist es wie immer!?!

Hat jemand so eine oder eine ähnliche Situation erlebt, bzw weiß jemand Rat, wie man verlorene oder vergrabene Liebe wiederfinden kann?
Ich habe mir viele Ratschläge hier durchgelesen, und mein voller Ernst, bitte schreibt nichts von wegen das Leben geht weiter, es tut zwar weh aber man muss loslassen, du findest irgendwann die Frau die wirklich passt etc! Ich habe diese Frau schon gefunden, es ist meine Frau, deshalb habe ich sie geheiratet, und ich will wirklich ALLES geben und versuchen, dass wir diese Krise meistern!
Ich bin mir auch sicher es gibt einen Weg, aber auch viele falsche, die in den Abgrund führen.
Wir sehen uns zwangsläufig 3-4 mal die Woche wegen dem Hund, aber ich hab ihr gesagt dass ich ihr den Abstand gewähre, den sie jetzt braucht, und werde sie auch keinesfalls mit Anrufen und Nachrichten überhäufen, auch wenn mir das schwer fällt. Zusätzlich haben wir für nächste Woche einen Termin bei einer Paartherapeutin vereinbart, keine Ahnung ob das was helfen kann!?
Ich wünsche mir einfach nur so sehr, dass sie nach Hause kommt, ich will die Liebe meines Lebens zurück!
Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge, ist Abstand gut, ist Nähe gut, ist Zeit gut (auch wenn mir jede getrennte Minute wahnsinnig weh tut) ist Paarberatung gut? Was kann sonst helfen?

PS: falls die Frage auftaucht, meine Frau ist 28, ich bin 32

29.11.2016 11:25 • #1


A
PPS: Sorry vergessen: natürlich ist uns beiden klar dass es in einer Partnerschaft immer ein auf und ab gibt, auch was die Gefühle betrifft...und das verliebt sein ist zweifellos nicht an jedem Tag in 10 Jahren da....aber das wird doch ersetzt durch Sicherheit, Vertrautheit, Geborgenheit....!?

29.11.2016 11:39 • #2


A


Wie erlange ich Gefühle zurück?

x 3


Mairenn
Hi Alex,

ich denke, du machst alles richtig. Und ich denke es wird sich auch alles wieder legen mit euch. Da muß eine Frau nicht bei Trost sein, um ohne wirklich triftigem Grund so was wundervolles auf dem Spiel zu setzen. Es sei denn, sie hat einen triftigen Grund, wovon du wir nichts wissen. Ich möchte dir sicher keinen Flaus ins Hirn setzen, aber eine Frau ist wahnsinnig widerstandsfähig und deine Frau scheint kein oberflächlicher Mensch zu sein, also die Aussage ich habe mich entliebt scheint mir als Argument für so viel Schmerz und Verzweiflung etwas mager.
Das heißt ... sie macht evtl. eine Sinneskrise durch. Oder aber in ihrem Körper verändert sich etwas und zieht die Seele mit ...

Was auch immer ... gib ihr Zeit und versuche wirklich durchzuhalten ... Gib ihr Raum und die Möglichkeit dich zu vermissen. Ich bin mir sicher, sie hält ohne dich nicht sehr lange aus (vorausgesetzt da ist wirklich sonst niemand) und kommt schnell wieder zurück.

Ach ja ... und ihr seid schon über 10 Jahren zusammen... was ist mit Thema Kinder ?

Darf ich fragen wie alt sie ist?

29.11.2016 13:02 • #3


A
Danke für deine Antwort, das haben mir schon mehrere Freunde geraten, abstand zu halten und ihr Freiraum zu geben, ich möchte das auch wirklich aber es quält mich so ungemein!
Und auch wenn sie Schwierigkeiten damit hat, es auszusprechen, denke ich, dass es für sie im Moment keine Lösung oder kein Zurück gibt! (Das Gefühl habe ich!)
Ich habe aber gestern mit ihr über den Versuch mit der Paarberatung gesprochen, ich habe ihr auch versichert dass ich sie damit nicht unter Druck setzen will, nur dass ich einfach alles menschenmögliche versuchen will, damit wir wieder zusammen und glücklich sein können! Ich habe ihr auch gesagt dass ich sie in allen Entscheidungen unterstützen werde, und wenn es ihr im Moment nicht möglich ist zu kämpfen, kämpfe ich doppelt so hart (auch wenn der Kämpfen heißt, ihr Abstand und Zeit zu geben). Nur beim Thema Paarberatung habe ich ihr wirklich klipp und klar gemacht, dass ich es nur mache, wenn sie zu 100% dabei ist (es zumindest zu versuchen), ich habe aber Angst, dass sie nur deshalb mitmacht, um mir zumindest diese letzte Hoffnung nicht sofort zunichte zu machen.
Meine Frau ist wie gesagt 28, ich selbst bin 32, bald 33.
Und ich weiß das werden viele bezweifeln oder nicht glauben, aber beim Thema Kinder waren und sind wir uns schon immer einig....wir wollen aus tiefster Überzeugung keine! Unser Leben verlief ein Jahrzehnt lang nahezu perfekt, wir waren sesshaft, trotzdem spontan, haben die Welt bereist, haben wunderschöne Momente und unvergessliche Momente gemeinsam erlebt....und ich denke ehrlich, dass meine Frau mir das irgendwann und irgendwie gesagt hätte, wenn sich der Kinderwunsch entwickelt hätte.....denn das wäre ja auch ein konkretes Problem gewesen, dass wir gemeinsam lösen hätten können. Aber gegen die fehlenden Gefühle kann ich im Moment GAR nichts machen!

29.11.2016 14:12 • #4


P
hey alexgraz, deine Geschichte ist echt toll, und im ersten Augenblick kann ich keine Gründe erkennen, warum sich deine Frau von dir entliebt hat.
Gibt es wirklich keinen Neuen? Vielleicht ansatzweise?

Zumindest war es bei mir so, meine Freundin hat letzte Woche nach nur 5 1/2 jahren (wenig im Vergleich zu dri) Schluss gemacht, und auch wir wollten die Zukunft gemeinsam verbringen, unseren kleinen Sohn zusammen aufwachsen sehen und und und. Aber sie hat leider Gefühle für einen anderen, und ich weiß gerade auch nicht weiter.

Noch was zum Thema Kinderwunsch: wenn beide Partner sich einigen, keine Kinder zu bekommen, ist das doch ´total legitim. Ich und meine (Ex-) Freundin wollten immer Kinder, dass war schon klar, bevor wir richtig zusammen waren

Liebe Grüße und viel Kraft

29.11.2016 14:20 • #5


Mairenn
@alexgraz

Aber ja … doch die Sinneskrise …
Sie ist also seit ihrem 18 Lebensjahr mit dir zusammen. Sie ist nun 28 und hat bereits alles vom Leben bekommen, wonach man in unserer gepflegten Gesellschaft in Regel anstrebt: Perfekten Freund, der später ihr Ehemann wurde, Job, Haus, Hund … alles läuft nach geregelten Bahnen …

Thja Alex … möglicherweise ist genau da der Teufel begraben… möglicherweise hinterfragt sie grade den Sinn ihres Daseins, ob das im Leben schon alles gewesen ist, ob da evtl. nichts mehr kommt … sie hat schlicht und einfach keine Ziele mehr, zumindest keine, die ihren persönlichen Hunger nach „mehr … weiter …“ stillen könnte.
Menschliches Gehirn ist schon ein recht komisches Werk: wenn man Probleme/Baustellen/Arbeit hat, sucht es nach Lösungen und findet keine Ruhe, bis die geeignete gefunden wurde. Ist die Arbeit dann aber getan, kann es nicht abschalten und schafft sich selbst weitere Baustellen, um weiterarbeiten / existieren zu können. Hätten die Menschen diese Eigenschaft nicht, wären wir immer noch im Steinalter. Das ist unser Fluch und Segen! Verstehst du wie ich es meine?

Ich bin mir sicher, sie liebt dich! Ich bin mir auch sicher, sie würde dich nie verlieren wollen. Sie kann jedoch vielleicht nicht anderst … sie meint vielleicht gehen zu müssen …
Ich bezweifle Erfolg bei der Paartherapie, bzw. dass sie das aus freien Stücken möchte… es gibt da ja auch nichts zu „reparieren“ bei euch, das weiß sie doch …

Ach Mensch … ich fürchte du kannst nur noch abwarten UND weiterleben. Liebe sie weiterhin, so wie dein Herz sie lieben möchte, liebe sie und hoffe, dass ihr an irgendeinem Punkt im Leben, frühe oder später wieder zu einander findet. Schwimm einfach mit dem Leben mit, handle, wenn du das Gefühl bekommst handeln zu müssen (unterdrücke nichts) und hoffe … mehr kannst du gegenwärtig nicht tun
Alles Liebe für Dich.

29.11.2016 14:43 • x 1 #6


A
Hm das könnte schon ein erklärungsansatz sein, doch Ziele und Möglichkeiten gab und gibt es immer wieder....sei es in ihrem Job, sei es dass wir noch so viel auf der Welt sehen und erleben wollten, und auch die schönen Dinge kamen bei weitem nicht zu kurz....wir beide lieben gutes Essen, guten Wein, Reisen, Kultur, Wellness, Sport....es gibt kein Monat in dem wir wirklich nichts gemacht haben...im Gegenteil, wir mussten uns zwischendurch auch immer wieder wirklich Wochenenden frei halten, wo wir nur zu zweit blieben um abzuschalten....und auch das genossen wir sehr!

Ich habe unsere Geschichte gerade einer Arbeitskollegin anvertraut, und ihre Reaktion war folgende...sie ist selbst Single und hat schon eine länger zurückliegende schwere Trennung hinter sich....und wir (meine Frau und ich) saßen in einer Runde mit einigen meiner Arbeitskollegen zusammen, tranken etwas, lachten, unterhielten uns....das war vor 2,5 Wochen.....und diese Arbeitskollegin, die dort auch dabei war, sagt jetzt gerade zu mir dass sie das nicht glauben kann....sie hat uns über den gesamten Abend immer wieder beobachtet wie wir miteinander umgingen, wie wir uns ansahen, berührten, miteinander sprachen....und sie hat uns sosehr darum beneidet.....und deshalb ist sie sich sicher dass die Liebe nicht weg ist, sondern weggeschoben, verdrängt durch irgendein Problem, durch den Alltag, durch Gewohnheit......ich weiß es nicht aber es lässt mich hoffen!

Und zum Thema Paarberatung: bis jetzt habe ich von 6 Freunden, die alle älter sind, teilweise lange verheiratet, teilweise geschieden, teilweise mit ähnlichen Erfahrungen,die jeweils unabhängige Einschätzung und Meinung erhalten, dass die Beratung, das Gespräch, ggf die Therapie, ein extrem hilfreicher bzw wichtiger Schritt ist!?

29.11.2016 15:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag