1378

Wie finde ich mich?

E
Bloß nicht in Abhängigkeit halten -wie mein Dorfmensch das tat- , denn so hindert man sie daran, eigenständige gefestigte Charaktäre zu werden.

Gibt ihr ruhig Monate, damit sie auch mal stolz auf ihre Mutter sein kann.
Außerdem kennt sie Dich ja so auch noch gar nicht. Mutti, die loslassen kann und WILL.

Liebe ist doch trotzdem immer da. Sie nabelt sich nur ab. Und was die Kleinen in ihren 4 Wänden veranstalten geht uns nix mehr an.

23.07.2018 10:34 • x 2 #526


S
Ich finde mich toll, hab Ausstrahlung ein nettes und gepflegtes Äußeres . Ich bin nicht perfekt aber ich bin mit mir im reinen.

23.07.2018 10:47 • x 3 #527


A


Wie finde ich mich?

x 3


G
Guten Morgen,

kommt ihr mit der Hitze klar? Ich überhaupt gar nicht. Büro ist im Altbau, d. h. keine Klimaanlage, Büro zur Süd/West-Seite, es ist unerträglich heiß. Die Hitze schafft mich, indem ich richtig schlechte Laune habe, aggressiv bin, Gott und die Welt hasse. Nachts schlafen geht auch kaum. Ich möchte bitte einfach nur 25 °C und kein Grad mehr. Und Wind dazu bitte!

Ich habe selten von meinem Ex geträumt, in der ganzen Zeit seit der Trennung vielleicht 3 x. Letzte Nacht hatte ich so einen bescheuerten Traum, den ich sogar noch im ganzen weiß (meist weiß ich von meinen Träumen immer nur Ausschnitte).

Ich war (warum auch immer), auf einer Feier von Freunden meines Ex. Da war er natürlich auch. Er war freundlich, hat meine Nähe gesucht, ich bin auf Abstand gegangen. Ich war dort in der Küche, hab nen Salat geschnippelt, irgendwann kam er an und sagte, wir müssten weg fahren, er müsste mir was zeigen. Wir waren dann in 2 Autos unterwegs, er war nicht mehr hinter mir, aber irgendwie wusste ich, wo es hingeht. Wir waren dann in seiner Wohnung, wo in einem Zimmer seine Neue saß. Er setzte sich neben mich, ich saß der Neuen gegenüber und hab ihn gefragt, was das soll, da meinte er, es geht um Versöhnen und verzeihen. Ich habe ihn dann gefragt, seit wann er und sie zusammen sind, er sagte seit Ende November, also grad mal 6 Wochen nach unserer Trennung. Da hab ich ihm erstmal an den Kopf geknallt, wie schlecht es mir für Monate (!) ging, dass es mir erst seit gut 2 Monaten wieder gut geht und ich so gelitten habe und er da schon glücklich war.

Irgendwann füllte sich seine Wohnung, so dass wir gar nicht mehr reden konnten und seine Aufmerksamkeit weg war. Irgendwann standen wir dann auf der Straße, nur er und ich, weil ich weg wollte. Er sagte mir noch, seine Neue wäre 22 Jahre älter und er fühle sich so wohl und geborgen. Da hab ich nur gedacht, alles klar, das wird das passende Thema in der Therapie sein (Mutterkomplex). Ich wollte ihm noch sagen, dass ich einen neuen Partner habe (meinen Fußballkumpel), aber irgendwie ging das unter.

Total strange dieser Traum und ich habe null Ahnung was er mir damit sagen wollte. Normalerweise haben Träume ja ne Bedeutung / Aussage, aber hier stehe ich mit einem großen Fragezeichen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Viele schwitzige Grüße,
Grace

25.07.2018 08:06 • x 2 #528


_Lydia_
Zitat von Arnika:
Liebe Grace, ich hatte 2014 ein Jahr wie deines. Fast jede Woche, wie es mir schien, kam eine neue Ohrfeige des Lebens. Da hab ich dann echt schon Überlegungen angestrengt, was ich angestellt hatte im vorigen Leben, wenn mein Karma so schlecht ist Aber ich habe das hinter mir. Der damals noch geliebte aber miese nichtswürdige Ex ist mir vollkommen egal, ich hab die wirklich große Liebe gefunden, wie ich sie mir vorher nicht vorstellen konnte, den deutlich besseren Job, dadurch eine ganz besondere Freundschaft entwickelt usw. Nach diesem ganzen Sch. damals kann man also sagen, das Karma ...



Das hast du wunderschön gesagt, arnika

25.07.2018 08:11 • x 2 #529


E
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen, kommt ihr mit der Hitze klar?

Zitat von Grace_99:
Viele schwitzige Grüße, Grace

. . . . .kannst Du behalten
Zitat von Grace_99:
Er sagte mir noch, seine Neue wäre 22 Jahre älter und er fühle sich so wohl und geborgen.

Grace, Du bist (mal wieder) unfreiwillig komisch. Danke für den .

Auf uns!

25.07.2018 08:23 • #530


K
Guten Morgen, ich komme mit der Hitze -im Vergleich zu all den Vorjahren- erstaunlich gut klar.

Okay, es gibt Momente wie gestern, im vollen Bus, mit viel Gepäck, bei ausgefallener Klimaanlage und irgendeinem Widerling, der die Situation für noch mehr Reibung nutzte, da sank meine Frustrationstoleranz gefährlich.

Aber was ich eigentlich wollte:

Ich habe gestern bei Dir gelesen und darüber nachgedacht, wie ich Deine Situation einschätze.

Ich muss zugeben, ich bin auch zwiegespalten, aber wir schreiben hier immer davon, dass man sich etwas Gutes tun soll.

Wenn alles, was Du mit dem neuen Partner an Deiner Seite tust, sich wirklich besser anfühlt, als es nicht zu tun, dann ist es aus meiner Sicht das Richtige. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob es Aussicht auf Erfolg hat (weiß man ja eh nie), denn im Moment zählt erstmal nur der Moment.

D.h. aber auch, dass man die Momente immer mal wieder neu bewerten muss, ob es das immer noch ist. Also ob es wirklich besser ist als jede denkbare Alternative, ob man selber schon so weit ist usw.

Letzteres kann ich für mich ganz klar mit nein beantworten. Für mich ist es nach wie vor beängstigenderweise immer noch unvorstellbar, mich wieder auf jemanden einzulassen bzw. übt der Gedanke gar keinen Reiz aus. Aber das ist rein hypothetisch, denn es gibt eh niemanden in meiner Nähe, der dafür in Frage käme.

Insofern ist Dein Schritt aus meiner Sicht u.a. vor allem auch mutig.

Ich hoffe, der Mann bringt Dir ehrliche Gefühle entgegen und hielt die voran gegangene Phase daher mit Dir aus bzw. stand sie durch. Ich hoffe nicht, dass ein Jagdtrieb der Grund für sein Verhalten war.

Schwierig stelle ich mir die Harmonisierung der unterschiedlichen Gefühlslevel vor.

So weit meine Gedanken.

Ich träumte übrigens, ich hätte eine junge, eher rockige, Therapeutin in eher freundschaftlichem Verhältnis, der ich erzählte, dass ich auf eine Party wollte. Zur Verabschiedung sagte sie Lass krachen! und drückte mir ein Tütchen mit Gr*s in die Hand.

Soll wohl im übertragenen Sinne wohl heißen, es wäre mal wieder Zeit für mehr Ausgelassenheit oder Lockerheit.

25.07.2018 08:35 • x 3 #531


G
Zitat von Tempi-Gast:


. . . . .kannst Du behalten

Grace, Du bist (mal wieder) unfreiwillig komisch. Danke für den .

Auf uns!


Ach Liebes, es freut mich, dass du es komisch findest.

Nur erklären tut es mir den Traum so gar nicht.

25.07.2018 08:46 • x 1 #532


M
Der Traum
bedeutet, was du ihm zu misst. Für mich, hast du dich traumhaft verabschiedet. Vom ihm und alles durch ihm. Alles was er dir sagte, erzählte, für dich nicht mehr wichtig, du bist gegangen

25.07.2018 08:51 • x 2 #533


C
Ich glaube auch, dass man selber die eigenen Träume am besten deuten kann, weil man mit ein bisschen Nachspüren auch die Tagesreste findet, die darin verwurstet werden. Und weil man selber die tatsächliche Stimmung in den Träumen noch weiß. Die reine Nacherzählung der Handlung sagt ja für andere nichts über die emotionale Grundierung aus. Die bizarrsten Konstellationen sind möglich, wie z.B. dass du dich zu der Neuen des Ex im Traum hingezogen fühlst.

Mir ist nur eines noch eingefallen: Laut Freud liegt der Sinn des Träumens grundsätzlich in der Wunscherfüllung.
Hier sehe ich mehrere Wünsche erfüllt:
dem Ex offen sagen, was er dir angetan hat - Frust ablassen
den Ex und sein neues Leben sehen - Neugier befriedigen
er will was von DIR, nicht umgekehrt - Selbsterhöhung
seine Neue ist steinalt und wie eine Mutter für ihn - Rivalin abwerten, ihn abwerten, Selbsterhöhung
du willst hinterher von selber wieder weg - Autonomie und Stolz, Eigenliebe
usw. usw.

Also echt ein schöner Traum ...

25.07.2018 19:43 • x 2 #534


G
Guten Morgen,

hmmmm. Die Interpretation meines Traumes; das gibt mir zu denken. Was ich allerdings nicht verstanden habe @Carlaa war das mit dem ich fühle mich zur Neuen des Ex hingezogen als Beispiel gemeint? Weil das fühle ich nun mal absolut gar nicht (mich hingezogen zu ihr).

Das ich nichts wollte im Traum, ist mir gar nicht bewusst gewesen, aber stimmt, er kam auf mich zu, er hat mich berührt, er wollte mir was zeigen und er wollte versöhnen und verzeihen und ich bin dann gegangen. Aber bin ich gegangen, weil es mich nicht interessiert hat oder weil es weh tat? Das kann ich für mich nicht herausfinden. Na ja, vielleicht ist das auch gar nicht mehr wichtig.

Ich leide weiterhin unter dieser Hitze und das einzig gute gestern war, nach der Arbeit ins Freibad und mit einem Köpper gleich ab ins Wasser - das 1. Mal war mir mal nicht heiß!

Kommt gut in den Tag.

26.07.2018 08:05 • x 3 #535


G
Guten Morgen,

ich hatte gestern Therapie und wir haben meinen Traum durchgesprochen, mir sind beim schildern des Traums noch ein paar Dinge eingefallen, war interessant wie wir das dann durchgesprochen haben; ich frage mich immer wieder, wie Therapeuten ihre Arbeit lernen, dass sie wissen, was sie hinterfragen müssen usw.

Im Ergebnis war es ein positiver Traum - Loslösung meinerseits, da bei seinen Freunden im Haus und bei seinen Freunden. In getrennten Autos zu einem Ort (seine Wohnung) gefahren. Dort versucht ihm um die Ohren zu hauen wie es mir monatelang ging. Er, wieder typisch (halt wie in der Beziehung), hat nicht zuhören wollen (die vielen Leute in seiner Wohnung = symbolisch für sein nie zuhören). Ich - nicht am flennen, nicht am betteln, flehen etc. - entscheide mich zu gehen - nicht zu flüchten, sondern einfach zu gehen; Hey, hat keinen Wert dir zu versuchen zu sagen, was ich sagen will.

Er kommt hinterher zu meinem Auto und erklärt mir warum er wen als Partnerin hat (ältere Frau) = Mutterersatz. Mutterersatz macht viel Sinn, wenn man die Beziehung betrachtet, würde jetzt aber zu lang dauern das hier zu schildern und ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust.

Höre mir seine Erklärung an, lache, winke ab, sage erklärt ja vieles, denke an die nächste Therapiestunde - und gehe.

Wenn man das so betrachtet, wie das Ergebnis war / ist, bin ich gegangen. Ich bin wirklich gegangen. Trotz allem hat es schon weh getan, aber wie sagte meine Therapeutin: Auch loslösen schmerzt.

Kommt alle gut in den Tag und ins Wochenende.

27.07.2018 08:32 • x 5 #536


M
Zitat von Grace_99:
Im Ergebnis war es ein positiver Traum - Loslösung meinerseits


Hi Grace,

genau das dachte ich auch als du uns in deinen Traum eingewiesen hast. Das ist jetzt für dich hinterher betrachtet ein schöner Traum gewesen, denn dadurch bist du jetzt ein Stück weit freier und emotional unabhängiger geworden!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

27.07.2018 13:36 • x 1 #537


G
Guten Morgen,

und wieder ist Zeit vergangen. Die Hitze setzt mir immer noch zu, wie wohl allen. Ich wünsche mir den Herbst, mit 20 °C, leichte Brise. Wohnung ist ein Backofen, Büro auch, aber wem sage ich das, ist ja in ganz Deutschland so.

Ich habe mich die letzten Wochen wie unter einem Glasdeckel gefühlt, wie auf einem Karussell, was nicht anhält, ich aber aussteigen muss.

Montag hat mich was getriggert und ich bin voll in mein Verhalten gerutscht, in das alt bekannte; nur diesmal mit dem Unterschied das ich es sofort gemerkt habe, aber auch gespürt habe, ich kann mit dem, was mich getriggert hat, nicht umgehen. Immerhin gebe ich dem Gegenüber nicht die Schuld (wie in der Vergangenheit), aber mein Verhalten war / ist wie immer: Distanz suchen, abblocken, Mauer hochziehen, keine Nähe, keine Kommunikation zulassen. Abtauchen, Ruhe haben wollen, Ar sch *beep*..

Ich konnte gestern dann mal drüber kommunizieren, aber auch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, ich bin da so kalt unterwegs und schaffe den Sprung übers Ufer nicht. Wissen tu ich es, wie ich mich anders verhalten müsste, aber Theorie und Praxis..

Ich frage mich, ob das jetzt den Rest meines Lebens so geht. Ich kann 100 % emotionale Nähe schwer zulassen, mich fallen lassen, Vertrauen zu 100 % haben, fällt mir alles so schwer. Das hat nur was mit mir zu tun, dass weiß ich. Es ist auch schwer dies einem Menschen, der rein vom Verstand her unterwegs ist und Lösungsorientiert ist, emotionale Dinge zu erklären, ein Ding der Unmöglichkeit.

Nun gut, ich muss schauen inwieweit ich in der Lage bin, mit diesen Dingen, die ja nun mal zu mir gehören, in meinem weiteren Leben umgehen werde.

Gestern hatte ich auch eine Enttäuschung im großen Stil, muss ich so sagen. Ich habe 2 Freunde (?), Mann, Frau, seit etwas über 4 Jahren. Wir haben immer recht viel zusammen gemacht, waren zusammen im Urlaub (England, Schottland, Prag usw.), zum kochen getroffen, viel unternommen. Die beiden sind schon seit einigen Jahren miteinander befreundet, also enger miteinander als ich es mit ihnen war / bin. Vor gut 5, 6 Wochen habe ich gemerkt, dass sich in der Dynamik was verändert hat; keine Anrufe mehr, Whatsappen wurden sehr viel später erst beantwortet, für Treffen hatten beide keine Zeit mehr.

Ich habe dann mal bewusst die Füße still gehalten und mich vorgestern bei beiden gemeldet und nachgefragt, was los ist.

Sie hat mir gestern sehr kryptisch geantwortet, also alles nur Wischiwaschi, aber keine Antwort auf meine direkte Frage. Darauf habe ich dann geschrieben, dass ich das schade finde, dass von ihr keine klare Antwort kommt (was ist einfacher als bei Whatsapp alles zu schreiben, da sitzt man dem anderen nicht gegenüber), aber ich ihr alles Gute wünsche. Da kam dann zurück, ich möge mal über mein Verhalten nachdenken und die ein oder andere Situation reflektieren, vielleicht käme ich ja drauf. Zwinker-Smiley. Ganz ehrlich, ist das erwachsen? Wasn das für ne Antwort? Ich schrieb ihr dann nur, dass solche Andeutungen gar nichts bringen, ich ja nicht umsonst gefragt habe und wenn sie darauf nicht antworten möchte, ist das nicht sehr hilfreich; nur sprechenden Menschen wird geholfen.

Das hat mich wirklich sauer gemacht. Soll ich mich jetzt hinsetzen und mein Verhalten von wie lange hinterfragen? Wo soll denn ein Fehler gewesen sein, wenn dieser mir nicht genannt wird? Was soll so ein Kindergarten? Ja, das hat mich echt sauer gemacht und auch maßlos enttäuscht. So verhält sich keiner Ü40.

Von ihm - kam gar nichts, keine Reaktion, nada. Ich schrieb ihm dann, dass ich es schade finde, dass er mit mir nicht reden mag und ich gar nicht weiß, was ich denn getan haben sollte. Nun, er zog es vor - einfach nichts von sich zu geben.

Ich habe dann gestern Abend die Kontakte gelöscht und auch bei Facebook aus der Freundesliste entfernt, ich habe keine Zeit und keine Energie für so einen Kindergarten.

Ja, das war so meine Zeit bis heute.

Kommt gut ins Wochenende.
Grace

03.08.2018 09:56 • x 1 #538


E
Guck mal, Grace, seit ich mein Handy geschrottet habe, bist ja auch u.a. DU auf WA nicht mehr existent.
Ist das schlimm?
Nein.
Denn -hier- gibt es uns ja noch.

WA habe ich nur noch sporadisch. Minisprachnachrichten.

Aufräumen ist wichtig, ab und an. Sich Luft machen.

03.08.2018 10:10 • #539


Scheol
Zitat von Tempi-Gast:
Guck mal, Grace, seit ich mein Handy geschrottet habe, bist ja auch u.a. DU auf WA nicht mehr existent.
Ist das schlimm?
Nein.
Denn -hier- gibt es uns ja noch.

WA habe ich nur noch sporadisch. Minisprachnachrichten.

Aufräumen ist wichtig, ab und an. Sich Luft machen.


Es geht ihr nicht um das aufräumen, sondern das die anderen nicht klar kommunizieren. Was ihr helfen würde.

03.08.2018 10:31 • x 2 #540


A


x 4