1378

Wie finde ich mich?

E
Deshalb entfernt man diese Leute. Was soll das dann noch!?
Falsches Spiel -- Freundschaftskündigung. Ist nur gesund.

03.08.2018 09:38 • x 1 #541


G
Guten Morgen,

endlich gab es mal Regen und es ist abgekühlt - Gott sei Dank! Durchatmen, wie schön!

Mir ist heute Morgen beim Zähne putzen eingefallen, dass mein Ex heute Geburtstag hat. 10 Monate getrennt, mir fällt der Geburtstag ein. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich nach 10 Monaten gar nicht mehr weiß wie er heißt, aber okay, dann fällt es mir halt ein. Recht emotionslos muss ich allerdings dazu sagen.

Ansonsten.
Nähe. Distanz. Nach wie vor mein großes Thema (und Baustelle). Keine Ahnung wie ich das angehen soll. Meine Freundin sagte zu mir, rumzicken z. B. kann auch für Distanz sorgen, da geht man ja automatisch auf Abstand. Mir fällt immer mehr ein, wie ich in den ganzen letzten Jahren immer dafür gesorgt habe, dass es Streit o. ä. gab, so dass ich auf Distanz bleiben konnte. Wie verändert man das? Wie stellt man sich seiner Nähe / Distanz Angst?

Wünsche euch einen schönen Tag,
Grace

10.08.2018 08:30 • x 1 #542


A


Wie finde ich mich?

x 3


Katja260488
Liebe @Grace_99 bei mir das gleiche. Mein ex hat heute auch geburtstag. obwohl ich eigentlich auch dachte das ich es heute vergesse habe ich doch daran gedacht. aber auch nur kurz und wirklich emotionslos. eher sogar mitleidig

nähe distanz ist auch noch meine baustelle. nähe kann ich inzwischen ganz gut zulassen aber wenn es mir zuviel wird fahre ich sofort die krallen aus wie eine katze. auch noch etwas an dem ich arbeiten muss. wie läuft es denn bei dir und deinem neuen mann?

10.08.2018 08:36 • x 1 #543


G
Liebe @Katja260488

deinem Nick entnehme ich, dass du am 26.04. Geburtstag hast oder liege ich da falsch? Wenn es dein Geburtstag ist - am selben Tag wie meine große Tochter. Und dann hat dein Ex noch am selben Tag wie meiner - mit dem Ex spooky, mit der Tochter schön

Mitleidig habe ich nicht dran gedacht, eigentlich nur emotionslos, wie die Tatsache Heute ist Freitag - weißt was ich meine?

Wie läuft es bei mir..

Ich kann Nähe nur zulassen, wenn wir z. B. unterwegs sind. Wir verbringen kaum einen Abend komplett zuhause, also so wie ich es aus anderen Beziehungen kenne. Kein zusammen nachhause kommen, kein gemeinsames einkaufen, kochen, auf die Couch, das normale Leben halt. Wir sind viel unterwegs, ein WE mal hier, das nächste da, treffen uns viel mit Freunden - wir haben auch Zweisamkeit, aber die eher dosiert, sprich unterwegs, nachhause, ins Bett, weil spät. Selbst das wird mir oft zuviel, so dass ich z. B. echt in ein Verhalten gefallen bin, welches ich 1:1 von früher kenne. Damit beschäftige ich mich gerade, denn dies hat ja nichts mit ihm zu tun, sondern ausschließlich mit mir.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich diese großen Probleme habe, mich 100 % auf jemanden einzulassen und Nähe zuzulassen. Mir liegt auch eine Lösung total fern, weil sie mir nicht einfällt, das beschäftigt mich wirklich sehr.

Wie geht es dir?

10.08.2018 08:51 • x 1 #544


Katja260488
ja das stimmt ich habe am 26. april geburtstag. ein schöner zufall

mitleidig habe ich deswegen dran gedacht weil dieser tag der einzige tag im jahr ist wo seine mutter ihn umarmen darf. das hat mir immer in der seele weh getan wie sie sich darüber gefreut hat und er es über sich ergehen ließ. war wirklich furchtbar

das klingt wirklich nicht so angenehm für dich. inwiefern fällt dir das schwer dich komplett darauf einzulassen, also auch einen alltag mit einkaufen usw. anzunehmen? ist es dir dann zuviel oder hast du angst das es dann ganz schnell normal wird? wie sieht dein freund das denn? hat er ein problem damit das es kaum zeit für zweisamkeit gibt oder ist ihm das ganz recht das ihr viel unterwegs seid?

ich hatte in der anfangszeit auch ein großes problem mit der nähe. wir hatten jetzt 3 wochen kinderfreie zeit und ich habe ihm vorher gesagt das ich nur aller 2 tage ein treffen möchte und vielleicht einen kompletten tag am wochenende. aber es kommt immer anders als man denkt. ich habe mich in diesen drei wochen so wohl bei ihm gefühlt das wir uns zu freien tagen regelrecht zwingen mussten. wir sind am wochenende auch gern unterwegs (wobei ich da eher die initative ergreife und er nur mitkommt) aber gerade in der woche haben wir einen normalen alltag gehabt mit einkaufen, couch, essen usw. und soll ich dir was sagen? ich genieße es! es tut unheimlich gut einfach so normal zu leben. ohne stress oder streit wie beim ex. es ist nicht aufregend oder voller adrenalin wie die beziehung vorher aber es ist einfach schön. und da habe ich gemerkt das ich die zeit zu zweit viel schöner fand als ich es mir am anfang eingestehen wollte.

wir wissen das diese intensive zeit zu zweit begrenzt ist weil dann wieder die kinder da sind. aber wahrscheinliclh macht es gerade das so besonders und man genießt es dann viel mehr.

übrigens will ich nicht verheimlichen das es in diesen drei wochen auch mal zickereien gab. mein sternzeichen ist stier und er ist widder, da fährt jeder mal die hörner aus. aber es ist eben ein diskutieren auf augenhöhe und vor allem mit respekt und man entschuldigt sich dananch gegenseitig und hat sich wieder lieb. eine große verbesserung zur ex-beziehung wo ich mich am ende gefühlt noch für sein fremdgehen entschuldigen musste oder er beim streiten einfach eingeschlafen ist. absolut respektlos.

vielleicht hilft es dir wenn du die nähe langsam zulässt. also ihr euch ein paar tage nicht seht und dann mal 1-2 tage nur couch oder einkaufen ohne großes programm?!

10.08.2018 09:08 • x 1 #545


G
@Katja260488

Das liest sich total schön bei dir, dass freut mich von Herzen!

Da ich ja auch Kinder habe, weiß ich wie selten Momente sind, die man nur zu zweit hat, daher ist es umso schöner, dass du diese Zeit so bewusst genießen kannst. Ehrlich Katja, da geht mir das Herz auf, das von dir zu lesen!

Als ich mit meinem Ex zusammen war, habe ich die Zweisamkeit sehr wohl und auch gut genießen können. Ich war öfter bei ihm über Nacht, das war wie ein kleiner Urlaub für mich; weg von zuhause, mal weg von der Verantwortung, ich wurde bekocht (respektive wir haben auch zu zweit gekocht), haben Spieleabende gemacht, zusammen eingekauft usw. Das war wie Luxus von der Ich-bin-Mutter-und-immer-verantwortlich Rolle.

Mein jetziger Partner hat die Wohnungssache noch nicht geregelt. Beide haben ja ein Haus, er wohnt z. Zt. bei seiner Mutter im Gästezimmer, d. h. er kann erst ins Haus zurück, wenn seine Noch-Frau ausgezogen ist, was wohl so Anfang / Mitte Oktober ist. Ich kann ihn daher nicht zuhause besuchen (will ich auch nicht, bei der Mutter ins Gästezimmer, äh nein), daher sind wir, wenn, nur bei mir. Da kann ich aber nicht so gut entspannen (abschalten), weil ich ja logischerweise immer Mama zuhause bin, also immer ansprechbar (ist ja auch normal, aber ich kann halt nicht wirklich für die Zweisamkeit abspannen). Dazu kommt, das wir 3 Katzen haben, die mich momentan total nerven.

Eine der Katzen gehört meiner großen Tochter, die ja ausgezogen ist. Da ist der Problemkater den wir haben, heißt er pinkelt sofort wild in der Wohnung rum, wenn ihm was nicht passt (ihm passt ganz oft was nicht). Jetzt kommt noch hinzu, dass er auch in die Wohnung seine Häufchen macht. Er ist gestresst, weil Tochter ausgezogen ist. Tochter sagte mir aber, sie nimmt ihn doch nicht mit, denn sie habe keine Zeit für ihn und überhaupt. Jetzt bin ich total genervt und habe den Kater, der mir emotional echt auf die Nerven geht an der Backe. Hört sich mies an, sorry, aber wer ewig in die Wohnung pinkelt und jetzt noch das Geschäft auch in manche Ecken verteilt, kann und darf mir auf die Nerven gehen!

Daher fühle ich mich halt auch nicht wirklich wohl zuhause, denn jeden Tag sauber machen, jeden Tagen gucken, forschen, was fehlt dem Kater, geht es ihm gut etc. pp. nervt mich einfach.

Das sind so die äußerlichen Umstände, die bei mir gerade sind und es fehlt mir halt, auch mal bei meinem Partner sein zu können, abschalten, mal durchzuatmen.

Daher sind wir dann halt am WE mal in HH, mal in Bremen, ach überall eigentlich, aber das kann ich auch nicht jedes WE machen, weil hab ja noch 1 Kind zuhause, die nicht jedes WE bei Freundinnen o. ä. schläft und ich bin nicht Mutter geworden, um gar keine Zeit mit meinem Kind am WE zu verbringen.

Ich merke gerade beim schreiben, wie viel mich echt annervt und sicherlich hat das auch was mit dem Distanzgefühl zu tun, weil es mir bis obenhin steht und ich ausbrechen will und einfach mal für nichts Verantwortung tragen möchte.

10.08.2018 09:34 • x 1 #546


Katja260488
oh man meine arme das tut mir echt leid man liest richtig deine verzweiflung aus dem text kann mir sehr gut vorstellen wie dir gerade zumute ist. jeder zerrt an deinen armen und du willst allem gerecht werden und kommst dabei selber viel zu kurz

die sache mit der katze ist wirklich blöd. ich hatte mal genau das gleiche exemplar zuhause. er hat überall hingekotzt und hingekackt wo es ihm gepasst hat, das war wirklich zum verzweifeln gewesen. Warum nimmt deine Tochter das tier denn nicht mit in ihre wohnugn sondern halst dir das problem auf? finde ich ja nicht gerade nett sie wird doch auch an ihrer katze hängen oder?

gibt es denn eine aussicht wann sich die situation bei deinem freund bessert? also ob es wirklich bei oktober bleibt oder was es für alternativen gibt wenn es nicht bis oktober klappt? ist ja keine dauersituation bei seiner mutter zu wohnen aber das thema ex-frau ist auch echt neu für mich. mein freund hat da auch seine probleme mit der scheidung und dem kindsumgang usw. und redet sehr häufig über dieses thema. ich gebe zu das mir das ständige über die ex gerede echt auf die nerven geht aber auf der anderen seite ist es ja auch sehr schön das er soviel vertrauen zu mir hat und mir darüber alles anvertraut. da muss ich wohl auch noch einen goldenen mittelweg finden das er mir nicht jeden tag etwas darüber erzählt und auf der anderen seite nicht vor den kopf gestoßen ist. würde mir ja auch nicht gefallen wenn ich ihm meine sorgen erzähle und er würde sagen: geh mir nicht auf die nerven damit. aber mal sehen wie ich damit weiter verfahre

ich schicke dir mal ganz viel kraft zu dir und drücke dich ganz doll

10.08.2018 10:48 • x 1 #547


G
Liebe @Katja260488

Ich danke dir für deine lieben Worte.

Ja, allen gerecht werden und mich darüber vergessen; Gott wie mich das ankotzt, ich war schon immer so gestrickt und schaffe es einfach nicht, dem einen Riegel vorzuschieben.

Der Kater ist 8 Jahre bei uns, kam als Problemfall zu uns. Wurde mit 2 Wochen in der Mülltonne gefunden und von Menschen mit der Flasche groß gezogen, ergo sehr auf Menschen fixiert. 8 Jahre war er ihr ein und alles und seit 8 Jahren geht er mir mehr oder weniger auf die Nerven, weil es immer so war, dass er wohin gemacht hat - und ich durfte mich darum immer kümmern. Zum schmusen etc. war er bei der Tochter, das hat sie gern gemacht, aber seinen Unrat entfernen - nö, das kann ja Mutter machen.

Sie nimmt ihn nicht - weil sie keine Zeit hat, weil ihr Freund nicht möchte das der Kater in die Wohnung zieht usw. Sie ruht sich wirklich darauf aus, dass ich ein großes Herz habe. Ich habe angesprochen, dass ich ihn vermitteln möchte, wo er Freigang hat (bei uns gibt es nur Balkon), da gehen beide Kinder ab wie nichts gutes; da bin ich dann die total miese, die mit Vorwürfen, Tränen überschüttet wird. Das es aber meine Nerven sind, meine Zeit, meine Energie, dass sehen beide nicht. Also habe ich diesen Kater an der Backe, der jetzt täglich alles vollkotet oder vollpinkelt. Ich mag einfach nicht mehr

Ja, die Wohnungssituation ist mehr als bescheiden. Da sind wir auch nicht einer Meinung, er möchte es fair gestalten, d. h. ihr zugestehen, dass sie da wohnt, wo sie wohnen will - bei uns weiterhin im Ort. Da es sich aber um den kleinsten Ortsteil unserer Stadt handelt, gibt es kaum freie Wohnungen. Wenn sie also bis Mitte Oktober nichts findet, lässt er sie so lang im Haus, bis sie das richtige gefunden hat. Als ich fragte, was ist, wenn sie Dezember immer noch da ist, ob der dann Plan B hat - Nö. Also heißt es auch hier: Zähne zusammen beißen. Bin ich ein Egoist, wenn ich das anders sehe?

Das dein Freund bei dir darüber viel redet, kann ich nachvollziehen, irgendwo muss man ja damit hin, es heißt ja immer Mitgehangen, mitgefangen, nicht nur die guten sondern auch die schlechten Zeiten. Aber das es dich nervt, kann ich total nachvollziehen, würde es mich auch, da bin ich ehrlich. Kannst du mit ihm darüber reden, dass es nicht täglich Thema ist bei euch? Geht das oder fühlt er sich dann auf den Schlips getreten?

Ich drücke dich zurück.

10.08.2018 11:07 • #548


G
Guten Morgen,

und wieder ein Wochenende rum Ich habe das Gefühl, die Zeit fliegt an den Wochenenden.

Samstag war Saisoneröffnung von Hannover 96 mit Testspiel (haben wir gewonnen) und anschließender Autogrammstunde. Ich, die immer die größte Klappe auf Erden hat, hatte Herzklopfen bis zum geht nicht mehr bei meinen beiden Lieblingsspielern, ich hab kaum was rausgekriegt und hinterher habe ich mich gefühlt, wie ein kleines Kind das den Weihnachtsmann gesehen hat.

Die Noch-Frau meines Partners ist gestern nach 3 Wochen Urlaub nachhause gekommen, war ein unangenehmes Gefühl, wie eine fette Spinne hat sie oben auf dem Balkon am Haus gesessen (das Haus steht schräg gegenüber) und wunderbar gestalkt wann ich / wir nachhause kommen. Habe gemerkt, das mein Nervenkostüm nicht das beste ist, sowas bringt mich aus dem Konzept. Dabei weiß ich gar nicht warum, ich bin nicht der Trennungsgrund, ich habe mir in Bezug auf seine Ehe nie was zu schulden kommen lassen, never ever und trotzdem belastet mich das.

Natürlich musste er dann gestern gleich noch mal rüber, weil sie was zu klären hatte und er hatte keinen Bock das auf die lange Bahn zu schieben. Ich weiß, gehört alles dazu, aber er kam danach rüber zu mir und sah total kaputt aus, völlig erledigt. Das macht mir Angst - bei mir kommen dann gleich alle Alarmglocken und meine doofe Verlustangst hoch.. Die Situation ist alles andere als einfach..

Ansonsten: In die Woche starten Jetzt soll es ja endlich etwas kälter bleiben, so dass die Wohnung auch mal abkühlt und ich nächstes Wochenende das Zimmer meiner Tochter, die ausgezogen ist, renovieren werde. Soll schließlich fertig werden.

Müde Grüße aus dem Büro,
Grace

13.08.2018 07:34 • #549


Katja260488
Guten morgen liebe @Grace_99

dein wochenende klang auf jeden fall erlebnisreich und spannend

das mit der noch-ehefrau würde mich auch sehr belasten bzw. tut es bei mir ja irgendwie auch. wenn auch in anderer form. aber tatsächlich ist es interessant zu wissen wie es weitergeht wenn die frau nicht aus dem haus auszieht. es kann ja keine dauerlösung sein aber versuch dich nicht aus den konzept bringen zu lassen wenn die ex auf dem balkon sitzt oder euch sieht. ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber vielleicht gewöhnst du dich irgendwann dran und du denkst nicht mehr so oft daran.

das mit der katze und deiner tochter ist natürlich ein hartes stück finde es auch dir gegenüber respektlos das sie die katze immer kuscheln und knuddeln aber du darfst dann den dreck wegmachen. mussten sie sich nie daran beteiligen? deine töchter sind doch nicht mehr klein und hätten dir doch da auch unter die arme greifen können oder? und das du die katze anderweitig vermitteln möchtest kann ich gut verstehen. würde deiner tochter ein ultimatum setzen das sie sich selbst um einen neuen besitzer kümmern soll und wenn sie das nicht macht suchst du eben jemand neuen. aber ich würde mich nicht von ihr erpressen lassen das du sie nicht weggeben darfst aber drum kümmern während deine tochter es nicht mehr interessiert. kein schönes verhalten von ihr

Ich habe meinem freund schon ein paar mal gesagt das es mir zuviel ist wie oft wie darüber reden. und er hat schon versucht sich zu bessern. aber letztes wochenende war der schulanfang seiner kleinen tochter und da gab es mächtig streiterei mit seiner ex darüber und dadurch war es wieder jeden tag thema. habe da aber nichts dazu gesagt weil er so schon traurig darüber war das er seine tochter nur kurz in der schule zur einschulung sieht aber dann bei der feier nicht dabei ist. habe versucht ihn zu trösten und abzulenken aber in seinem inneren sah es bestimmt nicht gut aus. er hat mir dann auch fotos von der einschulung gezeigt und als ich ihn dann mit seinen kindern und der ex gesehen habe hat es mir schon einen stich gegeben. zum einen weil ich gemerkt habe das es ihm natürlich weh tat nun nicht mehr eine familie zu sein und sich mit der ex rumzuzanken. aber zum anderen war da auch ein eifersüchtiger stachel von mir und es kam so ein beschützerinstinkt in mir durch. das ich es ungerecht finde wie er behandelt wird und wie die ex sich verhält. kenne ich gar nicht von mir. am liebsten hätte ich meinen freund irgendwie vor ihr beschützt auch wenn ich weiß das das quatsch ist.

Ansonsten muss ich aufpassen das ich meinen freund nicht so oft vor den kopf stoße. im moment bin ich gefühlt sehr auf der ego-schiene unterwegs. Gestern wollte ich zu einer freundin und hatte mir in den kopf gesetzt das er mitkommt. er wollte aber nicht bei unseren frauengesprächen das 5. rad am wagen sein und blieb zuhause. ich war dann zickig weil mein wille nicht erfüllt wurde. dabei wollte ich das gar nicht sondern wusste das er richtig entschieden hatte. heute gehe ich mit dieser freundin schwimmen und habe ihm dann zugestimmt das es vielleicht besser ist wenn er nicht dabei ist weil es vielleicht langweilig für ihn wird. und das tat mir dann auch wieder leid weil ich das gefühl hatte er wäre schon gern auch schwimmen gegangen aber eben nur mit mir und meiner tochter allein. aber meine tochter will unbedingt mit ihrer besten freundin und eben meiner freundin zum schwimmen. und ich hätte irgendwie gern alles unter einen hut bekommen aber merke das ich das nicht kann. und das tut mir dann irgendwie leid weil ich niemanden vor den kopf stoßen will

13.08.2018 08:25 • x 1 #550


G
Liebe @Katja260488

ja, die Kinder sind involviert, d. h. sie haben ihre Aufgaben im Haushalt. Die Kleine ist u. a. für die Katzenklos zuständig (wir haben 3 Klos), 2 x tgl. reinigen. Ich muss sie jeden Tag daran erinnern, wirklich jeden! Morgens sowie abends, weil sie als 14-jährige alles im Kopf hat, aber nicht das. Da könnte ich durchdrehen!

Ich habe mit der Kleinen jetzt über den Kater gesprochen, denn gestern war wieder ein Haufen, mitten im Wohnzimmer und ich kann und will einfach nicht mehr. Es war natürlich nur Zickentheater, Geschreie und Gekreische. Ich glaube, ich muss wirklich lernen, da eine echte Grenze zu ziehen, ich habe wirklich Angst davor so vorzugehen (Angst vor den Reaktionen meiner Töchter). Ist das noch normal!?!? Die große wird sich um nichts kümmern, ihr werde ich dann nur die Konsequenz mitteilen - was sie aber nicht einsehen wird, auch da werde ich dann die größte miese Nummer sein und da sie ausgezogen ist, wer weiß, wann sie sich dann wieder meldet?!? Als erwachsene Frau habe ich Angst vor den Reaktionen der Töchter.

Das mit der Einschulung von der Tochter und deinem Ex tut mir wirklich leid Zur Schule ja, zur Feier nein. Wie mies das ist, besonders auch der Tochter gegenüber.. Das es ihm weh tat, glaube ich und das du da nicht noch Salz in die Wunde schütten wolltest (also sagen, dass dich das Thema streßt), kann ich total gut nachvollziehen. Diese Beschützerinstinke kenne ich auch, ich möchte dann auch am liebsten den weiten Mantel der Mama ausbreiten, weiß also genau wie du dich fühlst.

Das mit dem Willen durchsetzen - oh je, auch da erkenne ich mich wieder.. Könnte 1:1 von mir sein und letztendlich ist es total bescheuert so den Bock raushängen zu lassen, denn es bringt ja eh nichts. Weil, er hätte sich wirklich gelangweilt. Das mit dem schwimmen, nun, deine Tochter will ihre Freundin dabei haben, alles gut und du deine Freundin; ich finde, das ist völlig okay. Es aber jedem Recht machen zu wollen; das kenne ich auch. Ich vergesse mich auch immer; Hauptsache alle anderen sind zufrieden und ich häng schlußendlich da und bin total unzufrieden, weil ich wieder nicht an mich gedacht habe Wie regelst du das für dich?

Die Noch-Frau. Oh man, ist wirklich leichter gesagt als getan, unser Ortsteil ist nicht der größte, da wird es schwer, sich aus dem Weg zu gehen respektive es zu ignorieren. Mir graut jetzt schon vor irgendwelchen Stadtteilfesten, wo ich mit hin muss (da er Stadtbrandmeister der Feuerwehr ist, gibt es Pflichttermine, wo auch der Partner anwesend sein muss). Schon allein bei den Gedanken daran bin ich alles, aber nicht souverän.

Ich reagiere auch wie du eifersüchtig auf die Noch-Frau. Keine Ahnung warum, hast du ne Ahnung warum dich der Eifersuchts-Stachel piekt?

13.08.2018 08:39 • #551


L
Hallo Grace,

ich kann einiges nach vollziehen, einiges, nicht.
Zitat von Grace_99:
fette Spinne
zum Beispiel, nicht.

Es ist nicht glücklich, dass sie so nah wohnt und ihr euch kennt. Auch wenn du nichts mit der Trennung zu tun hast, geht es ihr wahrscheinlich ähnlich wie fast allen Verlassenen.......und natürlich schaut sie zu euch hinüber.

Das mit der Wohnsituation von deinem neuen Freund, ist natürlich auch nicht optimal........ eure Wochenenden sehen ein wenig nach Flucht aus. Wäre es nicht schön, einfach mal zu Hause die Zweisamkeit zu testen?
Mal abgesehen davon, dass das auch ganz schön teuer ist.

Mit dem Kater.....hm. Schwierig. Ich habe ja auch das Kätzchen meiner Tochter geerbt. Aus den gleichen Gründen, wie du. Kinder gehen, Tiere bleiben da, wo sie immer waren. Die Dame ist jetzt allerdings 17 und dement. Und findet auch nicht immer das Klo und tappst äußerst gerne ins Nassfutter um dann durch die Wohnung zu laufen.........Sie bleibt bei mir und darf ihren Lebensabend bei mit verbringen. Meine Tochter hat jetzt einen Hund und das passt gar nicht mit den beiden.

In deinem Falle würde ich jedoch noch mal mit deiner Tochter reden.......

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

13.08.2018 08:48 • x 2 #552


Katja260488
Zitat von Grace_99:
Als erwachsene Frau habe ich Angst vor den Reaktionen der Töchter.

Diese Angst kann ich vollkommen verstehen. und ich glaube auch das deine töchter nicht sehr nett darauf reagieren werden wenn du die katze wirklich abgibst. aber ich glaube sie haben eher ein problem damit das du deine grenzen zeigst und das umsetzt was du dir vorgenommen hast, da wird es weniger um die katze an sich gehen. ich denke du tust das richtige wenn du sie weggibst da du nur gestresst deshalb bist und keine unterstützung von deinen töchtern erfährst. sie werden bestimmt ein paar tage oder wochen stinkig sein aber ich denke mit zeit, geduld und viel darüber reden werden sie dich irgendwann verstehen können. ich glaube nicht das euch das auf dauer trennen wird, nur eine zeitlang bis gras darüber gewachsen ist.

Zitat von Grace_99:
er hätte sich wirklich gelangweilt.

ja so wäre es auch gewesen und ich wusste ja auch das er recht hat. aber erstmal kam da total mein ego durch das er nicht das macht was ich will und ich klein bei geben muss. was natürlich total blödsinn ist. als wir abends zusammen abendbrot gegessen haben hat meine tochter auch noch aufgedreht und war kaum zu bändigen. und irgendwie waren dann meine nerven total am ende und ich war wieder etwas zickig zu ihm weil mir alles zuviel wurde. als die kleine dann im bett war habe ich mich bei ihm entschuldigt für mein verhalten und das ich nicht so zu ihm sein will. er fand es gar nicht so schlimm er meinte nur da wäre er schlimmeres von seiner ex gewöhnt da hat er anscheinend wirklich ein pracht-exemplar von ex-frau abbekommen wir hatten uns vor der einschulung auch mal gefetzt weil er eben nicht zur feier ging wegen der ex und ihrer familie und ich das nicht nachvollziehen konnte. das hat mich wirklich verrückt gemacht und ich war auf 180 während er ganz ruhig mit mir diskutiert hat. habe mich dann auch später bei ihm entschuldigt das ich mich nicht so sehr aufregen wollte und ihm nicht reinrede wie er das machen möchte weil es mich ja im endeffekt nichts angeht. und er war total entspannt und meinte das war doch kein streit, nur ein sachliches diskutieren. ein streit sah bei ihm früher anders aus. oh man was hat er alles mitgemacht


Zitat von Grace_99:
Wie regelst du das für dich?

ich versuche heute mein schlechtes gewissen auszuschalten und den nachmittag mit meiner freundin zu genießen. und abends werde ich ihm noch eine liebe nachricht schicken. es ist ja im endeffekt nichts dabei mal ein paar tage getrennt zu schlafen. wir sind es nach 3 wochen nur nicht mehr gewöhnt weil es so schön war


Zitat von Grace_99:
Keine Ahnung warum, hast du ne Ahnung warum dich der Eifersuchts-Stachel piekt?

ich glaube das hängt damit zusammen weil man weiß das sie ein wichtiger teil in dem leben unserer partner waren. sonst hätten sie ja nicht geheiratet und miteinander ein haus gehabt wie bei euch bzw. zwei kinder wie bei uns. damit wird das immer wichtig sein und wir wissen nicht ob wir jemals auch so wichtig werden bzw. auch solche großen zukunftsprojekte haben. und natürlich beschäftigen sich unsere partner noch viel mit ihnen wegen scheidung, haus, kinder usw. da stehen wir dann immer hintendran und können sie nur unterstützen. das ist wahrscheinlich ungewohnt für uns aber ich hoffe das wir auch noch unsere rolle dabei finden und uns damit arrangieren können.

kennen seine eltern dich denn als seine freundin?

13.08.2018 09:01 • x 1 #553


G
Hallo meine liebe @Löwenherz4

Es ist schön mal wieder von dir zu lesen.

Die fette Spinne ist eher als Metapher gemeint, so empfinde ich es ja nur, sie ist ja keine fette Spinne. Für mich ist sie übergroß, warum auch immer. Meine Verlustängste? Meine Unsicherheit? Ich weiß es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wünschte, ich könnte da wirklich souverän unterwegs sein; bin es aber nicht. Wie kann ich das ändern?

Bezüglich des Katers: Wäre dieser auch alt und dement, würde ich das genauso machen, da gäbe es keine Diskussion. Dieser Kater ist aber 8 und kerngesund und einfach nur sensibel. Darf er sein, aber das er dies äußert, indem er alles vollkotet und vollpinkelt, nein, das geht so nicht.

Wir wohnen im 1. OG und haben keinen Hauseingang wie man es in anderen Mietshäusern kennt, sondern jede Etage hat 2 Wohnungen und für diese 2 Wohnungen einen separaten Hauseingang, d. h. die Treppen liegen außen, schwer zu beschreiben, aber hoffentlich trotzdem vorstellbar was ich meine. Ich denke, ein guter Kompromiss würde sein, dem Kater zu erlauben, raus zu dürfen. Da kann ich auch zu 100 % hinterstehen und meinen Töchtern gegenüber hart bleiben. Das wäre ein Versuch wert, denn nehmen wird die Große ihn nicht, also gibt es nur diese Möglichkeit. Diese werde ich angehen. Katzen sind nicht dumm und er wird wissen, wann wir das Haus verlassen und wiederkommen, so dass er dann vor der Tür sitzt und mautzt. Ich werde meine Nachbarn ins Boot holen, so wenn sie ihn draußen vor der Haustür sitzen sehen, ihn rein lassen und bei uns kurz klingeln, sollten wir es nicht mitbekommen.

Ja, das werde ich so machen.

Das wir an den WEs so oft weg sind, ist fast normal, eine Flucht ist es nicht, wir waren schon vorher als wir nur Freunde waren, sehr oft mit der Clique an den WEs weg. Zweisamkeit haben wir trotzdem, ob an einem anderen Ort oder zuhause, aber doch, vorhanden ist sie. Nächstes WE ist z. B. nur die Renovierung geplant, da sind wir dann quasi nur zuhause.

Liebe @Katja260488

Ich kann auch vieles nicht nachvollziehen, was mein Partner so macht und entscheidet, da muss ich mich auch sehr zurückhalten, denn ich ticke so anders in einigen Bereichen, das es da echt schwer ist für mich nachzuvollziehen, warum er da so und so drauf ist (wie bei dir mit der Einschulung).

Streitkultur, oh je, da hatte er ja wirklich echt große Probleme. Ich finde es schön, dass er bei dir so entspannt reagiert.. Ich fühle mich auch immer gleich so schlecht wenn mein Partner mitbekommt, wenn ich mit den Nerven etwas blank liege, ist mir peinlich. Ich entschuldige mich dann immer gefühlt 1.000 x und er sagt dann immer, hey, alles gut.

Ich muss auch echt schauen, dass ich wieder mehr autark unterwegs bin und meine sau doofe Unsicherheit ablegen..

Ja, meine Eifersucht kommt deiner auch sehr gleich. Die beiden waren 17 Jahre verheiratet, vor 12 Jahren das Haus gebaut usw. usf. Ich frage mich dann auch, welche Wertigkeit werde ich haben? Werde ich mal die Liebe des Lebens (überspitzt gesagt) sein usw. Sie kennt ihn in- und auswendig, wird sie Waffen benutzten um ihn zurück zu bekommen? Will er wirklich bei mir sein oder will er wieder zurück. Das beschäftigt mich alles echt, vielleicht wird sie deshalb so übergroß für mich.

13.08.2018 09:23 • #554


Katja260488
ich finde es wahnsinn liebe @Grace_99 wie ähnlich wir uns in machen dingen sind

diese unsicherheit muss ich auch unbedingt ablegen. ich fühle mich auch sofort immer abgelehnt wenn er meint er kommt heute mal nicht zu mir obwohl ich das ja eigentlich richtig finde. das ist wie ein kleines teufelchen was dann in meinen bauch pickst und hämisch lacht. fühle mich dann immer so schlecht obwohl es doch soviele positive signale und aussagen von ihm gibt. ich versuche diese positiven sachen jetzt immer innerlich anzuhäufen und mich daran zu erinnern wenn er eben etwas sagt was mir nicht so gefällt um mich davon nicht immer sofort runterziehen zu lassen. große baustelle bei mir

ich habe auch häufig die bedenken ob er sie mal wieder zurück will bzw. was macht er wenn sie jetzt anfängt um ihn zu kämpfen? si e weiß inzwischen das es mich gibt, wir haben uns schon kurz gesehen. ich rede auch mit meinem freund darüber und er versucht mir auch immer diese angst zu nehmen. aber ich weiß das ich das nur selbst kann. versuche mich dann selbst immer runterzufahren und zu sagen: ich kann nichts daran ändern wenn es so kommen sollte. aber ich kann die zeit jetzt genießen und das beste daraus machen.und selbst wenn es so kommen sollte wäre es zwar sehr schade aber auf der anderen seite auch nicht das lebensende. aber natürlich hoffe ich nicht das es so kommen wird. und zumindest wie es im moment läuft brauche ich wohl keine angst zu haben aber natürlich wünsche ich mir das wir vielleicht irgendwann auch mal zusammen ziehen und eine richtige patchworkfamilie werden. und vielleicht auch irgendwann mal heiraten oder so. ich weiß das es noch viel zu früh dafür ist aber man hat eben noch seine ziele und träume im leben. und dabei ist alles so unsicher geworden und jeder hat mit seinen vorherigen erfahrungen zu kämpfen. echt blöd

13.08.2018 09:37 • x 1 #555


A


x 4