1378

Wie finde ich mich?

G
Liebe @Katja260488 Ja, wir sind uns wirklich sehr ähnlich und nicht nur das; da meine Große ja auch Stier ist und am 26.04. zur Welt kam, kenne ich auch euren Dickkopf; ihr seid nicht immer einfach im Umgang

Ich hatte auf deine Frage gar nicht geantwortet, seine Eltern kenne ich nicht, muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, dass ich darauf auch keine große Lust habe, sie kennenzulernen, der Zeitpunkt ist nicht der richtige. Wenn alles geregelt ist etc., dann vielleicht, aber ich leg da nicht so nen großen Wert drauf. Wie ist es da bei dir?

Bzgl. Patchwork. Ich bin ja nun Ü40, da steht ein 3. Kind nicht mehr zur Debatte. Er sagte mal, das er gern ein Kind mit mir hätte, da war ich fast versucht zu sagen okay, ich wollte auch immer ein 3., warum nicht, aber dann habe ich mal ganz ernsthaft darüber nachgedacht und mir ist bewusst geworden, dass ich das nur gemacht hätte, um ihn glücklich zu machen. Von daher, nein, ich bin mit Kindern durch, da kommt keins mehr. Erschrocken habe ich mich aber trotzdem, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe.

Ich bin nicht unsicher o. ä., wenn wir uns mal nicht sehen, weil ich da nicht so großen Wert darauf lege das wir uns jeden Tag sehen, ich bin ganz gern mal für mich allein. Ich bin eher unsicher in Bereichen ob ich gut genug bin, ob ich reiche. Da muss ich mich echt immer zusammen reißen und mich auch wirklich in der 3. Person betrachten und erden, das ist aber sehr anstrengend. Natürlich bin ich gut so wie ich bin. Da ist dann bei mir aber auch der Teufel auf der Schulter, der mir was anderes suggerieren will. Ätzend!

Zusammen ziehen, da haben wir auch drüber gesprochen. Ich werde definitiv nicht in das Haus ziehen, es war 12 Jahre deren zuhause, da wäre nichts Neu als Start, sondern da wären ihre Spuren und das möchte ich nicht, da würde ich mich nie zuhause fühlen. Er sagte, wenn alles geregelt ist, kann man das Haus in Angriff nehmen und nach meinen Wünschen gestalten, aber ich denke, davon bin ich weit entfernt. Ich müsste dann ja mein zuhause aufgeben und das ist die größte Angst, die ich überhaupt habe. Diese Wohnung, wie ich sie jetzt habe, liebe ich, so eine Wohnung finde ich nie wieder. Schon allein beim Gedanken daran wird mir ganz anders.

Es sind, wie bei dir, die gemachten Erfahrungen, die wir schon gesammelt haben...

Ist das schon ein Thema bei euch oder nur deine Gedanken / Wünsche?

13.08.2018 11:19 • #556


Katja260488
Zitat von Grace_99:
ihr seid nicht immer einfach im Umgang


oh ja da hast du recht. ich wünschte ich könnte manchmal auch anders sein aber leider kann man oft nicht aus seiner haut

mein partner hat mich schon so oft gefragt wann ich mal mit zu seinen eltern komme. irgendwann habe ich gesagt: wenn deine eltern im garten abgrillen komme ich dazu. natürlich wurde dann schon im juli abgegrillt ^^ bin aber trotzdem nicht gegangen weil meine tochter da einen anstrengenden tag hatte und da wollte ich ihr abends ruhe gönnen und bin nicht mit ihr hingegangen. nun ist es so das er in zwei wochen seine eigene schulparty für seine kleine tochter macht und da habe ich eigentlich meine tochter nicht, weil sie beim papa ist. er hat seine feier nun extra einen tag später umgeschoben damit ich mit meiner tochter zusammen dabeisein kann. fand ich sehr süß von ihm und inzwischen freue ich mich richtig darauf. vorher hat es sich irgendwie nicht richtig angefühlt und einfach zu früh. aber jetzt fühlt es sich gut an. und natürlich steigt dann die beziehung auch in eine höhere stufe wenn man freunden und familie vorgestellt wird. er hat auch ein paar meiner freunde kennengelernt aber die familie fehlt noch ^^

komischerweise war meine familienplanung mehr als abgeschlossen als ich mit meinem ex-freund zusammen war (nicht der vater meiner tochter). da habe ich von anfang an gesagt das ich kein kind mehr haben möchte und das war auch ein großer streitpunkt in der beziehung. aber ich wusste das ich keines mehr wollte. und nun? manchmal denke ich schon daran das es schön wäre wenn mein jetztiger partner und ich noch eins gemeinsam hätten. einfach nur um diese schöne erfahrung zu teilen, weil wir sie ja nur mit unserem ex-partnern erlebt haben. aber dann schaltet auch wieder mein verstand ein und sagt das seine zwei mädels und meine maus genug sind. ich habe gesundheitliche probleme und sollte deshalb nicht nochmal schwanger werden und mein freund ist mit 42 jahren auch froh nicht nochmal von vorn anzufangen. von daher muss ich da vernünftig sein und bin zufrieden mit dem was wir haben aber ich habe mich auch sehr erschocken das ich überhaupt darüber nachgedacht habe

zum thema zusammenziehen haben wir noch nichts konkret besprochen. er liebt seine wohnung, lebt da schon 12 jahre und will eigentlich nicht ausziehen (könnte aber sein das er raus muss wegen eigenbedarf irgendwann). ich hänge nicht an meiner wohnung aber will meine eigenständigkeit erstmal nicht aufgeben. habe ihm aber auch gesagt das ich langfristig gesehen es schon so sehe das wir ja irgendwann eine richtige familie sein wollen und das geht für mich nicht in unterschiedlichen wohnungen. eine familie sollte schon in einer gemeinsamen wohnung wohnen. er sieht das ähnlich und hat sich auch schon gedanken gemacht wieviel zimmer wir dann bräuchten usw. aber im moment sind wir noch weit davon entfernt und wenn wir vielleicht in 2 jahren langsam nach einer passenden wohnung suchen wäre das ein guter zeitpunkt denke ich. aber vorher nicht (wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen ^^^)

13.08.2018 11:52 • x 1 #557


A


Wie finde ich mich?

x 3


S
Ich mag mich ich stehe zu mir!

13.08.2018 16:09 • #558


G
Guten Morgen,

boah, was für ein Start in den Tag

Warum auch immer, voll verpennt. Wäre meine Tochter nicht, würde ich immer noch schlafen. Am Wecker kann es nicht liegen, ich muss den ausgestellt haben, ohne es zu merken. Bin dann in Windeseile zum Büro, pünktlich angekommen und merke - Brille vergessen. Da ich am PC eine Brille brauche, musste ich wieder nachhause, die holen. Wäre am liebsten zuhause geblieben und hätte mich ins Bett geschmissen.

Gestern hatte mein Partner ein Treffen mit seiner Frau, um organisatorische Dinge zu klären (Haus etc. pp.), nach 2,5 Std. hat er sich via Whatsapp gemeldet, aber nichts berichtet, nur kurz, das es anstrengend war. Er kam auch nicht mehr vorbei, von daher ist mein Wissensstand gleich Null. Heute sind wir mit Freunden fürs Maschseefest verabredet, find ich irgendwie ziemlich blöd, ich habe keine Lust das Thema im Auto abzufrühstücken und dann auf Freunde zu treffen. Hab ich ihm geschrieben, kam nur, wir brauchen auch nicht über das Thema zu reden. Okay, ist ja auch nicht von Belang ^^ Also reden wir gar nicht darüber und ich weiß - nichts.

Macht mich ziemlich sauer, aber wenn man es genau nehmen will - geht mich ja auch nichts an.. ^^

Ich glaube (für mich) immer mehr, dass ich echt nicht in der Lage bin, eine ausgeglichene Beziehung zu führen. Ich komme mit Freunden / Bekannten so gut zurecht, habe mega Spaß mit ihnen (und sie mit mir), aber da kann ich dann am Ende des Tages nachhause und bin für mich. In einer Beziehung ist zu viel Nähe, man muss reden, dies / das / jenes und das krieg ich nicht hin; weiß auch gar nicht, ob ich das überhaupt will.

In meiner ersten Zeit des Liebeskummers war es sehr sehr einfach meinem Ex die Schuld an allem zu geben, mittlerweile merke ich aber immer mehr, ich bin kein einfacher Partner, ich habe zu viel durch Sturheit, aus Angst kaputt gemacht, auf Distanz gehalten usw. Ich glaube, wäre ich mein eigener Partner, ich würde mich auch irgendwann verlassen.

Nutzt alles nichts, muss den Tag im Büro rumkriegen und ich bin echt kaputt, verpennen ist einfach ätzend. Der Rest - nun, ich werde definitiv nicht nachfragen, wer mir nichts sagen will, sagt mir halt nichts.

Kommt gut in den Tag.

14.08.2018 09:45 • #559


M
Zitat von Grace_99:
In einer Beziehung ist zu viel Nähe, man muss reden, dies / das / jenes


Die Nähe zum Partner in allen Belangen ist symptomatisch aber muss soviel Nähe (schon) wieder sein?

14.08.2018 09:51 • #560


G
Zitat von mcteapot:

Die Nähe zum Partner in allen Belangen ist symptomatisch aber muss soviel Nähe (schon) wieder sein?


Beziehung ohne Nähe, wie soll das denn funktionieren?

14.08.2018 09:56 • #561


M
Nähe zu ihm, ja

zu seinen Probleme wegen der Ex - nein

14.08.2018 10:02 • #562


G
Zitat von mcteapot:
Nähe zu ihm, ja

zu seinen Probleme wegen der Ex - nein


Ja Liebes, da hast du wohl recht. Ich versuche die ganze Zeit, dass nicht zu sehr an mich heran zu lassen (Organisation mit / wegen Ex usw.), aber einiges davon betrifft mich, wenn sie über mich spricht, erwartet das er Dinge über mich preis gibt usw., wo mir dann die Hutschnur hochgeht. Ich sage mir dann selbst immer, dass es das nicht wert ist, dass er das allein regeln kann (wird), mir fällt es nur schwer zu realisieren und auszuhalten, dass er anders regelt als ich. Daher gehe ich immer mehr auf Distanz, werde zickig etc., weil ich es schwer aushalte.

Ich sage ja, ich bin nicht geschaffen für Beziehungen.

14.08.2018 10:08 • x 1 #563


M
Zitat von Grace_99:
Daher gehe ich immer mehr auf Distanz, werde zickig etc., weil ich es schwer aushalte.

nimm Dampf raus

lass es ruhig angehen
nimm was du freiwillig bekommst, das andere lass stehen

14.08.2018 10:10 • #564


G
Zitat von mcteapot:
nimm Dampf raus

lass es ruhig angehen
nimm was du freiwillig bekommst, das andere lass stehen


Das ist fast unmöglich, ich denke dann immer, warum sollte ich was geben, wenn nichts zurück kommt und / oder ich veräppelt / ausgenutzt werde.

14.08.2018 10:18 • #565


Katja260488
Zitat von Grace_99:
mir fällt es nur schwer zu realisieren und auszuhalten, dass er anders regelt als ich.

liebe @Grace_99 ich kann dich sehr gut verstehen. haben ja gestern schon darüber geschrieben das es mir gerade ähnlich geht. den gedanken das ich vielleicht nicht beziehungsfähig bin hatte ich auch schon ein paar mal. und deine aussage:
Zitat von Grace_99:
Ich glaube, wäre ich mein eigener Partner, ich würde mich auch irgendwann verlassen.

trifft auch bei mir voll ins schwarze. ich finde mich manchmal selbst unausstehlich

aber weißt du was? sei nicht so streng mit dir selbst! wir sind gerade in einer neuen phase und da ist alles noch ungewohnt und anders. wir müssen versuchen an uns und unseren verhaltensmustern zu arbeiten! ich versuche immer mich emotional wieder runterzufahren und alles etwas lockerer zu sehen. das fällt mir noch sehr schwer weil dann wieder der stier durchkommt der mit dem kopf durch die wand will. aber das muss ich lernen! und auch du musst lernen an dir zu arbeiten. mach dich nicht selber fertig wie schlecht du doch bist oder das du nicht beziehungsfähig wärst. denn das bist du nicht! du bist ein emphatischer mensch der sich um seine lieben sorgt und diese bestmöglich unterstützen will. und das zeichnet dich schon als beziehungsmenschen aus. das einzige was uns noch im weg steht sind wir selbst

wir wissen beide was unsere baustellen sind und das ist der große vorteil, denn dann können wir daran arbeiten. das wird sehr schwer und hart werden und wir werden einige rückschläge einstecken müssen. aber es ist machbar. versuche erstmal ein wenig druck rauszunehmen. zum beispiel wenn du merkst das du zickig wirst, dann sage ihm einfach das du mal kurz zeit für dich brauchst und verlasse den raum oder so. und wenn es besser geht kannst du ihm ja sagen was los war und das du ihn nicht verärgern wolltest mit deinem verhalten. was hälst du davon?

14.08.2018 10:19 • x 1 #566


G
Liebe @Katja260488

Ich mache mich nicht schlecht, auch wenn es sich so liest. Jahrelang habe ich immer nicht gerafft was mit mir los ist; habe die Schuld immer bei anderen gesucht, dann mich wieder total in Frage gestellt, ein ewiges Hin und Her, Selbstvorwürfe, auch Selbstmitleid, die ganze Palette.

Mittlerweile sehe ich es klarer, kann wirklich meine Anteile in / an mir erkennen und auch erkennen, dass es Dinge gibt, die ich nicht in den Griff bekomme.

Ich habe schon sehr oft versucht Wünsche / Bedürfnisse zu artikulieren, Stopp zu sagen, wenn ich merke, dass ich abgehe, das Zimmer zu verlassen, ein- und auszuatmen, das Gespräch auf nen anderen Tag zu legen usw. Es gelingt mir ab und an, dann kommen wieder die totalen Einbrüche, ich suche Streit (weil das schafft Distanz), also alles wieder wie gehabt.

Dies schaue ich mir sehr genau an und versuche es auch emotionslos zu sehen, damit ich verstehe, was dahinter steckt. Leider merke ich erst viel später, wenn meine Bedürfnisse nicht gedeckelt wurden und wenn ich dann abgegangen bin, dann kann ich erst erkennen, was falsch lief. Weißt du was ich meine; ist etwas schwer das schriftlich zu erklären.

Ich bin meinen Freunden gegenüber total loyal, da bin ich ganz anders unterwegs, aber da ist auch die nötige Distanz da. Bei meinen Kindern bin ich auch empathisch unterwegs, aber auch da gab es Situationen, in denen ich abgegangen bin wie Schmidts Katze; das habe ich gelernt, anders damit zu agieren, aber das ist Mutter-Kind-Beziehung und nicht Mann-Frau-Beziehung.

Von daher glaube ich schon, dass ich in der Lage bin, eine gute Mutter / Freundin zu sein, aber eine sehr schlechte Partnerin.

Was hilft dir, was sind deine Skills?

Drück dich.

14.08.2018 10:47 • #567


H
Liebe Grace,

ich bin zwar nicht neugierig, aber jetzt habe ich mal eine Fachfrage:

Hast du so einen kurzen Arbeitstag oder schreibst du etwa von Arbeit aus?

PS

Manchmal macht weniger denken, vieles in unserem Leben einfacher .

VG Holzer60

14.08.2018 13:10 • #568


G
Zitat von Holzer60:
Liebe Grace,

ich bin zwar nicht neugierig, aber jetzt habe ich mal eine Fachfrage:

Hast du so einen kurzen Arbeitstag oder schreibst du etwa von Arbeit aus?

PS

Manchmal macht weniger denken, vieles in unserem Leben einfacher .

VG Holzer60


Hallo mein Lieber.

Nö, normale Arbeitzeiten.

Weniger denken, ein Traum!

Drück dich.

14.08.2018 13:12 • #569


H
Zitat von Grace_99:
Weniger denken, ein Traum!


Dann lass diesen Traum doch einfach zu .

PS

Drück dich auch und viel Spaß heute Abend.


VG Holzer60

14.08.2018 13:15 • x 1 #570


A


x 4