149

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

C
@Razor_cgn Deinen letzten Beitrag kann ich absolut unterstreichen. Ich gebe nur zu bedenken, dass jede Beziehung mit zunehmenden gegenseitigen Verpflichtungen einhergeht. Daher ist die völlige Freiwilligkeit in der Theorie nie gegeben.

04.05.2025 11:44 • #61

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
@Razor_cgn Deinen letzten Beitrag kann ich absolut unterstreichen. Ich gebe nur zu bedenken, dass jede Beziehung mit zunehmenden gegenseitigen ...

Warum? Jede Beziehung? Sicher?

04.05.2025 11:51 • #62

A

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

x 3

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
Ich gebe nur zu bedenken, dass jede Beziehung mit zunehmenden gegenseitigen Verpflichtungen einhergeht

Inwiefern? Ohne Hochzeit, Kinder, gemeinsames Eigentum, welche gegenseitigen Verpflichtungen ergeben sich deiner Ansicht nach?

04.05.2025 12:56 • x 1 #63

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ohne Hochzeit, Kinder, gemeinsames Eigentum, welche gegenseitigen Verpflichtungen ergeben sich deiner Ansicht nach?

Anständige Menschen fühlen sich allerdings verpflichtet, ihren Partner nicht grundlos zu verletzen - auch ohne dazu ausdrücklich verpflichtet worden zu sein. Selbstoptimirung sollte ihre Grenzen da haben, wo es den Anderen tangiert.

04.05.2025 13:30 • x 4 #64

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Anständige Menschen fühlen sich allerdings verpflichtet, ihren Partner nicht grundlos zu verletzen - auch ohne dazu ausdrücklich verpflichtet ...

Aber was hat das mit der Freiwilligkeit zu tun?

04.05.2025 14:03 • #65

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Aber was hat das mit der Freiwilligkeit zu tun?

Weil man das freiwillig macht? Oder wie kann man es sonst sehen?

04.05.2025 14:05 • #66

E
Zitat von ElGatoRojo:
Anständige Menschen fühlen sich allerdings verpflichtet, ihren Partner nicht grundlos zu verletzen - auch ohne dazu ausdrücklich verpflichtet ...

Auch das macht man freiwillig. Entweder den eigenen ethischen Standards geschuldet oder damit man die Beziehung lebt, die man leben möchte. Und da werde ich noch genauer, damit man sich selbst so erlebt, wie man sich als Liebender erleben möchte.

04.05.2025 14:46 • x 1 #67

E
Noch ein paar Gedanken dazu. Es ist ein völlig anderes Gefühl, wenn man die eigene Verantwortung für sein Tun übernimmt. Menschen, die das nicht tun, sind meiner Erfahrung nach keine leichte Beziehungspartner.

Es spricht nichts dagegen, etwas jemandem zuliebe zu tun, aber auch das kann ich als eigene Entscheidung ansehen. Schließlich tat ich es, weil ich es wollte. Das befreit den anderen von jeglicher Verpflichtung, das Miteinander ist frei von Ballast.

So handle ich, so lebe ich und es ist sehr befreiend.

Beispiel. Ich war mit einer Gruppe vor Jahren in den Bergen und die haben kurzfristige die Richtung geändert. Geplant war mit dem lift hoch und dann runter laufen. Ich habe mich überschätzt, wusste schon, dass ich mit Steigung Probleme habe. Dadurch wurde es zu einer grenzwertigen Erfahrung, die den anderen auch die Tour erschwert hat. Ist verunglimpflich gelaufen, aber grenzwertig. Auch da war es meine Entscheidung mitzugehen. Ich hätte aussteigen können.

04.05.2025 14:59 • #68

C
Zitat von alleswirdbesser:
Warum? Jede Beziehung? Sicher?

Ja, in jeder Beziehung mit Verbindlichkeit. In guten, wie in schlechten Zeiten.

04.05.2025 15:51 • #69

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Weil man das freiwillig macht? Oder wie kann man es sonst sehen?

Ich meine den freien Willen, den Carlos meint, freiwillig mit jemandem zusammen zu sein.

04.05.2025 15:59 • #70

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:

Aber auch dann bleibt man mit der geliebten Person freiwillig zusammen, es muss nicht die Verpflichtung sein.

04.05.2025 16:01 • #71

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:

Anständige Menschen verletzen ihren Partner einfach nicht grundlos, dazu muss sie niemand verpflichten

04.05.2025 17:07 • #72

Blind-Meg
Zitat von Ella:
Es spricht nichts dagegen, etwas jemandem zuliebe zu tun, aber auch das kann ich als eigene Entscheidung ansehen. Schließlich tat ich es, weil ich es wollte. Das befreit den anderen von jeglicher Verpflichtung, das Miteinander ist frei von Ballast.

So handhaben wir das auch in unserer Beziehung. Natürlich gibt es immer mal wieder Dinge, die einem von uns mehr bedeuten als dem anderen, wo man dann mitmacht. Und jeder von uns hat auch schonmal was dem anderen zuliebe gemacht oder mitgetragen, was er sich für sich selbst anders gewünscht hätte. Aber dabei wahren wir stets unsere eigenen Grenzen. Wenn einer partout nicht möchte, findet das nicht statt.
Wie eine Straße, die die eigene Komfortzone ist, der Bürgersteig links und rechts ist zwar außerhalb dieser eigenen Komfortzone, aber verhandelbar, und außen rum ist nochmal eine Grenze, die nicht übertreten wird, und das würden wir auch nie voneinander verlangen. Das ist ein weiterer Punkt, warum Klartext sprechen, Authentizität und Ehrlichkeit so wichtig sind, denn man muss sich natürlich drauf verlassen können, dass der andere auch ehrlich sagt, wo er steht und was er will und was nicht.
Aber ja, es hält die Beziehung frei von Ballast.

04.05.2025 17:14 • #73

Blind-Meg
Zitat von carlos7:

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Verbindlichkeit in der Beziehung heißt ja nicht, dass man sich niemals wieder trennen darf, wenn die schlechten Zeiten kein Ende nehmen.

04.05.2025 17:16 • #74

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Verbindlichkeit in der Beziehung heißt ja nicht, dass man sich niemals wieder trennen darf, wenn die ...

Und andersrum trennt man sich auch während den schlechten Zeiten nicht sofort, nur weil es keine gegenseitigen Verbindlichkeiten gibt. Sobald man die Beziehung als etwas längerfristiges betrachtet und nicht nur als schön Wetter Verhältnis, ist man auch während den schlechten Tagen zusammen, anstatt sich für die Zeit zu verabschieden. Insofern ist jede Beziehung eine Verbindlichkeit, die jedoch freiwilliger Natur ist. Solange nichts anderes wie ein Haus, Kinder, Firma auf der Karte steht, könnte man ohne weiteres aussteigen, wenn man wollte.

04.05.2025 17:31 • x 1 #75

A

x 4