213

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

PizzaPeperoni
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wieviel wird in der Anfangszeit verschwiegen,weil man sich von seiner besten Seite zeigen will um den anderen an sich zu binden.

!

27.04.2025 17:27 • x 2 #16

C
Ich glaube eine wirklich gute Beziehung zeichnet sich dadurch aus, das die Partner die Bedürfnisse des oder der anderen Partner ebenso wichtig nehmen, wie die eigenen. Wenn dieses Vertrauen zwischen den Partnern vorhanden ist und eingelöst wird, dann funktioniert eine Partnerschaft in Ewigkeit.

Damit das funktionieren kann, müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen: Vor allem Wertegleichheit, Respekt und Vertrauenswürdigkeit. Und Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation.

27.04.2025 19:10 • x 8 #17

A

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

x 3

Gast555
Robert Sternberg ein amerikanischer Psychologe hat tolle Forschung / interessante Theorien zum Thema funktionierende und scheiternde Beziehungen gemacht/entwickelt. Lohnt sich, da mal reinzulesen, wenn es einen interessiert.
U.a. geht er davon aus, dass eine Beziehung wahrscheinlicher hält/glücklicher ist, wenn sie auf 3 Säulen steht: Intimität, Leidenschaft und Commitment....

27.04.2025 21:00 • x 4 #18

C
Zitat von Aiyla:
Robert Sternberg ein amerikanischer Psychologe hat tolle Forschung / interessante Theorien zum Thema funktionierende und scheiternde Beziehungen gemacht/entwickelt. Lohnt sich, da mal reinzulesen, wenn es einen interessiert.
U.a. geht er davon aus, dass eine Beziehung wahrscheinlicher hält/glücklicher ist, wenn sie auf 3 Säulen steht: Intimität, Leidenschaft und Commitment....

Sternberg ist der Klassiker schlechthin...
Kleine Klarstellung: das deutsche Wort Intimität trifft es nicht ganz. Intimacy versteht sich im deutschen als Vertrautheit, während Intimität im Deutschen dagegen häufig eine S. Konnotation hat. Vertrautheit ist die emotionale Komponente.
Commitment lässt sich am besten mit bewusster Entscheidung übersetzen. Man entscheidet sich rational für diese Beziehung, sowohl im Moment (kurzfristig) als auch langfristig. Bewusste Entscheidung ist die rationale Komponente.
Leidenschaft ist selbsterklärend, aber nicht nur auf S. bezogen. Leidenschaft ist die motivierende Komponente.

Sternbergs Theorie sagt aus, dass die perfekte Beziehung emotionale, rationale und motivatorische Stärken aufweist. Hier im Forum wird ja sehr häufig gesagt, dass man gegen Gefühle nichts machen könne. Was aber im Endeffekt heißt, dass diese Menschen nur eine der drei Säulen einer Beziehung bespielen.

Je nach Ausprägung bzw Vorhandensein der 3 Grundelemente der Liebe/Beziehung kann man dann 8 Unterarten der Liebe/Beziehung definieren, von der Nicht-Liebe hin zu vollkommenen Liebe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckst..._der_Liebe

28.04.2025 07:40 • x 4 #19

Gast555
Hi @carlos7, wie kommts dass Du Dich mit ihm schon auseinander gesetzt hast?

28.04.2025 17:50 • #20

N
@Worrior was ich persönlich schmerzlich gelernt habe, ist dass Kommunikation extrem wichtig ist in Beziehungen. Es ist das A und O.

Egal, ob es um Bedürfnisse, Probleme, Sorgen, Ängste oder die gemeinsame Zukunft geht. Miteinander reden, gemeinsame Wege finden, Verständnis haben und Streitigkeiten fair austragen.
Auch und gerade in schweren Zeiten ist das extrem wichtig.

28.04.2025 18:00 • x 4 #21

Blind-Meg
Zitat von Nordseeliebe:
Kommunikation extrem wichtig

Oh ja. Im Grunde müsste man, glaube ich inzwischen, quasi über jeden Furz reden. Was gerade Männern ja leider oft sehr schwer fällt.
Aber wenn man das nicht tut, kriegt man nicht alle Infos, die füllt unser Hirn dann auf mit eigner Interpretation und dann wirds früher oder später krachen.

28.04.2025 18:23 • x 2 #22

N
Zitat von Blind-Meg:
Oh ja. Im Grunde müsste man, glaube ich inzwischen, quasi über jeden Furz reden. Was gerade Männern ja leider oft sehr schwer fällt. Aber wenn ...

Richtig! Wo wir leider bei toxischer Männlichkeit wären... Reden ist Frauensache und Gefühle sowieso ‍️

Ja, es ist schwierig... Aber dringend nötig.

Übrigens war ich (als Frau) in meiner jetzigen noch-Beziehung diejenige, die diese Dinge für einige Zeit zu wenig beachtet hat. Geht also leider auch so herum.

28.04.2025 18:28 • x 3 #23

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Oh ja. Im Grunde müsste man, glaube ich inzwischen, quasi über jeden Furz reden. Was gerade Männern ja leider oft sehr schwer fällt. Aber wenn ...

Gewisse Dinge kann man aber tot reden, hat mich mein FG schon gewarnt. Im Grunde genommen sollte es auch hier eine gesunde Balance geben.

28.04.2025 20:43 • x 3 #24

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Gewisse Dinge kann man aber tot reden, hat mich mein FG schon gewarnt. Im Grunde genommen sollte es auch hier eine gesunde Balance geben.

Ich kann mlr das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich glaube, es gibt kein Zuviel, aber in den allermeisten Beziehungen deutlich Zuwenig.

Das Problem mit so Begriffen wie gesunde Balance ist, dass dann jeder genau exakt seine eigene Komfortzone als gesund ansieht, und bei ungelogen 97% aller Männer, die ich kenne, wäre das nunmal deutlich zu wenig.
Würde mir ein Mann beim Kennenlernen was von gesunder Balance und Totreden erzählen, würde ich ihn direkt aussortieren. Ich halte das nämlich 1. für falsch und würde 2. mit so jemandem niemals glücklich sein können.

28.04.2025 21:07 • x 1 #25

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
und bei ungelogen 97% aller Männer, die ich kenne, wäre das nunmal deutlich zu wenig.

Er fühlte sich unter Druck gesetzt und wollte nicht darüber reden. Also ich redete und ihm war es zu viel. Da er Depressionen oder was auch immer hatte, wurde ich nach ein paar Ansagen ruhig. Aber er hat sich trotzdem getrennt. Zum Glück.

28.04.2025 21:09 • x 1 #26

Blind-Meg
Zitat von Nordseeliebe:
Reden ist Frauensache und Gefühle sowieso

Käme mir nicht mehr ins Haus!
Ich war nach meiner Trennung der festen Überzeugung, dass ein zukünftiger Partner zwingend Psychotherapeut sein müsste, weil ich annahm, dass das die einzige Chance ist, einen Mann zu finden, mit dem man wirklich reden kann. Okay, mein Partner, den ich dann kennenlernte, ist kein Therapeut und kann trotzdem reden. Aber anders würde ich es jetzt auch nie mehr haben wollen. Da bliebe ich eher alleine.

28.04.2025 21:10 • x 2 #27

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Ich halte zusammenwohnen als den Killer für eine gesunde Beziehung.
Man wird einander gewohnt, egal in welchen Bereichen und der S. wird im Laufe der Jahre nicht mehr wirklich gesehen.
Alles ist nur noch eben Gewohnheit.

Temperamentssache. Auch das mit dem gesehen kann man händeln.
Gewisse Dinge kann man aber tot reden,

Natürlich kann man das. Und den Partner damit nerven in dauernder Widerholung. Nur Reden ist nicht der Allerweltskleber. Da sollte schon mehr sein .

28.04.2025 21:11 • x 1 #28

alleswirdbesser
Mein aktueller Partner ist keiner, der viel redet, der FG war eigentlich ein Wasserfall im vergleich zu ihm, jedoch nur dann, wenn es ihm passte, sprich im Fall der Eigendarstellung zum Beispiel, beim kennenlernen lauschte ich quasi nur zu, bei den Themen, die ihm unangenehm waren, machte er zu. Ich habe jedoch gelernt frühzeitig aufzuhören, wenn es mal zu weit geht, ich merke es wohl besser. Trotzdem bin ich wieder die, die mehr redet. Allerdings bin ich definitiv kein Wasserfall

28.04.2025 21:14 • #29

Blind-Meg
Er fühlte sich unter Druck gesetzt und wollte nicht darüber reden.

Das ist ja schon die Red Flag. Wie soll man denn eine Partnerschaft führen, wenn man nicht weiß, wie es dem Partner geht, was ihn beschäftigt und was er braucht? Das kann ja nur schief gehen

28.04.2025 21:15 • #30

A

x 4