213

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Temperamentssache. Auch das mit dem gesehen kann man händeln.

Kann man - zu zweit immer Meistens ist das aber nicht wirklich so der Fall.

28.04.2025 21:16 • x 1 #31

N
Zitat von Blind-Meg:
Käme mir nicht mehr ins Haus! Ich war nach meiner Trennung der festen Überzeugung, dass ein zukünftiger Partner zwingend Psychotherapeut sein ...

Geht mir ähnlich. Früher hatte ich oft so Männer. Mein heutiger Partner ist zwar auch nicht der große Reder, wenn es um seine Ängste oder Sorgen geht und reagiert da oft genervt, wenn ich nachfrage, aber allgemein kann man ganz gut mir ihm über Gefühlsdinge reden... Also ich rede über meine Gefühle ach Mensch nee ernsthaft: es ist dennoch besser wie ich das von anderen kenne.

28.04.2025 21:16 • #32

A

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

x 3

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Und den Partner damit nerven in dauernder Widerholung.

Kein passender Partner für mich. Ich brauche die Freiheit, zur Not jedes Gespräch 4x zu führen, wenn es sich die ersten 3 Male noch nicht rund anfühlt

Zitat von ElGatoRojo:
Nur Reden ist nicht der Allerweltskleber.

Wenn es Substanz hat und emotionale Nähe schafft: doch.
Nicht reden um des Redens willen, schon so mit Inhalt und so.

28.04.2025 21:18 • x 1 #33

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Das ist ja schon die Red Flag. Wie soll man denn eine Partnerschaft führen, wenn man nicht weiß, wie es dem Partner geht, was ihn beschäftigt und ...

Es war ein heikles Thema für ihn, da konnte er nicht wie ein Held gefeiert werden, wie sonst. Und so war es ihm unangenehm. Ich verstehe das schon, würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen, vor allem wenn es etwas ist, was man schlecht anders machen kann. Ich bin inzwischen sensibler geworden, bin halt sonst ein sehr direkter Mensch.

28.04.2025 21:18 • #34

N
@Blind-Meg
Zitat von Blind-Meg:
Kein passender Partner für mich. Ich brauche die Freiheit, zur Not jedes Gespräch 4x zu führen, wenn es sich die ersten 3 Male noch nicht rund anfühlt

Ich habe das gerade meinem Partner vorgelesen und hab gesagt Schau, ich bin nicht die Einzige, die so ist ich stelle Fragen auch als öfter, gerade wenn ich unsicher bin. Ich beziehe nämlich gerne alles dann negativ auf mich, wenn ich es nicht verstehe

28.04.2025 21:21 • x 1 #35

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Es war ein heikles Thema für ihn, da konnte er nicht wie ein Held gefeiert werden, wie sonst. Und so war es ihm unangenehm. Ich verstehe das schon, ...

Gerade bei sowas finde ich es wichtig drüber zu sprechen. Einen Partner, der sich gern selbst feiert, würde ich sowieso nicht wollen. Und einen, der nicht über Unangenehmes reden mag, auch nicht.
Ich bin da auch sensibel und durchaus rücksichtsvoll in der Sache, aber nur, WENN jemand mit mir redet.

Ich denke, ein Problem ist auch, dass viele erst reden, wenn sie schon die Lösung haben. Wenn einer zB schlecht drauf ist und erst dann darüber spricht, wenn er weiß, warum das so ist oder was man dagegen machen könnte. Und das ist für mich genau der falsche Ansatz. Denn wenn die Lösung schon da ist, erwarte ich, dass sie umgesetzt wird. Das Reden kann aber ein Weg sein, auf eine Lösung oder eine Idee überhaupt erst zu kommen.

28.04.2025 21:26 • x 1 #36

Blind-Meg
Zitat von Nordseeliebe:
@Blind-Meg Ich habe das gerade meinem Partner vorgelesen und hab gesagt Schau, ich bin nicht die Einzige, die so ist ich ...

Und was hat er gesagt?

28.04.2025 21:27 • #37

P
Wenn ein Mann mit mir eine Beziehung möchte dann steht an erster bis dritter Stelle

1. Keine Spielchen spielen
2. Keine Spielchen spielen
3. Keine Spielchen spielen

Das geht so bis Punkt 1000.

1000. Keine Spielchen spielen

28.04.2025 21:36 • x 4 #38

N
Zitat von Blind-Meg:
Und was hat er gesagt?

Original:
Er kennt mich halt nach 12 Jahren ‍️

Wir haben gerade quasi eine Beziehungspause und mich verunsichert das so extrem, dass ich an manchen Tagen manche Dinge tatsächlich 3x wissen will. Und am nächsten Tag dann wieder, weil mein negatives Kopfkino einfach zu mächtig ist. Und natürlich nervt das irgendwann

28.04.2025 22:10 • #39

ElGatoRojo
Zitat von Nordseeliebe:
Und am nächsten Tag dann wieder, weil mein negatives Kopfkino einfach zu mächtig ist. Und natürlich nervt das irgendwann

Oho - eine Realistin - mit realistischer Einschätzung

28.04.2025 22:12 • x 1 #40

N
Zitat von ElGatoRojo:
Oho - eine Realistin - mit realistischer Einschätzung

Ja, findest du nicht? Voller Selbstbewusstsein und immer realistisch, ja ja so kennt man mich

In guten, sichereren Zeiten bin ich da auch nicht ganz so schlimm... Trotzdem frage ich als lieber mal nach, bevor ich mir einen Kopf mache... ‍️

28.04.2025 22:24 • x 2 #41

Blind-Meg
Zitat von Nordseeliebe:
an manchen Tagen manche Dinge tatsächlich 3x wissen will. Und am nächsten Tag dann wieder, weil mein negatives Kopfkino einfach zu mächtig ist. Und natürlich nervt das irgendwann

Klar nervt das. Aber dich ja noch mehr als deinen Partner.
Mit Es nervt wird ja dann oft Es muss aufhören gemeint. Genau wie Sie muss doch verstehen, dass.... gleichgesetzt wird mit Sie muss das endlich anders machen Und da sag ich inzwischen Nö!
Klar verstehe ich das, dass es meinen Partner nervt, wenn ich nochmal und nochmal über was reden will. Aber wenn ich das nicht bräuchte, würde ich es wohl nicht tun. Wenn er also genervt ist von meiner Fragerei (kommt zum Glück selten vor), antworte ich ihm Klar, versteh ich. Aber die Gedanken,, die ich habe, weswegen ich frage, die nerven ja noch viel mehr, und zwar mich. Willst du lieber die? Wir können gerne tauschen
Ich finde es nämlich reichlich mies, wenn.es jemandem sowieso schon schlecht geht, dann noch als 1. mitzuteilen, dass das nervt und man damit bitte nicht behelligt werden möchte. Zumal wenn es der geliebte Partner ist, den man normalerweise doch nicht leiden sehen möchte.

Interessanterweise führt die Option, Dinge ansprechen zu können, oft dazu, dass ich es überhaupt versuchen kann, ruhen zu lassen oder mit mir selbst ausmachen.
Also für Männer: ich nerve weniger, wenn ich weiß, dass ich theoretisch immer nerven darf.
(Bah ist das fies, reden mit nerven gleichzusetzen )

29.04.2025 04:57 • x 1 #42

alleswirdbesser
Zitat von Nordseeliebe:
dass ich an manchen Tagen manche Dinge tatsächlich 3x wissen will.

Sowas habe ich mir bei meinem ersten Partner angeeignet, der ein notorischer Lügner war. Einfach weil ich gemerkt habe, dass er jedes Mal was anderes erzählt hat. Je länger der Abstand zwischen den Fragen, desto mehr verlor er sich in seiner Fantasie. Bei dem nächsten Partner blieb diese Angewohnheit leider, was er irgendwann natürlich angesprochen hatte. Danach habe ich mehr darauf geachtet und konnte es zum Glück irgendwann abstellen. Denn mit ihm hat das nichts mehr zu tun gehabt, es waren Auswüchse der Vergangenheit, die ich abstellen musste. Wenn ich heute zwei mal frage, dann liegt es eher an meinem Kurzzeitgedächtnis
Würde mein Freund mir täglich eine Frage mehrmals stellen, hätten wir ein Problem, ich hätte da keine Geduld vermutlich, auf lange Sicht.

29.04.2025 06:07 • x 1 #43

Worrior
Eindeutige Signale (keine Spielchen) lassen doch bestimmte Fragen erst gar nicht aufkommen.
Ich finde dass bestimmte Dinge totgeredet werden können, wenn ewig gesprochen wurde und die Handlungen ausbleiben.

29.04.2025 06:19 • x 3 #44

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Ich finde dass bestimmte Dinge totgeredet werden können, ...

Dann sprechen wir hier von unterschiedlichen Dingen. Ich meine das Reden darüber, was einen beschäftigt, was einem wichtig ist, worüber man sich gefreut oder geärgert hat, was man sich wünscht oder wie man sich fühlt. Solche Gespräche erfordern ja meist keine Handlung danach.

29.04.2025 06:30 • x 2 #45

A

x 4