148

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Und andersrum trennt man sich auch während den schlechten Zeiten nicht sofort, nur weil es keine gegenseitigen Verbindlichkeiten gibt

Genau, so sehe ich das auch.
Andersrum würde ich mich auch trotz gegenseitigen Verbindlichkeiten trennen, wenn die Beziehung für mich nicht mehr tragbar wäre. Habe es auch schon gemacht, trotz Kind und Ehe. Und hätte es gemeinsamen Besitz gegeben, hätte auch der mich davon nicht abgehalten.
Insofern denke ich, wenn man selbst seine Beziehung als verbindlich ansieht, wird man sie so oder so fortsetzen unf auch etwas dafür tun, und wenn man sich lösen möchte, wird man (hoffentlich) auch das tun, selbst wenn es äußere verpflichtende Elemente gäbe.

Gestern 17:39 • x 2 #76

ElGatoRojo
In den letzten Beiiträgen ist für mein Gefühl viel Streit um des Kaisers Bart oder um die Definition von Verbindlichkeit. Habe hier den Eindruck, dass man in der Sache eher enger zusammen ist als in der Formulierung.

Gestern 19:31 • #77

C
Zitat von alleswirdbesser:
Aber auch dann bleibt man mit der geliebten Person freiwillig zusammen, es muss nicht die Verpflichtung sein.

Für mich ist es immer ein sowohl als auch. Verpflichtung bringt Ernsthaftigkeit und Tiefe. Mann fühlt sich dem Partner verpflichtet, weil man etwas für ihn empfindet und weil er oder sie für einen wichtig ist.

Gestern 23:06 • x 2 #78