213

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Und andersrum trennt man sich auch während den schlechten Zeiten nicht sofort, nur weil es keine gegenseitigen Verbindlichkeiten gibt

Genau, so sehe ich das auch.
Andersrum würde ich mich auch trotz gegenseitigen Verbindlichkeiten trennen, wenn die Beziehung für mich nicht mehr tragbar wäre. Habe es auch schon gemacht, trotz Kind und Ehe. Und hätte es gemeinsamen Besitz gegeben, hätte auch der mich davon nicht abgehalten.
Insofern denke ich, wenn man selbst seine Beziehung als verbindlich ansieht, wird man sie so oder so fortsetzen unf auch etwas dafür tun, und wenn man sich lösen möchte, wird man (hoffentlich) auch das tun, selbst wenn es äußere verpflichtende Elemente gäbe.

04.05.2025 16:39 • x 3 #76

ElGatoRojo
In den letzten Beiiträgen ist für mein Gefühl viel Streit um des Kaisers Bart oder um die Definition von Verbindlichkeit. Habe hier den Eindruck, dass man in der Sache eher enger zusammen ist als in der Formulierung.

04.05.2025 18:31 • #77

A

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

x 3

C
Zitat von alleswirdbesser:
Aber auch dann bleibt man mit der geliebten Person freiwillig zusammen, es muss nicht die Verpflichtung sein.

Für mich ist es immer ein sowohl als auch. Verpflichtung bringt Ernsthaftigkeit und Tiefe. Mann fühlt sich dem Partner verpflichtet, weil man etwas für ihn empfindet und weil er oder sie für einen wichtig ist.

04.05.2025 22:06 • x 3 #78

QueenA
@Worrior zur Eingangsfrage, wie können Beziehungen funktionieren?
Aus meiner Beobachtung heraus:
-Liebe (und vermutlich auch xex) ist ein Kleber in Zeiten wo es Herausforderungen gibt
-die Entscheidung füreinander einzustehen, loyal, innig und liebevoll
-Freundschaft als Grundlage, sprich man schätzt und respektiert den anderen
-miteinander reden - tiefe Gespräche
-lachen /humor
-als Paar nix aufrechnen, es gibt kein Ich und Du sondern wir
-gemeinsame Ziel vielleicht auch hobbies oder zumindest Interessen / oder die Interessen des anderen Supporten
-liebe, liebe, Leidenschaft

Das sind so meine Überlegungen gerade dazu.

15.06.2025 20:23 • x 5 #79

Malea-
Diesen Podcast finde ich zu dem Thema interessant.

16.06.2025 05:15 • x 5 #80

Malea-
Auch das passt ins Thema.

Podcast 40 +
3 Staffel Teil 1
Wie finde ich einen neuen Partner, ohne alte Fehler zu wiederholen ?

27.06.2025 19:23 • x 2 #81

QueenA

N
Mein Tipp ist bei Streit nicht in der Wohnung zu bleiben. Entweder geht einer oder beide gehen zusammen raus. Die Wohnung sollte ein Ort des Friedens sein. Wenn man rausgeht und sich bewegt, baurt sich das Adrenalin und andere Stresshormone ab und man sieht danach oft ruhiger und klarer. Wenn man gemeinsam rausgeht und weiter spricht, bleibt man auch meistens respektvoller und es fallen keine Worte, die man später tief bereut.

26.08.2025 11:20 • x 3 #83

Hibiskus
Ich weiss nicht, ob es hier Untertitel gibt, aber die zwei hab ich gestern entdeckt und das war für mich Augen öffnend:

26.08.2025 20:15 • x 3 #84

A

x 4