Freundschaft zwischen Mann & Frau, kann das funktionieren

C
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran.
Scheinbar liegt es im Gesetz der Natur, dass unter Heteros immer einer/e mehr empfindet, als der/die andere.
Ich habe vor 3 Monaten eine sehr nette, interessante und hübsche Frau kennen gelernt. Habe einiges mit ihr unternommen, ihr jedoch von vornherein signalisiert, dass ich noch in einem Trennungsschmerz stecke, d.h. im Moment keine neue Beziehung eingehen werde. Zudem, aus welchen Gründen auch immer, fühlte ich mich nicht s.uell hingezogen.
Ich war gerne in ihrer Gesellschaft, und habe mich mit ihr gut unterhalten können.
Letzte Woche hatte sie mich angerufen, mir erzählt, dass sie unglücklich verliebt ist, und mich nicht mehr treffen möchte um sich selbst zu schützen. Ich fand es schade, konnte es aber verstehen.
Also, kann man nun davon ausgehen, wenn man eine Frau kennen lernt, die auch bereit ist mit einem einiges unverfängliches zu unternehmen (Wandern/Theater/Essen gehen), dass diese dann mehr als freundschaftliche Gefühle entwickelt hat?

Würde mich für eure Meinungen interessieren.
Capricorn

19.11.2003 14:59 • #1


E
Hallo Capricorn,

tja.. ist schon ne sehr interessante geschichte mit den heteros.. mir ist es auch schon ein paar mal passiert das aus einer freundschaft *leider* mehr wurde.. :-[
Einmal hab ich mich in einen freund verliebt, einmal ein freund in mich.. das schlimme daran ist, dass es meist eine zeit dauert bis der der geliebt wird, versteht was da passiert ist... ich kenne zwei menschen bei denen hat es jahrelang funktioniert und dann *peng* kamen diese dummen gefühle ins spiel und die freundschaft zerbrach langsam aber sicher. und seien wir mal erlich, eine soo starke freundschaft, die es aushält eine *nicht erwiderte Liebe* zu leben existiert selten.

du siehst.. eine freundschaft zwischen mann und frau ist so gut wie unmögliche :o oder nicht ??

VG
spirit

19.11.2003 16:16 • #2


A


Freundschaft zwischen Mann & Frau, kann das funktionieren

x 3


E
Hallo ihr da draußen,

doch es gibt diese Freundschaft zwischen Mann und Frau, allerdings nur wenn man mal was miteinander hatte.Mir ist das passiert und wir sind jetzt sehr gute Freunde und können uns über alles unterhalten.

LG

19.11.2003 18:49 • #3


E
Hallo Capricorn,

also, um es mal klipp und klar zu sagen: JA eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich. Die meisten meiner Freunde sind Männer, ich gehe Essen mit ihnen, spazieren, ins Kino etc und es ist völlig klar zwischen uns, dass wir nur Freunde sind und nicht mehr. :D

Einer meiner Freunde wurde mal zur Beziehung, dann wurde es wieder Freundschaft, das ist aber selten, denn EX zB war auch erst Freund, dann Partner, aber als Freund könnte ich ihn nicht mehr sehen, obwohl über ein Jahr vergangen ist.

Ich kenne auch einige Männer, deren beste Freunde hauptsächlich weiblich sind. Ich finde das toll, nur leider ist es häufig so, dass solche Freundschaften zerbrechen, wenn bei einem von beiden plötzlich Gefühle ins Spiel kommen, oder gar für ihn / sie ein neuer Partner auf der Bildfläche erscheint. Wer erträgt schon gern eine(n) vermeintliche(n) Nebenbuhler(in)? ;)

Ich lasse meinem Partner auch seine Freundinnen, sofern er welche hat, ebenso erwarte ich von ihm, dass er mir meine Männerfreundschaften lässt, es erfordert natürlich grosses Vertrauen in den Partner, aber machbar ist es auf jeden Fall.

Sei froh, dass deine neue Bekanntschaft so ehrlich war, und dir gesagt hat, dass sie sich verliebt hat, auch wenn es schmerzt, eine gute Freundin zu verlieren, die aus der Verliebtheit resultierenden Probleme hätten viel schlimmer sein können.

Wenn du weiterhin ehrlich mit deinen weiblichen Freunden umgehst, wirst auch du mal merken, dass sich nicht alle in dich verlieben.......aber vergiss auch nicht, dass Frauen manchmal glauben, einen beziehungsgeschädigten, unglücklichen Mann retten zu müssen ;D


Ich wünsche dir, dass du viele nette Frauen kennenlernst, die nur deine Freundschaft wollen, sich mit dir austauschen können, ihre Freizeit mit dir verbringen möchten, einfach nur, weil es toll ist, einen Mann wie dich zum Freund zu haben. ;)


Sei lieb gegrüsst von der

(Friesen-) Thilde

19.11.2003 19:29 • #4


C
@spirit
Tja spirit, bist wohl genauso unsicher wie ich auch.
@lonley
Da könntest du fast recht haben. Ich habe auch einen engen freundschaftlichen Kontakt mit einer Verflossenen. Aber wenn man mal ganz ehrlich in sich tief hineinhört, dann kommen mir schon wieder Zweifel. Was wäre wenn.....
@thilde
Ich kenne auch viele in meinem Dunstkreis, die behaupten das es geht und dies auch praktizieren.
Aber ganz auf den Grund schauen kann wohl keiner. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass sich aus einer Freundschaft dann auf einmal doch mehr entwickeln kann. Da fällt mir doch gerade der Film Harry und Sally ein......
Es ist ja schon mal super wenn man/frau sich selbst ganz sicher ist, was überhaupt Sache ist. Und dann noch vom Gegenüber dies mit absoluter Sicherheit sagen zu können, finde ich schon fast vermessen.
Ich will dich aber jetzt nicht verunsichern. Es ist schön, wenn man/frau in der Praxis überzeugt ist, dass es eben so ist wie es ist.
Wenn ich eine Frau kennen lerne, von der ich was will, sie jedoch nicht, so lasse ich von ihr ganz ab. Hier hat der Selbstschutz vorrang. Will eine Frau etwas von mir, ich aber nicht, so wird sie vernünftigerweise ebenso handeln, wie eben erlebt. Aber es gibt eben auch andere Verhaltesmuster.
Ich glaube viele wünschen sich eine Freundschaft ohne s.uellen Hintergedanken. Aber das dann genau zwei die selben Erwartungen bzw. Nichterwartungen haben, aufeinandertreffen und dann auch noch die Motivation besitzen so eine Verbindung aufzubauen, ist doch recht selten.
Liebe Grüsse von einem noch immer zweifelnden Capricorn

20.11.2003 13:52 • #5


E
Hallo capricorn,

Aber es gibt eben auch andere Verhaltensmuster.

Nun, es hängt auch davon ab wie tief die Beziehung menschlich geraten ist. Wenn ich nach 3 Dates mit einer Frau merke, daß sie nicht anspringt ist das was ganz anderes, wie wenn ich schon seit Monaten intensiven Kontakt habe. Dann ist diese Frau nämlich als Mensch schon so wichtig für mich geworden, daß ich sie nicht einfach wieder aus meinem Leben werfen kann. Durch die moderne Art der Kommunikation sind solche Dinge ja schon fast vorprogrammiert, deshalb schrieb ich ja schon öfter von der häufigeren Gefahr der einseitigen Liebe durch Internet-Kontakte.


Aber das dann genau zwei die selben Erwartungen bzw. Nichterwartungen haben, aufeinandertreffen und dann auch noch die Motivation besitzen so eine Verbindung aufzubauen, ist doch recht selten.

Das erfordert ähnliches Bewußtsein und Reife bei beiden, und das kommt in der Tat nur selten vor, eigentlich nur bei älteren Menschen.
Zum Thema: Nach meiner Erfahrung gibt es die Kombinationen menschliche Liebe/körperliche Liebe, leidenschaftliche Liebe/S., nur S. und nur Freundschaft. Eine Kombination Freundschaft/S. kann nur dann funktionieren, wenn der S. eher auf Wärme aufgebaut ist als auf Leidenschaft. In dem Moment, wenn Schmetterlinge da sind ist es aus mit der Freundschaft. Das läßt sich auch dadurch erklären, daß die Reizschwelle für Verletzungen um ein Vielfaches sinkt. Damit wird ein freundschaftliches, direktes, offenes und ehrliches Miteinander Umgehen praktisch unmöglich gemacht. Die verletzten Gefühle sind stärker als der Kopf.
Wenn ein einseitig verliebter Mensch nun versucht, sich von seinem Leiden zu befreien und es gelingt ihm tatsächlich, auch ohne Kontaktabbruch zu seinem Freund, so wird nach dieser Befreiung kein leidenschaftliches Verlangen mehr da sein. Also wie man es dreht und wendet, Leidenschaft und Freundschaft unter einen Hut zu bringen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für denjenigen, der darauf Wert legt:-)

cu

20.11.2003 16:41 • #6


E
hallo lieber capricorn,

so heute nachdem ich endlich mal wieder muse finde hier zu lesen und auf dein posting stiess, ein paar zeilen von mir.

freundschaft zwischen mann und frau - ja das kann funktionieren, denke aber das hängt von der einstellung der beiden menschen ab, die diese freundschaft eingehen.

hier ein wenig aus meinem nähkästchen geplaudert

früher konnte ich das auch nicht, jeder mann, der mir nur irgend ein interesse entgegen gebracht hat, in den habe ich mich mit der zeit verliebt, habe ihn nicht als mensch denn nur als mann gesehen, dachte mir, wow der ist nett, der mag mich, da muss doch was dahinter sein, ein mann kann sich doch nicht einfach so für mich interessieren. nach ein paar völligen bauchklatschern, weil ich eben keine freundschaft sah sondern mehr und das bei meinem gegenüber nicht so war, habe ich mir gedacht, was passiert da bei mir, warum verliere ich die jungs schneller als sie gekommen sind. ich habe lange gehadert mit mir und habe dann herausgefunden, dass ich jeden, der mich auch nur ein wenig interessant fand auf einen sockel gestellt habe und anfing ihn anzuhimmeln, das passiert aber mit mir nicht mit dem anderen. mir gings schlecht damit und ich wusste, da muss sich was ändern, weil ich eigentlich mit männern besser kann als mit frauen (bis auf ausnahmen). naja und dann fing ich an zu 'üben' war kein leichter weg, einen mann mal nur als menschen zu sehen und nicht als potentiellen lover aber es funktionierte und ich merkte wie schön das sein kann, ohne emotionen von 'ich glaube ich liebe dich' mit männern auf einer anderen ebene zu kommunizieren. ich finde es heute als eine absolute bereicherung, da männer strukturierter denken als frauen und im meinem kopf oft das totale emotionschaos herrscht und ich mich schnell anfange im kreis zu drehen und da werde ich von den jungs herausgeholt, weil sie die dinge sachlich sehen und mich bespiegeln und das holt mich dann oft aus dem dilemma heraus. zudem kann ich mit männern auch ganz anders reden als mit frauen, ich bin ja eher die 'nicht dame in keinem kurzen schwarzen' und nun ja auch noch aus berlin und ich mag lieber reden, zumindest privat, wie mir der schnabel gewachsen ist und das stösst bei frauen ab und zu auf ziemliches unverständnis - aber auch hier wieder: ausnahmen bestätigen die regel......

ja und ich denke in jeder freundschaft zwischen mann und frau ist auch ein gewisses kribbeln vorhanden, aber das ist doch genial. zumeist kommt und geht dieses kribbeln.....falls es dauerhaft mal richtig kribbelt und es nicht mehr aufhören will, was soll ich sagen, dann ist das doch genial für eine evtl. beziehung, man muss sich nicht mehr kennen lernen, weiss alles vom anderen mit all seinen schönen und furchtbaren seiten und und und........ es gibt soviele facetten in einer freundschaft zwischen mann und frau und ich muss sagen, ich möchte keinen der jungs mehr missen, die ich kenne, jeder gibt mir soviel auf seine art und weise!!!

so das wars, heute mal keine metapher

lg
sabs

02.12.2003 14:30 • #7


E
@sabs
natürlich kann es freunschaft zwischen mann un frau geben! voraussetzung ist, daß man sich nicht als s.-objekt fühlt, sondern den anderen als mensch wahr nimmt. es wäre ja schlimm, wenn man bei jedem mann oder jeder frau kribbeln bekommt.
wenn du mit männern viel besser reden kannst als mit frauen, solltest du dir mal überlegen, warum das so ist?
meine meinung nach, hat freundschaft nichts mit geschlecht zu tun, wenn man menschen mag.
woher kommt deine einstellung mit dem keinem schwarzen und keine dame zu sein? keine frau würde es von dir verlangen? und ab zu bei besonderen anläßen in kleinem schwarzen zu laufen ist auch ok., wenn man zu weiblichkeit steht.
sicher, es gibt einige sachen die mann besser mit einem freund als einer freundin tun kann.
ich als frau könnte es mir nie vorstellen mit einem freund in der badewanne zu liegen und sekt zu trinken. mit eine gute freundin habe ich damit kein problem.
der mensch ist mensch, egal ob frau oder mann. nur darauf kommt es an!
doro

04.12.2003 03:45 • #8


E
Hallo Doro,

natürlich gibt es echte Freundschaft zwischen Mann und Frau, solange sie nicht miteinander s.uell verkehren.

ich als frau könnte es mir nie vorstellen mit einem freund in der badewanne zu liegen und sekt zu trinken. mit eine gute freundin habe ich damit kein problem.

Bei mir ist das umgekehrt:-) Naja, kommt eher selten vor. Aber ich denke, daß hat auch was mit der altersmäßigen Offenheit zu tun. Ab 40 nimmt man es mit den Sitten nicht mehr ganz sooo genau. Jedenfalls ist es durchaus möglich, Distanz zu wahren, auch wenn es ein wenig prickelt. Ich frage mich sowieso, warum heutzutage jeder mit jedem gleich beim ersten Anzeichen von Anziehungskraft in die Kiste hüpfen muß. Haben wir es verlernt, unsere Gefühle im Zaum zu halten, sie zu differenzieren, relativieren?

der mensch ist mensch, egal ob frau oder mann. nur darauf kommt es an!

Deine Worte in Singles Ohr. Die tatsächliche Realität straft diese Einsicht leider Lügen

ciao

04.12.2003 04:28 • #9


E
@........endlich sind wir mal einer meinung ;D - also ich persönlich mag mit keiner frau in die wanne steigen, mit nem freund schon eher, weil eben wanne und baden und *beep* sein nichts mit s. usw. zu tun haben muss......aber jedem so wie es genehm ist.....

@doro, ja ich sollte mich mal fragen warum ich besser mit männern kann, bin ich evtl. ein verkappter kerl

und das kleine schwarze kann anziehen wer mag und wem es steht, ich persönlich würde mich unwohl drin fühlen und nur darauf kommt es an, ob man sich in klamotte wohl fühlt oder nicht, was nicht heissen soll, dass ich nur in kartoffelsäcken und zerissenen hosen unterwegs bin

lg
sabs

06.12.2003 18:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag