147

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

Worrior
Liebe Foris,
dem Sinn und Zweck dieses Forums ist es geschuldet dass wir hier meist sehr traurige und tragische Geschichten lesen.
Beziehungsprobleme, Trennungen und Scheidungen, da geht es um loslassen, Selbstreflektion und so viel mehr.
Hinter jeder dieser Storys stecken menschliche Schicksale.
Oft die gleichen Themen aber jede Geschichte doch individuell.
Ich bin dann oft hin- und hergerissen zwischen Mitgefühl, Verwunderung und manchmal kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Meine Frage hier ist Wie kann eine Beziehung funktionieren?
Natürlich ist auch hier die Individualität der Situation zu berücksichtigen.
Aber habt ihr Basics, Tipps, Ratschläge, Denkanstöße wie diese zwischenmenschlichen Beziehungen funktionieren können, wie man ihnen einen positiven Drive gibt.
Ich glaube an gesunde Beziehungen, wie sieht es mit Euch aus?
Ich danke vorab für Euere Bemühungen.

27.04.2025 15:54 • x 9 #1

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Meine Frage hier ist Wie kann eine Beziehing funktionieren?

Aus meiner Sicht gibt es zwei Arten von gesunder Beziehung und zwar aus Sicht des Mannes und aus Sicht der Frau.

Während Männer Freiheiten brauchen, sind Frauen fürsorglich, wurde ihnen auch so in die Wiege gelegt.

Mittlerweile sind (Gott sei Dank) Frauen selbständiger, bzw sind können selbständig leben. Die Fürsorge hat etwas nachgelassen. Auch der Mann darf ruhig Mal was kochen, Wäsche waschen oder die Wohnung putzen.

Dann das zusammenleben: Frauen müssen mit Männer nicht mehr unbedingt zusammenwohnen, da Frauen, wie schon geschrieben, selbständig ihr Leben meistern können und kein Heimchen mehr sein müssen.

Ich halte zusammenwohnen als den Killer für eine gesunde Beziehung.
Man wird einander gewohnt, egal in welchen Bereichen und der S. wird im Laufe der Jahre nicht mehr wirklich gesehen.
Alles ist nur noch eben Gewohnheit.

Deswegen finde ich getrennte Wohnungen viel besser - Jeder hat seine Freiheit und man freut sich dann wieder, wenn man sich sieht, der S. bleibt intensiver, das zusammenfrühstücken oder zusammen was leckeres Kochen ist ebenfalls was total schönes, weil es eben keine Routine ist

Dann Gespräche: Da finde sollten Mann und Frau wie ein Puzzleteil sein - Tiefe Gespräche mögen meist Frauen, während Männer eher die pragmatische Reden mag. Da gilt es, eine Ballance zu finden - gewollt von beiden Seiten!

Das kostet etwas Zeit, bis beide als Puzzle zusammenpassen.

Anschliessend ist für mich noch zu sagen/schreiben:

100% wird es nie geben, aber wichtig sind die Grundbedürfnisse Vertrauen, offene Gespräche, positives Grundleben (Probleme allgemein gibts immer Mal wieder auch vielleicht wegen Krankheit) und zu guter letzt:

S. aktiv miteinander gestalten (dabei muss die Miau oder die Schlange nicht unbedingt ne Rolle spielen)
Also, wie ich gestern gelernt habe: männlicher S. und weiblicher S. kombinieren, mit vielen Extrafeatures

27.04.2025 16:22 • x 10 #2

A

Wie kann eine Beziehung funktionieren? Tipps

x 3

Blind-Meg
Spannendes Thema.
Ich lebe in einer Beziehung, die ich als sehr gesund und funktionierend erlebe und rätsle auch ständig, wie wir das hinkriegen und woran es liegt.

Als relevante Aspekte habe ich da verschiedenes im Kopf:
-manches passt einfach von Natur aus, zB Humor, die Art wie wir unsere Liebe ausdrücken, einige Ansichten und grundsätzliche Werte (aber längst nicht alle)
-es gibt auch viele Punkte, wo wir sehr verschieden sind, da gilt: Wir akzeptieren den anderen so wie er ist und erwarten nicht, dass er sich ändert, suchen Kompromisse wo es nötig ist
-Wir sind immer 100% authentisch mitinander
-Sätze wie Das ist dein Problem, nicht meins gibt es bei uns nicht, wir begreifen so gut wie alles als gemeinsames Thema
-Es gibt kein Gedankenlesen und kein Interpretieren, sondern wir sprechen Klartext, so wie wir denken
-Wenn wir uns nicht einig sind, bleiben wir freundlich, aber trozdem behält jeder in der Sache seinen Standpunkt, entsprechend gibt es zwar Diskussionen, aber keinen Streit (es wird nicht unsachlich)
-Wir bemühen uns bewusst umeinander und nehmen den andren nicht für selbstverständlich
-Wir sind im echten Austausch und Kontakt miteinander, reden wenig über Organisatorisches oder Belangloses, aber viel über uns - unsere Wünsche, Ziele, Gefühle und auch über die Beziehung und haben dadurch eine hohe emotionale Nähe
-bestimmt spielt es auch eine Rolle, dass wir nicht zusammen wohnen (und das bleibt auch so)
-Wir sind unabhängig und freiwillig zusammen und wissen beide, dass eine Trennung zwar extrem schade und schmerzhaft wäre, aber wir würden es überleben und irgendwann auch wieder glücklich werden - wir wollen aber brauchen einander nicht

Spannenderweise fühlt sich das alles aber gar nicht wie Arbeit an, obwohl ich schon sagen würde, dass wir beide viel für die Partnerschaft tun. Andererseits fühlt es sich so für uns natürlich und richtig an, ohne sich besonders konzentrieren oder anstrengend zu müssen.

Ich hatte andere, auch lange (8 bzw 10 Jahre), Beziehungen und habe daher einiges an Vergleich, und kann auf jeden Fall sagen, dass diese hier definitiv die gesündeste ist. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund dafür die Kommunikation.

27.04.2025 16:23 • x 14 #3

S
@Mael28 damit ist wäre die Frage des TE schon beantwortet. Danke. Genau auch das sollte man ernst nehmen.

Was ich mich allerdings frage ist folgendes... Auf S. Story's und so scheint man gern und ausgiebig einzugehen. Und davon existieren viele Themen, die man nachlesen kann. Und dann lese ich aber auch ab und zu persönliche Geschichten, die tatsächlich traurig und schlimm sind, wo nur wenige drauf eingehen.

Wie passt das zusammen?

27.04.2025 16:39 • x 1 #4

D
Lieber @Worrior
„Wie funktioniert es?“
Mein praktischer Tipp wäre: „Durch lernen / beobachten am Modell“

Sich Paare ansehen, bei denen Beziehung / Partnerschaft / Ehe gut und eher leicht funktioniert.
Was machen diese gut oder anders? Wie gehen sie miteinander um und auch einzeln als Mensch? Wie kommunizieren sie miteinander, leben und organisieren den Alltag, gehen auch bei stressigen Situationen miteinander oder auch mit sich alleine um?

Gemeinsame Werte, Interessen, auf Augenhöhe sein. Gemeinsame Ziele. Eine gute, natürliche Kommunikation ohne viele Störungen aufgrund zu unterschiedlich sein usw.

27.04.2025 16:40 • x 3 #5

M
@Sti ich denke vielleicht weil viele sich an die emotionalen und wirklich schlimmen Themen nicht so ran trauen? Aus Angst etwas zu schreiben was falsch aufgefasst wird oder weil schlichtweg die Erfahrungen fehlen...?

Wobei ich auch finde dass in jedem Thread sehr viele Antworten kommen, mir meist zu viele ..Irgendwann wiederholt sich alles.

So, bin raus hier. Möchte nicht durch Off Topic den Thread sprengen, den ich sehr interessant finde.

27.04.2025 16:42 • x 3 #6

Blanca
@Worrior
Zitat von Worrior:
Ich glaube an gesunde Beziehungen, wie sieht es mit Euch aus?

Ich glaube nicht nur daran.
Ich habe mit eigenen Augen welche funktionieren sehen und tue es noch.

Die Sache ist, daß die Partner den betreffenden Paarleuten gefallen müssen und nicht mir.
Ich selbst würde nicht so leben wollen wie diese Paare.
Sie sind o.k., ich bin o.k.

Rund die Hälfte aller Ehen werden geschieden, also in Städten jedenfalls.
Innerhalb der verbleibenden Hälfte dürfte nochmal eine hohe Dunkelziffer von Ehen sein, die nur noch formal bestehen.
Oder halt unter Voraussetzungen, die für mich persönlich indiskutabel sind: Polyamorie, heimliches Fremdgehen, liebloser Umgang, Ausbeuten des anderen und mehr. Darüber hinaus charakterliche Ecken und Kanten, mit denen ich ebensowenig würde umgehen wollen, wie umgekehrt die Betreffenden mit meinen wohl auch.

Doch es gibt auch das verbleibende Viertel, Achtel, Sechzehntel.... wie hoch auch immer sein Aumaß sein mag.
Also von Ehen, die nicht nur statistisch erfaßbar sind, sondern mit vollem Herzen gelebt werden.
Natürlich mit Höhen und Tiefen. Aber ohne das Committment in Frage zu stellen.

Es gibt sie.
Ich kenne welche.
Deshalb ist das für mich keine Glaubensfrage.

Eher wie die Geschichte vom Kernkraftwerk, das nicht explodieren darf.
Oder mit dem Blankoscheck, der nicht platzen soll.

Zitat von Worrior:

Es scheint zielführend, diese Frage jenen zu stellen bei denen sie das tut, statt sie an frisch Getrennte zu richten.
Ich meine das sachlich und ohne jede Ironie.

27.04.2025 16:53 • x 5 #7

Blanca
Kleine Auswahl gefällig?

(EN)

Eine Expertenmeinung:

27.04.2025 17:05 • x 3 #8

Worrior
So viele Beiträge schon, hätte nicht gedacht dass das Thema so einschlägt, da relativ dramafrei.
Vielen herzlichen Dank.
Da sind wirklich gute Tips und Gedankenanstöße dabei.
Bei mir kam da wirklich der eine oder andere Aspekt dazu der sich auch mit meinen Erfahrungen deckte.

27.04.2025 17:30 • x 3 #9

Nur-ein-Mensch
Wie funktioniert eine Beziehung?

Ich denke mal,das jeder erstmalbei sich schauen sollte,was seine Themen sind und diese weitergehends bearbeitet.

Blinde Flecken gibt es immer,die dann meistens der Partner aufdeckt.

Wenn beide Parteien sehr Selbstreflektiert sind und den anderen so sein lassen kann wie er ist ,denke ich,ist das schon die halbe Miete.

Ebenfalls denke ich,dass man eigentlich schln beim ersten Date schonungslos ehrlich sein sollte, was ginge,wenn jeder jeden so sein lassen könnte.

Wieviel wird in der Anfangszeit verschwiegen,weil man sich von seiner besten Seite zeigen will um den anderen an sich zu binden.

Desweiteren ist es wichtig, sich immer zu beobachten, wie reagiert man auf den anderen,man sollte sein Ego unter Kontrolle haben und bei sich bleiben.

Frauen heiraten Männer um sie zu ändern,was sie aber nicht tun,Männer heiraten Frauen,damit sie so bleiben wie sie sind,werden sie aber nicht tun.

-Dieter Lange-

Soviel zum Thema,jeden sei lassen können.️

27.04.2025 17:44 • x 6 #10

Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Frauen heiraten Männer um sie zu ändern,was sie aber nicht tun,Männer heiraten Frauen,damit sie so bleiben wie sie sind,werden sie aber nicht tun.

-Dieter Lange

Den merk ich mir

27.04.2025 17:47 • x 1 #11

FrauDrachin
Zitat von Worrior:

Ich finde es wirklich super, die Sache mal von der anderen Seite aus aufzuziehen.

Wobei es ja eng verzahnt ist.
Woran scheitern Beziehungen, und wie kann man diese Fallen vermeiden?

27.04.2025 17:50 • x 2 #12

Blind-Meg
Zitat von Blanca:
Es scheint zielführend, diese Frage jenen zu stellen bei denen sie das tut, statt sie an frisch Getrennte zu richten.

Hier sind doch bei weitem nicht nur frisch getrennte unterwegs

27.04.2025 18:16 • #13

PizzaPeperoni
Ich persönlich glaube, eine gesunde Beziehung beinhaltet genau das, was in meiner letzten Beziehung nicht vorhanden war und weshalb sie eben nicht sonderlich gesund war.

Zum Beispiel:
- Ein gesundes Maß an Vertrauen
- Akzeptanz
- aufrichtige Liebe, statt Abhängigkeit
- Leichtigkeit
- gemeinsam wachsen, statt den anderen auszubremsen
- eine gute Kommunikationsbasis
- den anderen wollen, statt ihn zu brauchen
- Geben und nehmen
Etc.

27.04.2025 18:24 • x 4 #14

Blind-Meg
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wieviel wird in der Anfangszeit verschwiegen,weil man sich von seiner besten Seite zeigen will um den anderen an sich zu binden.

Das finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt!
Es bringt doch überhaupt gar nichts, sich anfangs von der besten Seite zu zeigen. Damit hängt man sich selbst die Messlatte so hoch, dass man das auf Dauer niemals einhalten kann.
Ich habe es beim Kennenlernen quasi fast umgekehrt gemacht und habe mit keiner meiner Macken hinterm Berg gehalten, eher im Gegenteil, habe mich, wenn die Gelegenheit sich ergab, absichtlich sehr authentisch gezeigt und dafür gesorgt, dass auch meine weniger angenehmen Eigenschaften sichtbar werden. Damit mein (potentieller) Partner gleich weiß, auf wen er sich da einlässt. Mein Partner hat das glücklicherweise genauso gemacht, allerdings nicht bewusst, denn er ist generell ein Mensch, der darauf pfeift, was andere von ihm denken.
Beim 1. Date (und allen folgenden) war ich ungeschminkt (bin ich wegen einer Hautkrankheit immer, aber im Nachhinein und hab ich mich schon gewundert, dass mir das noch nicht mal für ein 1. Date überhaupt in den Sinn kam) und hab nie groß überlegt, was ich anziehe. Zufällig und glücklicherweise hatte ich die passenden Schuhe in einem vernünftigen Zustand an, darauf hat er als 1. geachtet (bei uns ist der Mann der, der den Schuhtick hat).
So haben wir einander 100% authentisch kennengelernt und es gab keine böse Überraschung.
Ich würde es immer wieder so machen.
Better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

27.04.2025 18:25 • x 4 #15

A

x 4