Hallo,
ich lebe seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin im Patchwork mit 4 Kindern (sie hat 2 Jungs und ich auch) - allerdings in getrennten Wohnungen und das soll auch vorerst so bleiben.
Wir haben unsere Kinder nach circa 8 Wochen einander auf einem Ausflug, also auf neutralem Gelände, vorgestellt. Hat ganz gut funktioniert. Allerdings hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, dass zwar die beiden Kleinen (7 und 8 Jahre), recht gut miteinander auskommen, es aber bei den Großen (13 und 15) nicht so wirklich passt.
Da sind jetzt die beiden Wohnungen praktisch und die Großen (mitten in der Pubertät

) bleiben bei Ausflügen eh meistens zuhause.
Ich hab meine Kids im 50:50 Wechselmodell jeden Montag und Dienstag und jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag. Meine Freundin hat die Jungs bis auf jedes zweite Wochenende immer bei sich.
Wir machen das halt jetzt so, dass Montag und Dienstag jeder bei sich zuhause ist, Mittwoch Donnerstag bin ich bei ihr. Die kinderfreien Wochenenden verbringen wir meist gemeinsam und die Kinderwochenenden machen wir an einem Tag irgendwas mit den Kleinen.
Umgang mit dem Expartnern ist so ne Sache. Manchmal klappts besser, manchmal schlechter. Aber man muss halt klar sagen, dass meiner Meinung nach die Ex mein jetziges Leben nur noch bedingt zu interessieren hat und mich ihres genauso. Solangs mit den Kindern passt ist alles andere meine bzw ihre Sache.
Ganz wichtig sind Kompromissbereitschaft und Toleranz. Vor allem Gegenüber den Kindern des neuen Partners.
Ich kann nur sagen machbar ist es auf alle Fälle.