64

Neue Beziehung, Anbahnung Patchwork

E
Servus Zusammen.

Meine neue Beziehung hat sich wunderbar entwickelt.
Ich 42, mit zwei Töchtern, 6 und 11 Jahre alt, sie 36 eine Tochter, 4 Jahre alt.

Die Kinder verstehen sich gut und mögen sich. Wenn wir Ausflüge oder Aktivitäten machen ist es sehr lustig und harmonisch.

Wenn wir aber- egal wo- zu fünft zuhause sind kommen die üblichen Spannungen, wie ich sie vom spielen mit anderen Kindern auch kenne.

Wir sind jetzt 10Monate ein Paar und wir wollen Ende 2021 zusammenziehen.

Ich wohne in meinem Haus, habe mit meiner EX das Residenzmodell, die Kinder wohnen um die Ecke und ich sehe sie relativ oft, also öfter als jedes zweite WE.

Die Betreuungszeiten haben wir so abgestimmt, dass wir ein WE ein Pärchen-WE haben und eines mit den Kids.

Sie hat Wechselmodell und wohnt auf der anderen Seite der Stadt (65km, 50min Fahrzeit)

Das Resultat ist, dass wir beide durch die Ex-Familien-Situation an unseren Orten gebunden sind.

Da ich meine Kinder- bedingt durch das Residenzmodell weniger sehe, wäre ich bereit mit ihr ein Haus bei ihr im Ort zu mieten , sodass auch jedes Kind ein eigenes Zimmer haben wird. Mein Haus würde ich vermieten.

Die weitere Variable in dem Spiel ist, ob unsere Ex Partner da bleiben werden, wo sie jetzt sind. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich auch von der EX Seite Änderungenswünsche des Wohnortes ergeben können.

Nun würden mich Erfahrungen interessieren wie es bei euch war, die Anbahnung einer Patchwork Konstellation, das zusammenziehen mit Kindern und wie ihr das mit Ex Partnern gelöst habt.

Welche Themen haben sich bei euch noch aufgetan, was ist gut gelaufen, was war schwierig.

Wie kommen die Kinder zurecht?

Bin gespannt und freue mich auf eure Geschichten und Austausch.

Grüße

10.10.2020 08:42 • x 1 #1


B
schwierig !
Wenn du wirklich ende 2021 meinst würde ich einfach alles so lassen erst mal

10.10.2020 11:47 • x 2 #2


A


Neue Beziehung, Anbahnung Patchwork

x 3


E
Zitat von Baumo:
schwierig !
Wenn du wirklich ende 2021 meinst würde ich einfach alles so lassen erst mal


Ja 2021. wir wollen uns da Zeit geben, aber ich mach mir Gedanken um nicht blauäugig an das Thema zu gehen. Und wir wollen die Kinder nach und nach in das Thema einbeziehen, damit sie die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen.

Grüße

10.10.2020 11:54 • x 1 #3


C
Zitat von Egoist:

Ja 2021. wir wollen uns da Zeit geben, aber ich mach mir Gedanken um nicht blauäugig an das Thema zu gehen. Und wir wollen die Kinder nach und nach in das Thema einbeziehen, damit sie die Möglichkeit haben, sich darauf einzustellen.

Grüße


Das ist schon mal gut, allerdings kann sich bis Ende 21 noch einiges ändern. Sowohl bei euren Exen als auch bei euch.

Ihr könntet ja Plan A, B und C besprechen, je nachdem halt auch mit Ex und auch mal fragen ob sie in Zukunft vor haben weiter weg zu ziehen, damit es einfach keinen oder möglichst wenig Stress gibt, wenn es dann mal so wäre...vor allem wegen der Kinder.

10.10.2020 12:01 • x 2 #4


E
Servus

Zitat von Cathlyn:
Ihr könntet ja Plan A, B und C besprechen


Ja, A, B und C
Genau daran versuchen wir gerade zu arbeiten und denken die Themen daher schonmal an.

Grüsse

10.10.2020 12:03 • #5


C
Zitat von Egoist:
Servus



Ja, A, B und C
Genau daran versuchen wir gerade zu arbeiten und denken die Themen daher schonmal an.

Grüsse



Ihr macht da meiner Meinung nach alles richtig. Ihr kommuniziert mit den Kindern, redet mit den Exen und habt andere Varianten in Petto falls erstere nicht funktionieren sollte.

Das einzige, was ich als Tipp mitgeben würde, die Kinder zwar mit einbeziehen und auch ihre Wünsche versuchen zu berücksichtigen, aber das Endresultat dann erst als dieses vorstellen, wenn es auch wirklich in trockenen Tüchern ist....könnte die Kinder sonst verwirren, erst so...dann doch so...und dann wieder anders...hoffe du verstehst was ich meine etwas kompliziert ausgedrückt jetzt.

Kommt ihr denn mit euren Ex-Partnern einigermaßen gut klar?

10.10.2020 12:08 • x 7 #6


E
Servus.

Zitat von Cathlyn:
Kommt ihr denn mit euren Ex-Partnern einigermaßen gut klar?


Ja, soweit ist Frieden und das Verhältnis ist gut. Man kann miteinander reden, was sich aber (aus Erfahrung) ändern kann sobald, es die Interessen und den Komfort des anderen berührt.

Ich habe in der Trennung des Friedens Willen viele Zugeständnisse gemacht um den Kindern eine Eskalation zu ersparen.
Daher zahle ich viel, bin mit meinen Eltern sehr flexibel was Betreuung der Kids angeht und sie kann die Kids fast nach Belieben bei mir abladen, auch sehr kurzfristig. Davon macht sie auch viel Gebrauch.

Danke und Grüße

10.10.2020 12:13 • x 2 #7


Z
Kein patchwork... aber ich würde niemals mein Haus vermieten. Du bekommst es niemals im gleichen Zustand zurück. Und glaub mir das tut weh. Wenn würde ich es verkaufen, oder deine Freundin zieht bei dir ein. Ihr Kind ist4! Es geht noch nicht zur Schule ect.. ich finde das wäre die einfachste Lösung.

10.10.2020 23:59 • x 3 #8


Zweizelgänger
Aus meiner Sicht klingt der Gedanke von Sandra auch am sonnigsten.

11.10.2020 06:33 • #9


Z
Zitat von Zweizelgänger:
Aus meiner Sicht klingt der Gedanke von Sandra auch am sonnigsten.


Was hintert euch daran?

11.10.2020 06:35 • x 1 #10


Zweizelgänger
Natürlich - am sinnigsten

11.10.2020 06:46 • #11


B
Ich würde es erstmal so lassen wie es ist. Man muss doch nicht gleich oder überhaupt zusammen wohnen.
Nächstes jahr im spätsommer würd ich dann weiter sehen.

11.10.2020 06:54 • x 3 #12


B
Zitat von ZauberSandra:
Kein patchwork... aber ich würde niemals mein Haus vermieten. Du bekommst es niemals im gleichen Zustand zurück. Und glaub mir das tut weh. Wenn würde ich es verkaufen, oder deine Freundin zieht bei dir ein. Ihr Kind ist4! Es geht noch nicht zur Schule ect.. ich finde das wäre die einfachste Lösung.

Das Kind ist vier Jahre alt und geht sicher in der Kindergarten und in zwei Jahren in die Schule. Eine Entfernung von 65km sprengt das Wechselmodell. Das heißt, das Kind verliert hier auf ganzer Linie. Entweder sieht es Mama oder Papa weniger als bisher.

Bevor ich das Recht des Kindes auf beide Eltern wegen einer Immobilie einschränke, würde ich den Schmerz über den Zustandes eines Hauses als sekundär einstufen. Ein Haus lässt sich reparieren, eine verletzte Kinderseele nur schwer therapieren.

11.10.2020 06:56 • x 2 #13


I
Wäre mir zu früh, jetzt schon darüber nachzudenken, wer weiss, ob ihr da noch zusammen seid ?

11.10.2020 06:58 • x 1 #14


A
Zitat von Egoist:
Wir sind jetzt 10Monate ein Paar und wir wollen Ende 2021 zusammenziehen.


Ihr seid gerade mal etwas mehr als ein Dreiviertel Jahr (!) ein Paar und plant jetzt in einem Jahr (!) zusammen zu ziehen?

Gibt es da einen driftigen Grund dafür, das was augenscheinlich beginnt (!) super zu harmonieren ,sofort mit beginnenden Planungen zu verändern?
Warum es nicht so lassen wie es momentan ist und alles festigen, wenn es gut läuft?

Ja, ich weiß , ich war noch nicht verheiratet, habe keine Kinder , kann da schlecht mitreden.
Deswegen rede ich ja ausschließlich vom zusammenziehen.

Konzentrier Dich doch erstmal auf deine neue schöne Beziehung, festige sie , bevor ihr mit Planung eine gewisse Schwere und Stress dazu holt.

11.10.2020 07:04 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag